Kaputter Arbeitsspeicher

Klaus96

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
118
Guten tag
Mein Kollege hat einen kaputten pc und wir glauben das entweder der Arbeitsspeicher oder das Mainboard kaputt ist.

Wenn ich einen kaputten Arbeitsspeicher in mein funktionierendes Mainboard einbaue, kann es dort zu Schäden an meiner Hardware kommen?
 
Höchstens bei falscher Montage (mechan. Beschädigung, nicht korrekt eingesteckt), sonst nicht.
Außer der RAM ist schon durchgebrannt, dann würde ich den nirgendwo reinstecken.
 
Wie wärs denn mal damit, dass du überhaupt sagst, was der Fehler ist?

Ansonsten Speicher testen mit Memtest86
 
Erst mal danke für die antworten
Der Rechner zeigt nur den screen an wo z.b. steht F... für bios und so weiter
Mehr passiert nicht

Vorher ist er öfter abgestürzt
 
dann teste den Speicher. Ansonsten ist es eher die Festplatte als das Mainboard, oder eine leere BIOS-Batterie, oder sonstiges. Hardwareangaben waren ja anscheinend aus
 
Festplatte haben wir abgesteckt und gewechselt
Es gab keine veränderung

Um ihn zu testen muss ich ihn ja in meinen funktionierenden pc stecken
Ergänzung ()

Wie kann man die bios Batterie testen?
 
Aber er geht ja nicht mal bis zum boot Vorgang
Oder soll ich den Arbeitsspeicher bei mir einbauen und dann den test durchführen?
 
Es ist ja nur eure Vermutung dass es fehlerhafter RAM ist. Es wurde schon nach den ganzen Hardwareangaben gefragt. Die bist du noch schuldig. Häppchenweise Infos sind für Helfer nun mal ungenügende Angaben.
 
Teste den Arbeitsspeicher an einem anderen passenden Rechner mit memtest.
Auf dem Schirm mit der Anzige zu den F-Tasten bzw. einer Bootoption stehen unten keine weiteren Angaben? Fehlerangaben zu CMOS-Error oder so?

Eine BIOS-Batterie könnte man bestenfalls mit einem Messgerät auf Spannungswerte testen.

Gibt es Piepstöne vom Mainboard? Wenn ja, wie viele (lange/kurze)? Ein kurzer nach dem Einschalten ist immer normal. Alles andere deutet auf Probleme hin und da gibt die Anzahl und Länge der Töne Auskunft. Ließe sich auch nachgooglen übrigens.
 
@coasterblog welche Hardware angaben ? einfach nur welche Hardware verbaut wurde?



test wird gleich durchgeführt

Es werden leider keine Fehler oder sonst was angezeigt. Wenn man z.B. die Taste F8 oder eins der anderen angezeigten Optionen drückt passiert nichts.

ok die Batterie können wir nicht testen

keinerlei Piepstöne
 
Die andere Hardware spielt keine Rolle. Das Vorgehen ist immer das gleiche.
Selbstverständlich kann der RAM oder auch dein Gebastel den Test-PC beschädigen.
Es ist allerdings seht unwahrscheinlich wenn du sauber arbeitest.
 
Ich arbeite sauber

Der ram ist heile wird wohl also Mainboard oder Prozessor oder diese bios Batterie sein

Da sich das schlecht überprüfen lässt muss wohl was neues her
 
Ich würde zu allererst die Mainboardbatterie tauschen.
Sind fast immer CR 3032, die bekommt man im 6er Pack für 2€.

Ich tippe auch stark darauf, dass es die Batterie ist, die Meldung Press F1 to enter Setup ist das typische Zeichen.
Im Zweifel auch einfach mal F1 drücken, dann das Bios wieder verlassen, vielleicht noch eben das Datum richtig einstellen. Es werden dann immer die Standardwerte des Bios geladen, normalerweise passen die auch und machen nichts kaputt. Wahrscheinlich bootet der Rechner dann ganz normal.
 
vielen dank für die Ratschläge
er hat den pc nochmal zum laufen bekommen und die leistung gedrosselt
er will ihn jetzt erstmal so lange nutzen bis er wohl wieder volkommen abschmiert und nicht mehr angeht aber das ist ja seine entscheidung
 
Zurück
Oben