Kaufberatung 10Gbit

Ja genau, ich wohne in Waiblingen 😅
Ich habe aktuell noch gar keine Hardware, noch nicht mal das NAS.

Sollte es doch nicht gehen mit direkter Verbindung sind ja Switch und ein weiteres Kabel schnell gekauft.
Ich danke dir dennoch fĂŒr dein Angebot :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: valgart
fanatiXalpha schrieb:
Wenn ich DAC nutze, verliere ich dann nicht den Punkt bezĂŒglich geringerem Energieverbauch?
Da ich ja elektrische Signale ĂŒber Kupfer verschicke.
DAC-Kabel und 10G taugliches RJ-45 sind ungefÀhr so steif wie eine Dachlatte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dms
valgart schrieb:
Bis Winnenden ist es ja nicht so weit. Meldest dich ggf. halt.
Danke, mach ich :)

foofoobar schrieb:
DAC-Kabel und 10G taugliches RJ-45 sind ungefÀhr so steif wie eine Dachlatte.
Ist das jetzt eine allgemeine Aussage?
Weil ich sehe den Zusammenhang nicht so wirklich

fanatiXalpha schrieb:
Ist das jetzt eine allgemeine Aussage?
Weil ich sehe den Zusammenhang nicht so wirklich
Mich nerven diese steifen und dicken Kabel, nur fĂŒr den Fall das dich das auch nervt oder bei deiner konkreten Anwendung nicht passen sollte.

Also ja die Stecker sind etwas klobig aber als dachlatte wĂŒrde ich das nicht bezeichnen. Rj45 kannst ja quasi jedes Kabel nehmen. Dac ja 
 bissl strammer aber jetzt auch nicht wirklich.
Edit: bis 10G. 25 und aufwÀrts keine Erfahrung. Da kann das sein

... die DAC Kabel sind nicht sparsamer als Transceiver+LPL
... meine 10 Gbit Karten werden gut warm
.. LWL Kabel ist heutzutage via EBAY wirklich preiswert - aber ich habe meine beim Rumgruscheln schon 2m gekillt - also auch Ersatz daheim lagern

Ist diese ganze Stromvebrauchs-Diskussion relevant fĂŒr ein Setup mit 2-3 10 GB Kabeln?

Ich habe bei mir einfach RJ45 gemacht, weil ich es halt kannte, also nicht so ĂŒberlegt. :heilig:

Jain, der Anteil am Gesamtverbrauch ist ja gering. Deshalb Jain, weil es am Ende ja aber auch darauf ankommt, wie wichtig das einem ist und die damit verbundenen Kosten.

Aus grĂ¶ĂŸerem Stromverbrauch entsteht auch grĂ¶ĂŸere AbwĂ€rme.
Da kommt es auch drauf an wie das Setup aussieht, aber ich wĂŒrde dann auch bei deinem denken, dass das kein Problem darstellt.
Ist eher dann ein Problem, wenn zum Beispiel in einem Switch viele solcher WĂ€rmequellen mit ungenĂŒgender KĂŒhlung zusammen hocken.
Aber wie gesagt, bei dir eher kein Thema.
Und die Technik geht ja auch voran, gut möglich das sich da bei RJ45 noch was tut.

Ich starte ja von 0 und kann es mir entsprechend aussuchen.

Hier noch ein Video was ich mir vorhin angeschaut habe:

fanatiXalpha schrieb:
Da kommt es auch drauf an wie das Setup aussieht, aber ich wĂŒrde dann auch bei deinem denken, dass das kein Problem darstellt.

Du redest ja eigentlich auch nur von einem PC und eines NAS. Da war auch mein Szenario, ich habe nur das NAS (noch ?) nicht gekauft und hatte ein Syno 1522+ im Auge wofĂŒr es einen proprietĂ€res 10Gb-Interface mit RJ45 gibt.
Nutze einen kleinen Ubiquiti Switch fĂŒr 10GB (USW Flex XG), der wird schon warm, aber kommt ohne LĂŒfter aus. Bekommt 12W PoE.

Das verlinkte Video spricht von den Transceivern speziell, okay verstehe.

eratte schrieb:
Das stimmt so nicht, habe hier ein GTek10 DAC aktives optisches DAC Kabel. Das ziemlich dĂŒnn und flexibel.

https://www.amazon.de/dp/B01MYMK4GT
Moment
Jetzt komme ich voll durcheinander
DAC ist vollstÀndig Kupfer
Aber da steht ĂŒberall optisch in der Beschreibung.
Damit wÀre das dann doch kein Kupferkabel oder?

Hab eigentlich was anderes gesucht gehabt. Aber hier steht, dass AOC Kabel (wie von dir verlinkt) nicht mit Kupfer als Übertragungsmedium arbeiten
Oder?

Edit:
Auch hier steht, dass AOC optisch ist. Aber schon fertig konfektioniert, ohne das man Kabel und Transceiver noch verbinden muss
https://www.completeconnect.co.uk/dac-vs-aoc-cables/#:~:text=Depending on the data rate,transceivers and multimode fibre cables.

Das hier macht mir wiederum sorgen 😅
Coded to equipment
The modules on a DAC cable have to be programmed to match the equipment to which they are being inserted. Although some equipment manufacturers only require a generic MSA code, most major vendor platforms, such as Arista, Cisco, Dell, Juniper require AOC and DAC cables to be coded to their specific code. Without the correct coding the equipment will reject the module. Coding of modules is carried on every module to ensure the coding is acceptable.

Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Kabel funktioniert jedenfalls einwandfrei mit gĂŒnstigen Switchen von Tenda und Trendnet.

Habe auch noch 0,5 und 3m von GTek10 hier die auch keine Probleme machen - die sind einiges dicker.
Die sind aber auch als DAC gelistet nicht als AOC.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
ich hab mal bei PIOSPARTSLAP nachgefragt wegen den Teilen die ich bestellen wollte.
hab dafĂŒr folgende RĂŒckmeldung bekommen:
sofern Sie die Netzwerkkarte in einem HP Server oder Workstation verwenden, sollte dies keine Probleme bereiten.
Bitte beachten Sie, dass die Karte ansonsten nicht funktionieren könnte, da HP Firmware recht aggresiv Dritthersteller ausschließt. Die Transceiver ist ein HPE BladeSystem c-Class 10Gb SFP+ SR Transceiver und somit ungeeignet fĂŒr diese Karte.

Ist vielleicht doch nicht schlecht, dass ich nachgefragt habe.
HÀtte nicht gedacht, dass die Karte an sich schon sperren könnte.

Der Mitarbeiter von PIOSPARTSLAP will schauen ob er fĂŒr mich Teile findet die passen sollen.
In der Zwischenzeit habe ich nochmal bei 10Gtek auf Amazon geschaut, danke @eratte fĂŒr den Post hier.

Es hat sich herausgestellt, dass der NIC auf der Netzwerkkarte von denen bei QNAP als Kompatibel gelistet steht.
1730491807734.png

Meine ausgewÀhlte Karte ist zwar die DA1, aber es macht mir mehr Hoffnung, dass es funktioniert.
1730491857934.png

Ja etwas teurer, aber jetzt auch nicht so viel und alles von einem Anbieter wo man eigentlich davon ausgehen kann, dass es miteinander funktionieren sollte.
Insofern werde ich dann wohl eher 10Gtek HW bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben