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News GOG Jahresrückblick: Starkes Wachstum mit wenig Zahlen

acc schrieb:
von daher könnte der laden jährlich milliardengewinne machen oder eben auch knapp an der pleite vorbeirutschen.
Ich denke schon, dass sie ziemlich gut Geld verdienen, aber das kann sich ja ändern. Wenn MS den Gamepass weiter vorantreibt und Studios aufkauft, wenn Epic und die Publisher und eben GOG ihre Stores vorantreiben, wenn sich die Grafikkartenproblematik nicht löst (dann lohnt sich für viele der PC nicht mehr), dann wird es zunehmend schwieriger für Steam.
 
Gesualdo schrieb:
So so.... Und bei GoG hast du nicht die Angst, dass es mal passiert? Ja, du hast "die Möglichkeit alles auf Platte zu speichern oder DVD zu brennen". Aber machst du das auch?
Also bei älteren Titeln mache ich das auch. Hab mir letztens die Metro Reihe auf GOG geholt und alles auf der Platte gespeichert. Die nächsten Spiele werden noch kommen.
 
Es ist das Gefühl welches GOG in mir auslöst und mich zum Kaufen animiert. Es sind dabei vor allem Titel aus den 90ern die ich "sammeln" will, Titel wie Doom 1&2, Commander Keen, Lands of Lore, Diablo, Tyrian und und und. Das Gefühl über die Spiele quasi zurück in die (teils bessere) Vergangenheit zu reisen hält mich bei GOG, während EPIC, Steam und die anderen eher für Gratis-Spiele herhalten.
 
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Gesualdo schrieb:
Habe ich bereits im Vorpost geschrieben: Wie viele machen das wirklich? Und wie viele verlassen sich auf ihrer Online-Bibliothek und das diese nicht ausfällt?

Und in so einem Fall, kann ich immer noch (die von mir bereits gekauften Spiele) gecracked herunterladen und habe ein reines Gewissen dabei.
Zu Zwei: Selbst wenn du die Kaufnachweise noch hättest, wäre es für jemanden, der dir an den Karren will, ein gefundenes Fressen.

Zu Eins: Ich hab einen Teil der Spiele-Installationdateien gespeichert, der mir wichtig ist.

Allerdings hab ich im Zeitraum des letzten Jahres sukzessive meinen PC erneuert, ausser der 2017er RX480 8GB GPU und 2008er X-Fi Titanium Soundkarte (oh, und mein Lian Li Gehäuse ist so alt es hat noch Floppyeinschübe :D) plus es kommt jezt noch eine 1TB Corsair MP600 als System SSD (mein B450 Board hat eh nur PCIe 3.0 und die liegt im Preisrahmen der 970 Evo Plus und sollte aber unter PCIe 3.0 trotzdem schneller sein plus 3x so haltbar laut Datenblatt, ausserdem ist ein Kühlkörper drauf) und dann überleg ich mir, inwieweit und worauf ich das noch mehr vervollständige, sei es USB-Stick, externe HD oder SSD.

Alles in allem sind es bei GoG so 170~ Spiele, wobei mir die Gratissfilm-/spielebeigaben meist egal sind.
 
Die DRM-Freiheit von GOG ist schon toll.Das einem entgegen gebrachte Vertrauen möchte man natürlich belohnen(nicht alle Käufer sind Raubkopierer).
Auch das alte Spiele-Schätze "ausgegraben" werden ist wirklich gut.

Aber aktuell zieht mich, gerade durch VR, Steam doch mehr zu einem Kauf.

Auch der Workshop ist bei Steam schon eine tolle Sache.
Beispiel Homeworld Remastered, werde ich aufgrund der Mods im Workshop, wahrscheinlich nochmal bei Steam kaufen.

Kann man vielleicht auch wo anders bekommen? Aber ist dann doch bequem, so auf Steam.

Bei Homeworld Deserts of Kharak würde auch mal gesagt das die GOG-Version nicht mehr aktualisiert wird und die Steam-Version aktueller sei.

Auch die Internetseite von GOG lädt
extrem langsam auf meinem Handy(wäre schön wenn auch übersichtlicher).

Ansonsten wünsche ich natürlich, GOG noch reichlich Erfolg und Wachstum.

PS. :

Die GOG-Version von Homeworld Deserts of Kharak könnte mittlerweile gepatcht sein, bin ich nicht auf dem neuesten Stand.
Die Info war älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber ist man erst im Nachhinein schlauer...

...mir wurde schon die Wohnung dursucht, weil ich angeblich als andere Person Sachen bestellt haben soll.

Irgendwer in meinem Mietshaus mochte mich nicht und als es zu Bestellbetrug kam, wurde ich wohl angeschwärzt.

Zum Glück war die Sache so abwegig, das es keine Folgen für mich hatte.
 
longusnickus schrieb:
gerade wenn man linux nutzt sollte man gog nicht unterstützen
gog tut nichts für linux. nicht mal den client bieten sie für linux an, das müssen andere für die machen

da geb ich echt lieber valve mein geld und die geben mir dafür einen eigenen client, proton und aco
Seh ich genauso, solange ich auf GOG als Linux-Nutzer ein Kunde zweiter Klasse bin, kaufe ich weiter bei Steam.
 
@longusnickus @Project 2501
So ein Quark.
Gerade als Linuxer ist man flexibel.
Gerade als Linuxer sollte man wissen, daß die alten 90er-Jahre-Klassiker über DOSBox laufen.
Gerade als Linuxer sollte man wissen, daß DOS-Box freie Software ist, die auch unter Linux verfügbar ist.
Unter GOG gekaufte Software läuft garantiert ohne irgendwelchen Kopierschutz. Das ist bei Steam nicht garantiert.
Ich verstehe die Argumente gerade nicht.
 
@Marflowah
Es geht um den Launcher, habe ich ja auch zitiert.
Klar kann ich mir alle Binaries selber zusammensuchen, aber auf den Blödsinn hab ich echt keine Lust, wir sind ja hier nicht bei Windows wo ich mir jeden Installer selbst suchen darf.

Außerdem gibts auf GOG auch neue Windows-only-Spiele. Wenn ich die spielen wollte, müsste ich mir selbst eine Wine+Proton-Umgebung basteln. Auf Steam läuft das out of the box, mit Hilfe der Flatpak-Version von Steam auch sauber getrennt vom restlichen System.

Marflowah schrieb:
Gerade als Linuxer ist man flexibel.
Ja, wenns mir was bringt bastle ich gerne am OS herum. Ich beteilige mich auch aktiv an ein paar Distros.
Aber wie komme ich dazu, CDPRs Arbeit zu machen? Dass sie Linux weder in ihren Games noch mit ihrem Launcher unterstützen, ist allein ihrer Faulheit und Unwillen geschuldet. Nein, die Linux-Binaries zusätzlich zum Download anzubieten ist keine Leistung.

DRM-freie Spiele anzubieten ist zwar lobenswert, aber ebenfalls keine Leistung. Kann ich ja nichts dafür, dass Publisher sich einbilden, diesen Schrott in ihre Software einbauen zu müssen. Sie bauen kundenfeindlichen Code ein und ich soll dankbar sein, wenn sie es nicht tun? Da lachen ja die Hühner. Saubere Software sollte Standard sein. Ist in etwa so, als ob mich jemand täglich schlägt und ich ihm dann plötzlich dankbar bin, wenn er aufhört. Stockholm-Syndrom nennt man das.
Das DRM-Problem ist hausgemacht und somit kein Argument.

DirectX auf Vulkan zu implementieren ist hingegen eine Meisterleistung. Da stecken Jahre Entwicklung drin, die ich auch bereit bin, zu honorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Paule: Apothekenpreise? Die Preise bei GoG sind in der Regel eins zu eins die gleichen wie bei Steam, ausserhalb von Sales. Die Salespreise tendieren aber gefuelt tatsaechlich dazu etwas hoeher zu sein, das stimmt. Keyhaendler sind fuer mich aussen vor.

