Weyoun schrieb:
In manchen Besprechungen (nur deutsche Teilnehmer), verlangt man von mir, mich zu "committen". Ich schalte dann immer auf Durchzug.
Aaaahja. Richtig. Ein deutlich besseres Beispiel als das, was ich mir da vorhin aus den Rippen geleiert habe. Das wollte mir wohl partout nicht einfallen
Khaotik schrieb:
Und dann wird irgendwann mal Asien zum neuen Kriegsspielplatz und es heulen wieder alle rum, wenn die Preise und Verfügbarkeiten den Bach runtergehen.
Werde ich wohl nie verstehen, warum man seine Fertigungen dann nicht weiter verstreut. Billige Arbeitsdrohnen gibts aber wohl eher im asiatischen als im europäischen Raum.
In fertiggestellten Anlagen dieser Art arbeiten nicht viele Menschen und jene, die es tun, sind nicht allzu billig. Im Gegenteil könnte ich mir eher vorstellen, dass in manch' alternder europäischer Industrienation eher die Spezialisten für derlei Aufgaben fehlen. Gerade Deutschland ist im MINT-Bereich ja nicht gerade eine Goldgrube. Aufgrund der europäischen Einwanderungspolitik wird die Ressource Mensch für uns immer stärker zum Problem werden.
Außerdem hat Samsung in Südkorea natürlich bereits allerlei Infrastruktur, was Zulieferung und Weiterverarbeitung angeht und muss diese nicht erst bauen.
Nichtsdestoweniger kann ich mir vorstellen, dass EU-Mitglieder künftig auch um ein Samsung-Werk buhlen werden, wie es eben auch mit Intel geschehen ist.
Politische Stabilität ist bei alledem natürlich auch ein Faktor, aber zum einen ist diese spätestens (!) seit diesem Jahr in Europa nicht mehr so hoch wie sie mal war, zum anderen steht Südkorea unter dem Schutz der USA - das garantiert eine gewisse politische Stabilität, da eine militärische Auseinandersetzung mit diesem Land auch zukünftig hochriskant bleibt, selbst für China.
Letzteres ist vor allem deshalb ein Faktor, weil der Fokus der Amerikaner auf den Pazifikraum auch unter Bidens Nachfolger(n) eher nicht abnehmen dürfte, wohingegen die Verbündeten im Atlantikraum längst die zweite Geige spielen. Biden ist als fast 80-jähriger Transatlantiker Teil einer sterbenden Politikergattung.
Insofern könnte man absolut argumentieren, dass Ausbauten im pazifischen Raum dem von dir vorgetragenen Credo durchaus folgen.