Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Kauf- und KompatibilitĂ€tsberatung AMD Ryzen 7 đ5800X3Dđ
Nicht so viel spekulieren, wartet doch auf Feedback vom TE. AM4 kann je nach Budget und Anwendungsfall noch attraktiv sein, weil dort im Gegensatz zu AM5 der RAM noch funktioniert. Auch Intel kann eine Option sein. Aber das war nicht gefragt und auf die fehlenden Infos wurde bereits hingewiesen.
Das GehÀuse ist riesig und von Lian Li PC-V2120 Full Tower Case.
Netzteil ist von Enermay (fĂŒr die Wattzahl muss ich spĂ€ter mein GehĂ€use öffnen, sry)
Ăberwiegend Gaming, da ich Office Sachen nur noch am Laptop mache.
Arma 3 KOTH sollte gerne mal flĂŒssig sein... Ich habe jetzt 20-30 fps
STALKER 2, Payday 3, ...
Ich habe ein YouTube Clip gesehen wo jemand Arma 3 Koth absolut flĂŒssig spielt und da habe ich Bock bekommen mein Erspartes zu wasten.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergÀnzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Was hast du dir denn fĂŒr ein Budget gesetzt. Daran wird sich letztlich entscheiden, ob AM4 vielleicht doch die sinnigere Option ist oder du lieber direkt zu AM5 oder Intel-1700 greifst.
ist interessant. Bei AMD ist ein Sockel, der EOL ist ein NoGo beim kaufen, bei Intel, wo das typisch ist und in der Regel maximal 2 Generationen drauf passen, ist es hingegen okay, wenn man die zweite Gen der CPU dann kauft auf dem EOL-Sockel?
Wenn man keine Ambitionen hat in naher Zukunft aufzurĂŒsten, dann spricht ĂŒberhaupt nichts gegen eine AM4-Plattform mit 5800X3D.
Das System ist sauschnell und preislich sehr gĂŒnstig in Summe. Vorallem, wenn man seinen RAM weiterbenutzen will.
ErgÀnzung ()
Kopfband schrieb:
Ich denke AM4 und Ryzen 7 5800X3D, Intel fĂŒhlt sich irgendwie teurer an.
Ich spiele gelegentlich und ich da reicht erst einmal ein kleiner Sprung.
Es spricht gar nichts dagegen. Der 5800X3D ist aktuell eine der schnellsten CPUs und ist teilweise schneller als die AM5-Nachfolger.
Solange da keine 3D-Versionen der 7000er da sind oder 8000er mit mehr IPC, spricht nichts dagegen.
Stand aktuell ist AM4 die interessantere Basis
@Kopfband Hast du ĂŒberhaupt konkret geschaut wo es scheitert? Die Graka ist echt keine Rakete und dass dein RAM aktuell nur auf 2133MHz lĂ€uft hilft deiner CPU auch sicherlich nicht.
Wobei der 5800X3D den "Preisvorteil" von AM4 fast komplett auffrisst. Auch, wenn man den RAM dann u.U. weiter nutzen kann, bist du hier auch noch bei soliden 450 Euro fĂŒr Mainboard und CPU...
Der 5800X3D hat halt im Vergleich zu allen anderen AM4-Optionen diese sexy glatten Frametimes. Aber er kostet halt auch fast doppelt so viel wie ein 5700X.
Naja, du sagst es bei AMD AM4. Warum sagst du das nicht bei Intel-Plattformen? Was spricht gegen die immer noch aktuelle AM4-Plattform, auĂer dein "ich wĂŒrde trotzdem"?
nur marginal schneller und kommt bei gesamtsystemkosten nahezu aufs gleiche raus, da der prozessor deutlich teurer is.
bei neuanschaffung und vor allem auch mit der aussage, dass er gelegentlich spielt, ist vor allem der 5700x oder der 5600 eine gute option, nicht aber der 5800x3D, vor allem nicht fĂŒr so ein "einfaches" spiel wie arma 3
nur marginal schneller und kommt bei gesamtsystemkosten nahezu aufs gleiche raus, da der prozessor deutlich teurer is.
bei neuanschaffung und vor allem auch mit der aussage, dass er gelegentlich spielt, ist vor allem der 5700x oder der 5600 eine gute option, nicht aber der 5800x3D, vor allem nicht fĂŒr so ein "einfaches" spiel wie arma 3
Hast du schon mal King of the Hill gespielt? Da hat eigentlich niemand gute Frames...
Wie gesagt der Clip auf YT mit ...X3D war flĂŒssig auf nem vollem Server.