Karte zw. 200 u. 250€ für 2 Jahre Einsatz gesucht!

rhsn

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem MacBook bislang nichts anspruchsvolles Spielen konnte, baue ich mir momentan einen leistungsstarken Desktoprechner zusammen, bzw. habe es bis auf eine adäquate Grafikkarte bereits getan.

Folgendes Setup ist nun vorhanden:

Prozessor: Intel i5 3570K
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1
Mainboard: ASRock Z77 Pro4
RAM: Corsair Value 8GB 1600MHz
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W ATX23
Festplatten: Crucial M4 SSD – 256GB & Western Digital WD20EARX – 2TB

Anwendungsbereich:
neben der Arbeit mit momentan einem 21" LED, demnächst als zweiten Monitor ein 24" FullHD Gerät, soll mir die neue Grafikkarte Spaß beim Gaming bereiten. Ich spiele ab und an gern WoW, würde mit entsprechender Hardware auch gern Titel wie Tomb Raider, aber auch mal Battlefield & Co. in vernünftigen Einstellungen spielen.
Ich nutze das relativ gut gedämmte Silent Gehäuse D4 von Fractal. Lautstärke ist somit nicht das wichtigste.

Im Fokus liegen ganz klar budget-technisch die Modelle Nvidia GTX 660 & 660 TI sowie die Modelle mit dem ATI 7950 Chip.

Problem:
Neben der Tatsache, dass es so viele unterschiedliche Modelle gibt, schwanke ich natürlich zwischen den beiden Herstellern. Obwohl ich noch nie einen Gaming-PC besaß und somit eigentlich keine spezielle Markenpräferenz haben dürfte, reizen mich die Nvidia Produkte irgendwie mehr... (liegt das an deren Marketing?)
Dem Forum entnahm ich bislang, dass ggf. doch die ATI Produkte etwas besser sind...

Wichtig ist mir, für die nächsten 24 Monate Gaming-technisch ganz gut als Casual-Gamer aufgestellt zu sein.

Ich hoffe, dass mir jemand DIE Grafikkarte für 250,-€ empfehlen kann.

Besten Dank im Voraus!

Hier hast du DIE Karte für 250€ +10€:D
Vom P/L Verhältnis unschlagbar!
-leise
-kühl
-3GB V-RAM
-schnellste Karte bis 250€
-großes OC Potenzial

Außerdem gibts noch Crysis 3 + Bioshock geschenkt! ;)

Muss ich mir bei dieser Karte auch keine Gedanken im Bezug auf "billige" Verarbeitung oder Fehleranfälligkeit machen?

Ich habe durch bloßes Lesen von Themen zu dieser Sache so viel seltsame Ansichten von Nvidia Fans gelesen, wie z.B.

-das ATI Karten "billiger" seien
-das die aktuellen Karten momentan noch Kinderkrankheiten aufweisen, oder trifft das nur auf die 7970 zu?

Wenn man es nüchtern betrachtet, scheinen die reinen Leistungsdaten ja tatsächlich eher für eine ATI Karte zu sprechen.

Ist besonders dieses Model von Gigabyte zu empfehlen?

Quatsch das mit der Qualität.

Hol Dir eine 7950 Boost oder OC.

Meine Sapphire (siehe Sig) wäre da auch ok.

Das ist absoluter Quatsch, fabriziert von Nvidia FanBoys :D
AMD Karten sind Qualitativ absolut gleichwertig. Kinderkrankheiten gibt es schon lange keine mehr. Auch eine besondere Fehleranfälligkeit gibt es hier nicht.
Ja das Modell von Gigabyte ist aufgrund von sehr guter Kühlung zu empfehlen! Allerdings sind auch die Modelle von anderen Herstellern nicht schlecht. z.B. ASUS oder Powercolor! Allerdings ist die Gigabyte auch von der Preisleistung sehr gut.

Ich habe eine HD 7850, die eigentlich auch problemlos funktioniert. Aber leider gibt es beim Einsatz von zwei Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung gelegentlich Flimmern an den Fensterrändern.

Da es abgesehen davon die stabilste "Gaming"-Grafikkarte ist, die ich je hatte, würde ich das aber nicht als K.O.-Kriterium werten. Mit NVIDIA hatte ich in der Vergangenheit durchgängig so schlechte Erfahrungen in Bezug auf Qualität, dass ich seit 2008 nur noch ATI/AMD nutze.

Ich glaube, dass ich mich dann wohl nicht des Image halber in ein gewisses Lager ziehen lassen, sondern mich zwecks maximaler Performance für's Geld für ein 7950 Modell entscheiden werde. Hier hat man natürlich die Qual der Wahl!

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen .
Die Gigabyte Karte ist in Tests sehr gut augefallen .
Sapphire oder Asus sind auch zu empfehlen .

Viele die AMD Karten schlecht machen , hatten noch nie eine im Rechner , sondern eine NVDIA .
Trotzdem meinen sie die Karten seien negativ und versuchen einem ihre eigenen Marken schmackhaft zu machen .
Dabei bietet AMD eindeutig das bessere P/L Verhältnis .

Hier eine Preis Übersicht HD 7950 :

http://geizhals.at/de/?fs=hd+7950&in=

660ti : auch eine sehr gute Karte wenn man NVIDIA braucht oder auf Physix steht

http://geizhals.at/de/?fs=660+ti&in=

im bereich P/L sind die 7870&7950er durchgehend zu empfehlen als auch das erhältliche spiele-bündle, welches nicht zu verachten ist.
pendants von NV wäre 660&660TI ... macht man mMn ebenfalls nichts verkehrt ... man "drückt" nur mehr € ab & hat ggf. je nach spiel mal seine "vorzüge."

marken von ASUS oder Gigabyte können idR grundsätzlich empfohlen werden.

