Kaufabsegnung + evtl. Verbesserung - Gaming PC

ynnorfs

Cadet 1st Year
Liebe Board-User!

Als langjähriger begeisteter Verfolger Eures Forums, möchte ich mich erstmal herzlichst für Eure Arbeit bedanken. (*schleim* xD)

Nein ohne Spaß, habe mich damals bereits hier über einen PC informiert, diesen praktisch 1 zu 1 übernommen und er rennt immernoch :D

Nun wird es aber doch mal wieder Zeit für etwas Neues, weshalb ich mich diesmal jedoch direkter an Euch wende.

Kurz nach Eurem Leitfaden:

2. Preisspanne: 700€ - 800€

3. Verwendungszweck: Gaming
3.2: 1920x1080 z.B. Watch Dogs - Best Quality

4. Was ist bereits vorhanden
: 1 x be quiet! Straight Power E7 CM 580W ATX 2.3 (E7-CM-580W/BN122)

Ein altes Chieftec-Gehäuse, nur leider finde ich weder Seriennummer noch sonstiges um es Euch explizierter zu zeigen. (Bei Bedarf schicke ich ein Bild)

Der Rest vom Leitfaden ist für mich eher von sekundärer Bedeutung

Habe mich wie immer am FAQ angelehnt (650€ Sektion), nur bei der Graka etwas rumexperimentiert.

Mir geht es im Prinzip eig. nur ums zocken. Mit Liebe zum Detail sollte es jedoch doch immer im höheren Quality Bereich sein.

In meiner Zusammenstellung habe ich noch mein altes Netzteil mit drinnen. 1. Frage, langt dieses?

Zudem habe ich noch mein altes Chieftec Gehäuse, welches ich denke noch benutzen könnte.

Nun mal kurz zur Zusammenstellung, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x be quiet! Straight Power E7 CM 580W ATX 2.3 (E7-CM-580W/BN122)

So, nein das ist kein Fehler. Ich habe 3 Grakas rausgesucht.

Ich habe unzählige Seiten, für mich leider nicht verständliche Testberichte, zu den Grafikkarten durchgelesen.

Im P/L Verhältnis denke ich, liege ich mit der AMD etwas besser gegenüber Nvidia.

Nun wäre die Frage aber welche. Das mit der Lautstärke und dem "Fiepen" kann ich denke ich in Kauf nehmen. Tendieren würde ich zur PowerColor, aber wie gesagt, im Prinzip bin ich doch nur ein Laie.

Auch wird hier die Triple-Slot Bauweise angewendet. Ich meine es hat aber nur was mit dem Platz innerhalb des Gehäuses zu tun, oder?

Viel Geschwafel bis jetzt, das langt vorerst.

Kurz zusammengefasst:

Möglichst Best Quality in Games der aktuellen Generation (nebenbei lediglich surfen)
Budget 700-800 (€)

Habe alles mal bei "hoh.de" in der Merkliste, bis auf die CPU, die gibt es bei mir um die Ecke.

Ich würde für Verbesserung/Änderungen/Expertenmeinungen in jeglicher Hinsicht freuen.

Vielen Dank!

Euer ynnorfs

PS: Ich hoffe ich verwirre Euch mit meinem Text nicht, wenn Ihr wollt schreibe ich lediglich den puren Leitfaden runten - jedoch macht es ein wenig Text etwas persönlicher. :D

Hiho,

ich würde dir auf jeden Fall den Intel Xeon E3-1230 v3 empfehlen. Der unterstützt HT, der i5 nicht...
http://geizhals.de/954057

GraKa ist iO. Ich selber habe eine Nvidia, kann dir also keine direkte Empfehlung für ein Modell aussprechen, da ich in Bezug zum Spulen-Fiepen nichts sagen kann.

Ansonsten bei der SSD, würde ich zu mehr Speicherplatz greifen. Ich habe damals auch bloß einen 128GB SSD gekauft und habe es bereut. So kannst du auf der SSD die Spiele installieren und hast kürzere Ladezeiten. :) Crucial bietet da wohl gerade das beste P-/ L-Verhältnis an.

Bei Fragen PN. :)

Soweit ich die Tests richtig gelesen habe, würde ich die Vapor-X nehmen, aber lieber in der non-OC-Variante, da die dann noch ein wenig ruhiger zu Werke geht. Und an der Spieleleistung wirst du das mit Sicherheit nicht merken.

Und die SSD, da möchte ich mich anschließen solltest du dir lieber ab 240GB holen. 120 sind recht schnell voll, insbesondere, wenn du in deinem Leistungshunger vielleicht noch ein paar Spiele darauf installieren möchtest (welche ich lieber auf die HDD schmeißen würde).

An sonsten scheint die Zusammenstellung auf den ersten Blick ausgewogen, denke ich.

LG

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock H97 Pro4
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

Summe aller Bestpreise: 812,90 Euro

Da haste mehr Platz auf der SSD und die CPU ist auch stärker (zukunftssicherer)
Gehäuse und Netzteil kannste ja vom alten Rechner übernehmen. Ich nehme auch an das ein DVD Laufwerk vom alten Rechner übernommen wird oder generell nicht gebraucht wird, deswegen hab ich es auch mal weggelassen :-)

Ich würde mich sehr an der Zusammenstellung von @Ph@ntom orientieren.

Es wäre schon wichtig zu wissen, welches Gehäuse du da genau hast. Es sollen ja GPU & CPU Kühler hineinpassen.
Oder eventuell doch ein neues Gehäuse andenken; diese hier haben alle Front USB 3.0, mind. 2 vorinstallierte Lüfter, Klabelmanagement und Staubfilter.

Dein NT kannst du übernehmen.

So war grad was veschpern, komm zurück und der Thread ist voll :D

Zunächst an "grippe", die 20 okken sollten auf jeden Fall drin sein. Habe hier noch ne alte HDD mit 120gb, die war eig nach 2-3 tagen voll^^ werde dann auf jeden fall eine mit mehr Kapazität nehmen - Vielen Dank

"n0rm" 's CPU unterscheidet sich nun von der von "Ph@ntom". Der Preisunterschied von 10€ juckt mich jetzt weniger. Gibt es nun einen gravierenden Unterschied bei den beiden, abgesehen von den 0,1GHz pro kern? Verstehe ich das richtig, dass das sogenannte "HT" gewissermaßen verbessertes Multitasking ist?

"Modin666" rät nun hingegen zu "Ph@ntom" zu einer Vapor X. Ich vermute, dass er sich auf meine Wunschliste bezogen hat. Auch hier wieder die Frage: gibt es einen gravierenden Unterschied? Wie "Modin666" schon sagt und ich auch gelesen habe unterscheidet sich die Leistung der verschiedenen Varianten um immer so durschnittlich 10%. Würde bei Spielen ja ein nicht so großer FPS Unterschied sein :D 5-10 FPS hin oder her ist denke ich wurst.

"Ph@ntom" 's Auflistung würde ich generell jetzt, wie auch "JollyRoger2408" sagt, übernehmen, sofern es keine Einwände gibt. Und ja du hast recht, ich habe seit Jahren kein Laufwerk mehr eingebaut. USB hat so ziemlich bei mir alles ersetzt.

"JollyRoger2408", du hast auf ne entscheidende Idee gebracht, bezüglich der Gehäuse. Mein altes Chieftec unterstützt z.b. lediglich USB 2.0. Wenn ich jetzt aber schon 3.0 nutzen könnte, wäre es denke ich angebracht mir ein neues zu kaufen. Zudem schreibst du, dass diese alle mind. 2 vorinstallierte Lüfter besitzen. Wäre dann noch, wie in der Auflistung von "Ph@ntom" genannt, der Tower Kühler notwendig?

Gibt es bei den genannten Gehäusen ein "non+ultra" was ich mir zulegen sollte, oder ist hier nur der Designaspekt gefragt?

Zusätzlich wird zu einem ASRock anstelle von Gigabyte MB geraten. Kann man da was falsch machen?

Herzlichsten Dank für die bereits geleistete Hilfe.

Euer ynnorfs

Der Tower Kühler ist für die CPU. Diesen brauchst du nicht zwingend da bei den CPUs die "boxed Versionen" sind, ein Kühler mitgeliefert wird. Dieser ist aber unter Last sehr laut, reichen zwar im ganzen aus, aber jeder 15€ CPU Kühler macht da eine bessere Arbeit und dann ist in deinem Gehäuse auch nicht so laut ;-)
Beim Mainboard kannst du auch das von Gigabyte nehmen, wenn dir das besser gefällt :-)
Da sind meist nur minimale Unterschiede (zB: Anzahl der Lüfteranschlüsse, Soundchip, USB Anschlüsse, Anzahl/Anordnung der PCI Steckplätze, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo

Hatte im Skype jetzt noch nen IT'ler Kumpel von meinem Bruder. Er spricht im Prinzip dasselbe wie "Ph@ntom". Nur rät er zu 16Gb statt 8Gb. Das sprengt sicherlich dann den preislichen Rahmen, jedoch spar ich dann lieber ein wenig länger, bzw. gehe ein paar Defizite ein..^^

Zudem rät er auch, ohne die anderen Gehäuse gesehen zu haben, zu diesem Gehäuse (hat er selbst - unten aufgelistet).

