Kauf- und KompatibilitĂ€tsberatung AMD Ryzen 7 🙃5800X3D🙃

Kopfband schrieb:
Und wenn 200€ den Unterschied zwischen keine Ahnung +2 Jahre lĂ€nger nutzbar machen, dann vielleicht doch 200€ mehr und die ...X3D
Der X3D ist so in etwa eine Generation voraus im Schnitt. Aber eben nicht ĂŒberall, sondern nur, wenn das Spiel auch vom Cache profitieren kann. Sonst ist es eben ein durchschnittlicher Ryzen 5000.
Preisleistung ist bei den Modellen darunter besser. Aber natĂŒrlich bist dann durchgehend eine Generation hinten.
Ich persönlich kaufe immer nur Mittelklasse und kein High-End bei PC-Hardware, weil die Aufpreise in keinem VerhÀltnis zur Mehrleistung stehen und schnell veraltet sind. Viel Geld geb ich lieber bei langlebigen GerÀte aus wie HaushaltsgerÀten (Waschmaschine, Trockner, etc)

Aber es kommt ganz auf dein Spieleprofil an. Wenn du den X3D in deinen Spielen auslasten kannst, dann macht er sicher viel Spaß und lohnt sich insofern.
Dann wird aber mittelfristig auch eine stĂ€rkere GPU angebracht sein, um das Teil wirklich zu fordern. Mit der aktuellen GPU lohnt sich der X3D eher nicht. Kommt halt drauf an, was du fĂŒr AnsprĂŒche an die Spieleleistung stellst und wie lange du die GPU behalten willst, wenns nur gelegentlich spielen ist. Die Entscheidung musst du selbst treffen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kachiri und Kopfband
Habt ihr noch einen genauen Vorschlag fĂŒr RAM und Mainboard bei der ...X3D?
B550 gibt es ja auch verschiedene Modelle.
RAM vermutlich der aus dem Geizhals PVG?

Grafikkarte, da die Auslastung bei Arma 3 Koth bei 50% ist, wĂ€re das eher was fĂŒr 2024.

Danke nochmal an alle ❀

MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
ENDORFY Fera 5 Dual Fan (EY3A006)

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn bisher fĂŒr RAM?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kopfband
kachiri schrieb:
Ah. Kay. 4x8... Ja, dann nimm ein neues Kit mit 2x1
https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332101.html ?
ErgÀnzung ()

Kopfband schrieb:
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
ENDORFY Fera 5 Dual Fan (EY3A006)
Also CPU+Mainboard+RAM+KĂŒhler wĂ€ren dann um die 600 €.
Ist okay... Muss mal mein GehĂ€use öffnen, vielleicht brauche ich keinen KĂŒhler.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 32GB? Daran wĂŒrde sich nichts Ă€ndern wenn du wieder die gleiche Menge kaufst. Wenn was mit deinem alten RAM nicht klappt kannst du immer noch ĂŒberlegen.

• GefĂ€llt mir
Warum? Habe beim googlen jetzt nichts ungewöhnliches gefunden... 🧐

Weil sie oft ihren XMP Takt nicht stabil schaffen. Aegis = Resterampe

• GefĂ€llt mir
https://www.gskill.com/product/165/172/1535952938/F4-3000C15D-8GRBB-EOL

Bei dem derzeit verbauten G-Skill RAM und einem 5800X3D, das passt schon, wenn man auch XMP lĂ€dt und die Aegis 3200 wĂ€ren ĂŒbrigens mit schlechteren Latenzen nicht schneller. Wenn die RipJaws 4 gute Chips verbaut haben, könnte man sogar höher takten. Der 5800X3D skaliert so oder so bei Spielen mit dem eigenen L3 Cache.

• GefĂ€llt mir
Zu einigen offenen Fragen:
Gesamt.jpg genug Platz ist da

RAM nur 2 von 4.jpg 2 von 4

CPU KĂŒhler.jpg arctic, auf deren Homepage steht, dass es KĂŒhler fĂŒr Intel und AMD gibt. Also brauche ich vermutlich einen neuen?
Ich habe aber keine Modellnummer oder so gefunden.

Netzteil.jpg edit: sind 700 W

Es geht noch darum herauszufinden, ob ich ein neues Netzteil und neuen KĂŒhler brauche.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Das Enermax Modu 87+ sollte auch noch mit AM4 funktionieren, wenn es keine Probleme bereitet. Wenn es eine Serie um 2015 ist, dann auch mit intel. FĂŒr weitere Angaben muss man es mal abschrauben und auf der Netzteil Oberseite oder der anderen Seitenwand die Spezifikationen ablesen. Ich habe ein Ă€lteres Seasonic S12 550W, was mit einem 3900X und RTX3060Ti noch gut funktioniert. AM4 ist da weniger zickig.

Was den Arctic KĂŒhler betrifft, wenn du das gesamte Zubehör noch hast und der KĂŒhler ĂŒber das Original AMD Retention Modul befestigt werden kann, kann man den auch problemlos mit AMD AM4 weiter nutzen. Mit 4x 6mm Heatpipes, falls solche genutzt werden, bekommt man eine 125W TDP CPU gut gekĂŒhlt.

Übrigens, schöner Tower, der Spaß macht nicht im Dunkeln zu suchen.;)

• GefĂ€llt mir
Danke fĂŒr deine Antwort. Das mit dem Netzteil muss ich mit einem Kollegen machen. Bin da etwas unerfahren.
Zubehör ist leider nicht vorhanden. Aber das kann man hier nachkaufen, sollte ja das richtige sein?

😊

So Leute, mein Warenkorb sieht wie folgt aus:

oder MSI MAG X570S Torpedo Max So.AM4 ATX Retail
oder doch MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail ?

Arctic Freezer A35 CO AMD

Kombo Strike ja bei den B550er und X570er Mainboards möglich?

Habe ich noch etwas vergessen? Brauche ich noch WÀrmeleitpaste oder irgendwelches Zubehör?

Ich möchte mich bei euch allen noch einmal recht herzlich bedanken! ❀

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LeChris
Einmal WĂ€rmeleitpaste sollte schon am KĂŒhler angebracht sein, ne extra Tube brĂ€uchtest nur fĂŒr einen zweiten Versuch bei der Montage.

Kombo what?!

Naja, wenn du 2,5GBit LAN haben willst, brĂ€uchtest das Tomahawk, wenn dazu noch mehr PCIe-Lanes fĂŒr weitere Karten/SSDs halt das X570... ansonsten reicht auch das Gaming Plus.

• GefĂ€llt mir
Dann macht das X570 am meisten Sinn.

Was genau hinter Kombo Strike steckt, ist aktuell noch unklar. Erste Foren-User vermuten einen automatisierten Curve Optimizer, AMDs Tool fĂŒr Undervolting. Hierbei wird die CPU-Spannung abgesenkt, um dem Prozessor (im besten Fall bei gleichen Taktraten) etwas mehr thermischen Spielraum fĂŒr ein konstant bessere Leistung zu geben. MSI hat sich hierzu von offizieller Seite bisher noch nicht geĂ€ußert.
Quelle

ZurĂŒck
Oben