Karte Wird Sehr laut

KaloTschabo

Cadet 1st Year
vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDr4
  • Mainboard: x570 F gaming
  • Netzteil: be quiet system Power 9 500w
  • Gehäuse: Sehe bilder
  • Grafikkarte: rx6650 xt
  • HDD / SSD: Western Digital wd850 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Karte Wird laut beim zocken Auch wenn die Temperatur noch bei 50grad sind Es hört dich an wie eine Turbine selbst wenn die karte nur 30-50% benutzt wird

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Msi Afterburner neue lüfter curve hat schon mal ein bisschen was gebracht aber nicht viel

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
ICH HAB DAS PROBLEM BEHOBEN BEKOMMEN DANKE FÜR DIE GANZEN TIPS:))Ich habe in der amd Software die erweiterterten Lüfter Einstellung deaktiviert und die Lüfter Geschwindigkeit auf 50% Gestellt die karte kühlt jetzt besser und läuft ruhiger

Anhänge

• 17360844904942142502795511337301.jpg
    17360844904942142502795511337301.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 691
  • 17360845204795082218070150116603.jpg
    17360845204795082218070150116603.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 126
  • 17360845353785374913146115713831.jpg
    17360845353785374913146115713831.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Moin, und Willkommen erstmal, bitte fülle den Fragebogen aus, anstatt ihn zu löschen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaloTschabo
Wolfgang.R-357: schrieb:
Erneuere mal die Wärmeleitpaste.
Die Temperaturen und vor allem der HotSpot, wird wohl recht hoch sein, siehe GPU-Z oder HWiNFO.
Moin die Temperaturen liegen so bei 50-80 Grad und sie wird bei 50 Grad schon laut sobald ich ins Spiel rein gehe

Firefly2023 schrieb:
und das war schon immer so?

Und welcher Hersteller?

Hatte mal eine Powercolor 6700xt Hellhound, die is auch komplett eskaliert :)
Kam dann auch wieder raus und zum Händler zurück.

Firefly2023 schrieb:
Ne auf einmal war es da
Firefly2023 schrieb:
Ne Seit 2wochen so
Ergänzung ()

Pinguin1 schrieb:
Und welcher Hersteller?

Hatte mal eine Powercolor 6700xt Hellhound, die is auch komplett eskaliert :)
Kam dann auch wieder raus und zum Händler zurück.
Die karte ist von msi

Klingen die Geräusche der Karte normal, oder hat sich der Klang verändert? Ich frage, weil die Lager in den Lüftern mit der Zeit verschleißen und dann die Lüfter sehr laut werden.

Es ist extrem unwahrscheinlich, dass die WLP bei einer so jungen Karte ausgetrocknet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaloTschabo
Vorher ein Update von Windows, Treiber o.ä. gemacht? War der AfterBurner schon immer auf dem Rechner installiert?

KaloTschabo schrieb:
Moin die Temperaturen liegen so bei 50-80 Grad und sie wird bei 50 Grad schon laut sobald ich ins Spiel rein gehe
Ist das der HotSpot?
Denn der liegt meistens relativ deutlich darüber.
Wie gesagt, entweder via GPU-Z oder HWiNFO auslesen.

WinstonSmith101 schrieb:
Klingen die Geräusche der Karte normal, oder hat sich der Klang verändert? Ich frage, weil die Lager in den Lüftern mit der Zeit verschleißen und dann die Lüfter sehr laut werden.
Klingt halt wie laute lüfter also anderes hört sie sich nicht an
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Bilder vom PC und Innenleben wäre in diesem Fall Gold wert.
Im Anhang lade ich welche hoch
WinstonSmith101 schrieb:
Bilder vom PC und Innenleben wäre in diesem Fall Gold wert.
Sind im anhang

KaloTschabo schrieb:
Klingt halt wie laute lüfter also anderes hört sie sich nicht an
Ich meine damit, ob die Lüfter jetzt auch schneller drehen als vorher, oder gleich schnell drehen, aber trotzdem jetzt viel lauter sind? Dann wären die Lager verschlissen und ein Fall für Garantie oder Gewährleistung.

Wie alt ist die Karte überhaupt? Ein bisschen Staub ist ja schon zu sehen.

Zurück
Oben