Im Allgemeinen war ich immer ein Fan von GoG, bzw dessen Konzept. Vorallem damals, als sie sich primaer auf das konzentriert haben wofuer "GoG" mal stand: "Good old games".
Seit einigen Jahren muss ich aber sagen, das ich immer weniger und weniger neue Spiele bei GoG kaufen. Das hat eine ganze Reihe an Gruenden, primaer den, dass sie sich immer mehr und mehr von alten Prinzipien entfernen.

Vorweg gesagt: Ich verwende kein GoG Galaxy, und will es auch in Zukunft nicht. Wenn ich einen Laucher brauchen wuerde kann ich auch gleich woanders kaufen, damit verlore GoG ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal.
Da war ich schon vom DVD Installer von Witcher 3 extrem generft: Der hat ungefrage GoG Galaxy installiert. Das habe ich zwar sofort wieder deinstalliert, aber Reste der installation haben spaeter Probleme mit den Offlineinstallern ausgeloest.
Und da kommt dann auch die Krux hervor: Immer mehr und mehr ist man bei GoG ein Kunde zweiter Klasse wenn man Galaxy vermeiden will.
Das faengt damit an dass das Patchmanagement der Offlineinstaller einfach nur beschissen funktioniert. Selbst wenn der Hersteller des Spiels vorbildlich Patche liefert, da GoG in ihrer unendlichen Weissheit nur die 4 letzten Patche zum Download bereithaelt kanns schnell passieren dass man den Installer komplett neu runterladen muss.
Extreme Beispiele dafuer waren Spellforce 3 und Pathfinder: Kingmaker, die teilweise 2 Patche pro Tag veroeffentlicht hatten. Mal 3 Tage nicht die Downloads gecheckt? Tja, Pech gehabt, jetzt fehlt dir ein nicht-kumulatives Update, alle 40 GB nochmal neu runterladen...

Und das DRM Verstaendniss von GoG hat sich auch seit einer Weile deutlich geaendert. GoG war mal Vorreiter mit ihrer FCKDRM Kampange. Jetzt haben sie selbst (bzw CDPR) Onlinezwang fuer optionale Komponenten in Cyberpunk 2077 eingebaut. No Man's Sky, wo ganze Updateinhalte an einen Onlinezwang gebunden waren, war auch mehr als ein Jahr fuer User ohne Galaxy unvollstaendig. Wobei das wohl inzwischen gepatcht worden ist.
Das Multiplayerinhalte Galaxy vorraussetzen, damit kann ich persoehnlich leben, da mich Multiplayer in der Regel nicht wirklich interessiert.

Dann Devotion, wie @Firno anmerkt. Das es auch anders geht zeigt GoG doch deutlich. Sie verkaufen reichlich in Deutschland indizierte Titel, die man mit deutschen Kundenkonto nicht sieht. Waere bei Devotion sicher auch gegangen. Aber seit dem Deal mit Epic (man kann wohl Epic Spiele im Galaxy Client kaufen) duerfte Tencent auch einen gewissen Einfluss auf GoG haben. Die "many gamers" Geschichte ist jedenfalls nur laecherlich.

Letztendlich bin ich fuer mich zu einem Entschluss gekommen: Ich kaufe keine neuen Releases mehr bei GoG. Es wird erst gekauft wenn absehbar ist dass die Spiele halbwegs sicher gepatcht sind. Und Klassiker, bei denen ich interesse habe, kaufe ich dort.

Zu den Zahlen: Ich bin ueberrascht wie niedrig die Refund Quote ist. GoG hat ja inzwischen eine 30 Tage, no Questions asked, Refund Policy. In der Natur von DRM Frei liegt natuerlich dass man das als Kunde einfachst missbrauchen kann. Ich haette da mit mehr Refunds gerechnet.
 
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Project 2501 schrieb:
Ja, wenns mir was bringt bastle ich gerne am OS herum. Ich beteilige mich auch aktiv an ein paar Distros.
Aber wie komme ich dazu, CDPRs Arbeit zu machen? Dass sie Linux weder in ihren Games noch mit ihrem Launcher unterstützen, ist allein ihrer Faulheit und Unwillen geschuldet. Nein, die Linux-Binaries zusätzlich zum Download anzubieten ist keine Leistung.

