@Der Paule: Apothekenpreise? Die Preise bei GoG sind in der Regel eins zu eins die gleichen wie bei Steam, ausserhalb von Sales. Die Salespreise tendieren aber gefuelt tatsaechlich dazu etwas hoeher zu sein, das stimmt. Keyhaendler sind fuer mich aussen vor.
Im Allgemeinen war ich immer ein Fan von GoG, bzw dessen Konzept. Vorallem damals, als sie sich primaer auf das konzentriert haben wofuer "GoG" mal stand: "Good old games".
Seit einigen Jahren muss ich aber sagen, das ich immer weniger und weniger neue Spiele bei GoG kaufen. Das hat eine ganze Reihe an Gruenden, primaer den, dass sie sich immer mehr und mehr von alten Prinzipien entfernen.
Vorweg gesagt: Ich verwende kein GoG Galaxy, und will es auch in Zukunft nicht. Wenn ich einen Laucher brauchen wuerde kann ich auch gleich woanders kaufen, damit verlore GoG ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal.
Da war ich schon vom DVD Installer von Witcher 3 extrem generft: Der hat ungefrage GoG Galaxy installiert. Das habe ich zwar sofort wieder deinstalliert, aber Reste der installation haben spaeter Probleme mit den Offlineinstallern ausgeloest.
Und da kommt dann auch die Krux hervor: Immer mehr und mehr ist man bei GoG ein Kunde zweiter Klasse wenn man Galaxy vermeiden will.
Das faengt damit an dass das Patchmanagement der Offlineinstaller einfach nur beschissen funktioniert. Selbst wenn der Hersteller des Spiels vorbildlich Patche liefert, da GoG in ihrer unendlichen Weissheit nur die 4 letzten Patche zum Download bereithaelt kanns schnell passieren dass man den Installer komplett neu runterladen muss.
Extreme Beispiele dafuer waren Spellforce 3 und Pathfinder: Kingmaker, die teilweise 2 Patche pro Tag veroeffentlicht hatten. Mal 3 Tage nicht die Downloads gecheckt? Tja, Pech gehabt, jetzt fehlt dir ein nicht-kumulatives Update, alle 40 GB nochmal neu runterladen...
Und das DRM Verstaendniss von GoG hat sich auch seit einer Weile deutlich geaendert. GoG war mal Vorreiter mit ihrer FCKDRM Kampange. Jetzt haben sie selbst (bzw CDPR) Onlinezwang fuer optionale Komponenten in Cyberpunk 2077 eingebaut. No Man's Sky, wo ganze Updateinhalte an einen Onlinezwang gebunden waren, war auch mehr als ein Jahr fuer User ohne Galaxy unvollstaendig. Wobei das wohl inzwischen gepatcht worden ist.
Das Multiplayerinhalte Galaxy vorraussetzen, damit kann ich persoehnlich leben, da mich Multiplayer in der Regel nicht wirklich interessiert.
Dann Devotion, wie
@Firno anmerkt. Das es auch anders geht zeigt GoG doch deutlich. Sie verkaufen reichlich in Deutschland indizierte Titel, die man mit deutschen Kundenkonto nicht sieht. Waere bei Devotion sicher auch gegangen. Aber seit dem Deal mit Epic (man kann wohl Epic Spiele im Galaxy Client kaufen) duerfte Tencent auch einen gewissen Einfluss auf GoG haben. Die "many gamers" Geschichte ist jedenfalls nur laecherlich.
Letztendlich bin ich fuer mich zu einem Entschluss gekommen: Ich kaufe keine neuen Releases mehr bei GoG. Es wird erst gekauft wenn absehbar ist dass die Spiele halbwegs sicher gepatcht sind. Und Klassiker, bei denen ich interesse habe, kaufe ich dort.
Zu den Zahlen: Ich bin ueberrascht wie niedrig die Refund Quote ist. GoG hat ja inzwischen eine 30 Tage, no Questions asked, Refund Policy. In der Natur von DRM Frei liegt natuerlich dass man das als Kunde einfachst missbrauchen kann. Ich haette da mit mehr Refunds gerechnet.