Kauf einer Sapphire Radeon RX 6800 oder Radeon RX 6900 XT muss ich was beachten bei meinem aktuellen Setup?

Thebigx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
57
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Inferna, GTA5, Age of Empires II DE, New World
  • Welche Auflösung? 3440 x 1440 (bald, einen neuen Monitor muss ich noch aussuchen, aktuell nur ein FULL HD 60 Hz Monitor)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellung
  • Mindestens 60hz, aber eher mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bearbeite zwar ab und zu Videos mit Davinci Resolve und benutze auch Photoshop hier und da, aber nicht im professionellen Rahmen sondern eher als Hobby.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor möchte ich zukünftig nutzen (wahrscheinlich etwas in diese Richtung LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C-V3) Der ist nicht all zu teuer und ein gutes Upgrade. G-Sync/FreeSync ist mir genau so wenig relevant wie Raytracing

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Grafikkarte sollte möglichst leise sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 3 Monate

Hallo Leute,

Ich habe vor, mir demnächst eine einer Sapphire Radeon RX 6800 oder Radeon RX 6900 XT zu kaufen (wahrscheinlich gebraucht auf Ebay-Kleinanzeigen). Ich wollte vorab aber fragen ob ich noch etwas beachten sollte. Insbesondere sind folgende Fragen für mich interessant:
- Wenn ich es richtig sehe, brauche ich bei der RX 6800 kein neues Netzteil sondern kann das vorhandene noch nutzen.

- Passt die RX 6900 XT noch in mein Gehäuse rein, die wirkt so groß.

- Mein Gehäuse ist Schallisoliert und hat nur vorne einen Gehäuseinternen Lüfter. Bei der RX 6900 XT bin ich mir aber nicht sicher, ob ich doch noch was in Sachen belüftung tun sollte. Ein neues Netzteil wird hier wahrscheinlich auch notwendig.

- Ich würde entweder die Sapphire RX 6800 oder eine X beliebiege RX 6900 XT kaufen, je nach Preisen. Da kann ich wahrscheinlich nichts mit falsch machen. P.S. leichte Gebrauchtspuren auf der Backplate sind wahrscheinlich nicht Leistungsbeeinträchtigend.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
XFX merc Karten. Sapphire, die 3 lüftrigen Varianten von MSI,Asus,Gigabyte ect... Haben eigentlich bis auf Ausnahmen gute kühler...

Das Kühlerniveau ist nicht auf dem Stand der aktuellen 40er und 7000er Karten, eine 6900xt z.b kann ordentlich saugen bei Vollast werden alle sicherlich "hörbar" aber nicht unbedingt "laut" sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Ein neues NT brauchst du nicht, aber ob dir eine 6800 reicht oder es doch eine 6900XT sein soll, das ist dann schon ein Unterschied. Dazwischen liegt ja immerhin auch noch die 6800XT.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Sicher, dass ich bei der 6900xt kein neues Netzteil brauche? Hätte gedacht wegen Lastspitzen ein wenig mehr Puffer mit einzubauen.

Und zum Thema Kühlung, glaubt ihr der 1 Gehäuselüfter reicht aus? Viel Luftzirkulation gibt es in diesem Schallisolierten Gehäuse nicht wirklich. Es gibt die Möglichkeit auch weitere einzubauen. Habe ich gesehen...
 
Bei der 6800XT (ich habe die Sapphire Puls) steht auch was von 750W, hatte ich auch aber nicht lange Freude dran, Abstürze ohne Ende und ohne ersichtliche Meldungen. Ein qualitativ besseres NT, Corsair HX 750W i, geholt und alles ist ok. Ich denke einige Lastspitzen verträgt so manches NT nicht.
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe mir jetzt die Grafikkarte gekauft und freue mich schon auf das Update von meiner alten 5600XT.
 
Und was ist es geworden?
 
Eine Sapphire 6800 auf Ebay-Kleinanzeigen, so muss ich einfach nur die alte Grafikkarte rausstöpseln und die neue rein. Ich frage mich nur, ob die Adrenaline Software von AMD komplett deinstallieren muss damit sich da nichts überquert oder darüber auch die aktuellen Treiber für die neue Grafikkarte runterladen kann. Stromkabel zur Grafikkarte müsste ja das gleiche bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Tu Dir n gefallen und investier die 10minuten den Treiber einmal mit DDU zu deinstallieren.
 
6900XT lässt sich natürlich auch im gleichen Limit wie 6800 betreiben, wenn die Leistung für UWQHD erstmal reicht. Ich hab den Wechsel von 1x140 zu 2x140 in der Front allerdings schon bei der 6700XT deutlich gemerkt. Gefühlt halbe Lautstärke bei Volllast. Vielleicht in der Liga über ein anderes Case nachdenken.
 
Zurück
Oben