Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Karte zw. 200 u. 250€ für 2 Jahre Einsatz gesucht!
- Ersteller rhsn
- Erstellt am
Kladdy
Commander
Ich möchte hier kurz anknüpfen: Bin ebenfalls auf der Suche um meine ATI 5850 zu ersetzen, da diese bei Tomb Raider so langsam außer Atem kommt
Mir ist vor allem ein leiser Betrieb wichtig, vor allem in 2D (wo allerdings viel Auswahl ist), jedoch auch unter Last. Da es ja momentan das schöne Spielebundle von AMD gibt, liebäugel ich ebenfall mit einer 7950. Hat jemand ne kleine Entscheidungshilfe für mich?
Mir ist vor allem ein leiser Betrieb wichtig, vor allem in 2D (wo allerdings viel Auswahl ist), jedoch auch unter Last. Da es ja momentan das schöne Spielebundle von AMD gibt, liebäugel ich ebenfall mit einer 7950. Hat jemand ne kleine Entscheidungshilfe für mich?
-SouL ReaveR-
Commodore
Dir gehts so wie mir vor paar Wochen.
Wenn es dieses Spielebundle nicht geben würde, wäre ich wohl noch eine gewisse Zeit bei meiner 5850 geblieben.
Mit meiner Asus 7950 bin ich sehr zufrieden und kann sie nur wärmstens empfehlen. Bietet eigentlich das beste Rundumpaket.
Ansonsten halt die Gigabyte 7950.
Musst aber schauen, ob die Karten in dein Gehäuse passen.
Wenn es dieses Spielebundle nicht geben würde, wäre ich wohl noch eine gewisse Zeit bei meiner 5850 geblieben.
Mit meiner Asus 7950 bin ich sehr zufrieden und kann sie nur wärmstens empfehlen. Bietet eigentlich das beste Rundumpaket.
Ansonsten halt die Gigabyte 7950.
Musst aber schauen, ob die Karten in dein Gehäuse passen.
-SouL ReaveR-
Commodore
Ja, das ist sie.
Der grösste Unterschied der beiden Karten ist, dass die Gigabyte eine Boost und die Asus eine Non-Boost ist.
Die Kühler sind ähnlich gut. Die Leistungsaufnahme ist wohl bei der Asus geringer, da sie keine Boost ist.
Welche sich besser übertakten lässt kann ich nicht sagen. Meine Asus kommt zumindest mit einem guten Asic Wert (80,2%) und einer niedrig voreingestellten Spannung (0.96V) daher.
Asus soll eigentlich auch recht gute Bauteile verbauen ggü. der Konkurrenz, ob diese besser als die der Gigabyte sind kann ich nicht sagen.
Meine Asus wird jedenfalls beim Spielen nicht wärmer als 61 Grad und die Lüfter gehen nicht über 25%.
Der grösste Unterschied der beiden Karten ist, dass die Gigabyte eine Boost und die Asus eine Non-Boost ist.
Die Kühler sind ähnlich gut. Die Leistungsaufnahme ist wohl bei der Asus geringer, da sie keine Boost ist.
Welche sich besser übertakten lässt kann ich nicht sagen. Meine Asus kommt zumindest mit einem guten Asic Wert (80,2%) und einer niedrig voreingestellten Spannung (0.96V) daher.
Asus soll eigentlich auch recht gute Bauteile verbauen ggü. der Konkurrenz, ob diese besser als die der Gigabyte sind kann ich nicht sagen.
Meine Asus wird jedenfalls beim Spielen nicht wärmer als 61 Grad und die Lüfter gehen nicht über 25%.
Marcus . R
Commander
-SouL ReaveR- schrieb:Meine Asus wird jedenfalls beim Spielen nicht wärmer als 61 Grad und die Lüfter gehen nicht über 25%.
Meine Gigabyte macht ja schon im idle 30%...halt stop. 25% sind wie viele Umdrehungen?
Mit nur einer Prozentangabe, kann man schlecht die Lautstärke einschätzen! 25% von Max. 10000RPM "wären" bestimmt nicht leise
-SouL ReaveR-
Commodore
Du hast ja auch keine Lüfteranpassung für deine Gigabyte erstellt.
Die Asus macht das automatisch mit 10% (970rpm) im Idle und unter Last habe ich es noch nicht über 25% gesehen (~1500rpm)
Hier siehst du auf dem zweiten Screen die Daten (nach ca. zwei Stunden BF3):
https://www.computerbase.de/forum/t...em-rahmen-uebertaktbar.1185285/#post-13634145
Die Asus macht das automatisch mit 10% (970rpm) im Idle und unter Last habe ich es noch nicht über 25% gesehen (~1500rpm)
Hier siehst du auf dem zweiten Screen die Daten (nach ca. zwei Stunden BF3):
https://www.computerbase.de/forum/t...em-rahmen-uebertaktbar.1185285/#post-13634145
Marcus . R
Commander
Du hast ja auch keine Lüfteranpassung für deine Gigabyte erstellt.
