News Kapazitätsausbau: TSMC angeblich vor Fabrikbau in Deutschland

allhere schrieb:
Selbst wenn alle Energiefragen geklärt sind... Das letzte Wort hat eh der NABU. Die stellen dann fest, dass vor Ort zwei Pärchen 3-fach gezackte Ringelschwanzechsen leben, die auf gar keinen Fall umgesiedelt werden dürfen. Das war's dann mit TSMC in Deutschland. 🤷‍♀️🙄
ist auch richtig so.
die natur braucht uns nicht, wir aber die natur.
was die kann, wenns der nicht passt wurde letztes jahr sehr deutlich, und besser wirds garantiert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und allhere
Lynesso schrieb:
Die werden sich saftig umschauen, wenn die hier bauen wollen.
Stichwort Tesla, jeder hat's gefeiert bis dann auf einmal Bürokratismus und der wütende Mop kamen.

Ich find's an sich super für Europa aber nicht für Deutschland, wir müssten uns für so ein Prozedere schämen.
An und für sich bin ich bei der Aussage bei dir, aber der Brand erst letztens bei Tesla aufgrund unzureichender Brandschutzmaßnahmen - Tesla baut in Berlin ja auch ohne Genehmigungen einfach drauf los und hofft auf die Genehmigung im Nachhinein (amerikanischer geht's kaum :D) - hat dann doch wieder gezeigt, dass der Papierkram nicht ohne Grund existiert.

BTICronox schrieb:
An und für sich bin ich bei der Aussage bei dir, aber der Brand erst letztens bei Tesla aufgrund unzureichender Brandschutzmaßnahmen - Tesla baut in Berlin ja auch ohne Genehmigungen einfach drauf los und hofft auf die Genehmigung im Nachhinein (amerikanischer geht's kaum :D) - hat dann doch wieder gezeigt, dass der Papierkram nicht ohne Grund existiert.

Die Bürokratie übernehmen in den USA die Versicherungen, das hilft dir als Geschädigter nur bedingt wenn du für den Rest deines Lebens das Essen nur noch lutschen kannst weil jemand anders ein paar Groschen sparen wollte.
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
ist auch richtig so.
die natur braucht uns nicht, wir aber die natur.
was die kann, wenns der nicht passt wurde letztes jahr sehr deutlich, und besser wirds garantiert nicht.
Auch Chipfabriken brauchen die Natur und nicht umgekehrt:

https://www.computerbase.de/2021-03...ierungen-fuer-millionen-fuer-tsmc-noch-nicht/
https://www.pcgameshardware.de/Coronavirus-Thema-276022/News/Chip-Mangel-Duerre-in-Taiwan-1367602/

Doctor Strange schrieb:
Oder einen (tatsächlich) dringend benötigten zweiten S-Bahn Tunnel in München :freak:

Zum Thema: Das wäre keine schlechte News, wenn nach Intel jetzt auch TSMC mit einem Werk bei uns aufschlägt. Fragt sich nur, ab welchem Zeitpunkt dann die Protestierer und "besorgten Bürger" mitsamt Fackeln und Mistgabeln anrücken :D
Der Tunnel ist der Hit. Bin beruflich davon betroffen und bekomm das Planungschaos, peripher mit...DB halt.
Hoffe aber, das TSMC ihr Werk hinbekommen.

Denen ihr ernst? Immer weniger Gas, Strom, immer höhere Energiekosten aber ne Chipfabrik hinstellen wollen, genau mein Humor.

Ich wette, wenn die ganzen Dauernörgler und Schlechtredner mal endlich in "bessere" Länder auswandern würden, würde Rest viel schneller Lösungen schaffen.

Also, liebe Berufsnörgler, auswandern, Klappe halten oder Lösungen erarbeiten, alles andere ist kontraproduktiv.

Daß daran gearbeitet wird TSMC nach D./EU zu holen ist ein Lösungsversuch. Sicher gibt es dabei andere Probleme zu lösen, die lösen sich aber nicht durch nörgeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, lkullerkeks, Lurandil und 6 andere
lamda schrieb:
Wir können hier nicht mal ein Bahnhof oder Flughafen bauen.
Solche Großprojekte sind in DE leider schon wegen dem Bürokratischen overhead zum scheitern verurteilt.
Du verwechselst staatliche Bauvorhaben mit Bauvorhaben aus der Industrie heraus. Bei Teslas Mega-Vorhaben wurden sämtliche Probleme und Problemchen ganz schnell aus dem Weg geräumt. Das wird Intel oder TSMC ähnlich machen. Und das ist auch gut und richtig so!
P.S.: 6 Seiten mit Bedenkenträgern, Miesmachern, Ewiggestrigen (was hat Gendern und Flüchtlinge mit einer Industrieansiedlung zu tun?! Alter, deine Polemik...) und erzkonservativen Schwarzmalern. Probleme sind dazu da, sie zu beheben. Aber Meckern ist einfacher als Konstruktiv zu sein.
"EnergiekriseFachkräftemangelSubventionenWerSollDasBezahlenHilfeMeineAktienMimimimi"
BAH!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avero, lkullerkeks, sightz und 5 andere
Creshal schrieb:
Klar doch, NXP. Erst werden alle Fabriken nach China ausgelagert, dann wird alle Software-Entwicklung nach Indien ausgelagert, und jetzt wo euch beides um die Ohren fliegt wollt ihr das 50-fache eures Jahres-Umsatzes, um euch von euren eigenen Entscheidungen zu beschützen. :freak:
Wie hättest du es gemacht? Trotz immensem Kosten- und Konkurrenzdruck in Europa geblieben? Ich glaube nicht.

