Kauf- und KompatibilitĂ€tsberatung AMD Ryzen 7 🙃5800X3D🙃

Kopfband schrieb:
Macht es vielleicht doch mehr Sinn mit der Grafikkarte anzufangen?
Das kannst nur DU sehen. MSI Afterburner laden und gucken wie hoch die Auslastung deiner Grafikkarte im Spiel ist. Ist diese bei 95%+, dann hilft dir eine neue Grafikkarte eher. Ist diese bei <95%, dann ein neuer Prozessor.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kopfband
Leute ich habt mich gebrochen 😂😂😭
Ich weiß jetzt nicht mehr wo ich anfangen soll

Kopfband schrieb:
CPU ist halt schon echt alt... aber ich bin kein Experte.

Macht es vielleicht doch mehr Sinn mit der Grafikkarte anzufangen?
Eine stĂ€rkere GPU macht natĂŒrlich hier auch Sinn.
Aber die CPU ist auch ziemlich lahm. Die X-Serie war eine sĂŒndhaftteure Plattform, die rein von der Kernanzahl gelebt hat. Die Grundleistung war hingegen alles andere als gut.
Das konnte sich Intel nur leisten, weil bei den anderen Modellen eiskalt an 4-Kern festgehalten wurde. Die erste Ryzen-Gen hat die Reihe dann vom Markt gefegt.

Deine CPU ist langsamer als die erste Generation von Ryzen, das ist schon ziemlich langsam mittlerweile aus heutiger Sicht.

Moorbert schrieb:
nur marginal schneller und kommt bei gesamtsystemkosten nahezu aufs gleiche raus, da der prozessor deutlich teurer is.
Also auch ein AM4-System mit einem 5800X3D ist noch gut 150-200 Euro (je nachdem, ob man RAM kaufen muss) gĂŒnstiger als ein AM5-System mit einem 7600/X(!)...
Ein System mit einem 7700/X wird dann direkt nochmal 100 Euro teurer...

AM5 ist, trotz nachlassender Preise, immer noch zu teuer.

@Kopfband: Ein Budget festlegen, wĂ€re ein guter Anfang. Wie auch, dass Ziel der AufrĂŒstung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: serve1chilled, Alpha008, SpiII und 2 andere
Ich denke auch, wenn das aktuelle Budget eh keinen (sinnvollen) Wechsel Richtung DDR5 zulÀsst, ist die Kombo B550+X3D mit Gamingfokus durchaus solide.

Bei B550-Boards war es zumindest zu Beginn der Ryzen 5000er Serie allerdings ĂŒblich, dass die nicht mit einer passenden, aktuellen BIOS-Version ausgestattet waren. Also hier entweder ĂŒber den HĂ€ndler rĂŒckversichern und/oder ein Board wĂ€hlen, was ein CPU-less BIOS Update ĂŒber einen USB-Stick unterstĂŒtzt. Mein MSI B550M Mortar konnte dies.

• GefĂ€llt mir
Pisaro schrieb:
Ja, ernsthaft. erst schreibst du von Xeon, dann von i7.
Ich hab nirgends empfohlen, dass er auch eine neue CPU wechseln soll. Ich hab mich ledlich zum Wunsch des TEs geĂ€ußert und einige BeitrĂ€ge hier hinterfragt.
Lies bitte richtig und leg mir nicht irgendwas in den Mund, was ich nicht gesagt habe

https://geizhals.de/?cat=WL-3004831

Nehmen wir einfach mal den KĂŒhler aus der Liste heraus.
Da sind wir bei einem System mit einem 7600X bei 620 Euro. Ich schrieb das bereits.
Ein 7700X kostet 350 Euro.
Also 110 Euro mehr, als der 7600X. Dann sind wir bei 730 Euro.

Ein System mit einem 5800X3D:

330 Euro der 5800X3D.
120 Euro etwa ein B550-Board
80 Euro 32 GB DDR4-3200

Das sind 530 Euro.
Also immer noch ~90 Euro weniger, als ein System mit 7600X und weiterhin satte ~200 Euro weniger als AM5 mit 7700X.

In Gaming habe ich durch die aktuelle Plattform meist gar nichts gewonnen aber mehr bezahlt.

Jetzt kommt noch hinzu, dass er sich im Zweifel den RAM sogar spart. Dann steigt die Differenz auf 170 bzw. 280 Euro... Das ist jetzt auch mal nicht "nichts".
Und wenn er komplett auf die P/L-Schiene wechselt, spart er mit einem 5700X fĂŒr ~185 Euro dann weitere 145 Euro ein und ist fĂŒr Gaming immer noch absolut ausreichend ausgestattet.

Bleiben wir der Einfachheit bei "neuer RAM nicht notwendig", dann sind wir inzwischen in einem Bereich, wo er fĂŒr sich das ersparte Geld sogar eine neue GPU kaufen könnte, die mehr als doppelt so schnell ist, wie seine 1660 Super...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: serve1chilled und alan_Shore
rg88 schrieb:
Ja, ernsthaft. erst schreibst du von Xeon, dann von i7.
Oh nein, weil ich mich einmal verschrieben habe und das dann ausgebessert habe?
rg88 schrieb:
leg mir nicht irgendwas in den Mund, was ich nicht gesagt habe
rg88 schrieb:
FĂŒr gelegentliches Spielen ist die zu langsam? Aha, und wieso genau?

Alles klar. Was der Satz impliziert solltest du eigentlich merken ;) Denn du deutest damit an das die GPU fĂŒr gelegentliches spielen reicht.

rg88 schrieb:
Ich hab nirgends empfohlen, dass er auch eine neue CPU wechseln soll.
Das hat auch keiner gesagt. Keine Ahnung was du dir wie zusammen fantasierst...

jo und bei deiner empfehlung kannste nochmal ganz entspannt jeweils 30 euro bei mainboard und ram sparen.

Ă€ndert so oder so nix dran. ohne budget bringt das eh alles nix. und die grafikkarte ist eh genauso ein problem.

Dann bleibt die Empfehlung immer noch teuer als AM4 fĂŒr genau was? DafĂŒr, dass es der "neueste heiße Scheiß" ist und man theoretisch von DDR5 und PCIE5 profitiert und vielleicht sogar noch einen Upgrade-Pfad in der Zukunft hat.
Ich sage bewusst "vielleicht", weil ich Zen 3 bis ins FrĂŒhjahr 2022 auch nur auf Boards mit 500er Chipsatz schnallen konnte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: alan_Shore
Pisaro schrieb:
Alles klar. Was der Satz impliziert solltest du eigentlich merken ;) Denn du deutest damit an das die GPU fĂŒr gelegentliches spielen reicht.
Nein, das deute ich nicht an, das schreibe ich explizit. Wo genau ist dein Problem?

Pisaro schrieb:
Das hat auch keiner gesagt. Keine Ahnung was du dir wie zusammen fantasierst...
Alter, was stimmt nicht mit dir? DU redest doch ĂŒber CPU, i7, whatever. Was willst du mir eigentlich sagen? Ich hab von der GPU gesprochen, alles andere erfindest du einfach irgendwie dazu :freak:

@Kopfband Was ist denn jetzt das verflixte Budget fĂŒr dein Vorhaben?! Fast 3 Seiten voll und trotz mehrfacher Nachfrage gibst du diese essenziell wichtige Info nicht.
Sonst wird das hier ein 15 seitiger Thread wo noch immer kein Ziel in Sicht ist.

Arma 3 Koth Server, mitten in der Zone
MSI Afterburner Arma 3 Koth.jpg

Budget eher so nach dem Minimalprinzip, nicht mehr als wirklich nötig.
Es fÀllt mir schwer eine genau Zahl oder einen Bereich zu finden.

Also ich habe da links unten auf den Monitor geklickt und sehe, dass RAM und Prozessor echt fertig sind.
GPU ist bei 50%.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir schon eine harte absolute Grenze setzen. "Minimalprinzip" ist am Ende fĂŒr jeden wieder etwas anderes.
Minimalprinzip wĂ€re fĂŒr mich ein AM4-Build mit 5600 oder 5700X. Passt aus meiner Sicht auch wunderbar zur 1660 Super und selbst wenn dann in ein paar Monaten doch eine neuere GPU folgen sollte, sind die beiden genannten CPUs solide Optionen.
Der 5800X3D bringt in vielen FĂ€llen nicht mehr absolute FPS, da ist der Gewinn ĂŒberschaubar, aber dafĂŒr halt wesentlich glattere Frametimes. Das ist dann schon spĂŒrbar. Kostet aber auch entsprechend extra.

• GefĂ€llt mir
Was genau ist daran schwer?

Wenn so wenig wie möglich, dann ein AM4 System wie beschrieben. Ganz einfach.

kachiri schrieb:
Minimalprinzip wĂ€re fĂŒr mich ein AM4-Build mit 5600 oder 5700X.
Da bin ich ganz mit dir auf einer Linie jetzt

Naja, weil ich dann die nÀchsten Jahre erst einmal Ruhe haben möchte.
Und wenn 200€ den Unterschied zwischen keine Ahnung +2 Jahre lĂ€nger nutzbar machen, dann vielleicht doch 200€ mehr und die ...X3D

Also ich habe da links unten auf den Monitor geklickt und sehe, dass RAM und Prozessor echt fertig sind.
GPU ist bei 50%.

Arma wĂ€re tatsĂ€chlich so ein Spiel, wo sich ein 5800X3D tatsĂ€chlich deutlich lohnen wĂŒrde. Auch bei den absoluten FPS.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kopfband und Moorbert
ZurĂŒck
Oben