Vielen Dank für die Arbeit, immer neues Linux Infos und Distros zu liefern.
Da komme ich auch sofort zu meiner allgemeinen Frage. Ist nicht Abhängig zu einer speziellen Distro.
Ich würde natürlich gerne andere Distros ausprobieren. Nutze bisher Linux Mint 19.xx, was generell meine Wünsche erfüllt, und was ich seit mehreren Generationen nutze.
Nun würde ich trotzdem gerne andere Distros testen. Was erstmal simpel und normal klingt. Ich bin leider nicht mit grossen Kentnissen gesegnet. Einsteiger mit Ambitionen
Also ich würde die gerne von einem USB Stick starten und dann auf eine weitere externe USB Platte installieren. DVD fällt weg, weil ich kein solches LAufwerk mehr habe. Am besten, ohne meine bisherige Windows 10 / Linux Mint Dualboot Konfiguration zu beeinflussen.
Da kommt mein Problem. Unter Windows den SuSe Image Writer genutzt. Der zeigt mir nichtmal mein runtergeladenes .Iso an. Der will .Raw?
Opensuse Leap 15.xx installiert, läuft auch. Aber nach der deinstallation bleibt im Nvram der Loader für Opensuse drin. Obwohl ich das Os nicht mehr hatte, Grub hat das auch nicht mehr gelistet. Unter einem laufenden Linux Mint bekam ich den auch nicht weg. Also echt Mist. weil er irgendwo in einer Efi Partition noch drin war, daher auch im Bios zu sehen. Der ja die Bootdaten aus dem Efi Partitionen holt.
Kürzlich wollte ich eins der Arch Derivate testen. Runtergeladen. USB Stick erstellt, schon beim Booten läuft Linux los, aber ich kann nichts lesen. Also ich denke Probleme mit der Hardware. Auflösung verstellt, Hardware passt nicht. Allerdings beim Boot ja kaum Möglichkeiten für mich was einzustellen.
Also etliche Linux Distros sind einfach wenig Anwenderfreundlich, obwohl sie das von sich selber sagen. Daher zum testen für Einsteiger eher unnötig. Da liefern z.b bewährte Linux Mint und Ubuntu 10x mehr Komfort.
Für jemanden mit wenigen Kentnissen also mühsam was neues zu testen. Für Pros eher unnötig, weil die es ja bereits wissen und kennen sowie Probleme lösen können.