News Kapazitätsausbau: TSMC angeblich vor Fabrikbau in Deutschland

Meine Güte, der wütende Internetmob hat Computerbase komplett überrannt! Unfassbar technologiefeindliche Community. Wie kann man sein eigenes Land so sehr verachten und trotzdem hier leben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Jopex, MiroPoch und 3 andere
Also aus Deutscher sicht wäre das eine super sache. Als Realist: bei unseren energiepreisen, der maroden Infrastruktur und den inkompetenten politikern der letzten 20 jahre ist es ein wunder das die überhaupt an Deutschland als Standort denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und Gortha
Ich hoffe diese Fabrik wird verhindert, wird wieder noch mehr Umwelt zerstört und Energie in riesigen Mengen verbraucht ganz abgesehen von den Mrd an Steuergeldern.Ich hoffe die Umweltbewegungen erkennen das und versuchen es zu verhindern.Erst wenn die Menschen zu Millionen zugrunde gehen durch Klimaveränderungen fangen sie vieleicht mal an darüber nachzudenken was wir Umwelt und Natur antun.
Gibt ja hier genug Leute im Forum die befürworten man solle doch noch mehr Kohle verstromen weil
Klimawandel gibt es nicht und Ländern wie China und Indien wird Beifall geklatscht das sie noch mehr Kohlekraftwerke bauen.Die bauen sie aber auch damit wir hier in Deutschland ihre Produkte konsumieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris12
thuering schrieb:
Und das ist auch gut und richtig so!
Auch wenn ich beim Rest bei dir bin, ich finde das nicht gut und richtig, dass Tesla einfach baut und auf Vorgaben scheisst. Was das für Auswirkungen auf Wasser und Umwelt der Region hat werden wir erst noch sehen, aber manche Regelungen sind durchaus nicht ohne Grund vorhanden und ich finde es nicht gut, wenn mega Konzerne die dann einfach übergehen und damit durchkommen. Wenn Hans Müller der Bau aus Umweltgründen untersagt wird, dann doch bitte auch Elon Musk.
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
Dann frage ich mich manchmal schon. Was ist wichtiger?

dermatu schrieb:
Dann sollen sie ihn 1000m weiter aufs nächste Feld umsiedeln
Die ganze Arroganz der Menschheit. Schön auf den Punkt gebracht. Was sind schon ein paar Tierarten im Vergleich zum westlichen Wohlstand. Dann ist der Hamster eben weg, dafür hab ich einfacher meine CPU.

Traurig, so wie auch dieses "Ich bin ja für Umweltschutz, aber..." bitte nur dort wo es mich nicht betrifft oder stört, hm?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Salamimander schrieb:
Meine Güte, der wütende Internetmob hat Computerbase komplett überrannt! Unfassbar technologiefeindliche Community. Wie kann man sein eigenes Land so sehr verachten und trotzdem hier leben?
wenn die felder und äcker zubetoniert, die flora und fauna vernichtet, dann wünsche ich dir guten appetit beim chipssalat, mit essig und öl.
was du als verachtung titulierst, ist das genaue gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Ich verstehe nicht ganz, was tsmc hier will. Das gesamte packaging für high performance prozessoren passiert ausschließlich in Asien.

Das einzige, was man hier vielleicht sinnvoll produzieren kann, sind irgendwelche 80nm Chips für die Automobilindustrie. Und selbst hier wird das packaging wieder in Asien passieren.

Was bringts hier das Silizium zu belichten?

und für die EU ist das ganze ja noch zweifelhafter - nur weil tsmc hier ne Fabrik hat, bekommt man dadurch nicht besseren Zugriff drauf - ist immernoch Eigentum von tsmc und alle anderen Teile, um das Silizium dann nutzen zu können, kommen immernoch aus Asien.

Gortha schrieb:
Müssen die keinen Strom und Gas bezahlen.
Das ist doch wohl deren Problem wie die Ihre Rechnungen bezahlen, wenn deren Buchhaltung sagt "das passt" kann es euch doch egal sein, oder?
frankyboy1967 schrieb:
Dir ist aber schon klar, wo man nichts hat, kann man auch nichts entnehmen.
Was entnehmen, Strom?
Nochmal, es ist doch deren Problem wo sie den herbekommen. TSMC ist so groß den traue ich eigene Gas Lieferketten zu, im Idealfall brauchen die uns nicht. Wenn dann der Blackout kommt ist dann evtl. TSMC der einzige bei dem dann noch Licht brennt.

Hört doch Mal auf aus Euerer "ich baue ein Eigenheim" Sicht auf so etwas zu schauen. Das sind Konzerne die sowas durchplanen und auch sowas auf dem Schirm haben. Für Deutschland ist jede Firma/Konzern gut die sich hier ansiedeln will, und ja die müssen sich auch an hiesige Gesetze und Auflagen halten, und wenn die dann immer noch hierher wollen dann seit doch froh, meine Fresse!

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
habla2k schrieb:
1. Hans müller baut nach Landesbauordnung.
Tesla muss Landesbauordnung und das BImSchG Einhalten. Das haben die auch gemacht, nur eben alles gemäß Paragraph 8a wenn man jetzt die Genehmigungsverfahren kennen würde.....

2. Nur weil Tesla irgendwas komisches macht muss da ja zwangsläufig auf alle Industrie zweige zutreffen...

3. Wenn du unbedingt Hamster haben willst ruf beim LANUV an und bestell dir da nen Pfund, die züchten die zur Auswilderung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, Kuristina und sikarr
Ich sehe es schon so, dass es aus Unternehmenssicht fast schon verrückt wäre, sich in Deutschland anzusiedeln (Gründe wie Energiekosten und Bürokratie wurden genannt). Aber: gestern war in den Nachrichten, mit welchen Mitteln z.B. das winzige Saarland Ansiedelungen subventionieren will (neunstelliger Betrag über 10 Jahre, afaik). D.h. ich gehe davon aus, dass WENN politisches Interesse an solchen Fabriken besteht, diese Firmen einfach hohe neunstellige oder gar zehnstellige Beträge bekommen, die die Negativfaktoren ausgleichen sollen. Ob das als Volkswirtschaft sinnvoll ist, keine Ahnung.

Also auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, aber ich glaube wir brauchen Alles aber keine weitere Chipfabrik von TSMC. Was die in Korea anrichten wurde schon mehrfach thematisiert, aber eine Fabrik wo in Zukunft wahrscheinlich eh nur eine handvoll Arbeitsplätze entstehen aufgrund von Automatisierung aber der Nachteil von Energie und Umwelt nicht aufgewogen werden kann, ist absurd in der heutigen Zeit. Wir brauchen nicht mehr Industrie, sondern weniger und sollten lieber Wege erforschen, die uns von dem dauerhaften Konsum wegbringen, als alles weiter zuzupflastern mit Betonklötzen. Es muss überall Grüner und nicht Grauer werden und uns Deutschen bringt das eh nichts wenn die hier bauen, Know How wird nicht geteilt, alles muss subventioniert werden damit es sich lohnt und wir brauchen wenn dann eine eigene Infrastruktur in der EU bzw. DE und keine Fremdfirmen die hier sich auch noch breit machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
X2k_ schrieb:
3. Wenn du unbedingt Hamster haben willst ruf beim LANUV an und bestell dir da nen Pfund, die züchten die zur Auswilderung.
Ein Zebra zu züchten, bringt ein Quagga auch nicht zurück.
https://de.wikipedia.org/wiki/Quagga

Wenn du es toll findest, dass Tierarten aussterben bitte, ich nicht.

@peacermaker aber in nem Forum posten, das nur aufgrund von TSMC Komponenten läuft und erreichbar ist, über ein Endgerät, das Komponenten von TSMC oder anderen Auftragsfertigern nutzt, ist für dich okay? Von dem enormen Energieverbrauch des Internets mal abgesehen...

Reine Heuchelei. Produktion, ja bitte, aber nicht vor der eigenen Haustür, lieber weit weg in Fernost. Gibs doch zu, Unweltschutz und Klimawandel sind dir egal. Du willst weiter deinen Technikkram haben und nichts aufgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, dermatu, MiroPoch und 3 andere
X2k_ schrieb:
bei unseren energiepreisen
Ich könnte mir vorstellen, dass die keine bei uns normalen Energiepreise zahlen würden. Alles mit in der Verhandlungsmasse.

chris12 schrieb:
wenn die felder und äcker zubetoniert, die flora und fauna vernichtet, dann wünsche ich dir guten appetit beim chipssalat, mit essig und öl.
Kann man den Weltuntergang nicht wenigstens einmal außen vor lassen? Leben wie die Amish ist keine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander und almig
Nicht weiter drauf eingehen. Leute wie er kaufen sich weiterhin Handys und Hardware und reden sich das dann schön. Leider scheint es den meisten nicht in den Kopf zu gehen, das Industrie und Umweltschutz koexistieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Orcon, sikarr und eine weitere Person
@Salamimander Sorry aber lustig wie du hier Meinungen unterdrücken willst... Ist das so deine Art zu argumentieren? Und Industrie und Umweltschutz gehen nicht zusammen, da jede Industrie die Natur ausbeutet auf eine Art oder eben verschmutzt. Welche Industrie ist denn sauber? Und die Nummer was TSMC in Taiwan mit dem Trinkwasser der Menschen anstellt, ist dir wohl auch nicht geläufig? Wir sollten begreifen das wir nicht immer weiter, schneller und höher können ohne unsere Planeten aufzugeben. Denn jede neue Fabrik verbraucht auch weitere Ressourcen, die wir ja jetzt schon nicht mehr haben. Also wir genau funktioniert dein Plan die Industrie im Einklang mit der Umwelt zu bekommen? Ich bin übrigens mit einem 5 Jahre alten PC unterwegs und mein Smartphone P30 Pro ist auch schon über 3 Jahre alt und komischerweise kann ich hier Lesen und Schreiben... Ich jedenfalls mache diese ganzen Kaufwahn, den manche als Fortschritt betiteln nicht mehr mit. Das unsere Gesellschaft so aufgebaut ist, ist leider ärgerlich, aber hier muss eben ein Umdenken stattfinden.
Und ganz ehrlich, dass diese Debatte zu einer Zeit der größten Krisen hier in Deutschland geführt wird, ist auch eher absurd. Aktuell haben wir wirklich ernsthafte Probleme hier im Land und wen juckt da TSMC... Aber die Welt besteht eben aus "Ich will aber was Neues" ganz schräge Denkweise.

Zuletzt bearbeitet:
firstmad schrieb:
Ich bin übrigens mit einem 4 Jahre alten PC unterwegs und mein Smartphone P30 Pro ist auch schon über 3 Jahre alt und komischerweise kann ich hier Lesen und Schreiben
Deine Ansprüche sind halt auf einem geringen Niveau. Wenn du damit glücklich bist, kein Ding. Das reizt aber nicht jeden.

Kuristina schrieb:
Deine Ansprüche sind halt auf einem geringen Niveau. Wenn du damit glücklich bist, kein Ding. Das reizt aber nicht jeden.
Da ist das Problem, es gibt eben viele Menschen, die ihre Ansprüche nicht runterschrauben können/wollen obwohl die Zeit es leider verlangt. Gleiches gilt ja auch für den Autofahrer, bloß nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad was erledigen, NEIN ich WILL mein AUTO. Aber dieser EGO-Wahn treibt viele Menschen an, ohne Rücksicht auf Verluste.

Zuletzt bearbeitet:
es muss nicht immer das neueste sein.
mein pc ist auch schon älter (FX 8350) tut was er soll, und genügt mir.
laptop ist 6 jahre alt, Aspire V5-591G, handy keine ahnung, huawei P8 light.
bin mit allem zufrieden, und brauch nix neues.

Zurück
Oben