News Halbleiterbranche: Doppelt so starkes Wachstum wie prognostiziert

Kingkoxx schrieb:
Silicium Mangel. Guter Witz!

Uns geht der Sand aus! Die Sahara ist schon halb leer und Gobi ist bereits ausgebeutet!

Rettet die Wüsten! Kauft weniger USB-Sticks!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Nizakh und Wun Wun
Piranha771 schrieb:
Uns geht der Sand aus! Die Sahara ist schon halb leer und Gobi ist bereits ausgebeutet!
Der zum Bauen geht zur Neige das stimmt. Der aus den Wüsten ist aber reichlich da. Silizium ist eines der häufigsten Elemente auf der Erde. Bevor das zur Neige geht haben wir andere Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
@chr1zZo Dann nenn es beim Namen: Lieferschwierigkeiten. Silizium-Mangel impliziert einen Mangel an Silizium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Zubz3ro
Piranha771 schrieb:
@chr1zZo Dann nenn es beim Namen: Lieferschwierigkeiten. Silizium-Mangel impliziert einen Mangel an Silizium.
Durchaus. ^^ So gesehen haben die Fabriken einen Mangel xD. Ja wortwahl!
 
Oh Wunder, niemand konnte es wissen :D

[wege]mini schrieb:
Infinion macht 60% am Aktienmarkt in 4 Wochen seit dem "Crash"

Aktuell stehen sie über 28 Euro....Niemand hat das kommen sehen....

AMD analog das gleiche. kA welche "Prognosen" hier von welchen Typen erstellt wurden.

mfg
 
chr1zZo schrieb:
Die Fabriken haben einfach keine Wafer für die Produktion ab 12nm! Und aus welchem Material die Wafer sind, ist dir bekannt oder? Und genau da liegt das Problem. Die fangen schon wieder an im größeren nm Stil zu Produzieren weil sie dort noch Wafer rumliegen haben.
Die Strukturgröße hat Einfluss auf das Wafermaterial? Das höre ich zum ersten mal.

Kannst du da ins Detail gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
Poliert sind sie idR sowieso. Also noch glattterer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
chr1zZo schrieb:
Wird hier gut erklärt wie was funktioniert, auch wegen den Layern ^^
Warum fertige Wafer in kleineren Strukturgrößen teurer sind/werden ist mir bewusst.

Bei der Aussage ging es aber ums Rohmaterial des Wafers.
Darüber sagt der Artikel nichts.
 
estros schrieb:
Und was unterscheidet Apple von zB Nvidia?
Was an "Die haben keinen Außenumsatz mit ICs" hast Du nicht verstanden? Apple verkauft nicht einen einzigen IC.

Atent123 schrieb:
Die Halbleiterindurstrie nutzt keinen glattgeschliffenen Wüsten, sondern Meeressand.
Wieso?
Ob der Sand glattgeschliffen ist oder nicht, spielt für die Rein-Siliziumgewinnung doch überhaupt keine Rolle.
Anders als in der Bauindustrie, die mit Wüstensand tatsächlich nichts anfangen kann (sonst würden die Chinesen das einfach zügeweise aus den eigenen Wüsten herankarren statt in 3. Welt-Ländern die Strände abzubaggern...)

chr1zZo schrieb:
Der Beitrag vom guten Chia ging ziemlich rum.
Allerdings hat er einene seltsamen Ansatz. Was z.B. die Abschreibungen mit den Waferpreisen zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht, die werden nach Marktlage festgelegt. So sinken die Preise ja auch nicht plötzlich, nur weil die Abschreibung gelaufen ist und dann nur die reinen Herstellungs- und Unterhaltkosten einfließen.
Daneben spielen bei der Preisgestaltung selbstverständlich noch die Wichtigkeit des jeweiligen Kunden, die georderte Menge, die Dringlichkeit der Produktion und ob ein Node als lang- oder als eher kurzlebig angesehen wird eine entscheidende Rollen. Letzteres hat bspw. N10 verhältnismäßig teuer gemacht und viele Kunden haben lieber auf N7 gewartet.
Eine Abschätzung (via SemiWiki) für N5 ist 12˙500$/Wafer für den Großkunden Apple. Man kann davon ausgehen, für jeden anderen ist's teurer und ein Kleinkunde, dem's pressiert, mag tatsächlich 17˙000$ hinblättern müssen (so er überhaupt Kapazität bekommt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
smalM schrieb:
Was an "Die haben keinen Außenumsatz mit ICs" hast Du nicht verstanden? Apple verkauft nicht einen einzigen IC.
Kann ich dir sagen: Weil du offensichtlich nicht den Artikel gelesen hast, wenn du zu so einem Resümee kommst. Soll nicht böse klingen, aber das sind dort alles Halbleiterhersteller. Und um diese geht es. Alles daher in Ordnung.
 
Die mittelständischen deutschen Unternehmen, die auf vielen Gebieten führend sind, stehen nicht in so einer Protzliste.
Man sollte hier froh sein, dass nicht nur eine Hand voll Unternehmen das Wohl eines Staates tragen. Wenn VW Pleite geht, dann ist immer noch genug da.
Wenn in Südkorea Samsung nicht wäre, dann wären sie unter ferner liefen. Ein großes Unternehmen, das alle anderen knechtet, ist nicht erstrebenswert für eine Volkswirtschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
@estros
Wieso wird dann bei Apple einfach die Geldsumme eingesetzt, die sie an TSMC bezahlen? Alleine bei den SoCs fehlt dann der Gegenwert von ca. einer Dreiviertel Milliarde Gigabyte LPDDR4-RAM; davon abgesehen, daß sich die Dinger nicht von alleine entwicklen. Bei AMD stehen ja auch nicht nur die Gestehungskosten von 3,8 Mrd.$ zu Buche.
Oder der Käse bei Samsung, einfach den Gesamtumsatz der Sparte SC einzusetzen und den Binnenhandel zwischen Samsungs BUs völlig zu ignorieren.

Je genauer man hinsieht, desto hanebüchener wird die Liste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Atent123 schrieb:
Die Halbleiterindurstrie nutzt keinen glattgeschliffenen Wüsten, sondern Meeressand.

Jetzt is nur die Frage: Warum? Beim Bau isses Klar, die runden Körner halten nix zusammen, die Körnung dürfte für nen Halbleiter allerdings irrelevant sein. Bei Solarzellen selbes spiel.
 
Mich wundert das nicht. Ich kaufe so viele Halbleiter, wie noch nie zuvor. Egal ob Notebook, PC-Workstation/NAS oder Handy. 90% davon hat berufliche Gründe, also ich kaufe sie nicht gerade freiwillig.
 
Zurück
Oben