Karhu Ram Test Error

Ahso dann hat es mit Deiner CPU zu tun?

Dann schreib den doch mal an! Habe da auch mein Geld gelassen..dann erwartet man das sowas gefixt wird.
Ungünstig wenn es von dem Programm keine Demo gibt (dann würden solche Fehler sicherlich noch schneller auffallen).
 
Tenchi Muyo schrieb:
mit über 10.000% coverage
Diese Coverage Anzeige ist missverständlich, da eben nicht das komplette RAM geprüft werden kann, da eben der Teil den Windows oder andere Programm fest belegen, sowieso nie von so einem RAM Test unter Windows geprüft werden können. Dies ist, also würde man nur eine Schublade eines Schranken wiederholt zu durchsuchen, auch wenn man es öfter macht als der Schrank Schubladen hat, bedeutet es nicht das das gesuchte Teil nicht im Schrank ist, nur weil man es in der durchsuchten Schublade nicht findet.
 
@Holt Wo hast du nur solch Vergleiche her?

Die 10k in Karhu sind ein sehr guter Anhaltspunkt - auch unter Windows. Hab noch kein Programm gesehen, welches annähernd die Stabiltät so gut und schnell überprüfen kann. Memtest kannst da zb. komplett vergessen 🤷‍♂️ Ein Restrisiko bleibt - wenn auch sehr gering. Daher sollte man ja auch einen zweiten Run machen und mit anderen Programmen/Spielen (zb TM5) ebenfalls gegentesten. Problem bei Ryzen 3000 ist eher das IF, welches noch nicht auf Stabilität getestet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Shaav
cm87 schrieb:
Problem bei Ryzen 3000 ist eher das IF, welches noch nicht auf Stabilität getestet werden kann.
Wenn die Fehler innerhalb der CPU bei der Übertragung der Daten über die IF auftreten, dann wäre Zen2 oder der I/O Chip oder beides, eine totale Fehlkonstruktion und so blöd ist AMD sicher nicht, die werden auch bei den internen Übertragungen kaum auf die üblichen Verfahren zur Fehlererkennung und Fehlerkorrektur (und sei es durch Wiederholung der Übertragung) verzichtet haben. Selbst bei der Übertragung zwischen dem RAM Controller und dem RAM selbst gibt es seit DDR4 ja eine CRC um wenigstens Übertragungsfehler erkennen zu können, was natürlich nicht gegen gegen Fehler durch im RAM selbst gekippte Bits hilft.
 
Die Konstruktion ist absolut in Ordnung und die Fehlerkorrektur läuft einwandfrei. Mir geht es eher darum, dass man das IF ja auch übertaktet und man eben keine Möglichkeit hat, dessen Spannung genau auszuloten (VDDG). Die VSoC zb kann man perfekt mittels Aida64 und "stress cache" ausloten. Es sollte ja nicht die Brechstangenmethode verwendet werden, sondern die Spannungen so gering wie möglich für einen stabilen Betrieb gehalten werden. Das fehlt eben beim IF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Hallo, ich bin über die Suche in diesem Thread hier gelandet. Ich würde auch gerne meinen Ram überprüfen. Welches Programm könnt ihr da für Einsteiger empfehlen? Karhu oder Memtest?
Wäre über Hilfe sehr dankbar, da ich den Ram in meinem System für ein paar Fehler die auftauchen ausschließen möchte.
 
Ich finde die 10 € sind rausgeworfenes Geld. Bei mir wird, wenn man den Speicher quasi bis zum Anschlag tested (von wegen das Tool verteilt den Speicher automatisch, das benutzt nur alle Threads, ermittelt aber nicht, wie viel Speicher maximal getestet werden kann), immer früher oder später 1 Fehler angezeigt, andere Tools finden keinen Fehler. HCI Mem Test reicht völlig (für Betrieb mit Windows), ist zwar langsamer aber findet wenigstens keine Fehler, wo auch keine sind. Ist aber nur meine Erfahrung, meine Kiste läuft absolut stabil, keinerlei Programmabstürze, Freezes, Bluescreens, etc.!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben