Bericht Linux Jahresrückblick 2024: Die Windows-Alternative findet immer mehr Anhänger

halbtuer2 schrieb:
Nein, das war nach auslaufen von Support von XP, wo daß so perfekte Ubuntu der Ersatz für Windows sein sollte.
Und es war ein Krampf, den Ruhezustand zu aktivieren.
Supportende xp 2006, vista kam 2007. Also vor ca18 Jaren. Bestätigt meine Aussage.
halbtuer2 schrieb:
Vor ca. 2 Jahren mal wieder Linux versucht, dieses Mal Mint.
Energieschemata an diesem Laptop absolut nicht zu gebrauchen.
Tja, da habe ich etwas anderes erlebt. Aber natürlich ist deine einzelerfahrung, auf alle Läptops zu übertragen. Wie hier schon erwähnt wurde, es sind hierbei oft die Hersteller.
Du hast natürlich recht, dass in zwei Jahren absolut gar nichts passiert bei Linux, bei Windows aber schon. Da werden Bugs direkt 1 Jahr vor der Auslieferung beseitigt, bevor auch nur ein Hersteller Windows installiern konnte.
halbtuer2 schrieb:
Also weiterhin Windows 10 bis 2032.
Viel Spass dabei.
halbtuer2 schrieb:
Und nein, kein Mensch will mir Linux aufdrücken, aber seltsamerweise werden doch alle aggressiv, wenn man etwas gegen das "beste" Betriebssystem der Welt sagt.
Falsch, der Ton macht die Musik. Du kommst mit der Haltung an, ich weiss bescheid. Und dann belegst du genau, wie wenig Ahnung du hast. Sorry für die Wiederholung, aber genau das nervt ungemein, wenn der gefühlt hundertste mit derselben Haltung ankommt. Darum, bleib bei Windows, nimmt dir keiner weg und sieht dich auch nicht schief an. Nur tu nicht so, als würdest du den Durchblick haben(Hab ich übrigens auch nur rudimentär, auch wenn ich seit 1984 mit pcs zu tun habe).

Und ja, es gibt Probleme manchmal. Das gibts bei Windows und bei Linux, das bestreitet keiner. Wobei, wenn ich ehrlich bin, erlebe ich oft Windowsnutzer, die mir erzählen wollen, bei Windows gäbs nie Probleme! Pech nur, wenn sie jemandem gegenüberstehen, der seit Anbeginn von Windows 3,1(oder ms-dos, oder Basic) damit arbeitet. Denn die/der weiss ganz genau, was Sache ist.

Auch so ein Typischer Spruch von Unwissenden: "Windows, das ist ein OS vom Feinsten. Linux ist ein Gebastel."
Als ich ihm dann erklärt habe, was alles auf Linux läuft, kam der Spruch NIE mehr.

PS: wegen usb 4, meines Wissens nach, ist der abwärtskompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Hmm, ich da jetzt mal durchgeschaut und alle Optionen mal durch- bzw. ausprobiert. Leider hat keine von denen hat ein Verhalten, die mich zufrieden stimmt diesbezüglich. @Alexander2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Mensch_lein schrieb:
Supportende xp 2006, vista kam 2007. Also vor ca18 Jaren. Bestätigt meine Aussage.
Äh, WIndows XP bekam bis 2014 Updates.
 
@Hyourinmaru Dann ist das einzige, was mir dazu noch einfällt .. da bei neue holen oben rechts .. deutet an, das man seine Variante selbst machen könnte und entsprechend integrieren, würde ich sowas machen würde sich ja die Übersicht als Grundlage anbieten - und entsprechend die Zeile, die dich stört wegzukürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
halbtuer2 schrieb:
[Abschnitt Opa erzählt vom Krieg gelöscht]
Scheinbar ist Linux keine wirkliche Alternative [...].

Du hast, unfreiwillig, vollkommen Recht!

Linux ist nur scheinbar keine Alternative. SCNR

xpad
 
Vielleicht weiß ja jemand so aus der Pistole geschossen hier auch bescheid, also um Himmels willen nicht anfangen zu recherchieren, ich will nurmal die Frage raushauen:

Hat schon wer nen Screenshot Tool, das HDR aufnehmen kann und auch nen Bildbetrachter, der HDR wiedergeben kann? also effektiv halt fürn KDE Plasma Wayland Desktop.

Denn wenn ich alle Nase lang mal nen Screenshot mache, die sind natürlich alle überstrahlt, weil die kein HDR aufnehmen. Jedenfalls kenn ich da noch nichts. Aber ich will auch nicht davon ab HDR an zu haben.

Zum Beispiel dieser hier auch einfach leicht verstrahlt :D
Bildschirmfoto_20250110_213643.png
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben