News Kapazitätsausbau: TSMC angeblich vor Fabrikbau in Deutschland

Visualist schrieb:
Und das bei den Energiekosten hier ?
Ist wohl eher die Frage Wo die Energie herkommt bei den ganzen Krisen, übers bezahlen kann man danach verhandeln.
lamda schrieb:
Solche Großprojekte sind in DE leider schon wegen dem Bürokratischen overhead zum scheitern verurteilt.
deswegen bauen ja Andere und nicht die Deutschen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Col. Jessep, Timmi und 2 andere
Hier palavern alle von drohenden Blackout und dass Großabnehmer in der Industrie bereits gezielt immer Mal abgeschaltet werden und dann soll angeblich hier eine tsmc fab entstehen?

Finanzieren wir denen dann die Fabrik zu 80% oder wie machen die das dann bei den hiesigen Energiepreisen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, Bylar, Matthias B. V. und eine weitere Person
Peterkl schrieb:
Ich denke, sobald die Manager Wind davon bekommen, wie teuer das hier nach Demonstrationen der Öko-Terroristen wird, wird man das nochmal neu bewerten.
Das hat bisher keine Firmen davon abgehalten eine Fabrik hier zu bauen, da die Baukosten nur ein Teil der Kosten verursachen. TSMC und Intel bekommen bsi zu 40 % an Subventionen dafür, entsprechend streng können da auch die Umweltauflagen ausfallen, weil die Kosten ohnehin dafür aus der Staatskasse kommen.

Peterkl schrieb:
Der Wasserverbrauch ist deutlich höher als von Tesla.
TSMC steht selbst in Taiwan vor diesem Problem, dass die Firma in Konkurrenz mit der allgemeinen Bevölkerung sowie den Bauern steht.

Trinkwasser - man glaube es kaum - wird in der ganzen Welt knapp, weil man Trinkwasser bisher teilweise ohne Rücksicht als Grundwasser aus dem Boden geholt hat und dann über Flüsse und Co einfach ins Meer hat laufen lassen. Dazu kommt, dass in vielen Gegenden, in denen das Wasser knapp wird, nicht nur alleine der Regen - Berlin und Brandenburg für Deutschland - in den letzten Jahren zu "selten" kam, sondern dass auch immer mehr Sickerflächen und Co verloren gegangen sind.

Man kann natürlich - wie manche es in solchen Themen gerne machen - auf den Wohlstand verweisen und dass die ganzen Umweltauflagen und Co unsere Wohlstand gefährden. Man kann aber auch mal die eigenen Grauenzellen aktivieren und sich die Frage stellen, was uns unser Wohlstand nutzt, wenn wir unter Wasserknappheit und Lebensmittelknappheit leiden, weil die Produkte so teuer werden, dass sich 30 - 40 % der Bevölkerung es sich nicht mehr leisten kann zu überleben.

TSMC arbeitet nicht umsonst in Taiwan daran, dass sie einen Wasserkreislauf etablieren, damit sie eben nicht mehr so viel Trinkwasser benötigen, wie bisher und das ist auch richtig so. Wohlstand ist das eine, überhaupt noch zu Leben das andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, flying_ass, Avero und 23 andere
Ein paar Meerwasserentsalzungsanlagen und pipelines bis BRB und man kann das Grundwasser wieder auffüllen. Man muss es nur wollen.. (Da der Meeresspiegel eh steigt, versalzt man auch die Meere nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
lamda schrieb:
Wir können hier nicht mal ein Bahnhof oder Flughafen bauen.
Der Flughafen scheiterte, weil man ja immer ausschreiben muss. Dann muss man den Billigsten nehmen. Und dann hat man den Salat.
TSMC wird sich schon die guten Bauträger ins Boot holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, thuering und GregoryH
Hellsfoul schrieb:
Dann muss man den Billigsten nehmen. Und dann hat man den Salat.
Nicht ganz, es gilt, dass man das wirtschaftlichste Angebot nehmen muss. Das Problem ist, dass in vielen Bauprojekten - gerade solche - die Politiker die Führung übernehmen, ohne dass sie sich mit der Materie auskennen und dann auch nicht mehr auf die Beamten/Angestellten im öffentlichen Dienst unter ihnen hören. Wer dann den Fehler macht und unangenehme Warnungen ausspricht, ist schneller mal versetzt, als einem lieb ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Visualist schrieb:
Und das bei den Energiekosten hier ?
Na da bin ich ja mal gespannt!
Bei den Errichtungskosten sind vermutlich auch Wind- und Solaranlagen mit Speicher am Standort direkt mit drin. Das ist im Zweifelsfall immer am günstigsten, wenn man durch reinen Eigenverbrauch die Netzentgelte spart.

pipin schrieb:
... wenn das Packaging und Testing dann auch weiterhin in Ländern wie Malaysia oder Indonesien stattfindet ...
Zumindest Intel plant auch eine Fabrik für das Packaging in Italien zu errichten.
https://www.theregister.com/2022/09/26/intel_italy_packaging/

Ähnliches kann ich mir auch für TSMC vorstellen oder eine Zusammenarbeit mit den Auftraggebern, die bei TSMC fertigen lassen.

Moep89 schrieb:
Solche Fabriken sind gigantische Verbraucher von Ressourcen.
Darum unternehmen die Halbleiterhersteller auch jede Menge, um den Wasserverbrauch zu senken bzw. das Wasser zu recyclen.
Siehe:
https://esg.tsmc.com/en/focus/greenManufacturing/waterResourceManagement.html
https://news.skhynix.com/water-management-is-essential-to-the-semiconductor-industry/
https://www.intel.com/content/www/u...ility-milestone-billion-gallons-recycled.html

Moep89 schrieb:
Die EU muss eigene Firmen und Forschung aufbauen, nicht nur irgendwelche ausländischen Konzerne mit gewaltigen Subventionen dazu bewegen hier ein Fabrikchen hinzuklatschen.
Die EU wollte im Jahr 2000 mit der Lissabon Strategie bis 2010 zum wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensgestützten Wirtschaftsraum der Welt werden. Offensichtlich klappte das nicht so ganz, also entschied man sich für Europa 2020.

Angesichts des tollen Führungspersonals braucht man sich über die dabei produzierten Rohrkrepierer nicht zu wundern (wenigstens nicht ganz so schlimm wie beim großen Sprung nach vorn ;)).

Aber das Problem ist auch hausgemacht. Wo ist denn z.B. die Chipproduktion von Siemens?

Jahrzehnte nachdem sich Europa von der Halbleiterproduktion verabschiedet und von Werten, Gendergaga und Flüchtlingen gefaselt hat, erkennt man, dass man damit nicht weiterkommt und sich den Fortschritt nicht per Beschluss einfach so herbeizaubern kann.

Im besten Fall machen die Halbleiterhersteller einen großen Bogen um Europa und produzieren nur in Asien oder den USA. Im schlimmsten Fall bezahlen wir den Bau der Fabs, nur um festzustellen, dass diese Hersteller am Ende weiterziehen, weil es sich hier einfach nicht lohnt Chips zu produzieren (das sagte der TSMC Chairman schon über die USA und da dürften die Kosten noch niedriger als in Deutschland sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Nebula123, NMA und 4 andere
Na das wäre ja mal super für unser Land. Hoffe es scheitert nicht an der Bürokratie. Bei den zu erwartenden Öko Protesten bekomme ich jetzt schon Schaum vorm Mund.

Nuklon schrieb:
TMSC produziert derzeit zu 80% in Taiwan, weil sie von dort stammen. Deine Logik ist in dem Punkt fehlerhaft.
Samsung produziert zu großen Teilen in Südkorea, weil sie von dort kommen.
ich finde sie nicht fehlerhaft. Wie ist es denn in Deutschland? Ach zu teuer das Personal ect. Dann gehen wir eben nach Polen oder Asien oder sonst wo hin.
Jetzt kommen diese Firmen zu uns. mhh - klar ich kenne die Zahlen nicht. aber wein Wandel findet schon statt. muss ja nicht schlecht sein

Moep89 schrieb:
Eigene Wasseraufbereitung für nahezu 100% Recycling ohne jegliche Einleitung von Abwärme oder gar Chemie in Flüsse und Grundwasser ist mMn absolutes Muss. Dazu eigene regenerative Energieerzeugung oder entsprechende Investition in Projekte dazu. Alles andere ist in unserer Zeit einfach nicht mehr tragbar.
Träum weiter ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und DerMuuux
Ich kann mir das kaum vorstellen.

Zum einen fehlt überall massiv Wohnraum, wo sollen also die Fachkräfte für so eine Fabrik wohnen? Wenn man das nicht gerade auf einem alten Tagebaugebiet baut wie im Ruhrgebiet, wo Leerstand besteht, wird es sehr schwierig, die vielen tausend Mitarbeiter in der näheren Umgebung unterzubringen.

Diese Probleme haben im Übrigen viele Firmen und Vereine selbst mit eigenen Mietobjekten und wer was kann, schaut bei dem Jobangebot ganz genau auf kurze Wege zum Arbeitsort.

Amazon, Porsche oder BMW sind nicht gerade kleine Unternehmen und schaffen es oft nicht, die Mitarbeiter entsprechend unterzubringen.

Des Weiteren sind schon die Fixkosten in Deutschland sehr hoch, wenn dann noch Energie, Wasser hinzukommt, werden die Produkte entsprechend teuer in der Produktion.

Da bleibt wenig Spielraum, die Mitarbeiter entsprechend der Qualifikation zu entlohnen, besonders wenn kein nahes Mietobjekt besteht und ggf. die Fahrkosten erstattet werden müssen z. B. durch die Bahncard 100, wie es einige Unternehmen machen oder sogar Flugtickets.

Das setzt aber voraus, dass auch ein Bahnhof oder Flugplatz in der Nähe ist und dann von dort die Shuttlebusse von TSMC die Arbeiter abholen können.

Gerade TSMC ist ja stets bemüht den Arbeitern mehr als nur Arbeitgeber zu sein, da werden Zahnkliniken diverse Restaurants und Sport Komplexe bereitgestellt, das muss man erst einmal alles bauen, ggf. inklusive Wohnraum für die einfachen Arbeiter.

TSMC ist quasi eine eigene kleine Stadt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, JackTheRippchen und aklaa
floh667 schrieb:
Hier palavern alle von drohenden Blackout und dass Großabnehmer in der Industrie bereits gezielt immer Mal abgeschaltet werden und dann soll angeblich hier eine tsmc fab entstehen?

Finanzieren wir denen dann die Fabrik zu 80% oder wie machen die das dann bei den hiesigen Energiepreisen?

Photovoltaik aufs Dach, vertikale Windräder beim Haupteingang und schon geht das alles, im Keller dazu ein Speicherkraftwerk und fertig. ;)

TSMC soll zu uns in die Oberpfalz kommen am Besten richtung Rgbg wir haben genug Wasser, und das mit dem Strom lösen wir auch durch ein BHKW.

Hellsfoul schrieb:
Der Flughafen scheiterte, weil man ja immer ausschreiben muss. Dann muss man den Billigsten nehmen.
Das scheiterte nicht am Ausschreiben sondern weil schon bei der Bauplanung Fehler begangen wurden und es niemand gegengeprüft hat, sondern erst nachdem alles schon Stand, man wollte halt Geld sparen.

Wenn man sich an die vorgeschriebenen Abläufe gehalten hätte und nicht noch versucht hätte in die eigene Tasche zu Wirtschaften hätte das auch mit ner Ausschreibung geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, MiroPoch und lex30
CiX schrieb:
okö faschisten jedoch sind ein anderes thema
Du bist voll daneben und solltest dich schämen! Informiere dich mal, was Faschismus wirklich bedeutet und lass deine Hetze hier sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avero, JohnDonson, Kaulin und 11 andere
Zockmock schrieb:
der Steuerzahler "Subventioniert" wieder alles
Der Steuerzahler subventioniert ja nicht hauptsächlich die Gewinne entsprechender Unternehmen wie viele erboste Steuerzahler das oft darstellen. Da hängen so viele Faktoren an einem solchen Standort wie die Wirtschaft rings rum angeregt wird und was das für Wellen schlägt dass da nicht mal ein Experte es schaffen dürfte solche Subventionen richtig gegen zu rechnen. Und das sind nur die rein finanziellen Faktoren. Am Ende stehen noch die Deglobalisierungszenarien vor denen man sich einfach schützen MUSS wenn man nicht riskieren will irgendwann wieder in der Steinzeit zu leben. Wenn es hart auf hart kommt ist sich jedes Land selbst am nächsten. Und (noch) härtere Zeiten werden irgendwann wieder kommen. Wir leben zur Zeit in einer seltenen Phase des Wohlstandes und der Sicherheit wie es sie zuvor in der Menschheitsgeschichte nur selten gab. Das Debakel mit der Gasabhänigkeit gibt da nur einen Vorgeschmack.

"wieder für rund 20 Prozent der weltweiten Halbleiterfertigung verantwortlich zu sein"
Ja, mir kommt es bei den ursprünglichen Fördertöpfen auch so vor, als ob da bestenfalls die aktuelle Situation betrachtet wurde. Bei den Summen für einzelne Projekte wie sie zur Zeit aus dem Boden Sprießen wächst der globale Halbleitermarkt bis Ende des Jahrzehnts so rasant, dass Europa aufpassen muss, dass sie nicht nur ihren Marktanteil halten, sondern auch wirklich in Konkurrenz zum Ausland vorankommen. Siehe auch das neuste Micron Projekt mit 100 Mrd. $$$.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Mr.Seymour Buds und Zockmock
Wenn das stimmen sollte findet der Ausverkauf Europas bzw. Deutschlands schneller statt als ich dachte. Erst Intel, jetzt ein weiteres Schwergewicht. Wer die Kosten für die Ansiedlung trägt dürfte klar sein. Eigene Produktion und Forschung und die damit verbundene Unabhängigkeit wäre deutlich besser für das Land. Dafür müsste massiv vorher mehr in Bildung investiert werden als Voraussetzung und Anreiz für Fachkräfte geschaffen werden damit Diese nicht abwandern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, Bylar und lex30
floh667 schrieb:

Alles eine Frage des Preises für den Strom, wer seine Peaks verschieben kann oder sich abschalten lässt kriegt den Strom billiger. Ist schon schon seit Jahrzehnten so.

Und TSMC hat seine jetzigen Fabriken dort stehen wo das Stromnetz nicht sonderlich stabil ist.
Ergänzung ()

CiX schrieb:
Ein klares Feindbild strukturiert den Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, thuering, Zwenki und 2 andere
Zurück
Oben