Kaspersky oder Bitdefender?

Danke für die Erklärung Purzelbär :) Und um nochmal zum Threadthema zurückzukommen... Ob nun Kaspersky oder Bitdefender ist einerlei. Hauptsache Virenschutz wa? :)
 
Steven2903 schrieb:
Und dann? Was ist spannendes auf meinem PC?
andere AV-Hersteller die alles scannen melden nix an ihren "Meister"?

Das weiß ich doch nicht, was auf deinem PC ist!

Ja, andere AV´s senden und Sammeln bestimmt auch Daten!
Aber die meisten hier haben doch solche Angst vor der Spionage von Microsoft, dass sogar Drittanbieter-Tool zum deaktivieren sämtlichen Datenverkehrs an MS genutzt wird. Das mit dem Einsatz von MS-Defender dann aber völlig nutzlos ist, da dieser eben volle Admin-Rechte hat und somit alles ausspionieren und an MS senden kann.

Diese User die MS verteufeln wegen Datensammelei, diese nutzen und Empfehlen dann aber den Defender von MS. Finde den Fehler...

Auch ist der Defender nicht das Nonplusultra aller AV´s, wie es doch sehr viele darzustellen versuchen. Auch die beste Brain.exe bringt nix bei infiltrierten und infizierten Webseiten (z.b. Drive-By oder Coinhive), die dann erstmal unbemerkt und im Hintergrund tätig werden.
Und nein, auch ein AV von Drittherstellern bringt keine 100% Sicherheit, aber viele haben trotzdem eine bessere Erkennung und belasten das System weniger als der Defender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall, ich habe den Defender deaktiviert und nun nach lagem Testen endgültig beim
Bitdefender Internet Security 2018 gelandet und happy damit.

Defender : Nein Danke MCS und Windows.

Grüße
Hrady
Ergänzung ()

Ja und wenn man dann noch sieht wieviele AV-Programme die Engine von Bitdefender nutzen,
nun dann muß doch etwas "gutes" dran sein.
Sogar die liebe deutsche G-Data nutzt Bitdefender Engine.
 
hardyh schrieb:
Ergänzung ()

Ja und wenn man dann noch sieht wieviele AV-Programme die Engine von Bitdefender nutzen,
nun dann muß doch etwas "gutes" dran sein.
Sogar die liebe deutsche G-Data nutzt Bitdefender Engine.

Vielleicht verscherbelt sie Bitdefender auch einfach nur extrem günstig ;)
 
Hallo Steven, ja das glaube ich nun nicht, denn G-Data würde sich bestimmt kein schlechtes EI ins Nest legen.
Und es ist ja nicht nur G-Data, die sind halt ganz einfach GUT !!!

Warum das so ist macht mir manchmal schon Gedanken, denn ausgerechnet ein Rumäne führt die AV Liste an.
Wo bleibt denn da das "schlaue und sehr Erfinderische Deutschland ( siehe FAX !! siehe MAIL !! )
Oder die USA. Naja mit Bitdefender habe ich mich auch von jeglichem Malewareprogramm verabschiedet, macht alles
der Bitefender.
Grüße
Hardy
 
Hallo AndroidShocker,

Bitdefender und Kaspersky sind sehr gute Programme und bei der Viren-Erkennung eigentlich auf gleichem Niveau. Beide kann man jeweils 30 Tage gratis testen: Vielleicht ist dir eines davon aufgrund der Benutzeroberfläche sympathischer.

