MFelgate
Lt. Junior Grade
UnitedUniverse schrieb:...Den röhren tv könntest zb mal ersetzten gegen einen günstigen led tv, weil da wirklich viel energie gespart wird hehe...
Irrtum!
Das hängt nicht nur von der Bauart des Gerätes (Full-Backlight-LED mit und ohne local dimming oder Edge-LED ab, sondern auch von der Größe.
Jedenfalls sind die LED-TVs den CCFL- und Plasma-Geräten in punkto Energiebedarf überlegen.
Das muß aber nicht zwangsläufig auf den Vergleich mit der Röhrentechnik zutreffen.
Beispiel:
Mein gut 6,5 Jahre alter 36-Zoll-Röhren-TV (Panasonic TX-36PL35) genehmigt sich bis zu 125 Watt. Ein anderes Röhrengerät (32 Zoll) nimmt bis zu 75 Watt.
Da das gute Stück leider einen Defekt hat, mußte vor gut zwei Wochen ein neues Gerät her.
Der neue TV (46 Zoll, Full-Backlight-LED) hat einen maximalen Ernergieverbrauch von 135 W, mit meinen Einstellungen reduziert sich der Wert auf durchschnittlich 95,1 Watt (gemessen).
Sicherlich ist das im Vergleich zum 36-Zoll-CRT weniger (ich vermute aber, daß die 125 Watt nicht im Normalbetrieb anfallen), wobei ich leider noch nicht messen kann, da das 36-Zoll-Gerät wegen schwierig zu beschaffender Ersatzteile noch nicht repariert wurde.
Jedoch im Vergleich, bei Nichtberücksichtigung der Bildschirmdiagonale, zum 32-Zoll-TV sieht es für das LED-Gerät nicht so gut aus.
Was ich damit zeigen will?
Häufig wird von einem CRT-TV zu einem (LED-)LCD mit einer größeres Bildschirmdiagonale gewechselt. Die CCFL-LCDs und die Plasma-TVs haben da bei gleicher oder größerer Diagonale häufig verloren, die LED-LCDs je nach Bauart unter Umständen auch.
Hinzu kommt noch der Anschaffungspreis, wenn das Altgerät nicht defekt ist.
Und selbst wenn der Energieverbrauch zu Gunsten des Neugeräten ausfallen würde, dauert es fast oder mehr als ein Geräteleben lang, bis sich der Kaufpreis amortisiert.
Und ein Wechsel zu günstigen oder billigen LED-LCDs hätte bei mir einen deutlichen Quälitätsverlust bei Darstellung und Bild bedeutet. Auch sind die meisten günstigen LED-LCDs von der Edge-Bauart (schlechte Ausleuchtung, Helligkeitsverteilung).
crustenscharbap schrieb:Das fiese ist an der ganzen Sache:
1. LED Bildschirm/TV. Nirgends wird angegeben, ob der Bildschirm Edge oder Full LED Hintergrundbeleuchtung hat. Das ist ein großer preislicher und qualitativer Unterschied...
Einfach in die technischen Datenblätter der jeweiligen Geräte schauen.
Bei den etablierten und üblichen Herstellern ist das kein Problem. Die haben im Internet eine recht gute bis hervorragende Dokumentation.
Allerdings bei den Orion-, Medion-, Telefunken-, Grundig-Müll, etc. sollte das schon schwieriger werden.