Kaufberatun AVR Receiver

@wurzel schaust du hier

Für HDMI 1.4 ist es einfach noch zu früh. Zu wenige Geräte am Markt nutzen es, bzw. können es nutzen.
Es gehen sicherlich gut 5Jahre ins Land bis das ein Kaufargument sein kann.

============================================================================

Ich wollt noch nachgereicht haben, das ich das nicht nachvollziehen kann und auch die Beharrlichkeit absolut nicht nachvollziehen kann, mit der dem Pioneer dieser Makel angelastet wird von Leuten, die ihn selber NICHT besitzen.

Geht mir nicht in die Birne. Und das hat absolut nichts damit zu tun, das ich Pioneer doll finde, oder sowas. Bisher habe ich immer Yamaha gehabt. Hat also gänzlich garnichts mit Fangehabe zu tun, was du mir da so fein unterschwellig unterschieben willst.

Der Lüfter ist während des krachenden Lärmes eines Liedes in hoher Lautstärke übrigends nicht/kaum zu hören gewesen...zu mindest für mich. Ich hörte ihn erst, als das Lied zu Ende war, wie der Lüfter sich abschaltete und zwar sehr abrupt. Das es in Leisen passagen evtl. hörbare Geräusche gibt, will ich nicht ausschließen, aber und wird von dir einfach komplett unterschlagen gilt dieser Zustand erst, wenn man auf Partylautstärke aufreißt, was ich einfach nicht so oft mache.

Ich finde es einfach inakzeptabel das du einen Makel ausführst, der SO nicht vorhanden ist.
Ständig sprichst du davon, das der Lüfter läuft. Das ist Bullshit!

Der Pioneer muss erstmal dazu gebracht werden damit der Lüfter läuft, und da ist beim Filmeschauen und normalen Alltagsbetrieb einfach nicht wahr.

Und ICH verzähle hier keinen vor irgendwelchen Quellen, sondern aus eigener Erfahrung.

Weiter ist es einfach Lachhaft und lächerlich von einem Lüfterdefekt zu reden, wo Lüfter eine MTBF von 50.000 Stunden haben und zudem der Lüfter ja obendrein fast nie läuft.

Nein nein...ich rede kein Gerät gut, vielmehr redest du ein Gerät schlecht, weil dann alle fein die Denons kaufen sollen, die du ja auch kaufst.

Ich könnte ja auch erzählen, das bei Denons gerne mal ein Kanal schrott geht.
Meist der Center oder einer der beiden Fronts. Das ist überproportional oft bei Denons der Fall. Aber das passt dir ja nicht sowas zu erwähnen.

Trotzdem werde ich auch weiterhin Denons empfehlen, wenn es angebracht ist, und nicht weil ich einen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

So seit dem Weekend habe ich den 1610er. Erstes Fazit, die Einrichtung ging schnell von statten, das anschließen der Kabel war easy. Der Sound bei normalen Digital TV ist gut, der Sound bei Blu Ray Wiedergabe ist perfekt, allerdings dröhnt der Subwoofer arg. Bisher konnte ich das noch nicht bereinigen.

Handhabung des AVR ist sehr leicht und cool das man die Inputs manuell auf TV, DVD usw. manuell zuweisen kann.

Ich weiß natürlich das meine Teufel Brüllwürfel für das Teil einfach nicht gut genug sind. Daher werde ich nächste Woche neue LS kaufen :) Dank der kräftigen Steuerrückzahlung ^^

Wenn der Sub dröhnt ist er entweder schlecht positioniert oder du hast evtl. bei der Einmessung vergessen wie im Handbuch steht: "db drehregler auf 12 Uhr Stellung" und "Frequenzregler auf maximum"

Oh okay das könnte natürlich sein das ich die Einstellungen nicht korrekt eingestellt habe.

Im Moment steht der Sub unter dem TV links, auf dem Teppich.

Eine Frage habe ich noch. Ich habe den normalen TV Ton über SPDIF / Optisches Kabel am AV angeschlossen bei Kabel Digital, wenn jetzt Dolby Digital 5.1 Filme ausgestrahlt werden zeigt der AVR nur Dolby PL II Cinema an. Der TV SPDIF Ausgang steht auf Auto, warum ist das so?

Nutze noch den digitalen DVB - C Tuner des S10.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der TV grundsätzlich und ausschliesslich nur Stereo Signale über den SPDIF Out weitergibt. Ist leider so, aber so sparen sich die TV Hersteller Lizenz-Gebühren.
Das heisst, dass von deinem integrierten Receiver des TVs grundsätzlich kein DD 5.1 möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, gut zu wissen, dann ist der optische Ausgang eigentlich ja unsinnig.

Der AVR macht dann aus dem Stereo ein 5.1 richtig?

Gibt es gefühlt einen Unterschied in der Klangqualität

-> Echtes DD 5.1

-> Dolby PL II

Thx

Stehe in Kontakt mit dem örtlichen Hifi Händler, der führt keine Magnat. Jetzt empfiehlt er mir RX Serie von Monitor Audio.

Mir sagt der Hersteller jetzt mal überhaupt nichts :)

Hat jemand Erfahrung mit Monitor Audio!?

Zuletzt bearbeitet:
öhm naja der TV sendet einfach nur Stereo und den AV-R kannst du rein Stereo oder Dolby PL IIx Cinema oder Music mode einstellen.

Der Denon untersucht das Signal und wandelt das Stereo in Dolby Pro Logic um. d.h. im Endeffekt nichts anderes, dass einige Frquenzen einfach auch auf die hinteren LS gesendet werden und man so einen Surround Effekt bekommt. Das hört sich bei Stereo Signalen sicher nicht schlecht an, ist aber mit echtem DD 5.1 nicht zu vergleichen.

http://www.monitoraudio.de/produkte.html

Die RX Serie, da kostet der RX 1 ( der kleinste Regallautsprecher) das Stück ja grobe 300€. - Der Tiefgang ist zwar nominell besser als bei beispielsweise einem Canton GLE 420, aber richtigen tiefen Bass kann man da auch nicht erwarten. Zusätzlich sind die noch Bi-Wiring - in meinen Augen etwas überdimensioniert.

Und natürlich sind die total geil die Teile, aber naja... 300€ das Stück.... und dann noch keinen Subwoofer, den es dann in dieser Serie mit 30cm Durchmesser gibt... Da geht dann was im Haus.

Ich würd ihn mal nach KEF fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, verstehe ^^ also nur Stereo vom TV. In Zukunft steht aber eh ein Digitaler Kabel Receiver auf dem Kaufzettel.

Nee der meinte schon die RX Serie...

RX6 für vorne kosten 1030,-€ das Paar in Echtholz furniert oder 1240,-€ in Lack weiß bzw. schwarz.

Aber das übersteigt bei weitem mein Budget von 1000 €

LOL der Typ is echt Klasse, in der Preisklasse bis max. 1000€ haben die nix da. Ein Wunder das sich der Laden überhaupt noch über Wasser hält.

Brauch ich eigentlich einen Subwoofer bei der Zusammenstellung?

1. Heco Victa 700 3-Wege Bassreflex-Standlautsprecher (160/280 Watt) buche (Stück)

2. Heco Victa 500 2.5-Wege Bassreflex-Standlautsprecher (140/240 Watt) buche (Paar)

3. Heco Victa 100 Center buche

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Ausschließlich Lautsprecher-Chassis ab 25cm schaffen es wirklich Druck aufzubauen in unteren Frequenz-Regionen wie 25-50Hz. Genau da spielt sich "die Musik" beim Filme gucken mit Effekthascherei ab.

Generell würde ich die Frage also mit JA beantworten nach der Frage, ob man sich einen Sub holen sollte.
ABER es gibt durchaus Menschen, die ohne die totale (Heim-)Kino Erfahrung leben können, oder auch müssen wegen Nachbarn ect. Da ist dann ein Sub nicht notwendig/überflüssig.
Aber ohne guten Sub fehlt defintiv das letzte bischen Feeling, ist aber nicht wirklich katastrophal, da man den LFE-Signal immer auf die Frontkanäle legen kann.
In dem Falle sind Standlautsprecher mit wenigstens einem 20cm Chassis natürlich unabdingbar.

Bei Stereo sind Subs meist eher im Weg. Erst bei einer gewissen Klasse sind sie hilfreich und bieten wirklich guten Klang, aber abschalten kann man sie ja immer noch, wenn gewünscht.

Es spricht absolut garnichts dagegen sich erst einmal Lautsprecher seiner Wahl zu kaufen, die aber schon Bass-Potent sein sollten und dann später zu entscheiden, ob man wirklich ein Sub braucht/will.

Zuletzt bearbeitet:
@Rodger vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin gerade sehr unentschlossen. Auf der einen Seite gefällt mir das Heco Victa Set wirklich gut, von der P/L. Möchte eigentlich unter 1000 € bleiben.

Auf der anderen Seite ist das Magnum Quantum 550 relativ neu und auch qualitativ gut verarbeitet. Bin mir nicht sicher ob sich der Mehrpreis lohnt.

Was würdest du machen?

Kann ich dir nicht wirklich sagen, da ich die beiden Sets nicht gehört habe.

Vom Gefühl her würde ich dir eher zum Magnat raten, da diese meist eher basslastig abgestimmt sind und das brauchst du ja eher, wenn du evtl. eher auf einen Sub verzichten willst.