Amd:
Bei ausgewählten Shops liegt den 79xx Karten Crysis 3 und Bioshock Infinite bei, bei 78xx Karten Tomb Raider statt Crysis 3.
Wenn du die 250.-€ voll ausreizen möchtest und sogar etwas drüber gehst: 7950 (250.-+)
Wenn du etwas sparen und übertakten möchtest: 7870XT (205.-€)
Wenn du sparen möchtest und nicht übertakten möchtest, genauso geringen Verbrauch und geringe Lautstärke: 7870 OC (200.-€) (zu empfehlen wäre die von Asus)

Nvidia:
Hier liegen Ingame Boni im Wert von bis zu 110.-€ bei (für Free2play Titel wie Planetsite2/World of Tanks)
Hier würde sich eine GTX 660Ti vorfinden (250.-€)
Diese lässt sich zwischen 7870 und 7870XT/7950 einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher nur Nvidia Karten verbaut, bis auf ein - zwei Serien und habe nun selber eine (und viele viel andere verbaut) AMD Karte und kann keine Probleme feststellen. Ich kaufe mir das was P/L am meisten bringt und nicht den Namen.

Beide Karten können über Jahre laufen oder kaputt gehen, da ist keine besser oder schlechter. Die Treiber sind auf gleich guten oder schlechten Niveau, jeder Hersteller verhaut mal einen und es wird dann meisten schnell behoben. Ausnahmen bei gewissen Spielen oder Programmen gibt es auch.

Nvidia ist für Cuda/PhysX zur Zeit nur interessant - wenn man es möchte und nutzt.

-SouL ReaveR- schrieb:
Hier würde sich eine GTX 660Ti vorfinden (250.-€)
Diese lässt sich zwischen 7870 und 7870XT/7950 einordnen.

Also sagst du entgegen der Aussage der Vorredner, dass ich mit der 660 ti mehr für das Geld bekomme, als mit einer guten 7950?

Eine GTX 660ti ist mal schneller mal langsamer als eine 7950.
AMD kämpft momentan mit Framedrops, die auch bei hohen FPS Spiele ruckeln lassen.
Bericht auf CB.

Von AMD halte ich noch immer recht wenig.
https://www.computerbase.de/2013-02/test-17-grafikkarten-vergleich/

An die P/L Lamentierer:
Ich peif auf P/L, wenn ich für ein paar Euro mehr das klar bessere Produkt bekomme!

Geht doch um nur 20€ auf oder ab!

Zu den Framelatenzen:
https://www.computerbase.de/2013-02/test-17-grafikkarten-vergleich/7/

Ein Produkt mit einem solchen Verhalten ist eigentlich Mangelhaft und sollte eine Rückrufaktion auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte zu bedenken, dass Gigabyte Karten ziemlich häufig unter Spulenfiepen leiden. Daher kaufe ich die grundsätzlich nicht und würde auch von einer uneingeschränkten Empfehlung absehen.
Zudem habe ich persönlich mit AMD überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht, weshalb ich Nvidia präferiere.

Letztendlich nehmen sich beide Karten nicht viel.

Nein, da musst du was falsch verstanden haben. Für das Geld bekommt man mit der 7950 das meiste. Gute Temperaturen, niedrige Lautstärke, geringer Verbrauch und ein gute Leistung. Die XT ist da etwas gieriger, lauter, wärmer, aber etwa gleiche Leistung. Die 660 hat ein gute Leistung, leicht geringer als 7950 und XT, aber wieder die Vorzüge der 7950, jedoch ist sie verhältnismässig teurer. Die 7870 ist ggü. einer XT langsamer jedoch in allen anderen Punkten überlegen. Mit jeder Karte machst du im Prinzip nichts falsch!
Leistung: 7870<660ti<7870xt<7950

Ich persönlich würde es rein von den Beilagen ausmachen.
Wenn du Crysis 3 möchtest: 7950
Wenn du Tomb Raider willst: 7870/XT
Wenn du F2P Titel spielst und die Ingame Boni willst: 660ti

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bekommst du nicht. Die HD 7950 ist seit dem Treiber 12.11 Der 660Ti voraus. DIe AMD hat immernoch die bessere Leistung. Mit OC kommt man an eine GTX 680 ran (680 ohne OC natürlich :) )

jop. Mit dem OC in meiner Sig knacke ich selbst eine 7970Ghz von der Leistung :D

@Makoce
Und ich persönlich habe mehr schlechte Erfahrungen mit Nvidia gemacht..
X1950pro: keine probleme
8800GTS 512: nach zwei jahren hätte man sie öfters in den Backofen werfen müssen
5850: keine probleme
7950: bis jetzt auch keine probleme

-SouL ReaveR- schrieb:
@Makoce
Und ich persönlich habe mehr schlechte Erfahrungen mit Nvidia gemacht..
X1950pro: keine probleme
8800GTS 512: nach zwei jahren hätte man sie öfters in den Backofen werfen müssen
5850: keine probleme
7950: bis jetzt auch keine probleme

In meinem aktuellen System hatte ich schon 9 Grafikkarten, 5 davon AMDs. Keine einzige AMD lief problemlos, die Nvidias sind bis heute in irgendwelchen Systemen fehlerfrei am laufen.
Aber wie schon angedeutet, jeder macht andere Erfahrungen.

Der TE wird mit keiner der Karten etwas falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher schon mit 3 Nvidia Karten heftige Probleme, mit ATi bzw. AMD noch nie! ;)
Aber das ist denke ich glückssache :D die beiden geben sich nicht viel. Es lässt sich wohl einzig sagen, dass Nvidia etwas teurer ist.

Zurück
Oben