News Kapazitätsausbau: TSMC angeblich vor Fabrikbau in Deutschland

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.787
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Plonktroll, C4rp3di3m und 18 andere
Das wäre ja großartig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, muh0rsen, yahlov und 38 andere
Das ist absolut zu begrüßen!
Was dann spannend wird, wer zieht mehr Mitarbeiter an, Intel oder TSMC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, yahlov, Benji18 und 14 andere
Ob jetzt in Deutschland ist ja nicht so entscheidend, hauptsache in der EU. Wobei, wenn ich mir Italien anschaue aktuell, vielleicht doch ganz gut, das direkt bei uns zu haben... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, stainless_steve, cele und 17 andere
Bin kein BWLer aber ich weiß immer nicht was ich davon halten soll. Zum einen freue ich mich, dass Deutschland "wieder" Techstandort wird. Auch wenn es nicht die eigenen Firmen sind.
Auf der anderen Seite produzieren diese Firmen sonst in Ländern in denen die Arbeitskraft und Gesetze wohl weniger wert sind (oder?) - was sagt das jetzt über den Wirtschaftsstandort Deutschland aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper80511, Aeroway, Triky313 und 7 andere
@RAMSoße
TMSC produziert derzeit zu 80% in Taiwan, weil sie von dort stammen. Deine Logik ist in dem Punkt fehlerhaft.
Samsung produziert zu großen Teilen in Südkorea, weil sie von dort kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, SteeL1942, stainless_steve und 21 andere
Die werden sich saftig umschauen, wenn die hier bauen wollen.
Stichwort Tesla, jeder hat's gefeiert bis dann auf einmal Bürokratismus und der wütende Mop kamen.

Ich find's an sich super für Europa aber nicht für Deutschland, wir müssten uns für so ein Prozedere schämen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, RobX, pix0n und 46 andere
NXP-Chef Sievers nannte im Rahmen einer Veranstaltung von Globalfoundries, die ebenfalls in Europa durch den EU Chips Act expandieren werden, eine Summe von 500 Milliarden Euro, die nötig wären, um dort zu landen.
Klar doch, NXP. Erst werden alle Fabriken nach China ausgelagert, dann wird alle Software-Entwicklung nach Indien ausgelagert, und jetzt wo euch beides um die Ohren fliegt wollt ihr das 50-fache eures Jahres-Umsatzes, um euch von euren eigenen Entscheidungen zu beschützen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99, AB´solut SiD, bullit1 und 28 andere
Und das bei den Energiekosten hier ?
Na da bin ich ja mal gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Plutonic, rentex und 22 andere
Wir können hier nicht mal ein Bahnhof oder Flughafen bauen.
Solche Großprojekte sind in DE leider schon wegen dem Bürokratischen overhead zum scheitern verurteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, dideldei, Samweis G. und 14 andere
puh, da werds aber viele Windräder für den Betrieb aufstellen müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akabuz, rentex, NoNameNoHonor und 21 andere
bei diesem Energiemangel und Rückschritt wollen die in diesem Land einen Standort eröffnen? genau mein Humor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akabuz, Ismiley, Joshua2go und 54 andere
Als TSMC Aktionär hoffe ich, dass sich die Firma gegen eine Investition in Deutschland entscheidet, denn hier gibt es zuviel Bürokratie, zu hohe Energiekosten und zu wenig Fachpersonal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, flying_ass, Uncreative und 26 andere
Durchaus interessant, aber nur mit ordentlichen Konzepten bzgl. Strom, Wasser, etc. Solche Fabriken sind gigantische Verbraucher von Ressourcen. Dagegen ist Tesla Kinderkram.
Eigene Wasseraufbereitung für nahezu 100% Recycling ohne jegliche Einleitung von Abwärme oder gar Chemie in Flüsse und Grundwasser ist mMn absolutes Muss. Dazu eigene regenerative Energieerzeugung oder entsprechende Investition in Projekte dazu. Alles andere ist in unserer Zeit einfach nicht mehr tragbar.

Ansonsten frage ich mich, was eine Fabrik eines Taiwanesischen Konzerns der EU in Sachen "Marktanteil" bringt? TSMC wird keine deutsche Firma und kann jederzeit die Fabrik dichtmachen. Ein winziges bisschen mehr Kontrolle hat man zwar, aber im echten Ernstfall ist das nichts mehr wert. Die EU muss eigene Firmen und Forschung aufbauen, nicht nur irgendwelche ausländischen Konzerne mit gewaltigen Subventionen dazu bewegen hier ein Fabrikchen hinzuklatschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47, input_iterator, Alkmachine und 20 andere
Never ever! Energieintensive Betriebe (Gießereien, Brauereien, Glasfabriken) mit vollen Auftragsbüchern gehen gerade Konkurs oder wandern ins Ausland ab nur weil die Energie nicht bezahlbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akabuz, Aeroway, HaRdWar§FreSseR und 18 andere
habla2k schrieb:
Was bringen dir die tollen Mikrochips in 50 Jahren noch, wenn du dein Haus ständig durch Flut verlierst oder kaum was zu futtern hast wegen anhaltender Dürre?

Die Welt ändert sich gerade rapide und entweder ist man wohlhabend genug das mitzumachen und sich die neuen Lebensumstände leisten zu können, oder PC Teile sind bald die kleinsten Probleme.

Es wird einfach nicht ernst genommen und da sind die aktuellen Öko Demos noch viel zu harmlos. Aber der Mensch ist so, erst wenn das eigene Haus in der Flut davon schwimmt merkt man es.

Ja, der Mensch dreht auch zuerst alles Lebensnotwendige ab und baut dann was Neues auf anstatt es weiterlaufen zu lassen bevor das neue Werk fertig gebaut ist... siehe modernstes Kohlekraftwerk in Moorburg, oder sagen wir mal so, wir verteufeln die Atomtechnik und pflastern lieber 80km² mit Photovoltaik zu, oder Windkraftanlagen, wobei da wieder ein Speicherkraftwerk notwendig ist, und wenn kein Wind weht?

Wobei, bei dem Atommüll der da unten herumschlummert wäre ein Flüssigsalzreaktor das beste Mittel der Wahl, aber sowas verteufeln wird, die Energie würde für 300 Jahre oder Tausenden von Jahren ausreichen. Aber gut, bauen wir halt nichts in Europa. In Frankreich nimmt man nicht umsonst wieder Kohlekraftwerke in Betrieb.

Der Blackout wird auch von Menschen gemacht, ganz klare Antwort. Ich mein, Kryptowährungen sind die größte Lachnummer und das ist erlaubt und legal...

Drüben in China werden gerade 200 neue Kohlekraftwerke nach chinesischem Standard gebaut, dazu 150 Kohlegruben, Indien hat auch wieder 40 Kohlegruben eröffnet, und weshalb, um den Wettbewerb zu erhalten. Aber womöglich müssen wir den Strom von drüben importieren... das allerbeste ist sowieso das Japan nach wie vor auf Atomkraft setzt, China ist bei der Kernfusion auch schon weiter... also in Europa glaubt man nach wie vor die Erde sei kein Ganzes... In Europa braucht es einen Industriepark quer durch alle Länder, mit europäischen Standards... Oder ist es toll das da drüben Schwermetalle in den Fluss eingeleitet werden?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nixalsverdruss, NMA, Mettmelone und 3 andere
Moep89 schrieb:
Durchaus interessant, aber nur mit ordentlichen Konzepten bzgl. Strom, Wasser, etc. Solche Fabriken sind gigantische Verbraucher von Ressourcen. Dagegen ist Tesla Kinderkram.
Eigene Wasseraufbereitung für nahezu 100% Recycling ohne jegliche Einleitung von Abwärme oder gar Chemie in Flüsse und Grundwasser ist mMn absolutes Muss. Dazu eigene regenerative Energieerzeugung oder entsprechende Investition in Projekte dazu. Alles andere ist in unserer Zeit einfach nicht mehr tragbar.
Sehe ich genauso! Das kann man alles lösen, diese ganzen Kleingeister versuchen es direkt wieder schlecht zureden. Furchtbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Zwenki, lkullerkeks und eine weitere Person
Erstmal sehr zu begrüßen wird aber aufgrund der momentanen Lage nicht kommen, es sei denn der Steuerzahler "Subventioniert" wieder alles. Denke aber die Strompreise, sollte die Bindung am teuersten Erzeuger bleiben, wird dem einen Strich durch die Rechnung machen. Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Man sollte auch nicht vergessen, daß der realtiv grüne Energiemix hier auch gut für die Ökobilanz solcher Unternehmen ist. Ich denke wir können damit rechnen das Intel oder eben auch TSMC das sicher groß bewerben werden in der Vermarktung Z. b. Wenn man 100% ökostrom bezieht. Das Thema wird halt auch immer wichtiger, und so ein vorzeigen Projekt steht denen sicher gut auf der Agenda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Banned, Col. Jessep und 7 andere
Zurück
Oben