Wenn ich mich jetz nicht vertue hat mir jemand diese Heco als im Hochtonbereich limitierenden Lautsprecher erklärt. Das würde mir persönlich auf gar keinen Fall gefallen.
Ich würde aber jederzeit behaupten, das die Hecos auch sehr gut verarbeitet sind.
Kenne das nämlich nicht anders von Heco!!!

Den Test des Magant-Systems haste gesehen? http://www.areadvd.de/hardware/2009/magnat_quantum550.shtml

/EDIT: Da vor allem der Center mit den Fronts gelobt wird würde mich das nochmals in Richtung Magnat bringen würde. Der Hinweis auf das mäßige loslösen des Klanges ist allerdings ein Hinweis für dich, das du dir beim Aufstellen MÜHE GEBEN MUSST!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich jetz nicht vertue hat mir jemand diese Heco als im Hochtonbereich limitierenden Lautsprecher erklärt

In welchen Szenarien ist dies relevant?

Einige User berichten das die Kanten nicht sauber verarbeitet sind. Eigentlich möchte ich nicht auf den Sub verzichten, allerdings wären 1000€ das Maximum.

Bei den Magnat bin ich bei 1075€ + Ständer für die Rears.

Den Test habe ich gelesen und da heißt es man kann nix falsch machen. Suche halt ein Set das ich ein paar Jahre benutzen kann.

Weiß aber das ich in der Preisklasse halt nicht zuviel fordern kann.

Macht es einen großen Unterschied ob die Front LS 2, 5 oder 3 sind? Beim Magnum sind es 2,5. bei den Heco 700 3 Wege.

In ALLEN! Weil die Charakteristik stets durchkommt.
Wie gesagt....ist das MEINE wiedergabe dessen, was mir ein anderer User mitgeteilt hat. Die Heco sind also auch eher dunkler abgestimmt.

In der Regel ist verlass auf das Urteil von AreaDVD, aber hin und wieder geraten die Herrschaften bei gewissen Herstellern ein wenig zu sehr in Euphorie. Z.B. bei Denon und Harman Kardon...da kriegen die sich nicht mehr ein ;)
Da weis ich dann nie so recht wie ich den Test einreihen soll. Magnat gehört aber nicht zu deren Lieblingen, das würde ich ausschließen.

So würde ich dann auch den Mehrpreis zum Magnat hinnehmen, denn da gibts Standlautsprecher bei, die schon die rechte "Ohr"-Höhe mitbringen. Wenn du was hast, wo du die Rears draufstellen kannst würde ich das tun und damit die Ständer sparen. Sooo genau muss es nicht sein, wenn die LS es nicht unbedingt verlangen.

Den letzen Satz hab ich nicht geschnallt :confused_alt:

Okay, das hört sich an als seien für dich die Heco durchgefallen. Leider gibts die Ständer für die Rears nicht dazu :) die kosten nochmal 179€ :) Unverschämt wie ich finde.

Darf ich fragen welches Set du dein eigen nennst?

Hättest du vielleicht eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
OH NO! Ich kann keine Lautsprecher durchfallen lassen, die ich nicht selber gehört habe.
Der Typ der mir das geschildert hat, findet den Klang SO super! Manches ist da einfach Geschmackssache!!!

Ich habe Infinity Alpha 50 vorne und Alpha20 hinten und der Center ist ein Canton Karat 755.
Sub ist ein Nubert AW880SE :)

In nem anderen Raum habe ich Nubert Nubox 381 als Front, Magnat Monitor 110 hinten und der Center ist der Nubert NuBox CS411. Magnat Monitor Supreme 301 Sub.

Bin jetz was mapfen....

Uieh, da hast du aber schon wild gemischt. Einige Experten sagen ja das man nicht wild durcheinander mischen soll.

Da hast du ja ne Menge Geld ausgegeben :)

Soviel ist es mir dann doch nicht wert, wenn ich mir deine Zusammenstellung ansehe.

Ja was heist da wild gemischt.

Einmal ist der Center aus ner anderen Serie, weil der aus der Serie KÄSE war und in dem anderen Raum sind es die Rear, die sich aber wie aus der Nubert Serie anhören.
Erreichen natürlich nicht die Güte einer NuBox 311...naja sind ja auch nur halb so groß und das war hier absolut erstrangig, da nur sehr wenig auflagefläsche vorhanden und kein Platz für Ständer da ist.

Von der Homogenität her passt es in beiden Fällen BESTENS!
Es geht....aber man muss Glück haben, oder viel Zeit in Probehören investieren.

Viel Zeit in Probe hören investieren...leider fehlt mir einfach die Zeit dazu. Bleibt mir wohl nur die Wahl zwischen den Victa oder den Quantum.

Edit:

JBL Northridge E 60 *kirsche*
JBL Northridge E 20 *alle Farben*
JBL Northridge EC25 *alle Farben*
JBL Northridge E150P *alle Farben*

kostest zusamen knapp über 900 €

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben