Karte Wird Sehr laut

Ich habe bei meinen Kindern auch zwei MSI Mech-Karten verbaut, einmal eine 6600 und
einmal die gleiche wie Du, die 6650XT. Eigentlich super Karten, bis auf die Lüfterkurven,
die hat da wohl ein Praktikant verbrochen. Die liefen bei 18 Grad Raumtemperatur zwischen
42 und 48 Grad durch den TimeSpy und die Lüfter waren schon bei voller Möhre.

Schmeiss mal den Afterburner runter (der beisst sich oft mit dem Adrenalin) und stell die Lüfterkurven im AMD-Treiber ein (Profil speichern und beim Start laden nicht vergessen). Der kann alles, was ein Afterburner
auch machen könnte, in besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Malefiz123, KaloTschabo und eine weitere Person
Ja_Ge schrieb:
Vorher ein Update von Windows, Treiber o.ä. gemacht? War der AfterBurner schon immer auf dem Rechner installiert?
Ne hab
chrismoto schrieb:
Ich habe bei meinen Kindern auch zwei MSI Mech-Karten verbaut, einmal eine 6600 und
einmal die gleiche wie Du, die 6650XT. Eigentlich super Karten, bis auf die Lüfterkurven,
die hat da wohl ein Praktikant verbrochen. Die liefen bei 18 Grad Raumtemperatur zwischen

Schmeiss mal den Afterburner runter (der beisst sich oft mit dem Adrenalin) und stell die Lüfterkurven im AMD-Treiber ein (Profil speichern und beim Start laden nicht vergessen). Der kann alles, was ein Afterburner
Ja den hab ich heute auch entdeckt danke für den tipp probier ich später mal:)))

Ich hatte die Karte neu. Sie war auch sehr laut und die Temperaturen waren auch nicht so toll.
Die RX 6600 Mech war dagegen sehr leise.

chrismoto schrieb:

Also bei mir bringt ist nichts

KaloTschabo schrieb:
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
ICH HAB DAS PROBLEM BEHOBEN BEKOMMEN DANKE FÜR DIE GANZEN TIPS:))
Zuletzt bearbeitet um 21:56 Uhr
@KaloTschabo
Wäre schön, wenn du uns auch die Lösung mitteilen würdest, danke!

@SonyFriend Ich habe in der amd Software die erweiterterten Lüfter Einstellung deaktiviert und die Lüfter Geschwindigkeit auf 50% Gestellt die karte kühlt jetzt besser und läuft ruhiger

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Wolfgang.R-357: schrieb:
aber ihre Software, vor allem bei den Karten, ist bestenfalls mittelmäßig.
Die Sofware, vor allem bei den Karten, ist seit Jahren deutlich besser als bei den Mitbewerbern.
Man muss sich nur etwas reinfuchsen und ein paar Dinge ausprobieren..

Die Lüfterkurven kannst Du so einfach einstellen, wie im Bios die Gehäuse/CPU-Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
chrismoto schrieb:
Die Sofware, vor allem bei den Karten, ist seit Jahren deutlich besser als bei den Mitbewerbern.
Halte ich für ein gut gestreutes Gerücht, AMD hat seit Jahren überwiegend die Optik verbessert, was jedoch leider viele dazu verleitet zu glauben, dass dies alles besser macht, ist gefühlt dasselbe wie bei Win10 vs Win11.
chrismoto schrieb:
Man muss sich nur etwas reinfuchsen
Genau dass ist das Problem, dies mag für die Nerds ein Segen sein, aber wie man hier in diesem Thema gut sehen kann, ist dies alles andere als optimal. Die Karten und Software werden für Endanwender gemacht, dementsprechend Nutzerfreundlich müssen sie auch sein, denn auch der 0815 nicht versierte Nutzer muss damit zurecht kommen, die zwar Treiber installieren können aber nicht wissen das man das RAM-Profil im BIOS aktivieren muss (sehe ich hier fast jeden Tag).

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Halte ich für ein gut gestreutes Gerücht
Bei NV konntest Du bis vor kurzem, ohne den Afterburner, fast gar nix einstellen und die Optik beim
Adrenalin, hat sich seit Jahren kaum verändert.

Um das XMP/EXPO-Profil, oder die Lüfterkurven einzustellen, muss man kein Nerd sein, du kannst
dir heutzutage für jeden Kack ein paar Stunden YT-Videos anschauen.

Der 0815 nicht versierte Nutzer muss sich reinfuchsen, oder hier informieren. Ich kann viele Dinge
bei meinem Auto auch nicht selbst reparieren, oder habe keine Zeit/Ausrüstung dafür. Da muss ich
jemandem Geld dafür geben.

Der TE hat hier nicht einmal gefragt, wie man das mit der Lüfterkurve einstellen kann, oder einen
Screenshot dazu beigetragen. Da gehört halt auch aktive Mitarbeit zu einer Lösungsfindung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Also die Küfterkurve im Adrenalin einzustellen ist nun wirklich kein Hexenwerk und deutlich einfacher als im Afterburner. Der Nvidia App fehlen abseits vom Lüfter zudem noch immer einige Funktionen. Das Problem hier ist aber auch nicht von AMD sondern von MSI gemacht, weil MSI bei ihren Karten die Lüfterkurve festlegt.
Ergänzung ()

Halte ich für ein gut gestreutes Gerücht, AMD hat seit Jahren überwiegend die Optik verbessert, was jedoch leider viele dazu verleitet zu glauben, dass dies alles besser macht,
Sorry, das ist Unsinn. AMD schreibt in seine Release Notes die Unwahrheit um Gerüchte zu streuen und Glauben zu verbreiten oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben