News TSMC investiert 100 Mrd. USD: 3 neue Fabs, 2 Packaging- und ein R&D-Center in den USA

Volker schrieb:
Aber sie machen das beste draus, sie bleiben an einemStandort, zerstückeln sich da nicht. Apple und Nvidia, AMD, Broadcom und Qualcomm werden es bezahlen am Ende .. und dann die Kunden.
Das alles an einem Standort ist, sollte der Effektivität zu gute kommen. Die Frage ist, was für Produkte dort produziert werden, wenn die immer mindestens ein Node hinter dem neuesten in Taiwan sind. Consumer Produkte werden es bestimmt nicht sein. Ein iPhone Made in USA werden wir so schnell nicht sehen.
Das der Endkunde die höheren Preise zahlt, ist im Grunde immer der Fall.

Volker schrieb:
das ist im Endeffekt sogar von Vorteil für den Standort, denn erst mit mehr Pahsen wir der produktiver.
Das stimmt zwar, langfristig macht man sich damit imo aber noch erpressbarer. Je nach Trumps gusto ist die nächste Bedingung für Taiwans Schutz immer mehr Prozesse in die USA zu verlagern, bis am Ende niemand mehr Taiwan braucht.
Ist aktuell einfach alles ne gewaltige Shitshow auf der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, FeelsGoodManJPG und 2Fast2Jump
Bunhy schrieb:
Indirekt schon, der ganze Chipbereich geht u.a. auch wegen der Zölle ins Minus.
Ja aber dann müsste TSMC nach der Logik hier ja profitieren. Der Einfluss ist unbedeutend.

Natürlich hat Trump damit zu tun. Die Ausrichtung China zu bekämpfen und unabhängiger zu werden stammt aus seiner ersten Amtszeit und wurde 1:1 von Biden weitergeführt.

Nicht vergessen, Trump stört sich an der Einkommenssteuer und würde gerne mehr über Zölle finanzieren.
Wer etwas Weitsicht hat, weiß das Made in USA nur in den USA günstig sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und r_p
kicos018 schrieb:
Das stimmt zwar, langfristig macht man sich damit imo aber noch erpressbarer.
Gerade geht es um kurzfristig und es geht rein und fein darum Zeit zu gewinnen. Sonst nigs.
Gilt übrigens für alle großen Techfirmen.
Ein großer Mann will aktuell große Zahlen sehen.
Spannend wird die Zeit in der die Turbulenzen die Wirtschaft treffen.
Mal schauen wen Trump sich dann herauspickt.

Frei nach Dieter Hallervorden "hach ist das aufregend"

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@Volker das wichtigste hast du später hinzugefügt ;-)
Volker schrieb:
Aber die Chip-Produktion von TSMC in den USA wird bei 5-7% des weltweiten Anteils bleiben, denn während sie da 3 Fabs bauen, bauen sie in Taiwan ja 9 in gleicher Zeit^^

Also viel große Zahlen für am Ende gar nicht mal so viel Änderung^^

• Gefällt mir
Reaktionen: r_p und Volker
Salutos schrieb:
Gerade geht es um kurzfristig und es geht rein und fein darum Zeit zu gewinnen. Sonst nigs.

Japp. In Taiwan ziehen sie die nächsten zehn Jahre jedes Jahr mindestens eine Fab hoch. Oft sind das direkt mehr als eine Phase, sie bauen in der Regel nie nur eine allein - das gibs nur im Ausland! Selbst wenn USA also im besten Fall dann Anfang 2030 mal auf 7 Prozent von TSMC gesamter Kapazität kommt, schrumpft dieser Wert danach jedes Jahr wieder herunter. Deshalb wackelt auch Taiwans Silicon Shield nicht, denn 90+ Prozent der High-End-Chips kommen immer noch von da und sind noch auf 20 Jahre nicht ersetzbar.

Und nebenbei wird dann ja Intel in den USA anscheinend vor den Bus geworfen. Also unabhängiger wird die USA letztlich nicht, nun hat man erstmal 8 Fabs von Intel in Ohio gegen 3+3 Fabs von TSMC getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, TechFA, zhompster und 3 andere
Die Frage wird bleiben, wie viel auf lange Sicht von den Ankündigungen übrig bleiben wird.

Einige neue Werke in Europa würde ich auch befürworten, auch im Hinblick auf die aktuelle wendende Lage zwischen Trump-USA und EU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und zhompster
Kadett_Pirx schrieb:
und was wurde über Trump gelacht
Und wird immer noch gelacht, jetzt halt auch noch über Amerika. Auch witzig das die ganzen Fabs natürlich nur Wage für nach Trumps Amtszeit geplant sind.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Was ein super Geschäft ist. 5MRD plus mehrere Tausend Jobs plus ein gesamter Wirtschaftszweig samt Forschung sowie Bildung. Jeder Euro dort bringt unendlich viel mehr Gewinn als die Schwarzen Löcher Illegale Migration und Rüstung.
Und dann kostet die 8090 in den USA nochmal 50% mehr als in Europa und natürlich gibt es immer noch keine SOTA Prozesstechnik für die USA, oder hat die Regierung in Taiwan da ihre Meinung für die 4 Jahre Trump jetzt geändert?

Und unser Rüstungsgeschäft Boom, danke Trump, danke Putin. Hätte ich jetzt drauf verzichten können, aber es ist was es ist. Scheinen Deutschland und Süd Korea in dem Bereich sogar führend bei der AI Nutzen zu sein. 😅 🤮

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, KitKat::new(), r_p und eine weitere Person
Kadett_Pirx schrieb:
und was wurde über Trump gelacht
Nach der Foxconn Pleite von Trump würde ich erstmal abwarten:
"
It quickly became clear Foxconn’s primary money-making scheme was hiring a minimum number of employees near the end of each year to qualify for millions in Wisconsin subsidies and then laying them off.
"
https://shepherdexpress.com/news/taking-liberties/the-foxconn-con-was-always-a-scam/

Immerhin sind sie damit scheinbar nicht ganz durchgekommen.

Trotzdem mehr als 400 Mio $ an Steuereinnahmen die Toilette runtergespühlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Wintermute und zhompster
Ist doch ganz schlau von TSMC, vorher von Biden ausgerufenen Subventionen einheimsen, Trump besänftigen, und erst mal auf Zeit spielen, bis das läuft werden Jahre vergehen, ...
Aber erst mal sind alle glücklich, und Taiwan wird weiter beschützt.
Was hinterher in den USA stehen wird, und was da produziert wird, schauen wir mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Wintermute, zhompster und 2 andere
TSMC gehört den reichsten Clans in Taiwan, die haben 0,0 Interesse, Fabs ins Ausland zu bauen.
Ressourceknappheit auf der Insel Formosa, Zölle und US-Druck (schon aus der Biden-Ära) zwingen sie jedoch dazu. Da ist nichts schlau dran, das ist ein knallhartes Spiel der Interessen.
Ich frag mich immer, was diese Kommentare sollen, dass man jetzt Mitleid mit den bezollten haben sollte... das ist purer Unsinn, so wurde schon immer agiert, so wurde Kapitalfluss schon immer gesteuert.
Der Unterschied ist, dass die Trump-Regierung das nicht mehr hinter verschlossenen Türen sondern öffentlich macht und das auch mit höheren Zöllen als bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Botcruscher schrieb:
Natürlich hat Trump damit zu tun. Die Ausrichtung China zu bekämpfen und unabhängiger zu werden stammt aus seiner ersten Amtszeit und wurde 1:1 von Biden weitergeführt.
Den "pivot to asia" hat Obama noch ausgerufen.
Aber natürlich haben weder Obama, noch Trump oder Biden in ihren paar Jahren die Geopolitik so beherrscht wie man sich das vorstellt. Der Schwenk nach Asien war absehbar und folgerichtig, da sich der wirtschaftliche, militärische und demografische Mittelpunkt der Welt mehr und mehr dorthin verschiebt.

Kurz: Kein Präsident hat diesen Schwenk selbst entschieden, man beugt sich da schlicht der Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, TechFA und zhompster
NameHere schrieb:
Die Aktie ging ins Minus nach der Ankündigung. Ein wirklicher Vorteil für TSMC ist damit auch nicht gegeben, eher Nachteile.
Ja eben, da die Entscheidung nicht freiwillig war.

• Gefällt mir
Ich würde es mir an TSMC Stelle 2x überlegen, so viel Fähigkeiten in den USA zu bauen. Nach dem Trump in einer PK angekündigt hat, Taiwan im Zweifel unter den Bus zu schmeißen wenn die Kapazitäten in den USA groß genug sind.

"It will at least give us a position where we have in this very very important business, we would have a very big part of it in the US if something should happen with Taiwan." Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Crowbar
Je höher die Investitionen TSMCs im Ausland, insbesondere den USA, desto größer die Gefahr der chinesischen Invasion Taiwans. Standorte im Ausland reduzieren negative Folgen für die Chipindustrie und somit die Weltwirtschaft im Falle eines zerbombten Taiwans.

Derzeit sind die exklusiven Chipfabriken auf Taiwan dessen Lebensversicherung.

Die Gefahr steigt, dass der verrückte Trump China freie Hand gewährt für den geplanten Angriffskrieg und Eroberung Taiwans, ebenso wie er Massenmörder Putin für den Krieg in der Ukraine belohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
knoxxi schrieb:
Ich würde es mir an TSMC Stelle 2x überlegen, so viel Fähigkeiten in den USA zu bauen. Nach dem Trump in einer PK angekündigt hat, Taiwan im Zweifel unter den Bus zu schmeißen wenn die Kapazitäten in den USA groß genug sind.
Es ist Technologietransfer und daran ändert Trump auch nichts. Es ist die gleiche Münze, nur das dieses mal die republikanische Seite der Münze an der Macht ist.

• Gefällt mir
@knoxxi Was für ein fancy Wort^^ Wenn du deine Sicherheit in Hände einer fremden Nation legst, dann ist dir nicht mehr zu helfen.
Die Amerikaner haben nur Business-Projekte und diese müssen Profit abwerfen. Wenn sich ein Projekt nicht mehr lohnt, drehen die sich um und widmen sich neuen Projekten. Vor allem wenn die einen stärkeren Gegenspieler haben.
Die Insel Taiwan ist am sichersten unter ihren Brüdern. Niemand kann den mehr Sicherheit geben.

Zurück
Oben