Also ich versteh die Aufregung nicht. Wer 3D nicht gucken will, der kann auf JEDEM 3D Fernseher auch erstklassig (und mit Sicherheit nicht schlechter als vorher) 2D gucken.
Ich hab den Samsung LE46C750, und mir und meiner kleinen Familie macht 3D sehr viel Spaß. Gerade die ganzen Animationsfilme sind perfekt für 3D geeignet. Alle anderen Filme kann man auch gut ohne gucken (mit ein paar Ausnahmen wie zum Beispiel Avatar).
Auch Argumente wie Kopfschmerzen und verschwommene Bilder kann ich nicht bestätigen. Es mag sein, dass wir (und auch alle Freunde, die schon 3D bei uns geschaut haben) unempfindlicher gegen Kopfschmerzen sind, aber bei uns ist das Phänomen noch nicht aufgetreten. Ganz im Gegenteil. Der LE46C750 hat ein wesentlich besseres 3D Bild, als man es im Kino gewohnt ist. Keine Doppelbilder, keine Unschärfe und die Brille... naja, mich stört sie rein garnicht.
Auch Inhalte gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Ich hab in meinem Videoregal inzwischen 12 3D Filme stehen, und jeder davon ist in 3D schicker als in 2D. Besonders die IMAX Dokus sind echt Atemberaubend in 3D.
Mir kommt es eher so vor, als wäre es bei 3D genau wie bei jeder neuen Technologie. Erst einmal krallt sich mindestens die Hälfte an die alte Technik und will auf keinen Fall was neues. CD's? Ich bleib bei meinen Schallplatten und Kassetten! Da ist der Klang eh viel besser und sie verkratzen auch nicht so schnell. Farbfernsehen? Wer braucht denn sowas? Da geht doch der ganze alte Charme verloren! Autos? O-Ton Kaiser Bismark: Nette Spielerei, aber meine Pferde stinken weniger. U.s.w. und etc...
Dann das immer wieder auftauchende Argument, dass viele Filme in 2D besser wären, weil 3D höchstens ablenken würde. Klar, wenn ich im Museum bin, dann halte ich mir bei schönen Skulpturen auch immer ein Auge zu... das ganze 3D lenkt ja sonst zu stark ab...
Die ganze Welt ist 3D. Warum dann nicht auch Filme? Ich hab auch in Theatern und Cabarets noch nie jemanden mit Augenklappe gesehen, weil ihn die dritte Dimension von der Szene ablenkt.
Auch ist vielen der 3D Effekt immer "zu schwach". Gerade das finde ich nicht. Wenn ich aus meinem Fenster gucke, dann sieh es auch nicht so aus, als wwäre der Ast des Baumes neben an 5cm vor meiner Nasenspitze. Bei 3D geht es nicht darum, eine Holografische Darstellung in der Mitte des Wohnzimmers zu erzeugen. Es geht darum, räumliche Tiefe im Bild zu erzeugen. Das geht von kaum sichtbar bis hin zu "ast vor der Nasenspitze", und mein Fernseher - er gehört nicht zur Preislichen Oberklasse - kann das ganze Spektrum. Je nachdem was gerade gebraucht wird.
Es ist schon richtig, dass jede Technik sich ständig weiter entwickelt. Trotzdem hab ich meinen ersten PC schon vor langer Zeit gekauft. Selbst wenn ich gewußt hätte, wie leistungsstark und absturzsicher PC's heutzutage sind, hätte sich daran nichts geändert. Jedoch sind mir noch sehr gut die Schreibmaschinenbesitzer im Gedächtniss, die nicht umrüsten wollten, weil dieser ganze Technikspökes eh unnötig sei. Blablabla
Für neues muß man in erster Linie offen sein.