Wofür auch? Was bei deiner Asus 10% sind bei meiner Gigabyte 30% (970RPM @Screenshot)
Dank der Umdrehungszahl, kann man jetzt aber mit Sicherheit sagen, dass die Asus unter Last leiser ist.
Kann man bei dir die Spannung einstellen? Würde mich ja mal interessieren, wie der DC2-Kühler mit der relativ hohen Spannung, des Boost-Bios klar kommt.
Anhänge
-SouL ReaveR-
Commodore
Anscheinend ist sie gelocked, kann es aber nicht sicher sagen.
Da man mit Asus Karten per Afterburner nicht die Spannungauslesen kann, ist man auf Gpu Tweak von Asus angewiesen.
Persönlich find ichs ja nicht schlimm. Jedenfalls muss man da um ordentlich übertakten zu können die Option overclocking enhancement einschalten. Dann kann man auch den Regler bis 1800mhz ziehen, jedoch die Spannung kann ich nicht über 1040mV ziehen, was jetzt gerademal 56mV mehr sind als voreingestellt.
Hab ich auch im oben verlinkten Thread geschrieben, jedoch hat mir noch niemand darauf geantwortet. Und jetzt wurde er auch noch closed
Werd da aber noch weiter recherchieren, kann ja nicht sein, dass die bei 1.04V gelocked ist..
Da man mit Asus Karten per Afterburner nicht die Spannungauslesen kann, ist man auf Gpu Tweak von Asus angewiesen.
Persönlich find ichs ja nicht schlimm. Jedenfalls muss man da um ordentlich übertakten zu können die Option overclocking enhancement einschalten. Dann kann man auch den Regler bis 1800mhz ziehen, jedoch die Spannung kann ich nicht über 1040mV ziehen, was jetzt gerademal 56mV mehr sind als voreingestellt.
Hab ich auch im oben verlinkten Thread geschrieben, jedoch hat mir noch niemand darauf geantwortet. Und jetzt wurde er auch noch closed
Werd da aber noch weiter recherchieren, kann ja nicht sein, dass die bei 1.04V gelocked ist..
Marcus . R
Commander
@-SouL ReaveR-
Das ist natürlich unschön, aber kein Weltuntergang.
Da ich ja neugierig bin, habe ich gestern kurzer Hand mein Graka-Bios geflasht und siehe da, die Lüfter haben einiges weniger zu tun (siehe Anhang).
(Die Spannung ist nun frei wählbar, für den Furmarklauf habe ich allerdings die Standardspannung verwendet!)
Allerdings sind Max. 1500 RPM der Asus schon eine Hausnummer, da kann der Gigabyte-Kühler wohl nur beim spielen "mithalten".
Hast du schon mal den Furmark laufen lassen? Die erste Version der Asus, kam dort nämlich "leicht" ins schwitzen.
@Dreamliner
Staatsgeheimnis?
Das ist natürlich unschön, aber kein Weltuntergang.
Da ich ja neugierig bin, habe ich gestern kurzer Hand mein Graka-Bios geflasht und siehe da, die Lüfter haben einiges weniger zu tun (siehe Anhang).
(Die Spannung ist nun frei wählbar, für den Furmarklauf habe ich allerdings die Standardspannung verwendet!)
Allerdings sind Max. 1500 RPM der Asus schon eine Hausnummer, da kann der Gigabyte-Kühler wohl nur beim spielen "mithalten".
Hast du schon mal den Furmark laufen lassen? Die erste Version der Asus, kam dort nämlich "leicht" ins schwitzen.
@Dreamliner
Staatsgeheimnis?
Anhänge
-SouL ReaveR-
Commodore
Nein, Furmark hab ich noch nicht laufen lassen, wieso auch
BF3 lastet sie ja zu 99% aus, werden dann andere Ergebnisse bei nem Furmark Test rauskommen?
BF3 lastet sie ja zu 99% aus, werden dann andere Ergebnisse bei nem Furmark Test rauskommen?
Marcus . R
Commander
Normalerweise ist die Belastung im Furmark eine ganze Ecke höher, als in einem Spiel. Also ich schaffe es auch in BF3 nicht, die Graka so zu belasten, wie im Furmark.
Im HT4U Test wurde die Asus 7950 (V1) im Furmark 15°C wärmer, als unter Spielelast und die Leistungsaufnahme stieg von 148,26W auf 206,49W.
