Na ja, die Sache ist halt die: Politiker sind - vor allen in Wahlzeiten (und irgendwo irgendwann wird IMMER gewählt ;-) wie Fußbälle: Sie rennen stets in die Richtung, in die sie getreten werden
Sprich, massiver Druck von der Basis ist - neben dem obligatorischen Kreuz in der Wahlurne - das EINZIGE probate Mittel, die eigenen Interessen zu wahren!
Hochgradig egoistischer Lobbyismus ist der einzige Weg, die Damen und Herren Parlamentarier aus ihrem Trägheitsmoment zu bewegen und für sich zu instrumentalisieren! Und da liegt halt der Hund begraben: Die Jugend von heute (ich als Älterer bin allerdings auch keinen Deut besser
) lässt willfährig alles mit sich machen, keine Proteste, keine Demos, keine Acts, keine Masseneingaben, keine ... GEGENWEHR!
Aktuelles Beispiel: Letzte Woche haben 5 (in Worten: FÜNF!) kleine Milchbäuerinnen hier in Berlin vor'm Kanzlerinnensitz einen Hungerstreeik organisiert, um für höhere Milchpreise einzutreten - der Streik wurde zwar nach ein paar Tagen beendet, aber gestern in der ARD bei Beckmann nach den Tagesthemen gleich ein Riesenthema und die Landwirtschaftsministerin höchstselbst war zugegen! Tja, und wo ist der Hungerstreik von uns "Killerspielern" vor der bayerischen Staatskanzlei (wo man uns gerne mit Kinderschändern vergleicht und am liebsten alle wegsperren möchte)?
Wenn eines Tages in diesem unseren Lande nur noch Barbies Reiterhof und SIMS 2 1/2 gespielt werden dürfen, sind nicht zuletzt WIR selbst es, die uns von den ahnungslosen Politikprofis schnöde haben abkochen lassen - ich meine, wer sich bei Left4Dead nicht angemessen wehrt, wird schließlich auch kurzerhand von den Zombies weggefrühstückt, was wundern wir uns also
?
Und auf die Schützenhilfe der Industrie brauchen wir gar nicht erst zu höffen: Wenn der deutsche Markt wegbricht -
what shalls, wer braucht schon 80 Mio. Dödels, wenn allein in Indien ein neuer Markt mi
t 800 Mio. Technikfreaks gierig auf den Cyberspace wartet? (Von China, Russland, Lateinamerika gar nicht zu reden...)
LG N.