• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung 10Gbit

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Hi zusammen,

ich kaufe mir demnächst ein NAS und würde dafür gerne zumindest die Strecke Desktop <-> NAS auf 10Gbit bringen.
Wäre dieses NAS hier: https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-673a-8g-a2486851.html
Kaufberatungsthread war/ist hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-nas.2212360/

Leider ist bezüglich Netzwerk im Kaufberatungsthread es etwas still geworden.
Da ich selber leider durch Internetrecherche wirklich sicher geworden bin wollte ich mich hier melden, bevor ich mehrfach kaufe obwohl sich die Frage(n) auch leicht hier hätten lösen können.

SFP+ wurde empfohlen, da dort Energieverbauch niedriger sei.
Das wäre auf jeden Fall interessant, aber bisher war da die Suche nach passenden Komponenten nicht sehr erfolgreich.
Sicherlich auch, weil ich mich da nicht auskenne.

Das NAS müsste Netzwerktechnisch "nur" an meinem Desktop per Kabel und da dann mit 10Gbit angebunden sein.
Router reicht 1Gbit, weil da eh nicht mehr geht und nicht mehr benötigt wird.
Dachte an eine Netzwerkkarte im Desktop, eine im NAS und dann noch einen Switch der dann einen RJ45-Port bräuchte zum Anschluss an den Router.
Da im NAS-Thread Mellanox X3 empfohlen wurde habe ich ein bisschen rumgesucht und bin auf dieses Bundle gestoßen:
https://www.haehnlein-it.com/netzwe...2a-connectx-3-dual-port-10gbe-sfp-2x-3m-kabel
Weiß jemand ob das mit QNAP kompatibel wäre?
Deren K-Liste ist recht dünn was nicht QNAP-HW betrifft...

Sollte das Bundle oben passen, dann knapp die Hälfte schon erledigt.
Ein weiteres Kabel, da ich vom Switch zum NAS 7+m brauche, und dann noch ein passender Switch.
Beim Switch bin ich noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen.
Oder ist der was:
https://geizhals.de/mikrotik-router...crs305-1g-4s-in-a1923200.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet: (Switch Update)
.. du kannst die 10 Gbit zum Nas doch 1:1 (anderer IP-bereich!)
machen .. das erspart dir den 10Gbit fähigen Swicth

Wieviele Endgeräte sind noch zu versorgen - und wieviele mit 10 Gbit?

P.S. Set ist nicht preiswert....
Ergänzung ()

.. eine Karte
https://www.ebay.de/itm/267025644520

und dann die Transceiver bei fsc.com passend bestellen und LWL via Ebay

dms schrieb:
Wieviele Endgeräte sind noch zu versorgen - und wieviele mit 10 Gbit?
Also Endgeräte die per Kabel (unabhängig von 10Gbit)im Netz hängen würden wären:
  • NAS
  • Desktop
  • Dockingstation Laptop
  • Philips Hue
  • Router

10Gbit brauchen nur Desktop und NAS.

du kannst die 10 Gbit zum Nas doch 1:1 (anderer IP-bereich!)
Damit aber andere Endgeräte, wie der Entertainmentbereich, auf die Inhalte vom NAS zugreifen können dann nur per RJ45 auf einen entsprechenden Switch oder?
Das NAS hat intern schon RJ45 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Switch bspw. https://de.aliexpress.com/item/1005006820869547.html?spm=a2g0o.productlist.main.19.6827298e418uwo&algo_pvid=f5be7672-6717-4304-88e6-6a059e614392&algo_exp_id=f5be7672-6717-4304-88e6-6a059e614392-9&pdp_npi=4@dis!EUR!82.97!33.19!!!87.72!35.09!@210385db17299634444433922e951b!12000038409385454!sea!DE!1883779838!X&curPageLogUid=XNflOkzljBlp&utparam-url=scene:search|query_from:
Ein Horaco 2,5G Switch macht bei mir seit einigen Wochen einen 1A Job.

Bei den Modulen hab ich keine Idee, bis auf, dass du auf wohl LWL/Glasfaser setzen solltest. Deutlich sparsamer.

@dms @konkretor
Wir haben jetzt fsc.com und fsp.com... mal sehen wann wir die korrekte Seite haben :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und gaym0r
Den Switch von Spill hab ich hier. Macht bisher keine Probleme. 10G RJ45 Adapter solltest vermeiden. Brauchen rel viel Strom und werden sehr sehr warm.
Der gleicher Hersteller hat auch Direct Attached Copper Kabel im Sortiment.
Glasfaser...ja kannst auch machen. Je nach Laenge wird DAC einfacher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Auf ganz simple runter gebrochen
DAC: wir schicken die elektrischen Signale durch das Kupfekabel zur anderen Seite. Grob max 5m max 25GBit möglich. Kostet...20€
Glasfaser: wir machen aus elekrischen Signalen Lichtimpulse. Das Licht schicken wîr durchs kabel. Am anderen ende machen wir wieder elektrische signale aus den Lichtimpulsen. Grob 800Gbit und.....sehr lange kabel möglich 2x20€ fuer tranciever plus glasfaserkabel

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha und SpiII
fanatiXalpha schrieb:
Äh, wo ist da jetzt der Unterschied?
Bei dem einen ist es dann durchgängig Glasfaser und bei DAC wird dann an den Endpunkten von Glas wieder auf Kupfer umgwandelt?
DAC = nur Kupfer

Glasfaser: PC/NAS <> Medienconverter <> LWL-Kabel <> MedienConverter <> NAS/PC.

EDIT: @valgart hat die schönere Erklärung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha und valgart
Ah okay, jetzt hab ich es verstanden.
Deswegen stehen auch AWG Angaben bei DAC Kabeln dabei
Und Glasfaser wäre Kabel und "Endstück" immer getrennt, sprich das was Spill beschrieben hat:
PC/NAS <> Medienconverter <> LWL-Kabel <> MedienConverter <> NAS/PC
Damit müsste ich dann zwei Transceiver und ein Kabel kaufen.

Wenn ich DAC nutze, verliere ich dann nicht den Punkt bezüglich geringerem Energieverbauch?
Da ich ja elektrische Signale über Kupfer verschicke.

DAC und LWL schenken sich in dem Bereich was du vorhasst nichts was Stromverbrauch angeht.
(Gibt bestimmt jemand der da erfahrener ist als ich Hobbynetzwerker)
Ja Kabel sollte passen aus deinem Link.
DAC Halt billiger und weniger empfindlich

Gut zu wissen :)
Also sowohl das Thema mit DAC vs. LWL und dem Kabel :D

Dann kommt der Preisunterschied zwischen SFP+ und RJ45 für 10Gbit einfach aus der Verbreitung der jeweiligen Technik/des Standards her nehme ich an?

Und SFP(+) auf der Netzwerkkarte ist unabhängig von DAC oder LWL.
Das ist dann der Transceiverpart, der bei DAC-Kabeln schon direkt verbunden ist mit dem Kabel und bei LWL entsprechend mit dem separaten Transceiver verbunden werden muss.

SFP 10G RJ5 nimmst nur wenns sein MUSS. Hab 1 solchen Adapter und der wird gern 60plus grad warm. Davon willst keine 24/48 in nem switch (ausser die firma soll brennen) Daher eher selten und teuer. DAC/LWL wird kilometerweise in Racks verbaut (Waren das nicht 5isch Kilometer in einem der nvidia ai Racks?)
Irgendwo mal gelesen (und halb vergessen) Wenn nvidia lwl statt dac fuer so ein rack nimmt brauch die kiste 5kw mehr energie (oder dac statt lwl?)

edit
20kw mehr statt fancy dac
"The Spline?" ist der Abschnitt

valgart schrieb:
Wenn nvidia lwl statt dac fuer so ein rack nimmt brauch die kiste 5kw mehr energie (oder dac statt lwl?)
Müsste doch eigentlich mehr Sinn machen, dass LWL weniger Energie braucht.
Bei mir wohl vernachlässigbar.
Aber bei deren Menge macht das bestimmt was aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Sebbi schrieb:
also wenn es schon Chinaware benötigt muss, sollte man das zumindest bei einen vertrauenswürdigen Shop holen, auch wenn es mehr kostet.
"Chinageblubbel" bzw. Bashing? Aliexpress ist wie Amazon, erstmal nur die Plattform für Händler.
Ich hatte bei den vielen Sachen die ich via Ali gekauft hatte bisher keinerlei Probleme. Ich recherchiere halt vorher und kaufe keinen Nippes für wenige Cent/Euro oder Sachen, wo der Preis zu suspekt erscheint.
Aber wie dem auch sei, wirst vermutlich bei deiner Meinung bleiben.

Sebbi schrieb:
nicht das man sich da so kleine Wanzen einfängt, die dann kostenfrei mitgeliefert werden ....
Also ist es "Chinageblubbel" bzw. Bashing... okay^^

• Gefällt mir
Reaktionen: valgart
dms schrieb:
du kannst die 10 Gbit zum Nas doch 1:1 (anderer IP-bereich!)
aber der Punkt von dms ist schon korrekt, oder?
Ich könnte mir Geld sparen und stattdessen für 10Gbit eine direkte Verbindung zwischen PC und NAS nutzen.

Hab ich schon lange nimmer gemacht. Mit SFP noch nie. Theoretisch sollte es gehen.
(Falls in der Naehe von stuttgart wohnst kann ich dir 2 Karten und Kabel mal ausleihen)

edit: Du wohnst in Waiblingen...? xD

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, dms und SpiII
Zurück
Oben