Kaufberatun AVR Receiver

Jungs, der TE hat die Decoderstation schon.
mit nem 10€ Optisch/koax Adapter hat der TE alles was er braucht.
wobei ich mich frag warum du 3 mal nen Optischen Eingang brauchst?
Das hätten nähmlich die hier vorgeschlagenen AVRs alle sammt nicht.

also warum empfihlt ihr ihm einen Sündhaft Teuren AVR denn er nicht braucht?
und der nichtmal die benötigten anshclüsse hat?

wenn mal neue Lautsprecher kaufst, kann man ja über nen AV-R nachdenken.
aber wie ich das raushöre, dauert das noch ne weile...

1. beste ergebniss: http://www.nierle2.com/de/artikel/3319/Koaxial_S-PDIF_auf_Optical_S-PDIF_Konverter.html

Zuletzt bearbeitet:
@florian vielen Dank das du mich vor dem Kauf bewahren willst :)

Meine Situation ist wie folgt.

1) Gebe ich den digitalen Sound meiner X-FI über die Decoderstation.

2) Nutze ich den internen HD Receiver des S10 und den optischen Ausgang, der in die Decoderstation geht.

3) Möchte ich noch den BD 60 über den digitalen Ausgang an die Station leiten.

Ich hatte mir damals beim Kauf auch überlegt ob ich die Decoderstation nicht weg lassen soll und lieber einen AVR nehme, hatte mich sicher fälschlicherweise dagegen entschieden.

Mein Favorit ist bisher Yamaha RX-V465, vor allem P/L technisch.

Der HAKEN an dem Gerät ist allerdings das dieser eine kaum vorhandene Videosektion besitzt

Wozu brauch ich /nicht eine Videosektion!?

Zum Denon 1910:

"Der ermöglicht jetzt echtes 10-Bit-Processing mit 12-Bit-Ausgabe, um die Bilder von Video-Recordern und DVD-Playern in bestmöglicher Qualität auf 1080p hochzurechnen."

Ist das die VideoSektion!?

Zuletzt bearbeitet:
ja, auch.
der interne scaler rechnet die bilder auf das gewünschte ausgabeformat hoch.
wobei mir ohne extra scaling noch nichts gefehlt hat; der fernseher macht das auch ganz anständig.

spricht eigentlich etwas gegen den denon 1610?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich es kapiert ^^ Gegen den 1610 spricht eigentlich nichts. Ich frag mich nur ob der Scaler vom 1910 das eventuell besser macht als der Pana S10 und das kann man sicher erst im Betrieb austesten.

Ist natürlich die Frage, ob der Signal vom UM Krücken Receiver -> 1910 -> TV besser ist, als Interner Panasonic + Alpha Crypt.

...bin da noch unschlüssig.

du kannst ja wenigstens schon mal die "UM-krücke" direkt am TV gegen den Pansonic-slot testen.
ich glaube nicht, dass ein zwischengeschalteter AVR wunder vollbringen kann.

im moment habe ich noch alles direkt angeschlossen, spiele aber mit dem gedanken, mal ein paar kabel zu sparen.

Das habe ich ja schon gemacht den Test. Grundsätzlich ist das Bild vom internen HD Receiver besser. Die UM Krücke lief auch nur über Scart.

na Stiftung Warentest und Hifi ,ja ne,is klaaaar :-D

stiftung warentest Testet die Qualität, wenn du willst, das Gehäuse. (obs gleich anfängt zu brennen usw.)
du brauchst aber kein tolles Gehäuse, sondern tolle Features ;)

wenn du die VIdeo Sektionen nicht brauchst, würde ich dir zu einer alten Serie raten. (gebraucht?)

der Trend ist klar, überall muss HDMI Rein, alle Signale müssen hin und her gewandelt werden können usw.
Dabei bleiben die Audio bereiche auf der Strecke.

z.b. bei den neuen Yamahas sind durch die bank die Kühlkörper der Endstufen geschrumpft, und das nicht zu knapp.

der Trend ist klar, überall muss HDMI Rein, alle Signale müssen hin und her gewandelt werden können usw.
Dabei bleiben die Audio bereiche auf der Strecke.

Okay, du musst den Trend ja nicht mitmachen, es zwingt dich ja keine, die neue und vielleicht andere Technik mitzugehen.

Ich für meinen Teil orientiere mich an dem aktuellen IST Zustand der Technik, soweit es mir möglich ist und ich brauche keine Anlage die 10000 € Wert ist, wozu auch? Die Unterschiede höre ich so oder nicht.

Ich suche ein Gerät das meinen Anforderungen entspricht und zu meinen Gegebenheiten passt.

ich wollte damit eigentlich nur sagen das wenn du die VIdeo Sektion eh nicht brauchst(oder verwechsel ich gerade den Thread?), lieber nen gerät von 2007/2008 nimmst, da sind die Audio Sektionen noch besser.

z.b. der Multi channel Input ist im Einsteigersekment (bis 400€) inzwischen kaum noch zu FInden.
vor 1-2 Serien war das noch gang und gebe.
ein Feature was ich auf alle fälle nicht missen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte damit eigentlich nur sagen das wenn du die VIdeo Sektion eh nicht brauchst(oder verwechsel ich gerade den Thread?), lieber nen gerät von 2007/2008 nimmst, da sind die Audio Sektionen noch besser.

z.b. der Multi channel Input ist im Einsteigersekment (bis 400€) inzwischen kaum noch zu FInden.
vor 1-2 Serien war das noch gang und gebe.
ein Feature was ich auf alle fälle nicht missen möchte.

Nein, sorry du verwechselst das nicht. Ich kenne mich im Audio Bereich halt nicht aus. Von daher klammert man sich ja erstmal an die Geräte die auf dem Markt sind, neuwertig und wo User berichten das sie den Nutzen erfüllen.

Wenn ich allerdings auf eine ältere Serie steige, fehlen mir halt die HDMI Eingänge und da ja heutzutage fast jedes Gerät einen solchen Anschluss besitzt ist das merklich unkomfortabel.

Welches Gerät würdest du mir empfehlen?

Multi Channel Input ist das ähnlich zu den 2 Zonen die der Denon 1910 kann!?

multichannel Input ist Analoger mehrkanalton. (das was beim PC rauskommt)

Auf HDMI sollst ja nicht verzichten, aber das haben die Alten serien auch schon.
es ist ja nicht so das die Aktuellen schlecht wären, aber wenn man an einen aus der Alten serie günstig ran kommt, ist das genauso gut.

ich seh schon, ich muss mir den thread nochmal durchlesen ;)

multichannel Input ist Analoger mehrkanalton. (das was beim PC rauskommt)

Aber was nützen mir die analogen Inputs, wenn ich nur digitale Signale habe? Ich habe im PC z.B. eine X-Fi Titanium -> optischer Ausgang -> Decoderstation.

Mit ist Musik auch nicht so wichtig, höre ich kaum, ich möchte eher schönen Surround Sound für Filme und für Games lol :)

.... und ich weiß jetzt eigentlich müsste es Kaufberatung LS heißen ^^ und danach erst den Receiver

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Soundkarte DD Live oder DTS connect kann, dann hast immer Sourround.
ansonnsten sollte bei Spielen eigentlich nur Stereo Drüber kommen.
aber gut, wenn du keinen Analogen 5.1 Input brauchst, will ich dir auch keinen aufschwäzen.

an die Alten serien kommt man neu kaum ran, gebraucht willst ja nicht, also bleiben wir bei den Aktuellen.
Onkyo507 für 245€; 4xHDMI TON, Kein Analoger 5.1 EIngang, Keine Video Signalumwandlung
Yamaha rx-v465 für 280€; 4xHDMI TON, Kein Analoger 5.1 EIngang, Keine Video Signalumwandlung
Denon1610 für 300€; 3xHDMI TON, Kein Analoger 5.1 EIngang, Video Signalumwandlung (egal ob Video,Composite usw. alles wird beim HDMI anschluss ausgegeben.

sofern du die Signalwandlung willst/brauchst, würde ich ganz klar den denon nehmen.
ansonnsten Yamaha/Onkyo

eine Preisklasse höher zu gehen (Denon1910,Yamaha 765; Onkyo 607) halte ich hier für unnötig.

Denon1610 für 300€; 3xHDMI TON, Kein Analoger 5.1 EIngang, Video Signalumwandlung

Denke auch das der eine gute Wahl ist. Allerdings möchte bzw. ist mir klar geworden das ich nun auch neue LS für Surround brauche.

Von einem Komplett Set möchte ich diesmal abrücken und von daher die LS nach und nach erweitern, da stellt sich mir die Frage ob es dann nicht sinnvoller ist den 1910ner zu nehmen um dann ein 7.1 aufzustellen!?

Edit : wenn die Soundkarte DD Live oder DTS connect kann, dann hast immer Sourround. -> ja das kann sie.

Zuletzt bearbeitet:
7.1, in dem preisbereich möchtest du dich garnicht bewegen.

5.1 ist schon oft fragwürdig da man es nicht richtig aufstellen kann.
bei 7.1 brauchst den "Perfekten" Raum.

und dann lohnt sich das auch nur wenn man ne menge richtig teure Boxen aufstellt.
im EInsteigersegment hat das nix zu suchen.
gibt aber doch die Mentalität Viel = GUT

zumal du kaum 7.1 Quellen hast.
von der Soundkarte kommt nur 5.1, vom TV auch.
und auf den meisten Blu Rays ist auch 5.1 drauf.

Hier wurde noch gar nicht der Onkyo 607 erwähnt!! Der ist für den Preis UNSCHLAGBAR ;) Naja lohnt sich auf jeden Fall mal anzuschauen... der dekodiert auch *glaub ich*

Okay, ich sehe schon 7.1 macht dann keinen Sinn. Dann tut es wohl auch der kleinere Bruder des 1910. Sind ja fast auch 200 € Unterschied.

Jetzt stellt sich mir die Frage welche LS soll ich nehmen, ich hab kaum Zeit die selbst mal probe zu hören. Ein Budget hab ich auch nicht.

Ich denke es macht Sinn mit Stand LS für die Front zu beginnen oder?

fxdev schrieb:
....ich brauche keine Anlage die 10000 € Wert ist, wozu auch? Die Unterschiede höre ich so oder nicht.
....
glaub mir, den hörst du.
ob du willst oder nicht. :)

edit:\ stand-lautsprecher müssen es für die front nicht zwingend sein.
es gibt auch sehr gute kompakte...

Zurück
Oben