Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und wie oft sieht man Themen, bei denen nach einer Aufrüstung gefragt und dann doch empfohlen wird, lieber einen ganz neuen PC zusammenzustellen, weil sich über die Zeit viel zu viel verändert hat und 80% des Wertes getauscht werden müsste.
sorry für die späte Meldung. Also vielen Dank für die vielen Antworten. Muss mir das noch in Ruhe durchlesen, aber dann wird es wohl doch eher ein Selbstbau PC. Habe da einen Freund der mir helfen kann. Vielleicht warte ich noch bis zum Black Friday.
Ich überlege ob es Sinn macht aus meinem bestehenden System meinem Sohn die Grafikkarte zu sponsern um die Kosten zu senken und mir eine bessere zu holen. Mein Computer hat ein B560m Aorus Elite Mainboard, 16 GB Ram, Intel i5-10400F, 1Tb SSD Festplatte und eine Radeon RX580.
@Eintop mit einer RX580 gewinnt man aber auch keinen Blumentopf mehr, sofern nicht mehr als irgendwelche Toaster Games gespielt werden, Minecraft sollte sicher damit noch laufen, aber aktuelle Titel oder der letzten 2-3 Jahre, dann doch schon grenzwertig
Ich überlege ob es Sinn macht aus meinem bestehenden System meinem Sohn die Grafikkarte zu sponsern um die Kosten zu senken und mir eine bessere zu holen.
Okay danke Leute. Nur noch am Rande. Macht hier eine neue Grafikkarte noch Sinn oder müßte man da auch über einen kompletten Wechsel nachdenken? (B560m Aorus Elite Mainboard, 16 GB Ram, Intel i5-10400F, 1Tb SSD Festplatte).
Und nochmal danke.
Macht hier eine neue Grafikkarte noch Sinn oder müßte man da auch über einen kompletten Wechsel nachdenken? (B560m Aorus Elite Mainboard, 16 GB Ram, Intel i5-10400F, 1Tb SSD Festplatte).
Das kommt jetzt stark auf die jeweiligen Spiele, Auflösung und Details an bzw. was limitiert.
Grundsätzlich ist der 10400 jetzt ja nicht komplett veraltet da sollte mit einer neuen GPU durchaus noch ein Sprung nach vorne möglich sein ohne die ganze Plattform zu tauschen.
Kommt aber auf den konkrekten Anwendungsfall an wenn bspw. der Sohnemann deinen aktuellen PC kriegt und noch die GPU tauscht wäre das ein brauchbares Setup.
kommt natürlich auch auf deine persönlichen Anforderungen an, wenn du mit nicht mehr als 60FPS in medium-high Details zocken willst, reicht der 10400 sicherlich noch dafür aus,
willst du aber mit high FPS Battlefield oder Call of Duty bei 140-165FPS in high Details zocken, solltest du dann doch schon upgraden, da dies der 10400 kaum noch schaffen wird und die Leistung der Grafikkarte ist dann davon abhängig in welcher Auflösung sowie welche Detailstufe anstrebst zu zocken
für 60FPS FullHD gaming wäre sicherlich eine 6650XT oder 6750XT für 220-320€ zu empfehlen, um auch noch für die nächsten Jahre gerüstet zu sein und wäre zu deiner RX580 mehr als doppelt oder letztere, mehr als drei mal so schnell, sofern sie mit 325mm Länge in dein Gehäuse passt