News Kapazitätsausbau: TSMC angeblich vor Fabrikbau in Deutschland

CHB68 schrieb:
Respekt! Bei den noch zu erwartenden Energiepreisen inklusive einer möglichen unsicheren Energieversorgung, dem bereits vorherrschenden Fachkräftemangel und den meiner Meinung nicht wirklich stabilen politischen Verhältnissen dennoch investieren zu wollen ist beeindruckend... um nicht zu sagen zu schön um wahr zu sein.
Und ein potenziell realistischerer Angriff Chinas auf Taiwan ist da besser? Unser Problem ist nur Bürokratie und Vetternwirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Ergibt sinn, da sehr viele Inhalte(Maschinen) aus Deutschland bzw. Niederlande(ASML) nach Taiwan exportiert werden müssen, so spart man dich das. Zum Anderen kann mach sich dem Weg der Chips aus Taiwan nach Europa sparen, hängt natürlich von der Logistik usw. ab. Des Weiteren ist Deutschland ein stabiles Land im Bezug auf Korruption, Demokratie usw.., somit auch Zukunftssicher. De Einzige Punkt sind die Energie und Personalkosten aber da gibt es bestimmt schon Lösungsansetze

sikarr schrieb:
Und ein potenziell realistischerer Angriff Chinas auf Taiwan ist da besser? Unser Problem ist nur Bürokratie und Vetternwirtschaft.

China? Taiwan? Apfel? Birnen?

floh667 schrieb:
Ich finde es irrsinnig bei der derzeitigen deutschen Energiepolitik neue energiehungrige Großverbraucher ans Netz zu hängen.
evtl. hat ja TSMC genau dafür ein Nachhaltiges Konzept vorgelegt?

BMW hat in Leipzig 3 Windkraftanlagen gebaut, so viel Strom brauchen die selber nicht was die damit produzieren können.

Der Chemieproduzent DOW hat ein eigenes (Gas)Kraftwerk für sein Werk errichtet, die Überproduktion geht in die benachbarten Haushalte.

Es muss nicht alles schlecht geredet werden!
Ergänzung ()

CHB68 schrieb:
China? Taiwan? Apfel? Birnen?
Du weißt schon wo TSMC hauptsächlich produziert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Cornuostium, MiroPoch und eine weitere Person
Die haben schon mitbekommen, das wir gerade am Anfang einer Energiekrise stecken?

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Oh je, da muss man schon Mitleid mit TSMC haben.

Gerade nach Deutschland, mit unzähligen unsinnigen Auflagen und extremer Bürokratie, dazu noch die unkalkulierbare Politik.

Zur Energiepolitik muss man erst nichts sagen.

Ich wünsche dennoch viel Erfolg und Glück - das werden sie benötigen, wenn sie das wirklich durchziehen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30, Apacon und RogueSix
lamda schrieb:
Wir können hier nicht mal ein Bahnhof oder Flughafen bauen.
Oder einen (tatsächlich) dringend benötigten zweiten S-Bahn Tunnel in München :freak:

Zum Thema: Das wäre keine schlechte News, wenn nach Intel jetzt auch TSMC mit einem Werk bei uns aufschlägt. Fragt sich nur, ab welchem Zeitpunkt dann die Protestierer und "besorgten Bürger" mitsamt Fackeln und Mistgabeln anrücken :D

Man kann nur hoffen das TSMC nie in Deutschland eine Fabrik baut.
212.000.000 Liter – so viel Wasser verbraucht TSMC1, einer der weltweit führenden Chiphersteller, pro Tag laut seines 2020 Corporate Social Responsibility Report. Das wäre genug, um den täglichen Wasserverbrauch von fast 1,5 Millionen Europäer zu stillen.

KaiM schrieb:
dazu noch die unkalkulierbare Politik.
Es klingt wie blanker Hohn, wenn man von (quasi) China kommend in Deutschland Sorgen um die Politik haben soll.

Völlig egal, welche "Probleme" hier in Deutschland vielleicht auftreten könnten(!), da vor Chinas Küste sehen sie sich wesentlich größeren Gefahren ausgesetzt.

Was hier wieder auf hohem Niveau Probleme gemalt werden. Uns geht es einfach noch zu gut. Fragt mal eure (Ur-)Großeltern, was die für Sorgen hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avero, Nowareeng, lkullerkeks und 9 andere
RAMSoße schrieb:
Bin kein BWLer aber ich weiß immer nicht was ich davon halten soll. Zum einen freue ich mich, dass Deutschland "wieder" Techstandort wird
Ist ja nicht so, das wir noch nie eine CPU Fertigung hatten:
8000 Serie intel (7-1).jpg

Siemens 8086 8080 (5-2).jpg

(2x Siemens CPUs unter dem Siemens & Halske Logo)
Und selbst die verschissene Maus kam von Telefunken und dann erst im Xerox Park

Ich weiß jetzt nur nicht, welcher Prozessor in Deutschland entwickelt wurde. Da gab es auf jeden Fall Ansätze
EDIT: NCF1 von Nixdorf und es gab einen von AEG-Telefunken namens CP 3-F und den Siemens SAB 4080