Ich bin nun wirklich ein Freund von Alternativen, insbesondere was Betriebssysteme betrifft. Vielleicht solltest Du in diesem Punkt allerdings Deine Anspruchshaltung einmal ein wenig überdenken. Die Linux Distributionen haben eine Verbreitung von 2 - 4%. Das kann man auch einfach einmal zur Kenntnis nehmen und sich darüber freuen, dass wenigstens Valve diese Randgruppe (und mehr ist es nicht) bedient.

Ranayna schrieb:
Apothekenpreise? Die Preise bei GoG sind in der Regel eins zu eins die gleichen wie bei Steam, ausserhalb von Sales. Die Salespreise tendieren aber gefuelt tatsaechlich dazu etwas hoeher zu sein, das stimmt. Keyhaendler sind fuer mich aussen vor.
...
Und da kommt dann auch die Krux hervor: Immer mehr und mehr ist man bei GoG ein Kunde zweiter Klasse wenn man Galaxy vermeiden will.
Das faengt damit an dass das Patchmanagement der Offlineinstaller einfach nur beschissen funktioniert. Selbst wenn der Hersteller des Spiels vorbildlich Patche liefert, da GoG in ihrer unendlichen Weissheit nur die 4 letzten Patche zum Download bereithaelt kanns schnell passieren dass man den Installer komplett neu runterladen muss.
...
Jetzt haben sie selbst (bzw CDPR) Onlinezwang fuer optionale Komponenten in Cyberpunk 2077 eingebaut. No Man's Sky, wo ganze Updateinhalte an einen Onlinezwang gebunden waren, war auch mehr als ein Jahr fuer User ohne Galaxy unvollstaendig. Wobei das wohl inzwischen gepatcht worden ist.
Das Multiplayerinhalte Galaxy vorraussetzen, damit kann ich persoehnlich leben, da mich Multiplayer in der Regel nicht wirklich interessiert.
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Aber seit dem Deal mit Epic (man kann wohl Epic Spiele im Galaxy Client kaufen) duerfte Tencent auch einen gewissen Einfluss auf GoG haben.

Ich bezog mich auch tatsächlich auf die Preise im Sale und die liegen stellenweise nicht unerheblich höher, als die der Konkurrenz, vor allem wenn man die offiziellen(!) Keyseller noch mitberücksichtig. Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Das Patchmanagement ist mittlerweile auch dem Umfang der Downloads geschuldet und wenn ich ehrlich sein soll ist es mir lieber, ich habe statt 10~20 Einzelpatches, einen großen Download und wenige Kleinere. Es ist auch so schon arg viel. Zur reinen Sicherung der Installer reicht es auch, einfach ein wenig mit dem Download des Installers zu warten, bis die Patches weitestgehend durch sind. Wenn man natürlich direkt nach Release spielen möchte, ist das natürlich keine Option.

Die Schwierigkeit mit den optionalen Onlinegeschichten ist nun einmal da, das liegt aber auch daran, dass sich die Software generell in diese Richtung entwickelt hat. Inwieweit da GOG Einfluss drauf hat, kann ich nicht beurteilen. Dennoch ist es mir persönlich lieber es gibt z.B. ein No Mans Sky dort, wenn auch nur über den Launcher zu 100%, als gar keines. Das muss aber jeder mit sich ausmachen.

Zu letzten Punkt: Nein, man kann keine EPIC Spiele im Galaxy Client kaufen. GOG bietet lediglich eine offizielle Unterstützung der Verknüpfung mit dem Store an, damit man seine Bibliothek sehen kann, also im Prinzip nur dass, was für die anderen Plattformen die inoffiziellen Community Integrationen machen.

Wenn man grundsätzlich mit jeder Form eines Launcher auf Kriegsfuß steht, ist es heutzutage natürlich nicht leicht. Aber immerhin bietet GOG als einziges die Möglichkeit, auch wenn es vielleicht nicht bei jedem Titel optimal umgesetzt wird.
 
