Kaufberatun AVR Receiver

fxdev

Lt. Commander
Hallo Leute,

Was ich bisher habe:

Panasonic TX-P50S10
Panasonic DB 60

Teufel Decoderstation 3
Teufel Concept E Magnum Digital

Ich suche nun einen AVR Receiver im Preis Bereich von 200 - max 500 €. Bin kein Experte was Audio angeht. Allerdings fehlen mir jetzt bei der Decoderstation die optischen Eingänge. Ich glaube auch das die Decoderstation keine HD Audio wiedergeben kann.

Habt ihr da eine Empfehlung, vielleicht auch von Panasonic, stellen die sowas her?

Edit:Falls noch Infos fehlen bitte kurz nachfragen.

Vielen Dank für eure Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, einer der besten in dieser Preisklasse ist sicher der Denon AVR-1910.

Hey,

Schon mal vielen Dank für deinen Tip. Bin nicht so audiophil, als dass ich hier super viel Geld ausgeben möchte. Ich weiss das mein Budget nicht hoch genug ist für die besten AV`rs.

Das brauche ich aber auch nicht. Wichtig sind mir. Möglichst viele Anschlussmöglichkeiten, leichte Bedienbarkeit und die Einstellungen bezüglich des Sounds sollten möglichst einfach gestaltet sein.

Möchte daran meinen PC, den BD Player und den Fernseher anschliessen, später vielleicht noch einen HD Kabel Receiver.

viel zu übertrieben der Denon.
habe selber nen Concept E an nem Yamaha RX-V363 und bin suuuper zufrieden.
Der Nachfolger ist der RX-V365
Schau mal hier
Allerdings kann der Yamaha über HDMI keinen Ton abgreifen. Dafür brauchste dann nen Extrakabel für den Ton.
oder du nimmst den hier, der kann auch den Ton per HDMI abgreifen

Bedienung ist super einfach, Fernbedienung, auch wenn sie nicht wirklich schön ist, hat einen guten Empfang usw. und nen guten Tastendruck.
Hier siehste mal die Anschlussmöglichkeiten.
und hier vom 465er. Welcher auch ne schönere Fernbedienung hat

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Teufel CEM PE willst du HD-Sound? Herrje - und es wird noch ein Denon 1910 dazu empfohlen...
Ja nicht zuviel ausgeben. Die HD Tonformate sind für dich irrelevant, da DTS oder AC3 Tonspuren sowieso vorhanden sind. Leistung ist auch nicht nötig für die Tröten.
Maximal ein Onkyo TX-SR307 oder Yamaha RX-V365 - darüber lohnt sich es nicht mehr.

Ganz meine Meinung.
Eventuell den RX-V465, da der den Ton per HDMI abgreifen kann.

Für ein Teufel CEM PE willst du HD-Sound?

Können die kein HD wiedergeben!? Oder sind sie einfach zu schlecht. Habe leider wenig Ahnung.

Die HD Tonformate sind für dich irrelevant, da DTS oder AC3 Tonspuren sowieso vorhanden sind.

Könntest du mir das erklären.

Ist ja nicht so als ob ich nicht bereit wäre Geld auszugeben, frage mich nur ob ich den Unterschied höre, wenn ich z.B. qualitätiv höherwertige Boxen dazu kaufen würde.

Sagen wirs mal so, die Teufel sind halt Brüllwürfel.
Fürs Geld nen dicker Sub, aber halt "relativ" schlechte Sateliten.
Auf den Lautsprechern wirst du keinen Unterschied hören.
....höherwertige Boxen dazu kaufen ...
Bitte nicht boxen, Lautsprecher :D

Okay, also Lautsprecher. Ich hatte die Teufel Lautsprecher auch eigentlich nur für den PC gekauft, das ich die jetzt fürs BD und TV schauen nutze hat sich dann so ergeben.

Da ich in absehbarer Zeit umziehen werde und der PC dann aus dem Wohnzimmer kommt, werde ich wohl oder übel auch neue Lautsprecher benötigen.

HD Sound wäre schon toll. Welches Budget müsste ich ausgeben für sagen wir mal gutes Höhrerlebnis in HD?

Schau mal nach Heco Victas.
Musste mal einzelnd zusammenrechnen.
4 Standlautsprecher, oder 2 Standlautsprecher, 2 Regalboxen.
Dazu nen Sub und nen Center. Aber ich denke mal 600-700€ werden da fällig.
Wenn es etwas günstiger sein soll, kann ich dir auch das Teufel Theater 80 empfehlen.

Dazu dann den Yamaha RX-V465.

Damit man etwas von HD-Sound mitkriegt sind Anlagen (nur AVR und Lautsprecher) im Wert von mehreren tausend Euro vonnöten und selbst dort kann man über den Wert von dts hd etc. streiten. Bei einem Teufel-PC-Set, Teufel Theater 80, Heco Victas und dergleichen wird man auf jeden Fall nichts davon mitbekommen.
Auf allen BluRays sollten grundsätzlich auch AC3 oder dts Tonspuren enthalten sein - die kannst du ohne weitere Probleme per Coax oder Toslink übertragen. Ein ordentlicher BluRay-Player sollte die Tonspur sowieso selber dekodieren können und per LPCM weitergeben können - zu dessen Dekodierung kein AVR mehr nötig sein sollte.

Damit man etwas von HD-Sound mitkriegt sind Anlagen (nur AVR und Lautsprecher) im Wert von mehreren tausend Euro vonnöten

Okay, das ist mehr als eindeutig und das ist es mir dann auch nicht wert. Da geb ich mein Geld lieber für was anderes aus.

Ich denke, der Yamaha RX-V465 passt schon ganz. Mit neuen Boxen muss ich dann mal schauen ob sich das wirklich lohnt.

Aber der Klang des Theater 80 oder der Victas ist 3x besser als der des CEM PE
Ich würde erstmal den Receiver holen, und man kann ja später immernoch aufrüsten, vllt das Theater 80 bei Bekannten oder so mal Probe hören.

Ich finde das CEM P auch nicht schlecht. Eigentlich reicht mir der Sound auch, ich habe eh das Gefühl das ich das so oder so keinen Unterschied höre.

Hast recht, ich denke den Yamaha RX-V465 werde ich mir mal genauer ansehen und später dann vielleicht auch die Boxen tauschen.

ich würde dir wie gesagt den 465er ans Herz legen, weil dieser über HDMI den Sound abgreifen kann.
Das heißt z.B. Vom BluRay Spieler zum Yamaha ein Hdmi Kabel, und vom Yamaha zum TV ein HDMI Kabel, der Rest geht von selber. Zudem hat dieser eine wesentlich bessere Fernbedienung, und alle Lautsprecherklemmen sind "drehverschlüsse" also auch für Bananenstecker, nicht nur Klemmen wie beim 365er.

wenn es dir nur um den optischen anschluss geht, die Decoderstation hat doch ne menge SPDIF anschlüsse.
sollte nen Optischer fehlen, macht man eben einen Koax/Optisch Adapter hin.
kosten nen paar € und das Signal bleibt identisch.

AV-Rs haben auch nur 3-4 SPDIF eingänge, das dürfte die Decoderstation auch haben.

derzeit seh ich also keinen grund geld auszugeben ;)

UNEINHOLBAR günstig ist der Pioneer VSX-919
Da du sogar sowas wie ne Teufel Decoderbox in Betracht ziehen würdest, wirst dich der Pioneer glatt umhauen. Nicht das die vorgeschlagenen Geräte von Denen oder Yamaha schlecht wären...aber an den Pioneer kommt aktuell einfach keiner ran. Klanglich IDENTISCH mit seinem großen Bruder dem 1019er, der 750€ oder sowas kostet ist der kleine 919er einfach eine Bombe!

Der HAKEN an dem Gerät ist allerdings das dieser eine kaum vorhandene Videosektion besitzt, was mir persönlich BESTENS entgegenkam. So musste ich nichts bezahlen, was ich nicht will/brauche.
Wer eine halbwegs gute Video-Sektion braucht sollte doch schon zu einem Yamaha 765er greifen.
Erst ab hier macht eine Videosektion in einem AVR sinn, denn alles darunter ist halbgarer Mist.

Ein ausführlicher Test zum Pioneer kann bei AreaDVD gefunden werden.
Hab den Link grad nicht zur Hand. Aber auch der Yamaha 765er wurde dort getestet.

Wußte gar nicht das es dafür auch einen Adapter gibt. Muss ich mir mal ansehen. Fänd halt so einen AV-R schon ganz nett. Stellt sich halt die Frage ob es einen Nutzen hat die Decoderstation gegen eben einen solchen zu tauschen.

sone Decoderstation ist mit nem richtigen AVR nicht zu vergleichen.
Kostet zwar nur die hälfte, hab ich aber damals dagegenentschieden, und habs nicht bereut.

In der Stiftung Warentest 11/2009 gibt es Test aktueller AVR http://www.testberichte.de/p/denon-tests/avr-1910-testbericht.html

Platz 1. Denon 1910 aber wie @Rodger schreibt, ist der 2. plazierte Pioneer VSX-919 für den Preis wohl unschlagbar.

Benutze ebenfalls Teufel Concept E Magnum, nur das ich die Front-LS gegen "richtige" Stand LS getauscht habe. Der Sub und die rear`s von Teifel reichen für Filme vollkommen aus, wenn man nicht alzuhohe Anschprüche stellt.
Für wenig Geld bekommt man z.B. Heco Victa 700 http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000vqdyqu/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Zurück
Oben