Antivirus-Tests zum Nachlesen gibt es da:
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
http://www.antivirus-top10.com/
http://chart.av-comparatives.org/chart1.php
https://www.test.de/Sicherheitssoftware-Welche-Programme-erfolgreich-Attacken-abwehren-4993310-0/
 
hardyh, das Beste Antivirus gibt es nicht;)die Testergebnisse der Testlabore wie AV-test und AV-C spiegeln nur wider, welches der getesteten Virenschutz Programme am besten mit den von denen getesteten Samples abgeschnitten hat aber das kann man nicht 1:1 zum Beispiel auf Heimanwender übertragen die um einem tausendfach verschiedene Hardware haben sowie total verschiedene Softwareinstallationen und verschiedene Windows Versionen angefangen von Windows 7 bis zu Windows 10 benutzen und nicht immer sind zum Beispiel alle Windowsinstallationen mit allen Windows Updates gepatcht und alle installierten Programme gepatcht. Wie du also siehst spielen da viele Faktoren rein und solche Tests sind nur Orientierungspunkte bzw Orientierungshilfen.
 
ja das wird wohl stimmen, aber an irgendwas muß man sich als Laie halt halten.
Und wenn egal wo man hinschaut KSI und BITDEF. und Norton empfohlen werden , und
immer unter den ERSTEN sind, dann nimmt man halt so etwas, wenn mann nicht ein free Prgramm nehmen will.
Hatte jahrelang AVAST free und war zufrieden, aber dann halt der Entschluß eine Lizenz zu kaufen und nun bin ich bei Bitdef. gelandet und ich muß wohl sagen, es bremst mein System in keinster weise aus, aktualisiert sich stündlich und
naja was man halt so alles drüber liest.

Grüße
Hardy
 
hardyh, wichtig ist das du das für dich richtige Virenschutz Programm gefunden hast, aber bedenke: der Virenschutz ist nur ein Zahnrad im Getriebe wie man sein Windows absichern kann und wird zu oft überbewertet.
 
Spannend ist, wer dazu rät AV-Software zu deinstallieren und sich allein auf den Einsatz von Microsoft Defender zu verlassen.

Diese in einigen Artikeln verbreitete Meinung stützt sich auf die Aussagen der Browserentwickler Justin Schuh (Google Chrome) sowie April King (Mozilla Firefox) und Robert O’Callahan (ehem. Mozilla Firefox). Sie beschreiben einen Konflikt, den sie als Browserentwickler mit Antiviren-Programmen haben.
Ursache ist die immer stärker werdende Verschlüsselung mittels https im Internet. Theoretisch sollte nur der Browser die https-Daten entschlüsseln. Jede Antiviren-Software muss aber einen Weg finden, die entschlüsselten Daten zu sichten und sie zu bewerten, um den Nutzer zu schützen. Dies kann nach oder vor der Entschlüsselung im Browser stattfinden.

Das vorherige Entschlüsseln behagt Browserherstellern verständlicherweise gar nicht. Sie hätten es leichter, wenn das unliebsame Schutzprogramm vom Rechner des Nutzers verschwindet.
 
Dark Matter, in jedem mir bekannten Virenschutz Programm das einen Webschutz hat der HTTP bzw HTTPS scannt, hat man die Möglichkeit in den Einstellungen das HTTPS scannen zu deaktivieren wenn man das will. Egal ob das Kaspersky, BitDefender, Eset, Avast oder AVG ist um mal ein paar zu nennen. Ausserdem kann man bei Avast schon während der benutzerdefinierten Installation den Webschutz komplett abwählen wenn man den nicht will.
 
purzelbär schrieb:
Dark Matter, in jedem mir bekannten Virenschutz Programm das einen Webschutz hat der HTTP bzw HTTPS scannt, hat man die Möglichkeit in den Einstellungen das HTTPS scannen zu deaktivieren wenn man das will. Egal ob das Kaspersky, BitDefender,

Bla bla und doch so viel falsch. BitDefender hackt sich per eigenen Root-Zertifikat in die https Verbindung. Ihr letztes war auch noch defekt so das gar keine https Zugriffe mehr möglich waren.
Kaspersky macht das nicht z.B. , die gehen über ein Zusatz-Addon im Firefox oder Thunderbird
 
es gibt kein fehlerfreies programm, egal welcher art.
ich hatte KIS mal als testversion installiert, da ging gar kein internet mehr-komplett gesperrt.
erst nach zurückspielen eines kasperskyfreien backups war wieder alles ok.
BD hatte nie probleme gamacht, ebensowenig wie jetzt F-Secure, das auf drei weiteren notebooks komplikationslos läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben