• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] 2.0/2.1 Soundsystem bis 300€

Registry

Cadet 2nd Year
[Kaufberatung] 2.0/2.1 Soundsystem bis 300€/400€

Hallo Community,

Da ich am Pc relativ viel Musik höre, dieses aber aufgrund meiner provisorischen 20€ Boxen meist über Kopfhörer gemacht habe bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Soundsystem für mein 24 qm großes Zimmer. Hier meine Kriterien und bisherigen Gedankengänge:

Ganz am Anfang, ich schäte einen ausgewogenen und hochwertigen Klang sehr, ich habe zum Thema 'ausgewogen' viel von Logitech und Teufelsystemen gehört, die versuchen Schwächen in den höheren Frequenzen durch einen wummenden Bass zu übertönen. So etwas möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Ich möchte gerne ein System mit einem ausgewogenen Klang und einem dezenten Bass.
[Mein theorithesches Budget liegt atm bei ~400€, wobei ich aber ungern mehr als 300€ ausgeben würde. Dennoch wäre ich durchaus bereit höher zu gehen, wenn der Aufpreis es Wert ist.]
Edit: Ok, ich werde das System wahrscheinlich länger benutzen und bin jetzt auch durchaus gewillt, bis zu 400€ dafür auszugeben.

Ich bin beim recherchieren recht schnell bei den Edifier 2.1 Systemen hängengeblieben. In Deutschland noch nicht wirklich etabliert scheinen diese einen erstaunlich guten Ruf zu genießen, was anscheinend auf den ausgewogenen und hochwertigen Klang zurückzuführen ist.
Hier würde das Edifier S530D am ehesten meine Ansprüchen erfüllen, jedoch wollte ich mir bevor ich auf gut Glück das S530D bestelle noch beraten lassen, was es noch an Alternativen gibt.

Hier bin ich mir auch unsicher, ob ich unbedingt bei einem 2.1 System bleiben sollte, Nahfeldmonitore Versorechen meistens ein ausgewogeneres Klangbild, allerdings habe ich "Angst", dass die Bässe hierbei nicht genügend zur Geltung kommen. Die Musik, die mit dem System gehört werden soll beschränkt sich größtenteils auf Punk/Alternative Punk/Punkrock/etc. (aká The Offspring/Green Day/...) und elektronisches, hier hauptsächlich Minimal.

Sollte ich also bei dem 2.1 System von Edifier bleiben, oder gibt es gute Alternativen, auch als Nahfeldmonitore, etc. die einen hochwertigen Klang erzeugen, wobei man auch beachten sollte, dass mein Zimmer nicht allzu klein ist.

//Ben

Zuletzt bearbeitet: (Erhöhung des Budget)
Ich empfehle dir folgendes:

http://www.ebay.de/itm/DENON-D-F102...iFi_Systeme_Kombinationen&hash=item3cc71d6f0a

Kauf das Teil und schließe es mit deinem PC zusammen. Da kann kein Edifier-System mithalten. Garantiert.

Sehe gerade dass die Lautsprecher, die eigentlich bei dem System dabei sind, nicht enthalten sind.
Müsstest du aber gebraucht mit den Lautsprechern auch zu diesem Preis kriegen. Habe selber vor 3 Jahren selbige Anlage mit den zugehörigen LS wie neu und zum ähnlichen Preis gekriegt.

Zuletzt bearbeitet:
jap, Edifier S530d wäre ideal. Wenn du dazu (teurere) alternativen willst, würde ich schon eher im studio bereich schaun.
Wenns Musikgenuss ist, evtl bei dem preis über 2.0 nachdenken. Verzichtest zwar auf Tiefgang beim bass (die spielen meist ab etwa 40-55 Herz aufwärts, drunter nicht, aber das halb so wild, nur sehr selten spielt sich unter 50 Herz viel ab), dafür klingt es deutlich ausgewogener/klarer/detailreicher.

Ne gute mischung aus beidem wäre z.B. ein Bluesky Exo2. 399€, 2.1 studio system, klignt recht Neutral, aber für den Preis extrem gut/klar/detailreich/etc.
DIe meisten dies bisher gehört haben, finden das den Klang bemessen am Preis extrem gut, daher würde ich mir mal ein Probehören überlegen
Evtl zusammen mit dem Edifier S530d /S730d bestellen, und beide Probehören^^

@born2fight1988: Am Anfang habe ich eigentlich mehr an ein aktives System gedacht, da mir noch einen externen Verstärker/Receiver zu kaufen zu teuer schien. Ich habe jetzt auch beschlossen, doch ein bisschen mehr zu investieren, sodass so etwas durchaus in Frage kommt. Gebraucht zu kaufen habe ich auch kein Problem mit, allerdings finde ich das von dir vorgestellte System nur als Boxenlose Version auf eBay.

http://www.amazon.de/gp/product/B002S4GG7C?ie=UTF8&force-full-site=1&ref_=aw_bottom_links
Wäre das eine vergleichbare Alternative zu dem D-F102 System?

@Darkseth88: Über 2.0 habe ich auch schon nachgedacht, wobei ich dort viel Gutes über das ESI nEar 08 eXperience gehört habe. Sind Nahfeldmonitore nicht eigentlich so konstruiert, dass man zentral vor den Monitoren sitzt? Oder reichen sie trotzdem locker aus, um die ganzen 24 qm ausreichend zu beschallen?
Das Blue Sky Exo2 gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, auch wenn es schon recht teuer ist (trotzdem noch im Bereich des Machbaren). Ich habe auch das Problem, dass ich noch Schüler bin und mein Budget nicht dazu ausreicht, mir 3 Soundsysteme zu bestellen, um einen direkten Klangvergleich zu haben. Ich denke, ich werde morgen mal in die Stadt fahren, ich glaube wir habe dort neben Saturn und Co. auch noch ein oder zwei HiFi-Läden, ich werde schauen, ob ich dort etwas probehören kann.

Das Denon-Set ist zu teuer, wenn es primär um ein Set für den PC geht.
Wenn Du sowas willst, dann kannst Du die Basiseinheit günstig gebraucht in der Bucht kaufen, da gibt es immer wieder Modelle mit defektem DVD-LW (nicht nur von Denon), die dann preiswert zu haben sind und für Deine Zwecke somit ideal wären. Beispiel

Dazu dann Boxen Deiner Wahl. Das muss nicht zwingend Denon sein, auch wenn sie einige gute Speaker haben und born2fight1988 davon überzeugt ist, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter (schau dazu z.B. mal in mein VK-Topic, die Magnat Vintage 510 sollten zu Deinem Musikgeschmack passen).
Vorteil bei dem o.g. Receiver ist, dass er einen separaten Subwoofer-Ausgang hat, wodurch Du die Boxen nicht zu groß wählen musst, sondern durch einen aktiven Sub ergänzen kannst, wenn Du mehr Bass brauchst als Regallautsprecher liefern können.

Registry schrieb:
Oder reichen sie trotzdem locker aus, um die ganzen 24 qm ausreichend zu beschallen?

Nahfelder wie die ESI nEar 08 reichen zwar vom Pegel her aus, aber Spaß geht anders. Das Klangbild ist nicht räumlich genug, die Musik löst sich kaum von den Lautsprechern. ;)

P.S.: Ich sehe gerade, dass Du noch keine 50 Beiträge hast und daher wohl nicht in den Marktplatz kommst. Daher zur Info: Ich verkaufe u.a. ein Paar Magnat Vintage 510 in schwarz/Kirsche für 85,- + Porto (oder Selbstabholung und Probehören bei Hamburg).

Zuletzt bearbeitet:
Also das D-F107 Set ist der Nachfolger vom D-F102, meiner Meinung nach aber ein Rückschritt weil beim neueren D-F107 der Receiver digital ist und nicht mehr analog wie beim D-F102.
Das ist aber glaub ich eher Ansichtssache...

Natürlich gibt es auch andere gute Boxen, aber da ja bei dem Set von Denon eigentlich 2 brauchbare Boxen dabei sind, wäre es glaub ich nicht sinvoll sich da für PC noch 2 neue zu holen.

Wie gesgat, habe mein D-F102 Set zum gleichen Preis wie das jetzige Ebay-Angebot bekommen, aber mit den beiden Boxen und wie neu, ohne Gebrauchsspuren ! Deshalb glaube ich, dass du nur ein wenig Geduld brauchst bis wieder jemand das Teil, komplett mit Boxen in einem guten Zustand, auf Ebay als Auktion reinstellt.
Dann kriegst dus auch für den Preis.

Trotzdem wären das >300,-, während die Lösung von mir nicht die Hälfte kostet und besser klingt. Immerhin haben die Vintage 510 neu alleine schon mehr gekostet als die komplette Denon-Anlage mit Boxen... ;)
Die Denon-Boxen gibt es übrigens auch einzeln recht günstig: klick
Afaik sind sie eigentlich von Boston Acoustics oder Mordaunt-Short gebaut worden und von Denon nur gelabelt.
Ergänzung ()

born2fight1988 schrieb:
Natürlich gibt es auch andere gute Boxen, aber da ja bei dem Set von Denon eigentlich 2 brauchbare Boxen dabei sind, wäre es glaub ich nicht sinvoll sich da für PC noch 2 neue zu holen.

Die Idee war ja auch, eine reine Basiseinheit ohne Boxen zu kaufen, da sie sehr günstig sind. ;)

ich werfe mal wieder meine audioengie a2 in den ring. höre gerade für mich "recht laut" den soundtrack von Gunlord (Dreamcast turrican kopie, gestern in der post gewesen) und bin ma wieder von den socken was aus den kleinen teilen für nen klang kommt....

test audioengine a2

klar, fehlt der "tiefbass" nen bissel aber was da so zu hören ist an klang, zieht mir jedes ma wieder du schuhe aus ^^ und bisher habe ich noch keinen song gefunden wo ich wirklich bass vermisse.

da hilft nur probehören. order was über amazon und teste es. anders kann man dir die frage nicht beantworten ob der bass fehlen würde oder nicht. mir macht selbst der tron legancy soundtrack noch unheimlich viel spaß mit den kleinen, auch wenn nicht zu vergleich im wohzimmer von schallplatte und jamo 606.

wo stehen die LS dann? neben dem monitor oder doch weiter auseinander? ich meine ja nur bei 24m². sonst wären die a5 noch was. ne nummer größer link amazon

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, erst habe ich ja nach einem 2.1 System geschaut, aber ich glaube mit einem externen Verstärker bin ich im Nachhinein besser dran, da ich einfach mehr Möglichkeiten habe. Jedoch möchte ich die 2.1 Systeme nicht komplett außer Acht lassen, da mir z.B das Blue Sky Exo2, welches Darkseth angesprochen hat, sehr zugesagt hat. Hat irgendjemand Näheres zu eben genannten zu berichten, bereits Erfahrungen gemacht, o.Ä.?
Geben 2.1 Systeme durch den Subwoofer generell einen räumlicheren Klang als 2.0 Systeme bzw. wann sollte ein 2.1 oder 2.0 System her?

@Tochan01: Die Audioengine werde ich mir auch nochmal angucken, meine bisherigen Billiglautsprecher standen immer neben dem Bildschirm, wenn ich mir jedoch ein größeres Lautsprechersystem bestellen werde (worauf es im Moment hinausläuft), werde ich das dann wahrscheinlich in den Ecken aufstellen (Ist doch das beste, oder?).

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es - wenn man den Platz hat - definitiv besser, zu den größeren 2.0 Systemen zu greifen, oder?

Ich sag mal so, nen Subwoofer kannst du dir ja immer noch dazukaufen.

Da hast du Recht!

Das von tochan01 angesprochene A5 bzw. das noch recht neue A5+ System gefallen mir sehr!
http://m.cnet.de/tests/peripherie/4..._lautsprechersystem_fuer_den_schreibtisch.htm
Scheint für angenehme 340€ einen exzellenten Sound, inklusive gutem Bass (sowie die Möglichkeit, noch einen Sub nachzurüsten) zu bieten (jedenfalls falls man dem Artikel glaubt:D).

Hat einer von euch schon das Vergnügen gahabt sich mit dem A5+ (oder A5) anzufreunden?

Bzw gibt es irgendwo in den Weiten des Internets so etwas wie eine Übersicht über die verschiedenen 2.0 Soundsysteme oder Vergleichbares? (Ich hatte mal so etwas für Mäuse, alle ich mir eine neue gekauft habe)

//Ben

den test auf cnet kannte ich noch gar net ^^. wenn die dinger nich so groß wären und ich mehr abstand von der wand hätte, würde ich glatt überlegen ein upgrade zu machen. wenn sie nochmal deutlich besser klingen wie die kleinen a2... wäre ne überlegung ;). ich glaub ich werde mir aber einfach mal den sub ordern.

so siehts in meiner kleinen rumpelkammer aus ^^.
wp_000306-jpg.289734

wie gesagt, im grunde reicht mir der bass aber man weis ja immer erst was man verpasst hat, wenn man den unterschied hört ^^. zur klanglichen untermalung kannst ja nich schaden.

ne komplette auflistung gibts nicht. es gibt ein paar vergleiche von system aber quasi ein verlgeich aller systeme am markt und und am ende "das" system... ne da hilft nur probehören. also eines ordern, die a5+ z.b. und schauen. anschließen, laufen lassen und erstma arbeiten gehen oder sonst was. LS müssen sich ja auch erstmal einspielen. wenn dann schon ein now effekt da ist: behalten und dran erfreuen. wenn dann irgendwann was fehlt, sub dazu.ich glaube aber nicht das dir da "bass" fehlen wird... zumindest nicht die erste zeit

Ich gehe morgen mal in die Stadt und versuche, ein paar Systeme probe zuhören.
Ansonsten denke ich mal, dass ich einfach das A5+ bestellen werde um probe zuhören.

