Kaspersky 2014 - Beta veröffentlicht

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.820
Kaspersky hat heute die Beta von Kaspersky Internet Security 2014 und Kaspersky Anti-Virus 2014 herausgegeben. Die Oberfläche ist nahezu so wie in Version 2013 aufgebaut, der große Unterschied stellt jedoch die überarbeitete Optik dar, die sich an den Look von Windows 8 orientiert. Außerdem unterstützt Kaspersky 2014 den in Windows 8 eingeführten Connected Standby; wenn der PC in diesen Zustand versetzt wird, gewährleistet Kaspersky 2014 weiterhin Schutz. Der Online-Banking-Schutz "Safe Money", welcher nur in der Internet Security enthalten ist, unterstützt nun mehr Websiten bzw. Banken. Zudem kann man nun festlegen, in welchem Browser Safe Money aktiv sein soll. In der Beta funktioniert dies allerdings nur mit Internet Explorer und Firefox. Bis zum Release, der voraussichtlich im Herbst diesen Jahres liegen wird, werden noch weitere Funktionen hinzugefügt, so Kaspersky.
Quelle
Download - Kaspersky Anti-Virus 2014 Beta
Download - Kaspersky Internet Security 2014 Beta

Von der Oberfläche bin ich nicht gerade begeistert. Unglaublich, wie sehr Kaspersky die in Version 2011 noch übersichtliche und benutzerfreundliche Oberfläche verhunzt hat. Touchscreen ist für mich hier kein Argument. Das Programm sollte sich auf Touchscreens schon gut bedienen lassen, aber man kann doch erwarten, dass alle Kategorien übersichtlich am linken Rand des Programms aufgelistet werden. Man gucke sich Version 2011 an. Abgesehen von Kleinigkeiten lässt auch diese Version sich gut auf Touchscreens bedienen, denn die meisten Buttons waren auch hier schon groß genug.
Naja, leider laufen heute alle Entwickler diesem dämlichen Trend hinterher, ohne mal logisch nachzudenken.
 

Anhänge

  • kaspersky2014.jpg
    kaspersky2014.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 847
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find's schön, das die Softwareentwickler von diesen Kritzebunten GUI's weggehen...
 
Ich finde es ja auch gut, dass man von diesen ganzen Bling-Bling-Effekten, wie sie noch bei WinVista und Win7 üblich waren, weggeht, mich stört aber, wie die Oberfläche aufgebaut ist. Es sind einfach zu viele Klicks nötig, nur um an eine bestimmte Funktion ranzukommen. Kasperskys Produkte waren wiegesagt schon logischer strukturiert.
 
Na, Kaspersky bekommt gerade mal die 2013 Version zum laufen, und nun gibs Nachschlag mit einer weiteren Dauer Beta alias KIS 2014.
 
Ja da gibts auch einige negative Stimmen im Betaforum. Gerade wenn man weiß welche Probleme KIS2013 noch hat (und wieviele mehr, welche man nicht mitbekommt) ist es eigentich ein Unding Anfang 2013 schonwieder die neue Version zu testen. Wobei das Problem auch schon jahrelang von der Comm angesprochen wurde, dieser jährliche Releasezyklus mit zig neuen Modulen, die dann eine Version später wieder rausfliegen, bekommt dem Programm einfach nicht gut. Aber KL interessiert das nicht, das macht die komplette Branche, u.a. mit der zahreszahl+1, und deshalb sind sie dabei.
Es ist wirklich teilweise zum gruseln wenn man sieht welche Fehler KIS2013 noch hat, von denen die Entwickler wissen und die "irgendwann" mal behoben werden...oder auch nicht. Für ne ordentliche Malware wäre es vermutlich ein Klaks KIS (und vermutlich auch Antivirensoftwares anderer Hersteller) auszuhebeln und dann gemütlich seine Arbeit zu verrichten.

Wichtigste Neuerung bezüglich der GUI dürfte wohl sein das sie in .Net geschrieben ist.
Ansonsten bauts halt auf KIS2013 auf, wo man sich seinen Teil denken kann.
 
Ich habe mich zumindest unter Win8 von Kaspersky getrennt.
Kann mich nicht ständig mit der Russischen Rappelkiste auseinandersetzen, ich brauche etwas was schützt. Und nicht den letzten Nerv raubt.
Habe mich dem gelben Riesen zugewendet, und siehe da, vergleichbares Schutzniveau, keine Probleme.
 
Zurück
Oben