Kaufberatung 1. PC zum Einstieg

Eintop

Cadet 2nd Year
Hallo

mein Sohn will sich von seinem Jugendweihe Geld seinen 1. PC kaufen. Ich habe jetzt auch nicht soviel Ahnung. Ich nehme an das ein Komplett-Pc am Anfang sinnvoller ist, wegen Windows. Monitor wäre vorhanden. Er spielt hauptsächlich Genshin Impact, Minecraft und zeichnet gerne digital. Ich habe den hier gesehen.

https://www.alternate.de/Lenovo/Ide...7-(90T100BWGE)-Gaming-PC/html/product/1855100

Vielleicht könnt ihr mir sagen ob der was taugt oder habt paar andere Vorschläge in dieser Preisregion +/-. Dankeschön

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Genshin Impact, Minecraft, Fortnite, Valorant
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
45
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700,-
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ist dann halt alles ohne die Einberechnung einer Windows-Lizenz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Eintop schrieb:
Ich nehme an das ein Komplett-Pc am Anfang sinnvoller ist, wegen Windows.

Eintop schrieb:
selbst zusammenbauen
Also wie jetzt? Selbst bauen oder nicht?

Falls Selbstbau in Frage kommt, ist die AMD Konfiguration für rund 750€ wie sie der Kollege schon verlinkt hat, ein guter Einstieg. Weil das Problem ist, dass man für weniger halt wirklich teilweise extreme Abstriche machen muss.
Einsparen lässt sich da quasi nur bei CPU und GPU, wobei ich eine 6750XT für knapp 320€ noch für so mit das beste ansehe was man sich an erschwinglicher Hardware einbauen kann.
Eine 4060 wär zwar günstiger, aber auch langsamer. Und die nur 8GB VRAM werden definitiv früher oder später zum Problem, respektive sind es teilweise bereits heute.

Der Lenovo Rechner hat sehr viele Schwachstellen, im Inneren sieht das Dingens so aus:
1729096318610.png

Der Airflow ist kaum der Rede wert, Lüfter und Kühler sind mit was vom billigsten was man überhaupt findet und das Netzteil liefert nur 380w. Damit ist selbst ein Aufrüsten der Grafikkarte schon mal stark limitiert bis unmöglich.
Das Teil ist... Mist. Sagen wir's simpel.

Muss es wirklich von der Stange sein, dann ist das hier noch mit das beste was man für ein wenig mehr Budget kriegt, inkl. Windows: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1244/amd-stage-1.2-sofort-lieferbar?c=53

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
.. zusätzlich ist auf dem Foto auch noch nn RTX 3060 abgebildet, in der Beschreibung wird dann aber nur noch eine RTX 3050 aufgeführt...
Also diesen Lenovo würde ich nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und djducky
Moin,

Eintop schrieb:
Würde ich so nicht kaufen, viele Komponenten sind nicht klar benannt, die 3050 auch keine wirklich gute Grafikkarte, Ram lt. Angaben nur ein Riegel verbaut damit kein Dual Channel, aufrüsten kann man solche Kisten meist auch kaum.

Unsere 750€ Empfehlung ist eigentlich ein ziemlich guter Sweetspot im Selbstbau, @Zwirbelkatz hat in #3 ja auch noch ein paar kleine Punkte angesprochen in denen man noch ein paar Euro herausholen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zwirbelkatz schrieb:
Mitsamt gescheiter SSD sinds noch mal 64€ mehr.
Die SSD geht sogar einigermaßen, würde ich grob im Bereich der NM620 sehen, jetzt nichts Besonderes in dem Preisbereich aber ok, NT würde ich eher überlegen zu tauschen, ansonsten hat man halt gegenüber Selbstbau nur 16GB Ram und die wesentlich schlechtere GPU.

Ist für den Preis auf jeden Fall mal keine komplette Abzocke der PC, aber ein späteres Aufrüsten ist quasi nicht gegeben bei dem Teil...

Ich würde lieber 150 - 200€ mehr investieren(inkl. Windows 11), dann wäre auch zukünftig noch eine Aufrüstung möglich.

Ist leider eher so die Kategorie "Wegwerf-PC", also nichts worauf man längerfristig aufbauen könnte. :)

@funkflix
200 € mehr, sind aber auch fast 30% teurer.

Das Argument mit dem Aufrüsten habe ich bei meinem ersten selbst gekauften PC ebenfalls befolgt und letztlich Geld verschwendet, weil ich den PC doch nie aufgerüstet habe.
Und wie oft sieht man Themen, bei denen nach einer Aufrüstung gefragt und dann doch empfohlen wird, lieber einen ganz neuen PC zusammenzustellen, weil sich über die Zeit viel zu viel verändert hat und 80% des Wertes getauscht werden müsste. (war bei mir genauso)

Wer weiß, welches Netzteil in Zukunft eine RTX 7060 braucht? Und ob die dann noch in das alte Gehäuse passt? Oder braucht sie ein neues Mainboard mit modernem Anschluss? Und falls alles okay ist, liegt es dann vielleicht an der CPU, die dann den Flaschenhals bildet und auch ein neues Mainboard und ggf. neuen Kühler braucht?

Aber das haben ja nicht wir zu entscheiden. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
@AI-Nadja

Ja, magst recht haben, ich sehe das halt auch immer ein wenig aus meiner "Bastler-Bubble". :)

Für viele gibt es tatsächlich nach x Jahren dann einfach einen komplett neuen PC und daran ist ja auch nichts auszusetzen. Würd er/sie halt jemand kennen, der das Ganze plant und baut und weiter betreuen würde, wäre das eine andere Sache.

Da können sich meine ganzen Bekannten und Freunde eben glücklich schätzen, wobei ich den Support nie bezahlt bekomme... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Es geht ja nicht nur um Aufrüsten im Sinne von aktuelle Plattform (AM5 ist bei dem Budget eh kaum realistisch) aber zumindest neue GPU dazustecken wäre halt schon von Vorteil und da ist das NT schon eng und der Platz wohl auch.
Dazu kommen dann halt die weiteren Punkte, dass die 3050 jetzt nicht wirklich gut ist (auch nicht zu dem Preis), 512GB SSD ist auch nicht viel (dazu kommt dann auch wieder Billigboard mit nur einem m.2 Slot also auch nicht so einfach zu erweitern), nur ein Ramriegel und damit kein Dual Channel.
Es ist mMn. am Ende einfach kein rundes Paket, klar rein vom Preis habe ich schon frechere Angebote gesehen, gut ist es aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky und Captain Mumpitz
Zuletzt bearbeitet:
@Bullgard es sagt auch niemand, dass der Rechner das basierend auf seinen Specs nicht könnte. Aber das macht die Kiste als solches nicht besser. Egal ob Mainboard, Netzteil, Lüfter, Kühler, Case oder die doch sehr schwachbrüstige 3050 - das Ding ist halt einfach nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Sorry, ich meinte den 750€ Computerbase-PC der schon verlinkt wurde. Nicht die olle Gurke mit der 3050
Link nochmal hinzugefügt

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Such dir einen Bekannten der dir den zusammenstellt und -baut, CPU, GPU und Windows sind bei dem Budget klassische Kandidaten für den Gebrauchtkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auf jeden Fall auch, beim 5500 hast du neben der langsameren Geschwindigkeit ja auch noch den Nachteil, dass PCIe 4 fehlt, mit den nur 8x angebundenen GPUs mit 8GB Vram auch nicht so ideal.

Wobei halt Selbstbau in dem Bereich klar am besten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben