Kaufberatung 1000 - max 1500 € Gaming PC

Jonsaion

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming
Ansonsten nur office undBild/ Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gerade nur Rainbow Six Siege im Moment wäre aber gerne auch für kommende Spiele aufgestellt. mind. 100 Fps. Hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Möchte mich in Zukunft in Videobearbeitung, aber nur als Hobby und wüsste noch nicht welche Programm

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore : 1 Full HD 24 zoll und 1 WQHD 27 Zoll
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Diese Zusammenstellung hat mir ein Freund empfohlen. Vielleicht kann jemand was dazu sagen. Kenne mich selbst nämlich wirklich kaum aus.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 16 GB DDR4 3200 Kit
  • Mainboard: GIGABYTE X470 AORUS ULTRA GAMING
  • Netzteil: Corsair TX650M
  • Gehäuse:be quiet! SILENT BASE 801
  • Grafikkarte: Palit GeForce RTX 2070 Dual V1
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 250 GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mir wurde empfohlen das in Punkt 2 genannte System so alle 2,5 Jahre upzugraden.
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt. Wenn es aber Sinn machen würde noch zu warten wäre das auch kein Problem

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde den Pc selber zusammen bauen

Vielen Dank für die Hilfe !

Ryzen 3000 steht scho vor der Türe. Ich würde warten. Dauert auch nicht mehr so lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
bei 2 sollte man hinschreiben was aktuell vorhanden ist. in welcher auflösung soll gezockt werden, FHD oder WQHD?

das X470 Aorus Ultra Gaming ist nicht so der knaller, für den preis lieber ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC. das TX650M ist unnötig laut, würde ich nicht nehmen. statt der winzigen 970 Evo lieber ne größere MX500 oder 860 Evo. graka nach möglichkeit mit besserem kühler, z.b. KFA² EX. ich würde gleich 32GB RAM nehmen, 16GB sind nicht mehr üppig.

ansonsten, wie schon gesagt, den release von Ryzen 3000 abwarten, soll mWn im juli kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Sieht an sich recht ordentlich aus, hat aber Einsparpotential.
  • Ich würde nen B450 Mainboard nehmen aus der FAQ -> Der ideale Gaming PC
  • be quiet Straight Power E11 550
  • Silent Base 601
  • 512 GB SSD
@wolfenstein Ryzen 3000 vermute ich im September

Abgesehen davon ist die 970 Evo Plus völlig unnötig, klein und dafür teuer.
Eine 860 500gb oder gar 1TB wäre sinnvoller wenn es bei "ab und zu Videobearbeitung" und hauptsächlich gaming bleibt.

Edit: Zu spät xD

Er zockt aber in WQHD....
und von "Pro" schreibt er auch nix.

Bei dem Budget sowieso eher schwierig ne 2080 reinzuquetschen ohne wo anders downzugraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Piak schrieb:
@wolfenstein Ryzen 3000 vermute ich im September

Ich gehe von Ende Mai aus, da die x570 Mainboards da auf der Computex vorgestellt werden.
Und wenn nicht, da , kurz danach. Aber September glaub ich nicht.

Wenn du nicht mehr bis zum Release der Ryzen 3000 CPUs auf Basis der ZEN2 Microarchitektur warten kannst, bau dein System auf einem vernünftigen B450 Board auf und überbrück in der Zwischenzeit mit einem Ryzen 5 2600.
1.090 Euro

Nach dem Release der Ryzen 3000 CPUs wechselst du dann entspannt auf eine 8C/16T oder gar 12C/24T CPU.

Sollte sich für WQHD ausgehen.

Also ich habe mich jetzt für folgendes System entschieden. Wäre das so vertretbar? ^^
  • Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
  • Ryzen 5 2600
  • 32GB G.Skill DDR4-3000
  • 8GBMSI RTX 2070
  • 650 Watt be quiet Straight Power
  • Scythe Mugen 5 Rev.B
  • Fractal Design Define R6
  • Samsung SSD 970 ECO Plus 250 GB (hab noch eine Sata SSD 500 GB)

und wenn die neuen Ryzen 3000 CPUs kommen könnte ich ja dann umsteigen.

@Jonsaion:
Deathangel008 schrieb:
das X470 Aorus Ultra Gaming ist nicht so der knaller, für den preis lieber ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.
RYZ3N schrieb:
was findest du an dem X470 Aorus Ultra Gaming so toll?

welche "MSI 2070"? was erhoffst du dir von der kleinen PCIe-SSD? wenn schon dann mMn wenigstens die 500GB-version, hat mehr leistung und auch noch das deutlich bessere GB/€-verhältnis als die 250er.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Deathangel008 schrieb:
(...) was erhoffst du dir von der kleinen PCIe-SSD?

Ich möchte mich anschließen und gar nicht erst fragen, sondern direkt von der PCIe/NVMe SSD abraten [vor allem in dieser Größe.]

Eine 1TB MX500 von Crucial ist hier in allen Lebenslagen vorzuziehen.

Zudem solltest du mal deine Art zu posten überdenken, mit 32 GB G.Skill oder 8 GB MSI 2070 können wir wenig anfangen, da es unterschiedliche Modelle gibt.

Ein bisschen Mühe wäre angebracht, wenn man Hilfe erwartet. Danke dir.

Zurück
Oben