Kaspersky Internet-Security verlängern oder auf Windows Defender wechseln

newteliman

Ensign
Hallo, Ende August läuft mein Kaspersky-Abo aus, ich kam mit der Internet-Security-Suite seit vielen Jahren unter allen Windows-Versionen gut klar. Wie sieht es denn jetzt aber unter Win10 aus, der integrierte Defender soll ja nochmal einen guten Sprung nach vorne gemacht haben? Sollte ich weiterhin auf Kaspersky setzen oder auf den Defender? Vielen Dank.

Defender +1

mfg

Wenn man Microsoft vertraut kann man auch den Defender nutzen. Ich sehe du hast ja bereits Win 10 ... :evillol:

KAV. Softwarefirewall ist was für DAUs.

Verwende Windows Defender. Aber jeder muss für sich selbst entscheiden welche Antiviren-Software er verwendet. Würde aber kein Komplett-Paket, wie Kaspersky Internet Security, verwenden, da sie bereits mehrfach für Probleme gesorgt haben.

Im Kern hängt es vom Nutzer-Verhalten ab. Eine zusätzliche Antiviren-Software kann dann hilfreich sein, wenn unbedarft ein E-Mail-Anhang geöffnet, Software ohne vorherige Kontrolle installiert, beim Surfen im Internet schnell mal ein Popup weg geklickt wird, usw., da hier der On-Demand Scanner mit seiner Heuristik eingreifen kann. Ein Anwender, sollte sich aber nicht zu sehr darauf verlassen, denn die Signatur-Datenbank und Heuristik bietet nur einen zusätzlichen Schutz mehr nicht (Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche [golem.de, 21.12.2016]). Hinzu kommt das Antiviren-Software selber Lücken hat oder sogar aufmacht - aufbrechen der HTTPS-Verbindung siehe unten. Jeder kann nur für sich selber abwägen und entscheiden, wie er sein System sichert. Ein regelmäßiges Backup gehört in jedem Fall dazu.

Nebenwirkungen:
Sicherheitsforscher an AV-Hersteller: "Finger weg von HTTPS" [heise.de, 08.02.2017]
Forscher unter anderem von Google und Mozilla warnen vor den Problemen, die Sicherheitsprodukte verursachen, wenn sie verschlüsselte HTTPS-Verbindungen überwachen. Die Hersteller handelten dabei "fahrlässig".

Studie: TLS-Proxies bringen Sicherheitsprobleme [heise.de, 06.05.2016]
Unter 14 Antivirus- und Kinderschutzprodukten, die Inhalte in gesicherten TLS-Verbindungen filtern, fand sich kein einziges, das dabei keine zusätzlichen Sicherheitsprobleme verursachte.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
zumal zig tools gut abschneiden, und einige davon auch ohne die zwölftrillionen Regler die ein Kaspersky hat, tief drinnen im System...

Hab Jahre lang Avira Free verwendet, Werbung nervte irgendwann. Dann auf Defender umgestiegen. Hat gemacht was er sollte, allerdings hatte ich immer das gefühlt, dass er stark bremst, besonders in meinem Download Folder hats genervt (15s warten, dass man was sieht, und ich hab nee SSD). Jetzt dann Bitdefender (nur AntiVir) und bin vom Performancegewinn beeindruckt. Und 3 Jahre + 5 Geräte für 80€ ist okay.

CB Sicherheitsforum wenn jemand behauptet "Brain.exe" & Defender sind nicht das beste was gibt:
latest

KIS: +1 :D

Was leider immer etwas unter den Tisch fällt, wenn manche vom Defender und braun.exe.sprechen, ist die Performance. Der Defender manchmal (z.B. bei Download oder Mails) ziemlich verlangsamen. Bestimmte Programme haben eine bessere Performance.
Auch Kaspersky ... Die SSL Prüfung kann man auch deaktivieren und hat somit neben der Performance noch andere extras... Zum Beispiel schnee Updates, den Aktivitätsmonitor etc.
Braun.exe ist wichtig - kann aber in der heutigen Zeit auch nicht gegen alles wirken. Ein kostenpflichtiges Programm auch nicht... Muss man sich nur bewusst machen.
Ich nutze z.B aus den Performance Gründen ein kostenpflichtiges oder hat der Defender mittlerweile einen Gamemod?

brianmolko schrieb:
Kaspersky und bessere Performance. Ja nee, is klar.

fakenewsav-png.639912

Ja nee, is klar: muss auch schon wieder Fake News sein
Microsoft programmiert ja schließlich mit Feenstaub und dadurch werden alle Funktionen schneller abgearbeitet als wenn die Kaspersky Russen dort Vodka reinkippen

Anhänge

• fakenewsav.png
    fakenewsav.png
    31,6 KB · Aufrufe: 3.056
was willst denn mit nem gamemode, kausu?

das ist doch bullshit

klar ist der defender etwa bei downloads oder installationen oder nem full scan lahm, aber fürs (online) gamen geht nix über den blanken defender

reine performance als auch hitmarker, da liegen welten zwischen win10/defender oder aber mit third party drauf auf dem system

/root schrieb:
fakenewsav-png.639912

Ja nee, is klar: muss auch schon wieder Fake News sein
Microsoft programmiert ja schließlich mit Feenstaub und dadurch werden alle Funktionen schneller abgearbeitet als wenn die Kaspersky Russen dort Vodka reinkippen

Wie süß, da schaut wohl jemand nur auf die bezahlten Tests.
Kaspersky hat meinen Rechner total verlangsamt. Habe ich mit noch keinem anderen Antivirenprogramm erlebt.

Ich hatte mehrere AV-Internet-Security´s die letzten 3 Wochen im Einsatz gehabt, weil ich auf der Suche nach einer neuen bin, und Kaspersky war das einzige was mein PC verlangsamt und Internet ausgebremst hat (statt 12Mb/s nur noch 8 Mb/s).

Kann nicht verstehen wie sowas immer ganz oben landen kann bei AV-Tests.

Bitdefender hatte so einige Bugs und False Positive.
ESET prüft alles was man downloaded noch mal extra in einem Temp-Ordner was eine SSD unnötig belastet
AVG war mir zuviel Werbung drin für andere Produkte von AVG .
Norton war gut bis ein Bug immer den Auto-Protect deaktiviert hat, was man immer nur durch eine komplette De- und Neu-Installation beheben konnte.
Emisoft Anti-Malware ist auch gut, aber man bekommt kaum/keine Angebote dafür und ist mir mit 40€/Jahr zu teuer.

Aktuell nutze ich jetzt seit 4 Tagen die Avast IS Test-Version. Bis jetzt alles ohne Problem und keine Systembremse.

Windows Defender hat mir einfach viel zu wenig Einstellmöglichkeiten im Verhalten und wohl auch keinen, und mMn. inzwischen sehr wichtigen, aktiven Ransomware Schutz welcher Ordner & Dateien vor Verschlüsselung schützt. Soll aber offenbar im großen Herbst-Update kommen.

Zuletzt bearbeitet:
avast macht Latenz beim Zocken online.

in Deinem Fall wäre Bullguard eine Alternative, Bitdefender Engine ober verpackt in ein Tool ohne dessen Bugs und Inkompatibilitäten.

Gibt es auch regelmäßig für 10-15 Euro für 3 Geräte

Aktuell nutze ich jetzt seit 4 Tagen die Avast IS Test-Version. Bis jetzt alles ohne Problem und keine Systembremse.
Die Internet Security brauchst du gar nicht, Avast Free bringt auf Wunsch schon alles mit was relevant und wichtig für ein Virenschutz Programm ist. Und für Gamer die ungestört sein wollen beim zocken, kann man bei der angepassten Installation(nie die normale Instalation wählen)den Spiele Modus mitinstallieren den man in mehreren Parametern anpassen kann was der unterbinden/drücken soll und was nicht.

NutzenderNutzer schrieb:
avast macht Latenz beim Zocken online.

Zum Glück bin ich kein Online-Zocker nur Single-Player. ;):D

purzelbär schrieb:
Die Internet Security brauchst du gar nicht, Avast Free bringt auf Wunsch schon alles mit was relevant und wichtig für ein Virenschutz Programm ist.

Hat das auch denselben Ransomware-Schutz wie die IS von Avast? Bin mir da nicht so sicher.

Wenn ja nehm ich gern die Free-Version.
Ergänzung ()

Und wie ist es mit Werbung bei Avast Free? Auf sowas habe ich überhaupt keine Lust, dann zahl ich lieber 10-20€/Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben