Bericht Jahresrückblick 2022: Das waren die Top-Beiträge in der Community

SVΞN schrieb:
redaktioneller Ebene
Dann scheinen da aber Sicherheitslücken zu geben. Sowas sollte eher auf Admin-Ebene erst einsehbar sein..
@Steffen Oder habt ihr da was in der Forum-Software für eingerichtet? Wäre echt mal interessant zu wissen alles.

Generell so Daten
 
Es hat nichts mit "Sicherheitslücke" zu tun, wenn ein Redakteur aggregierte Daten darüber einsehen kann, aus welchen Quellen die Page-Impressions eines Artikels stammen. Wie gesagt aggregiert, was anderes speichern wir gar nicht länger, das kannst du hier im Detail nachlesen: https://www.computerbase.de/datenschutz/

Das Forum hat übrigens nur einen Zähler je Thread und der wird ja sogar in der Themenliste für alle sichtbar ausgegeben (d.h. da können wir auch nicht Google-Referrer herausfiltern oder so).

Bei redaktionellen Artikeln haben wir einen Zähler je Tag und je Quelle, wobei letzteres auch ziemlich grob ist und nur einen von 7 Werten annehmen kann (keine spezifischen Referrer-Domains oder so):
  • Intern: Startseite
  • Intern: Paginierung
  • Intern: Sonstige
  • Extern: Suchmaschine
  • Extern: Social Media
  • Extern: Sonstige
  • Direkt / Unknown

Edit: Kann dann so aussehen wie im Anhang (also im Fall redaktioneller Artikel).
 

Anhänge

  • Screenshot from 2023-01-06 15-28-42.png
    Screenshot from 2023-01-06 15-28-42.png
    145,5 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Steffen schrieb:
Das Forum hat übrigens nur einen Zähler je Thread und der wird ja auch in der Themenliste ausgegeben (d.h. da können wir auch nicht Google-Referrer herausfiltern oder so).
Also sprich was Foren-Inhalte angeht, ging es tatsächlich nur nach Klicks? (Ohne Filter, welche nur von Google drauf kamen etc) Weil darauf bezog sich ja meine Frage. Der Rückblick dreht sich ja hauptsächlich um Forum-Beiträge, keine redaktionellen Artikel:

Top 10 der meistgelesenen Leserartikel 2022
Top 10 der meistgelesenen Foren-Threads 2022


Beides Inhalte des Forums. nicht redaktionelle Artikel die auf der Startseite verlinkt sind.
Oder verstehe ich da gerade was falsch?

Weil das beißt sich ja dann mit der Aussage:
SVΞN schrieb:
Nein. Es werden ausschließlich Zugriffe über das Forum für das Ranking herangezogen und keine Klicks über Google etc.

Die meistgelesenen Community-Tests des Jahres

Wurde denn hier der komplexerer Zähler heran genommen?
Weil redaktionell sind diese ja auch nicht, sondern von der Community.
 
Bei den Zahlen in dieser News haben alle Page-Impressions ("Klicks") gezählt, unabhängig von der Quelle. Die Aussage von Sven ist daher nicht richtig (oder er wollte irgendwas anderes sagen oder ich verstehe sie nicht).

In den Rückblicken zu redaktionellen Artikeln zählen übrigens auch alle Page-Impressoins. Dort hätten wir theoretisch die Möglichkeit das aufzugliedern, aber machen es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und r4v398
Steffen schrieb:
Bei den Zahlen in dieser News haben alle Page-Impressions ("Klicks") gezählt
Kann man sich als User die Leserartikel auch nach Klicks sortiert anzeigen lassen?
Im Unterforum geht es ja, aber im Gesamt-Forum?
2023-01-07 (1).png
 
Zurück
Oben