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@Der Paule:
Ich bin nicht generell "Anti Laucher" Eher sogar im Gegenteil, neben Steam habe ich auch uPlay und Origin installiert (aber beide nicht im Autostart). Ich bin gegen die massive Anzahl an Launchern. Einen weiteren Launcher werde ich mir (aktuell) nicht installieren. Und da GoG Galaxy immer noch als "100% optional" bewirbt, bin ich um so mehr davon irritiert das er immer weniger optional wird.
Sogar bei ihren eigenen, Singleplayer, Offline Spielen!

https://www.rockpapershotgun.com/gog-galaxy-client-will-start-selling-epic-games-store-games
Da ich aber kein Galaxy verwende kann ich nicht ueberpruefen ob das schon aktiv ist oder nicht.
 
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Ranayna schrieb:
https://www.rockpapershotgun.com/gog-galaxy-client-will-start-selling-epic-games-store-games
Da ich aber kein Galaxy verwende kann ich nicht ueberpruefen ob das schon aktiv ist oder nicht.

Das ist interessant. Diese Beta hat es allerdings bis dato noch nicht ins Finale geschafft, zumindest kann ich absolut nichts in Galaxy 2 finden.

Ich kann Dir sagen, wie ich meine Launcher organisiert habe. EA Spiele, werden auf Origin gekauft, Ubisoft auf Uplay, Steam und GOG sind weitestgehend für den Rest. Mit Galaxy 2 verwalte ich die komplette Sammlung. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass aus Galaxy heraus im schlimmsten Fall nur ein weiterer Launcher gestartet wird, um das Spiel zu starten, also nicht erst GOG dann Steam und dann erst Ubisoft.

Der Launcher an sich hat allerdings noch viele Baustellen. Insbesondere wenn man externe Verzeichnisse mit Spielen zum Updaten reinklemmt, ist das Ganze recht lahm und vor allem werden allerlei Verknüpfungen und Verzeichnisse ohne Start des Spiels vorab angelegt, aber wenigstens muss man nicht jeden Titel einzeln zuweisen, wie bei den anderen Launchern bis auf Steam.
 
Marflowah schrieb:
@longusnickus @Project 2501
So ein Quark.
Gerade als Linuxer ist man flexibel.
Gerade als Linuxer sollte man wissen, daß die alten 90er-Jahre-Klassiker über DOSBox laufen.
Gerade als Linuxer sollte man wissen, daß DOS-Box freie Software ist, die auch unter Linux verfügbar ist.
Unter GOG gekaufte Software läuft garantiert ohne irgendwelchen Kopierschutz. Das ist bei Steam nicht garantiert.
Ich verstehe die Argumente gerade nicht.

ich verstehe nicht was deine antwort mit meiner aussage zu tun hat
wenn du eine firma unterstützen willst, die etwas für linux tut, dann ist das valve
CDPR macht nichts für linux. sie bieten den entwicklern speicherplatz für linux ports an... wow

valve steckt hingegen sehr viel geld in die entwicklung des eigenen LINUX CLIENTS und PROTON

wer hat zB 2077 auf linux spielfähig gemacht? CDPR?????? nein, die portieren nicht mal ihr eigenes spiel. valve musste zeit und geld reinstecken, damit es auf linux läuft, also hat auch valve jeden cent der 30% verdient, den sie deshalb nehmen

Project 2501 schrieb:
Seh ich genauso, solange ich auf GOG als Linux-Nutzer ein Kunde zweiter Klasse bin, kaufe ich weiter bei Steam.
gog bietet einfach nichts für linux, außer speicherplatz für die entwickler

wie schon geschrieben macht valve einen linux client/steamOS, portiert die eigenen spiele auf linux und mac, baut proton ein und entwickelte nebenbei noch dinge wie ACO und FSYNC
der ACO compiler hat den alten LLVM mittlerweile verdrängt und AMD nutzer haben damit ein paar FPS mehr. hätte valve nicht tun müssen, aber tat es
 
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