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Pro4
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x AeroCool XPredator X3 White Edition mit Sichtfenster

Summe aller Bestpreise: 950,61 Euro

Vom Preis her lässt sich das vereinbaren. Rät jemand zu einem anderen Gehäuse bzw. Arbeitsspeicher?

Vielen Dank

Euer ynnorfs

PS: Jop, das fiel mir auch gerade auf, dass der Alpenföhn für die CPU nicht für den Tower ist... sorry^^

Bei deinem gewählten Gehäuse passen Grafikkarten bis zu 310mm, die R9 290 ist 305mm, sollte eigentlich passen,geht aber eng zu.
Mir wäre das Gehäuse "too much", aber Geschmäcker sind ja verschieden ;-) Persönlich würde ich mir aber eins holen was dezenter ist und wo Grakas ab 320mm reinpassen damit du so wenig wie möglich Probleme bekommst ;-)
16GB Ram sind "nice to have", aber nicht zwingend notwendig. Wenn die bei dir noch ins Budget passen, dann nehm sie, ansonsten ist nicht schlimm wenn du 8GB nimmst. Allein fürs Gaming wirst du keinen Unterschied zwischen 16 oder 8GB merken.

PS: Jetzt biste schon bei 950€, liegt dezent über deinen 800€ :D

Zuletzt bearbeitet:
Bis Februar arbeite ich noch, dann heißt's 4 Jahre Studium. Da muss was her, das mich die nächsten Jahre beschäftigt. :D Von daher gehen die 150€ noch.

Mal angenommen ich würde dieses Gehäuse nehmen:

1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)

Würde allgemein die Kühlung langen, sprich von den eingebauten Lüftern? Die Höhe des Alpenföhns beträgt 129mm, die max. Höhe im Gehäuse wäre 155mm. Meinst du der Zwischenraum ist zu gering? Max. Grafikkartenlänge = 355mm solte passen. Ansonsten was gegen das Gehäuse auszusetzen?

Vielen Dank

ynnorfs

Edit: Passt das MB da überhaupt rein? Da steht bis Mikro-ATX und das MB von ASRock sei ein ATX, von den Maßen her müsste das eig. zu groß sein.

Edit2: Ansonsten würde ich zu diesem hier greifen:

1 x Corsair Carbide Series 330R, schallgedämmt (CC-9011024-WW)

Zuletzt bearbeitet:
Das CoolerMaster ist wie du schon bemerkt hast nur bis microATX, da passt das ATX Mainboard also nicht.
Ich sag mal wenn ca 10mm Platz zwischen den Max Längen/Höhen vom Gehäuse sind, dann passen die Komponenten mit Sicherheit rein :-)
Wenn dir das Corsair gefällt, reinpassen tut alles :-)
Ich würde noch dieses hier vorschlagen: http://geizhals.at/de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html
Aber auch nur weil mir fast 80€ für ein Gehäuse zu viel wären ;-)

Das würde auch passen, aber ich denke nichtsdestotrotz würde ich nochmal die 15€ draufschlagen und mir das Corsair rauslassen.

So dann haben wir denke ich alles :D:D:D

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Leuten, insbesondere "Ph@ntom" für die nette und kompetente Unterstützung.

Wie bisher werde ich allen dieses Board weiterempfehlen.

Ich werde Anfang Juli mal ein Bildchen vom neuen BadAss PC schicken :evillol:

Mit freundlichen Grüßen

Euer ynnorfs

Na dann :-) Gute Wahl mit den Komponenten. Immer schön wenn man helfen kann.
Viel Spass beim zusammenbauen und beim arbeiten mit deinem "BadAss" ;-)

PS: Bildchen dann später nicht vergessen ;-)

So,

meine Teile kamen nach ca. 1nem Monat Verspätung letztendlich bei mir an. Vor 2 Wochen, am Tag an dem ich in den Urlaub fuhr, habe ich ihn noch zusammengebaut, OS aufgesetzt, Spiele installiert etc.

Lief alles wunderbar. Heute, nach dem Urlaub startete ich ihn erneut, kein Problem. Ein Neustart gemacht und es geht nichts mehr. Weder Treiber noch sonstiges installiert.

Detaillierte Problembeschreibung:

PC startet, Bildschirm bleibt schwarz, 5 mal Bios Piepen, kein Bios sichtbar. Durchforste seit bereits 9 Uhr heute früh das Inet, lese alles mögliche, nur nichts hilft.

laut AMI Bios Code sollte es die CPU sein. Ich habe daraufhin mal die CPU ausgebaut um diese auf eventuelle Schäden abzusuchen, nichts. Wärmeleitpaste ist ok.

RAM Bausteine gewechselt, herausgenommen, das ganze Prozedere gemacht, hat auch nichts geholfen.

Zu guter letzt kam die Grafikkarte dran. Diese ausgebaut und mit der OnBoard Grafikkarte probiert, auch kein Erfolg.

Nun habe ich einfach mal meine alte Grafikkarte ausprobiert und siehe da der PC läuft wieder.

Ist mir eig. unverständlich, da ich ja bereits gespielt habe und nichts weiter installiert habe.

Kann es wirklich sein. dass die neue Graka bereits defekt ist? Leider kann ich sie aufgrund der Größe nirgendwo anders einbauen (auch schon losgelatscht).

Bei den Anschlüssen vom Netzteil zur Graka handelt es sich um 2x mal 6 Pin und der eine Anschluss hat noch einen abnehmbaren 2 teiligen Stecker. Klar stecken diese fest in der Graka.

Bei der der alter Graka sind 2 x 6 Pin nur notwendig. Möglich, dass der Stecker flöten gegangen ist? Aber vorher ging es doch....

Gruß vom verzweifelten ynnorfs

Hmm natürlich ärgerlich das es jetzt Probleme mit dem neuen PC gibt. Die einfachste Lösung wäre es wenn du die Graka bei einem Kumpel testen könntest oder ein anderes Stromkabel zum Test verbauen kannst.
Eine Onboard Grafikkarte hat der Xeon 1231 ja garnicht, da wäre es ein Wunder wenn da ein Bild erschienen wäre ;-)

So nach einer durchzechten Nacht doch nochmal an den PC gewagt.

Habe die Grafikkarte nun in den alten PC eingebaut, selbes Netzteil und er verkündet 1 langen und 3 kurze Beep Töne. Laut Beep Code Liste von Award Bios weist der Fehler auch auf die Grafikkarte hin.

Werde mich morgen mal an Mindfactory wenden. Blöd, dass genau mir das jetzt wieder passieren muss^^

Zur Graka noch: das komische ist, dass die Lüfter sich ja mitdrehen, somit ging ich eig. definitiv nicht von der Graka aus, aber naja, nun weiß ich es besser.:freak:

Sollte aber dennoch kein Problem bezüglich Garantie sein oder? Ist ja im Prinzip ein Ausfall gewesen, 2 Tage lief sie, dann einfach nicht mehr.

Ich dachte bis dato eigentlich, dass OnBoard Grafik immer vom MB ausgeht. Wieder was gelernt, danke :D

MfG ynnorfs

Ja dann einfach die Grafikkarte zurückschicken und dich mit Mindfactory mal in Verbindung setzen.
Bezüglich onboard Grafik, man lernt halt nie aus ;-)
Der Xeon 1230/1231 sind im Prinzip i7 Prozis nur ohne integrierte GPU und kosten weniger ;-)

So nach einer Woche, Gott sei Dank, endlich die scheinbar reparierte GPU wieder eingetroffen. Freu mich grad wie ein Schneekönig. :D:D

Hoffentlich hält sie diesmal länger :freak:

Zum System, bisher rennt wie es ne 1, Sachen werden installiert, da schaff ich nicht mal ne Zig zu rauchen ^^ Games laufen, nicht anders erwartet, alles auf max. :D:D

Danke soweit nochmal an alle, insbesondere "Ph@ntom" für die Mithilfe.

Bilder werde ich noch nachreichen.

Gruß ynnorfs

Klingt ja super :-) Bei defekter Hardware kann man mal Pech haben, da steckt man nicht drin. Ich hoffe für dich das du jetzt sehr lange Spass mit der Kiste haben wirst ;-)

Zurück
Oben