(Die Gigabyte +6°C und von 163,91W auf 217,59W)
Da du ja eine V2 hast (wenn ich mich jetzt nicht täusche), wäre es doch mal interessant zu sehen, was sich da mit dem neuen Kühler getan hat
Im HT4U Test wurde die Asus 7950 (V1) im Furmark 15°C wärmer, als unter Spielelast und die Leistungsaufnahme stieg von 148,26W auf 206,49W.
(Die Gigabyte +6°C und von 163,91W auf 217,59W)
Da du ja eine V2 hast (wenn ich mich jetzt nicht täusche), wäre es doch mal interessant zu sehen, was sich da mit dem neuen Kühler getan hat
Marcus . R
Commander
@Gnodab
Banane ist eher dein Kommentar! Aber okay, jedem seine Meinung
Natürlich spielt niemand Furmark, dafür wurde er auch nicht gemacht! Und um Stabilität zu testen, eignen sich anspruchsvolle Spiele viel mehr, da es da viel eher zu Fehlern kommt. Der einzige Sinn den Furmark hat, ist ein Worst-Case-Szenario zu simulieren. Möglichst stark belasten um die höchstmögliche Temperatur zu erreichen.
Banane ist eher dein Kommentar! Aber okay, jedem seine Meinung
Natürlich spielt niemand Furmark, dafür wurde er auch nicht gemacht! Und um Stabilität zu testen, eignen sich anspruchsvolle Spiele viel mehr, da es da viel eher zu Fehlern kommt. Der einzige Sinn den Furmark hat, ist ein Worst-Case-Szenario zu simulieren. Möglichst stark belasten um die höchstmögliche Temperatur zu erreichen.
Gnodab
Lieutenant
Natürlich kann man die Stabilität mit diesem Tool testen. Nur ist es halt so das es einer von vielen verschiedenen Tests sein sollte.
Zum Thema Worst-Case-Szenario.
Mir fälll absolut kein Spiel ein das eine Grake jemals so belasten könnte wie Furmark. Ich sehe jedenfalls keinen Grund sich Gedanken über Verbrauch und hohe Temperaturen beim Testen mit diesem Tool zu machen, wenn alle grafikastigen Spiele wunderbar laufen.
Zum Thema Worst-Case-Szenario.
Mir fälll absolut kein Spiel ein das eine Grake jemals so belasten könnte wie Furmark. Ich sehe jedenfalls keinen Grund sich Gedanken über Verbrauch und hohe Temperaturen beim Testen mit diesem Tool zu machen, wenn alle grafikastigen Spiele wunderbar laufen.
Windell
Fleet Admiral
Satsujin schrieb:@Dreamliner
Staatsgeheimnis?
Hast ne PN
Marcus . R
Commander
Satsujin schrieb:Und um Stabilität zu testen, eignen sich anspruchsvolle Spiele viel mehr, da es da viel eher zu Fehlern kommt.
Steht da irgendwas davon, das man damit nicht die Stabilität testen kann? Es ist mMn. nur nicht so gut, da der teilweise Stunden laufen kann ohne das was passiert und ein Spiel dir nach wenigen Minuten schon abschmieren kann.
Gnodab schrieb:Mir fälll absolut kein Spiel ein das eine Grake jemals so belasten könnte wie Furmark.
Stimme ich dir absolut zu und deswegen ist auch ein tolles Tool, denn wenn es im furmark keine Temperaturprobleme gibt, dann kann man das Thema Temperatur (auch im Sommer) abhaken! Die Leistungsaufnahme ist mir persönlich auch ziemlich Latte, die Werte habe ich nur mit angegeben, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie stark Furmark die Grafikkarte mehr belastet.
Um das herauszufinden was ich wissen will, nämlich wie potent der "V2" Kühler der Asus ist, bietet sich der Furmark einfach an.
edit: @Dreamliner
Du hast Antwort
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Asus Karte heute mittag verbaut habe, kann ich sagen, dass ich absolut begeistert bin!
Habe heute Tomb Raider auf Ultra mit allen Extras gespielt und es sieht einfach nur atemberaubend aus! Dabei ist die Karte kaum bis gar nicht hörbar! Leider konnte ich Crysis 3 nicht testen, da mir Hardwareversand.de die Aktionscodes nicht beigelegt hat, ich hoffe, der Kundenservice antwortet mir hierzu morgen...
Habe heute Tomb Raider auf Ultra mit allen Extras gespielt und es sieht einfach nur atemberaubend aus! Dabei ist die Karte kaum bis gar nicht hörbar! Leider konnte ich Crysis 3 nicht testen, da mir Hardwareversand.de die Aktionscodes nicht beigelegt hat, ich hoffe, der Kundenservice antwortet mir hierzu morgen...
-SouL ReaveR-
Commodore
Ich kann ihn morgen mal laufen lassen, musst mir halt sagen was ich genau machen soll und welche version.
Hab furmark bis jetzt noch nicht genutzt
Hab furmark bis jetzt noch nicht genutzt