Kaspersky oder Bitdefender?

Ich stimme Dark Matter weitestgehend zu und werfe ein aus meiner Sicht Schreckensszenario das hoffentlich nie eintreten wird in die Runde: es gäbe in Zukunft nur noch den Microsoft Virenschutz für Windows und alle anderen Hersteller von Virenschutz hätten sich von Windows Virenschutz Programmen abgewendet. Ausserdem gäbe es für Windows nur noch den Microsoft Browser Edge und keine anderen Browser mehr wie Mozilla, Chrome usw. für Windows. So ein Szenario wäre ein gefundenes Fressen für Malwareschreiber weltweit weil die sich dann nur noch auf den Microsoft Virenschutz und den Browser Edge konzentrieren müssten um Schadcode zu schreiben und es gäbe dann noch viel mehr infizierte PC's weltweit und mehr Botnetze als jetzt. Will jemand hier so etwas?
Ergänzung ()

An alle User hier die behaupten das nur Drittanbieter Virenschutz Programme in Wirklichkeit Schlangenöle sind die auf Windows neue Sicherheitslücken auftun und selbst Sicherheitslücken aufweisen und deshalb auf den Windows Virenschutz setzen: https://www.heise.de/security/meldu...ke-im-Virenscanner-von-Microsoft-3913800.html lest euch den Artikel durch und dann behauptet nochmal das der Microsoft Virenschutz der einzig empfehlenswerte ist weil der ja von Microsoft kommt und demnach fehlerfrei und frei von Sicherheitslücken sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich überhaupt nochmal ein Bezahl-Antivirus installieren würde, dann wohl das von Norton.
Dort gibt es auch wenigstens faire Lizenzpakete (bspw. 10 Geräte für 34€ @Amazon).

Ich habe in vielen Jahren aber leider die Erfahrung gemacht, das Antivirus-Software meist mehr Probleme verursacht als es löst.
Das reicht von extrem verlangsamten Maschinen (AV lastet CPU aus,...) , geht weiter über gesperrte Programme/Dienste (False Positives), und endet in Viren-Infektionen trotz "grüner Lampen".

Für mich persönlich ist es deswegen schon sehr fraglich, eine Drittanbieter-Software zu verwenden.
 
Ich war von NORTON auch total begeistert, leider funkte es mit meinem Mail-Programmnicht.
Immer wenn ich in der Taskleiste mal das Norton Progr. aufrufen wollte , öffnete sich eine Homepage meines Mail-
Programms.
Hatte auch den Service von Norton bemüht ( übrigends sehr.,sehr gut und schnell ) aber obwohl diese in meinn Notebook reinkonnten, wurde der fehler nicht gefunden.
Da mich das aber echt störte bin ich leider muß ich sagen von Norton wehmütig weg.
Symatec ist halt eine gute USA-Firma mit sehr langer AV Erfahrung.
Gruß
Hardy
Ergänzung ()

nun bin ich nach langem hin und her bei Kaspersky Internet Security 2018 gelandet, als Lizenz-Version.
Gut, leicht fürs System und arbeitet vollkommen im Hintergrund .
Naja , jeder hat halt sein AV !!! :)
Gruß
Hardy
 
