@ElGrande-CG
Und wenn Du Dir die Seite mal richtig durchliest, dann wirst Du auch einen Hinweis darauf entdecken, die in XP enthaltene Personal Firewall zu aktivieren. Die Seite kenne ich schon längere Zeit und die gegebenen Tips sind ausgezeichnet, aber manchmal reichen die Tips nicht aus, vor allem wenn man einige Dienste nutzen will oder muss. Und nicht jeder Anwender kann und will sich ein Routersystem anschaffen oder eine Hardware-FW. Sicherheit geht vor und dazu ist eine Personal Firewall zwar ein kleiner, aber immerhin ÜBERHAUPT ein Beitrag. Ich nutze z.B. sowohl einen Router, eine PFW, Virenscanner und habe meine Dienste auch entsprechend der Seite ntsvcfg.de konfiguriert soweit praktikabel. Das selbst dies nicht ausreicht hat mir dann ein Freund demonstriert, der für Cisco arbeitet. Das PFW's nicht die Lösung sind, weiß ich selbst, dazu kenn ich mich in der Szene gut genug aus, und auch die Argumente, die auf ntsvcfg.de sowie vielen anderen Webseiten gegen PFW'S genannt werden sind richtig, aber die Masse der Sicherheitsmöglichkeiten macht ein System sicher. 100%ge Sicherheit wirst du nie hinbekommen, schon 90 wären gut, aber da machen 2% mehr Sicherheit durch eine PFW schon etwas aus. Angriffsstellen auf Systeme kenne ich genug, dazu bin ich lange genug in der Szene und Branche.