Bericht Linux Jahresrückblick 2024: Die Windows-Alternative findet immer mehr Anhänger

andy_m4 schrieb:
(...)
Man stelle sich das mal auf die Analogwelt übertragen vor. (...)
An der Stelle mal eine Filmempfehlung: Kitchen Stories. (Samer fra Kjøkkenet) Spielt irgendwo um 1960 herum auf dem Land in Norwegen. Die westliche Lebensoptimisierungsforschung (#Qualitätsmanagement) hat nach dem Durchoptimisieren aller Arbeitsplätze (Chaplin, ModernTimes) auch schon die Hausarbeitsschritte aller Hausfrauen durchoptimisiert. Auf dem norwegischen Lande gibt es aber viele alleinstehende, männliche Bauern ohne Hausfrau und da die möglicherweise anders Ticken als die zu der Zeit schon übererforschten Hausfrauen, entsendet ein schwedisches Hauswirtschaftsforschungsinstitut freiwillige Datensammler, also bezahlte Hilfsarbeiter, zu freiwilligen norwegischen, alleinstehenden Bauern, die sich freiwillig aufgrund einer in Aussicht gestellten Belohnung dazu entscheiden, ihren Küchenalltag überwachen zu lassen. Ziel ist die Erarbeitung spezieller Hauswirtschaftsratgeber und eventuell Hauswirtschaftsgeräte speziell für alleinstehende Männer.

Das ist sooo herrlich, weil es das Thema Überwachung aber auch für die Forscherperspektive das Beobachterparadoxon persifliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4, samuelclemens, Tevur und eine weitere Person
Das Thema ist Linux findet unter anderem immer mehr Anklänge wegen überwachungsfreiheit, Werbefreiheit und anderen Dingen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens und MountWalker
Und dass Linux oder andere freie Betriebssysteme gar nicht so sehr dadurch ins Hintertreffen geraten, dass sie auf die Datensammelwut verzichten, weiß beispielsweise Linus Torvlads, weil er 10 Jahre alt war, als das Fernsehen in seinem Heimatland als Ergebnis solcher Forschung das folgende Lehrvideo veröffentlichte (Untertitel in Englisch):
nordischer Humor ist herrlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Alexander2 und samuelclemens
Hätt ich dieses Video bloß schon früher gesehen...
Ihr werdet lachen, aber vor ner weile (letzes Jahrtausend) bin ich tatsächlich mal aufs maul geflogen weil jemand oberschlaues von heut auf morgen so ne kack leiste an der Tür zur Herrentoilette angebracht hatte.🤕

Das Restaurant wo wir manchmal hingehn haben auch so ein ding an der Eingangstür wo täglich mit dutzenden an Laufkundschaft zu rechnen ist die nicht darauf vorbereitet sind.
Man könnte wenigstens ein "Vorsicht" Schild auf Augenhöhe hinmachen.

Ich weiss bin heut noch nicht wieso man sowas macht. Es sei denn als Prank.

Zuletzt bearbeitet:
Aimero schrieb:
Für mich leider komplett uninteressant, da XBOX Gamepass nicht funktioniert
Die beiden MS Store Interfaces und die Apps dort benutzen je nach Anwendung sehr viel spezielle Windows API die in Wine noch erst implementiert werden muss.
Aber ausschließen würde ich es für die Zukunft nicht, da man ja auch schon andere Spiele Launcher/Stores nachgebaut hat wie Epic, GoG, EA und Amazon Games.
Wenn man die Spiele woanders kauft als MS Ubi oder Steam (welches nativ Linux unterstützt) hat man eventuell auch Glück mit Proton / Wine als Kompatibilitätsschicht.
Wenn das nich reicht, abwarten, später nochmal versuchen. Es wird jede Woche ein Stück mehr funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Wie siehts eigentlich aus wenn man unter Mint ne VM wie Virtualbox mit Win 11 laufen lassen wollte?
Bekäme man die speziellen Hardwareanforderungen geregelt selbst wenn diese real nicht da sind?

Und könnte man ne VM auch ohne Hostsystem (also ohne laufendes OS) laufen lassen der Win 11 was vormacht?

Kommt auf die VM an, was die alles Emulieren kann, dafür sind die schließlich da.

Da die Info von VMWARE, suche gerne nach weiteren Infos, oder teste es einfach.
https://docs.vmware.com/de/VMware-F...UID-9F8D2B37-6E32-4759-B449-60F78D43E7D6.html

Also bei VMWARE jedenfalls braucht dein Rechner das TPM - sonst nicht funzt!

Edit:
hier auf die schnelle was zu Qemu/KVM
https://www.codingblatt.de/virt-manager-qemu-kvm-tpm2-emulieren/

Edit: da beim letzteen nicht von Hadware die Rede ist sagt meine Kristallkugel - die Hardware muss das nicht können, wird emuliert.

(Also .. das waren jetzt 2 Minuten Internetsuche. nur mal so )
Suchworte:vm tpm emulation

Zuletzt bearbeitet:
Um Windows 11 zu installieren, muss eine physische Maschine über einen TPM-Chip der Version 2.0 verfügen.
Hmm... es würde wohl schon allein daran scheitern. Macht also kein Sinn Win 11 so auf einer älteren Hardware wie meiner zum laufen zu bringen.
Ja, ich weiss, es gibt hacks. Aber auf sowas lass ich mich beim OS nicht ein. Schon garnicht wenn jedes neue Update dann alles killen könnte.

Die frage wäre ob man denn überhaupt einen kompletten Desktop PC bräuchte für Win 11. Hab in letzer zeit bissel was über diese Mini Desktops für günstiges Geld gelesen.
Problem ist halt das ich einige der Windows Software für Videoschnitt und Konvertierung bräuchte. Das läuft nicht ohne richtige GraKa.

Alexander2 schrieb:
Probiere halt KVM mal aus (auf die schnelle) das solls ja können.
https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-auf-windows-11-wird-nicht-angeboten.2212602/

TPM kann KVM emulieren. Allerdings bin ich am Secure Boot gescheitert. Kann man zwar auch irgendwie hinbiegen. Aber das war mir viel zu aufwendig. Ich war dann an der Entscheidung, inwieweit ich meine Infrastruktur, auch die des Hostrechners, umbiegen will, damit Windows 11 installierbar ist. War's mir nicht wert, da ich Windows derzeit überhaupt nicht benötige und seit Oktober 2024, als ich das probiert hatte, auch nicht mehr gebootet hab.

Pummeluff schrieb:
TPM kann KVM emulieren.
Man könnte auch ein TPM-Passthrough machen, falls man ein TPM verbaut hat.

Pummeluff schrieb:
damit Windows 11 installierbar ist
Ich weiß auch nicht, ob sich Microsoft damit einen Gefallen getan hat.
Denn erst dadurch entstand ja ein gewisser Druck eine TPM-Emulation zu implementieren. Wenn deine TPM emuliert wird, geht damit auch der propagierte Sicherheitsgewinn flöten.

Natriumchlorid schrieb:
HDR hab ich mittlerweile dauerhaft aktiviert und bei Games ist es wirklich ein Traum:D
Ich habe HDR bei mir immer aus. Keine ahnung woran es liegt aber HDR ist bei meinem PC einfach nur ein blasses Bild egal ob ich bei meinem Monitor HDR aktiviere oder nicht order es in Windows aktiviere oder nicht. (Windows mal neu Installieren hilft auch nicht, sowie Monitortreiber auch nicht hilft)
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Hä? Proton und Wine sind mittlerweile so leistungsfähig, dass man nur ganz selten Probleme bekommt. Löst euch doch endlich von der veralteten Vorstellung, dass man immer irgendwas am System rumfummeln muss, um zocken zu können.
Ich schau mittlerweile gar nicht mehr, ob ein Spiel in Proton läuft oder nicht. Ich schau nur noch auf die Hardware-Empfehlung und kaufe einfach, wenn die passt.
Also nach DRM und Anticheat Software die einfach nicht läuft sollte man schon ausschau halten, aber sonst kann man da nur zustimmen. Ich hatte bis jetzt kein Game was nicht gelaufen ist (mit ausnahme von DRM etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt demnächst steht ja auch der Release von Wine-Hauptversion 10 an. Inzwischen ist man ja im RC6-Release von 10.0, was der letzte RC vor 10.0 sein soll. Bin gespannt, was dort alles im Vergleich zu Wine 9.0/9.22 geändert und hingefügt wurde und ob es wieder Programme und Spiele gibt, die von den Verbesserungen profitieren und vllt. erstmals auch lauffähig sind.