@Steven2903
Ich unterbreite jetzt mal stellvertretend dir und anderen Usern die auf den Microsoft Schutz und Microsoft allgemein schwören und meinen Microsoft kennt ja als Hersteller sein Windows am Besten, folgenden krassen Vorschlag: macht euch ein Backup/Image eures jetzigen Systems damit ihr das danach wieder aufspielen könnt und dann formatiert eure Festplatte im PC so das alles weg ist, installiert euch Windows neu inkl. aller verfügbaren Updates und Microsoft Virenschutz und dann nehmt für das neu aufgesetzte System nur Software und Anwendungen die definitiv von Microsoft kommt und verzichtet auf jegliche Software und Anwendungen anderer Hersteller. Damit meine ich alles egal ob Browser, Office, PDF Software usw. usw. und ich meine sowohl Software die installiert werden müsste und auch Software die nicht installiert werden muss. Und nun versucht ihr wie lange ihr auskommt mit eurem Windows auf dem nur Software und Programme von Microsoft drauf sind. Dazu zähle ich dann auch wenn ihr etwas im Internet sucht, Finger weg von Google und nur Bing dafür benutzen nur mal als Beispiel. Ich wette, ihr würdet es nicht lange aushalten gänzlich auf sog. Drittanbieter Software zu verzichten und noch viel mehr wette ich das sich hier kein User finden würde der auf den Microsoft Virenschutz schwört und Drittanbieter AV's als Schlangenöle bezeichnet, das überhaupt einmal auszuprobieren. Fakt ist nun einmal das Microsoft mit Windows eine Plattform bietet für tausende von Arten an Software, Programmen und Anwendungen und das es es dafür wiederum tausende Firmen gibt, die für diese Plattform Windows abertausende Programme entwickelt haben und diese den Leuten die Windows nutzen, anbieten auf verschiedenen Wegen.
 
Was für Müllbeiträge,-die Frage war doch eindeutig, dieses oder jenes- entweder ich habe einen der Kandidaten, oder ich empfehle die Testversion:(
 
Microsoft hat übrigens den Update-Zyklus des Defenders verändert. Gab es bisher Major-Updates des Defenders nur mit einer neuen Windows-Version, gibt es diese jetzt monatlich. Quasi jeden Monat einen neuen Defender. :-))
Auch der Installalationsort verändert sich. Anwendungen von Drittanbietern, die auf diese Dateien verweisen, müssen auf die neuen Speicherorte aktualisiert werden. Das dürfte also spannend werden die nächste Zeit, welcher Hersteller seine Hausaufgaben rechtzeitig macht.
Diese monatlichen Updates gelten für Windows 10 Version 1703 und Version 1709.
Der neue Zyklus gilt ab sofort, die erste neue Version nach diesem Schema ist die Version 4.12.17007.17123.


https://support.microsoft.com/en-us/help/4052623/update-for-windows-defender-antimalware-platform
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
@Steven2903
Ich unterbreite jetzt mal stellvertretend dir und anderen Usern die auf den Microsoft Schutz und Microsoft allgemein schwören und meinen Microsoft kennt ja als Hersteller sein Windows am Besten, folgenden krassen Vorschlag: macht euch ein Backup/Image eures jetzigen Systems damit ihr das danach wieder aufspielen könnt und dann formatiert eure Festplatte im PC so das alles weg ist,.....
Du schreibst wieder mal einen Quark zusammen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
SEL33 schrieb:
Du schreibst wieder mal einen Quark zusammen....

Find ich auch... warum sollt ich das tun, was Purzelbär vorschlägt? Der MSE/Defender reicht. Das schreib ich einfach aus Erfahrung. Vielleicht ist noch nicht mal dieser "notwendig", wenn man denn stattdessen auf andere Dinge bei der Rechnernutzung achtet.
Ich nutze Programme vieler Anbieter... Ich will nicht alles von Microsoft, Google und so haben. Aber OS und AV gehen in Ordnung. Und vielleicht noch Paint und Sniping Tool :) Das wars aber auch.
 
Stimmt, der MS Defender reicht um Windows zu verlangsamen + mehr Schädlinge nicht zu erkennen und somit durchzulassen als alle anderen großen AV Hersteller....

Das ist Fakt und ergeben mehrere unabhängige Tests! Ob ihr das nun wahrhaben wollt oder nicht.

Bestimmt habt ihr Defender-Nutzer alles mögliche eingestellt um MS die Spionage zu erschweren. Tja völlig Nutzlos, der Defender hat alle Rechte um das ganze OS zu durchsuchen (muß er ja auch) und kann alles an MS senden was auf dem PC drauf ist und genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Matter: Wenn du was von unabhängigen Tests faselst, dann verlink sie bitte auch. Sonst kann ja jeder einfach irgendwas behaupten.

Was purzelbär da "vorschlägt" verstehe ich auch nicht. Da werden Äpfel und Birnen miteinander verglichen. Die Schlussfolgerung das jeder Windows Defender Nutzer ja auch nur Windows Programme will kapier ich nicht. Ich nutze auch viele Programme von anderen Herstellern und hab trotzdem kein Problem.

@bonecrusher1: Hier wurde gefragt welches Antivieren Programm besser ist. Leider glauben immer noch viele das man unbedingt eins von einem Namenhaften Hersteller braucht. Das kommt von früher und ist einfach gefährliches Halbwissen. Ich verstehe wo das her kommt, die ersten Tage ohne dedizierte Antivierensoftware fühlen sich komisch an. Der TE sucht offensichtlich nach einem Schutz für seinen PC, und wir zeigen ihm neben seinen beiden Möglichkeiten eine dritte, unserer Meinung nach noch bessere Möglichkeit auf. Wo das nun am Thema vorbei ist erschließt sich mir nicht.

Ich bleibe dabei: Windows Defender oder gar nix. Das mein System zu langsam ist oder zu wenige Viren erkennt kann ich nicht bestätigen. Und ich fahre mit dieser Kombi seit Jahren auf diversen Rechnern problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich denke er will ausdrücken, daß es nicht gut ist neben einem Microsoft OS auch noch ein Microsoft AV einzusetzen. Denn dann fehlt die dritte Meinung in Form einer Drittanbieter-AV-Lösung. Er will Microsoft alleine nicht vertrauen. Deswegen vergleicht er die Situation dann wenn man statt einem Firefox oder Chrome/Chromium, Opera, etc den Microsoft Edge nutzt, statt der offenen Büro-Suite Libre Office nutzt man Microsoft Office, etc etc. Also wenn man am Ende nur noch Software eines Anbieters nutzt oder vielleicht zwei :)
Das ist auch nicht optimal... Ich nutze wie schon geschrieben Software vieler Anbieter. Das ist ein bunter Mischmasch aus freier/kosenloser und kommerzieller Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr so alles über mich denkt:D ich habe mit voller Absicht das letzte Posting so krass gestaltet weil es hier User gibt die sagen ihnen kommt keine Drittanbieter Software auf ihre PC's. Klar die meinten damit AV's und das wusste ich auch, aber ich wollte sehen wie solche User darauf reagieren wenn ich den Bogen ganz bewusst überspanne und deshalb das letzte nicht ernst gemeinte Posting von mir das aber wiederum aufzeigt das Microsoft für seine Plattform Windows alleine nicht alle Software Wünsche abdecken könnte die User weltweit haben. Zum Microsoft Virenschutz: ich nehme den nicht sondern seit über 10 Jahren Avast Free(und manchmal auch AVG Free zur Abwechslung)und in Foren muss man/ich mir anhören das Drittanbieter AV's und da besonders Avast, AVG und Avira(letzteres benutz ich nicht)Adware und Junkware Schleudern wäre denen man nicht vertrauen dürfe und die zudem nutzlose Schlangenöle wären die zusätzlich Sicherheitslöcher in Windows reissen würden. Wehe aber User wie ich erwähnen das Abschneiden vom Microsoft Virenschutz bei AV-Test und AV-C, dann heisst es oft den Tests darf man nicht vertrauen, die gehen an der Realität vorbei und seien eh gekauft und deshalb würde der Microsoft Virenschutz so schlecht abschneiden. Der andere Punkt ist der: die Befürworter des Microsoft Virenschutzes argumentieren gerne damit das Microsoft als Hersteller von Windows ihr System selbst am besten kennen würden demnach wäre ihr Virenschutz der ja schon im Betriebssystem integriert ist auch deshalb der Beste für Windows. Aber dennoch gibt es sowohl für Windows als auch für den Microsoft Virenschutz immer wieder mal Sicherheitslücken die Microsoft patchen muss.
 
Die Diskussion kann man ins endlose führen :D Ich wollte einfach nur den absoluten Basis-Schutz, also meinetwegen den mit der schlechtesten Bewertung in all den super Tests. Der ist aber nunmal von Microsoft. Und ja, auch Software von Microsoft ist auch nur Software die schonmal gepatcht werden muss. Auch Avast kriegt Patches. Demletzt war die Rede von einer schweren Sicherheitslücke in Defender/MSE. Ein Update wurde bereitgestellt. Habs geprüft, mein Rechner war auf dem aktuellen Stand. So ist das halt. Wäre nicht berichtet worden, hätte ich von dem Problem gar nix gewusst. Aber war mein Rechner jemals gefährdet? Ich weiss es nicht :) Funktioniert auf jeden Fall alles noch wie gehabt :)
Konkret ging es sich glaub ich um spezielle Dateien, an denen Defender/MSE sich verschlucken könnten beim scannen und dann könnte unbemerkt fremder Code ins System geschleust werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Was ihr so alles über mich denkt:D ich habe mit voller Absicht das letzte Posting so krass gestaltet....
Du nervst extrem...
Du schaffst es einfach, jedes Forum in dem du aktiv ist, mit deinen gefühlten 150 "Beiträgen" am Tag zur höchst uninteressanten, albernen Chatrunde umzufunktionieren und den eigentlichen Zweck der Plattform dadurch systematisch zu zerstören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Purzelbär ganz ehrlich: Du redest Mist. Du stellst einfach irgendwelche Dinge in den Raum die natürlich wahr sind aber einfach keinen Mehrfwert für die Diskussion haben. Ein Beispiel dafür ist, dass Microsoft niemals alle Softwarewünsche aller Nutzer abdecken können wird. Das gleiche gilt für die Aussage das Microsoft ihre Software patchen muss: Natürlich müssen sie das, genau wie alle anderen Firmen auch. Wo genau ist nun der Mehrwert dieser Aussage für diese Diskussion?

Du sagst das Antivirensoftware von Drittanbietern besser ist. Zeig doch bitte mal Tests die das belegen. Das Problem bei fast allen dieser Tests ist der Versuchsaufbau: Man nehme einen Rechner, spiele AV-Software drauf und dann lasse man beliebige Viren darauf los und schaue, ob das Antivirenprogramm den Virus findet. Bei diesem Szenario kann es sein das eine AV-Software besser abschneidet als eine andere. Was dieser Test aber nicht untersucht und völlig außer acht läßt ist, ob nicht durch die Installation der Software neue Lücken entstanden sind, die im Zweifel gefährlicher sind als der Mehrwert, den die AV-Software bringt. Und ich und viele andere hier behaupten, dass der Mehrwert so gering ist, dass er das Risiko einer neuen Sicherheitslücke nicht rechtfertigt.

@Doe_John, nenn mir doch bitte mal eine Antivirensoftware über die es derartige Berichte nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Dark Matter schrieb:
Bestimmt habt ihr Defender-Nutzer alles mögliche eingestellt um MS die Spionage zu erschweren. Tja völlig Nutzlos, der Defender hat alle Rechte um das ganze OS zu durchsuchen (muß er ja auch) und kann alles an MS senden was auf dem PC drauf ist und genutzt wird.
Und dann? Was ist spannendes auf meinem PC?
andere AV-Hersteller die alles scannen melden nix an ihren "Meister"?
 
Genau das mein ich. Doe_John verweist genau auf den Artikel, durch den auch ich auf die Sicherheitslücke beim Defender/MSE aufmerksam geworden bin. Ich hab den Artikel gelesen und dann MSE geprüft, ob die aktuelle Version mit dem Patch schon installiert ist. Jo, war sie. Alles okay für mich.
Die Drittanbieter-AV-Software, die keine Sicherheitslücken aufweisen die gepatcht werden müssen, möge man bitte hier im Thread auflisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Die Drittanbieter-AV-Software, die keine Sicherheitslücken aufweisen die gepatcht werdne müssen, möge man bitte hier im Thread auflisten.
Gibt es nicht Oli_P;)auch Drittanbieter AV's hatten schon Sicherheitslücken die gepatcht werden mussten und gepatcht werden. Und das wird irgendwann auch wieder vorkommen sowohl bei Drittanbieter AV's als auch beim Microsoft Virenschutz sowie bei anderer Software für Windows als auch bei Windows selbst.
 
Zurück
Oben