Davon ab: Soweit ich weiß haben die noch Fabriken in Europa. Hast du ne Quelle?

Und bzgl. der Aussage mit den 500 Mrd. Euro: Das ist halt einfach eine realistische Einschätzung auf das Vorhaben der EU und für mich liest sich das nicht so als ob NXP das ganze Geld gerne haben würden.

Wenn es zutreffen sollte muß die Entscheidung schon langer feststehen, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das so eine Entscheidung getroffen wurde unter der aktuellen Regierung.

Bei den ganzen "Alles zu Scheitern Verurteilt" Vertretern erkennt man "scheinbar" die deutsche Arbeitsmoral.

Aber ich sehe das anders. Wer meint er kann alles besser soll es bitte besser machen. Geht in die Politik und verbessert das Land. Kann ja bei den Deppen da nicht so schwer sein rein zu kommen.
Aber Spaß bei Seite.
Ich finde es gut das wir wieder Fabriken ins Land bekommen, von Firmen die Technologieführer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Spikos
foofoobar schrieb:
Die Bürokratie übernehmen in den USA die Versicherungen
Wenn ein amerikanisches (oder sonstwoher) Unternehmen in Deutschland baut, ist es dabei eigentlich (!) dem deutschen Baurecht unterstellt, aber sowas hat Elon ja noch nie interessiert :D

Ab davon... was hatte dieses Statement jetzt mit meinem zu tun? 😅

Dante2000 schrieb:
Man sieht ja, was bei Tesla für ein Mist in Berlin / Brandenburg verzapft wurde. Der Wasserbedarf alleine für Tesla kann kaum bedient werden.
Daran ist aber das Land schuld, man hätte ja vorher mal prüfen können was Infrastruktur so benötigt wird aber die Dollarzeichen in den Augen der Verantwortlichen hatten sie dafür Blind gemacht. Nach dem Motto dann müssen sich die Privaten Haushalte halt einschränken, lieber Arbeit oder Einschränken.
frankyboy1967 schrieb:
Immer weniger Gas, Strom, immer höhere Energiekosten aber ne Chipfabrik hinstellen wollen, genau mein Humor.
Wieso? kann doch sein das sich TSMC selber darum kümmert.

Müssen die keinen Strom und Gas bezahlen.
Halte ich für eine Fakenews.

Zuletzt bearbeitet:
BTICronox schrieb:
dem deutschen Baurecht unterstellt, aber sowas hat Elon ja noch nie interessiert
Zu recht. 2 Jahre hat es für die endgültige Baugenehmigung gebraucht. Deutsche Bürokratie ist nur ein Bremsklotz. Lieber schnell Fakten schaffen, die man am Ende nicht mehr verhindern kann, ohne andere Firmen schon im Vorfeld zu vergraulen.

Deutschland ist maximal lost wer hier noch investiert hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Aber gut wenn die Steuersklaven die Fabrik bezahlen kann man sowas mal versuchen, vielleicht kriegt man pro Jahr nach all der Bürokratie, Regelungswillkür, Klimaaktivisten und Energieknappheit dann mal so 1-2 Wafer belichtet lulz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Das wäre echt schön, aber ich kann die Umweltschützer schon klagen hören.

Umweltschutz etc. Ist wichtig, das will ich gar nicht bestreiten, aber in manchen Angelegenheiten finde ich, steht Deutschland sich immer irgendwie etwas selbst im Weg.

Wenn dann z.B. wegen einem vom Aussterben bedrohten Feldhamster ein multi Millionen bzw. Hier in dem Fall sogar Milliarden investment nicht getätigt werden kann...

Dann frage ich mich manchmal schon. Was ist wichtiger?

Gerade, weil Deutschland als Industriestandort ja nicht mega attraktiv ist, wegen der hohen Löhne, hohen Energiekosten und im Vergleich zum Rest der Welt strikten Umweltauflagen...

Bin mal gespannt ob das klappt

der feldhamster, wenn der ausgestorben ist, ist er unwiderbringlich weg, wie soviele arten schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und habla2k
sikarr schrieb:
Daran ist aber das Land schuld, man hätte ja vorher mal prüfen können was Infrastruktur so benötigt wird aber die Dollarzeichen in den Augen der Verantwortlichen hatten sie dafür Blind gemacht. Nach dem Motto dann müssen sich die Privaten Haushalte halt einschränken, lieber Arbeit oder Einschränken.

Wieso? kann doch sein das sich TSMC selber darum kümmert.
Dir ist aber schon klar, wo man nichts hat, kann man auch nichts entnehmen. Wir sind doch von fast allem anhängig in Sachen Ressourcen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
chris12 schrieb:
der feldhamster, wenn der ausgestorben ist, ist er unwiderbringlich weg, wie soviele arten schon.
Dann sollen sie ihn 1000m weiter aufs nächste Feld umsiedeln, für den Feldhamster ist doch ein Feld wie das andere...🤷

und das weißt du woher?
das ist wie mit den ausgleichsflächen.
ist schön und gut, nur ziemlich sinnbefreit.
es ist ein völlig anderes umfeld, andere flora, andere fauna usw.
liest sich alles schön, und beruhigt das gewissen, ist aber nur augenwischerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Zurück
Oben