Zuletzt bearbeitet: (CPUs nachgetragen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Beelzebot
Mit welchem Strom, mit welchem Gas wollen wir die Betreiben? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30, CHB68, Frettchen! und eine weitere Person
Alex8 schrieb:
Zum einen fehlt überall massiv Wohnraum, wo sollen also die Fachkräfte für so eine Fabrik wohnen? Wenn man das nicht gerade auf einem alten Tagebaugebiet baut wie im Ruhrgebiet, wo Leerstand besteht, wird es sehr schwierig, die vielen tausend Mitarbeiter in der näheren Umgebung unterzubringen.
Ja denke es ist eher regional abhängig - es gibt Ballungsgebiete die überlaufen sind und andere Gegenden wo nichts läuft und keiner wohnt.
Alex8 schrieb:
Des Weiteren sind schon die Fixkosten in Deutschland sehr hoch, wenn dann noch Energie, Wasser hinzukommt, werden die Produkte entsprechend teuer in der Produktion.
Hier stimme ich voll zu! Daran müssen wir arbeiten aber der tend ist nicht wirklich gut.

Das glaube ich erst wenn es reif ist.
Wir erleben hier gerade die große Deindustrialisierung, dagegen ist Corona wirtschaftlich ein Kindergeburtstag.
Reden wir jetzt von 100 Mrd für Bundeswehr und 200 Mrd für 1 Jahr wegen Gas und Strom.

Auch ohne würden die Auflagen und Bürokratie dafür sorgen das es ein Papiertieger bleibt der keine Realität werden kann. Dazu gibt es Interessensgruppen die eine TSMC Schmiede in der EU sicher auch nicht gut heißen würden. Das ist nicht mit Tesla zu vergleichen.

Gut für DE wäre es, wenn es ordentlich mit Zulieferern aufgezogen wird.
Ich sehe nur keine Vorteile die die gerade nach oben schnellenden Nachteile ausgleichen.
Vielleicht mag mich wer erhellen?

Matthias B. V. schrieb:
Daran müssen wir arbeiten aber der tend ist nicht wirklich gut.
Wenn "arbeiten" Maß für Erfolg wäre.
Ist es aber nicht.

Silencium schrieb:
Mit welchem Strom, mit welchem Gas wollen wir die Betreiben? 😅
Aus Katar(!), Norwegen etc.
Oder LNG Gas aus USA, 10-20x höherer Preis als das was unsere Wirtschaft gewohnt ist.
Oder das saubergewaschene Zeug aus Indien, das aus RU kommt-.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway und lex30
Lynesso schrieb:
Die werden sich saftig umschauen, wenn die hier bauen wollen.
Stichwort Tesla, jeder hat's gefeiert bis dann auf einmal Bürokratismus und der wütende Mop kamen.

Ich find's an sich super für Europa aber nicht für Deutschland, wir müssten uns für so ein Prozedere schämen.

geht es nicht all diesen Firmen nur um die höchsten Zuschüsse?
Wie viel hat Tesla bekommen und wie viel würden die einsacken?
Die Rechnung ist viel einfacher für die Firmen wie wir denken^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, Beelzebot und andi_sco
RAMSoße schrieb:
Bin kein BWLer aber ich weiß immer nicht was ich davon halten soll. Zum einen freue ich mich, dass Deutschland "wieder" Techstandort wird. Auch wenn es nicht die eigenen Firmen sind.
Auf der anderen Seite produzieren diese Firmen sonst in Ländern in denen die Arbeitskraft und Gesetze wohl weniger wert sind (oder?) - was sagt das jetzt über den Wirtschaftsstandort Deutschland aus?
Das juckt doch fast keinen! Ob sie hier oder in Asien produzieren, die Ware kommt so oder so zu uns. Noch besser ist es, wenn es auch hier eine Fabrik gibt. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf Lieferverzug wenn in einem XY Land ein Virus ausbricht, oder der Frachter stecken bleibt etc. Je dezentraler umso "besser"

Finde es gut, aber an TSMC's Stelle würde ich mir Deutschland nicht antun. Ausufernde Bürokratie und Fackelzüge der angrenzenden Bevölkerung... Hat man ja bei Tesla gesehen wie aggressiv das Unternehmen bauen musste um ein Bein auf die Erde zu bekommen.

Auch die Infrastruktur ist bei uns ja mittlerweile nicht mehr die beste. Aber gut, für uns natürlich positiv.

Der Lohn spielt bei solchen Produkten keine ganz so große Rolle. Dafür bietet Deutschland ganz andere Vorteile: Politisch stabile Region - man muss auch nicht befürchten das ein Trump das Ruder an sich reißt...

Mit ASLM einen der wichtigsten Zulieferer gleich "vor Ort". Mit JenOptik einen der wichtigsten Zulieferer von ASLM gleich "vor Ort"... Hier könnten also zukünftig Forschungs-technisch kurze Wege genutzt werden...

Und wenn China mit Taiwan ernst macht - ja dann kann TMSC froh sein ein paar große Werke in USA - Europa zu haben. Die können dann wenigstens die Nachfrage des westlichen Militärs befriedigen....

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Anstatt das Geld in unabhängige Projekte zu stecken, wird hier alles auf eine Karte gesetzt.

hätte, wäre, könnte, angeblich, vielleicht, will, etc.etc.. schreibt doch bitte nur etwas, wenn was wirklich zutrifft.
oder rechechiert ihr auf dem niveau der bildzeitung? danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Am besten sollen die da die Fabrik hinbauen, wo man kurze Zeit später in der Nähe lebenden Anwohner bald das Wasser rationieren kann. Hat bei Tesla auch geklappt.

Zurück
Oben