Pioneer x19er Serie:
areadvd.de: Zudem ist der 919 mit einem Ventilator ausgestattet, welcher dem 819 fehlt. Der kleine 5.1 Receiver ist erfreulicherweise komplett passiv gekühlt. Aufgrund des recht kompakten Kühlkörpers beim 919 und auch beim 1019 befürchten wir zudem, dass der Lüfter in der täglichen Praxis des Öfteren anspringen wird. Wie sich in den Hörtestreihen zeigte, ist diese Befürchtung zumindest beim Vorserienmodell vom 919 auch berechtigt - recht lautstark springt der Lüfter immer wieder an. Pioneer wird hier für die Seriengeräte sicherlich noch optimieren. Beim 1019 war hingegen nichts zu hören Der verbaute Trafo ist ein anderes Exemplar als der im 819 verbaute. Außerdem ist das Platinenlayout komplett anders als beim 819. Die Verkabelung beim 919 ist sauberer als beim 819. Der Aufbau des 1019 zeigt deutlich die Verwandtschaft zum 919, während der kleine 819, wie bereits erwähnt, komplett eigenständig bezüglich seines Innenlebens ist. Die Platinenarchitektur des 1019 baut auf der des 919 auf und wurde um verschiedene Chips und Feinheiten ergänzt, die für die zusätzlichen Funktionalitäten des 1019 zuständig sind. Die Endstufeneinheiten sind optisch identisch bei 919 und 1019 (identische Leistungstransistoren).
Laut Pioneer macht der Lüfter ab 65 Grad Hitze an. Die sind leider schnell erreicht, wenn man nicht viel freien Platz nach oben hat. Problem mit Lautstärke scheint aber den Berichten zu Folge nur der 919er zu haben, der 819er ist sowieso ohne Lüfter und beim 1019er haben sie evtl (nur eine Vermutung) einen höherwertigeren Lüfter + besseres Netzteil verbaut(?)
Im Großen möchte ich sagen, dass der 919er tiefe Töne kräftiger abspielt, während der Denon 1910er im Gesamtpaket homogener klingt, dafür aber auch die Höhen mehr betont. Für bestimmte Musikrichtungen das bessere. Wer rein Filme schaut, sollte einfach nur für viel Freiraum beim Pioneer sorgen und bekommt mächtig was auf die Ohren.
Ich selber habe auch geschwankt zwischen Denon 1910 und Pioneer 919 und bin beim Denon hängengeblieben. Sind beide akkustisch Klasse. Die Verarbeitung dürfte bei beiden trotzdem besser sein. Plastikfronten 2 Go. Da war mein alter 1905er noch hochwertiger verbaut.
Anmerkung
Im Laufe der Jahre wird sich der Lüfter des Pioneers zwangsläufig bemerkbar machen, wie es bei jedem kugelgelagerten Gerät Gang und Gäbe ist. Wie es mit einem Austausch ist, weiss ich nicht, jedoch dürfte nach 2 Jahren, bei Garantieablauf, ein eigenhändiger Wechsel des Lüfters kein Problem darstellen.