News Kapazitätsausbau: Samsung plant fünf Fabriken für 230 Mrd. US-Dollar

engineer123 schrieb:
Die habe ich schon richtig verstanden. Es geht bei Samsung allerdings nicht um eine Privatperson, sondern um ein Unternehmen welches langfristige Investionsentscheidungen in Technologie, Equipment und Gebäudebauten tätigt. Das macht Samsung natürlich mit dem Jahrzehnte reichenden Vorhaben darin neue Technologien Jahrzehnte lang entwickeln und produzieren zu können. Das muss auch auf Jahrzehnte ausgelegt sein.
Die Ankündigungen von Samsung sind immer vollmundig und großspurig, aber häufig kommt dann nur wenig heraus. Gerade was die Halbleiterprozesse angeht hat Samsung eine Fehlplanung nach der anderen hingelegt.

Das was Samsung gut aussehen lässt ist die schiere Größe. Und mit der Größe wollen sie auch das aktuelle Überangebot durchstehen. Und wenn möglich ihre letzten beiden Mitbewerber im Halbleiterspeichergeschäft kleinkriegen.

Und beim Thema Japan darf man die Immobilienblase die 1989 geplatzt ist nicht außer acht lassen. Hier ist das japanische Finanzsystem massiv in Unrordnung geraten. Der Nikkei Index hat bis heute die damaligen Werte nicht mehr erreicht. Durch zig Konjunkturprogramme, die im Nichts verpufft sind, hat es Japan geschafft das Land mit der höchsten Schuldenquote zu werden.
 
Zurück
Oben