Im Momenthabe ich die Boxen auch noch mit OnBoardsound, allerdings glaube ich das ich bei einem so teuren Soundsystem auf jeden Fall noch eine geeignete Soundkarte dazu kaufen sollte. Ich habe zwar noch eine externe, aber an dieser (Steelseries Siberia) ist mein Headset angeschlossen. Ich könnte dieses zwar auch übers OnBoard laufen lassen um die Boxen mit der Externen zu betreiben, aber ich glaube, die ust mehr zum spielen als zum Musik hören gedacht.

Der OnBoardSound kommt von folgendem Motherboatd:
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8B75M/

Als freien Slot habe ich nur noch einmal PCI-E 4x, aber dass sollte klar gehen.
Welche Sondkarten kommen jetzt also in Frage?

//Ben

Zuletzt bearbeitet:
ich habe diese hier: X-Fi USB THX bin recht zufrieden damit.

gibt natürlich besseres aber sollte erstmal reichen. 200€+ is wohl nicht drin ^^

wäre ja auch ne überlegung oder? es macht eh mehr sind mit nur einer soundkarte zu arbeiten da man sonst zwischen den ausgabegeräten von hand hin und her schalten muss meine ich. wenn ich mich recht entsinne werden die audiosignale nicht paralell von 2 karten verabreitet und somit müsste man immer erst klicken wenn man wechselt.

oder eine interne mit frontpannel wenn dein case keine eingänge hat

Zuletzt bearbeitet:
@tochan01: Ich glaube, ich würde lieber eine interne Soundkarte nehmen. Ich habe ja schon eine externe und die liegt auch immer im Weg rum^^. Eine interne finde ich schöner, du hast die Anschlüsse halt direkt am Gehäuse, was ich deutlich angenehmer finde. Und gibt es außer dem Sparen eines Slots noch einen Grund, eine externe zu nehmen?
Wie sieht es mit Soundkarten von Asus aus? Ich habe in so'nem anderen Forum gelesen, dass die Creative karten mehr zum spielen geeignet sind (mal davon abgesehen, dass ich Creative an sich nicht leiden kann, da ich schon öfters was von denen mit minderwertiger Qualität hatte) und man bei Soundkarten zum Musik hören eher zu ASUS Karten wie die Xonar greifen sollte.

@Müs Lee: Die Exo2 wären bei mir halt atm die direkte Konkurenz zu den A5+. Deinem Artikel kann man entnehmen, dass die Blue Sky Exo2 Nahfeldmonitore sind, meinst du denn, dass der Klang "voluminös" genug für einen größeren Raum ist?
Die Xonar DX gefällt mir gut, ist auch vom Preis her ungefähr das, was ich gesucht habe. :)

Ich habe jetzt auch noch von meinen Großeltern das Angebot bekommen, ein Paar Yamaha NS-G5 zu bekommen, die sie noch im Keller stehen haben, allerdings habe ich im Moment wirklich kein Plan, wo ich diese im Vergleich zu den anderen Lautsprechern, die noch im Raum stehen (Audioengine A5+, Blue Sky eXo²) einzuordnen habe...

€//: Die Xonar DX braucht ja eine 4 Pin Stromversorgung, allerdings habe ich davon nur 2, die beide mit Adaptern an meine Radeon 6950 angeschlossen sind kann ich so ein Y-Kabel einfach zwischen die 4-Pin Schnittstelle und den 4-Pin zu wasweißich-Adapter stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Braucht die echt eine zusätzliche Stromversorgung? Sowas hab ich noch nie gehört bei ner Soundkarte...

Ansonsten werfe ich einfach mal noch die Auzentech "X Meridian" in den Raum. Mal was anderes zum X-FI Chip von Creative.
Die Asus sind auch nicht schlecht, z. b. die ASUS "Xonar D2X".

Gruß

Die Asuskarten geben den Klang neutral wieder, d.h. ohne irgendwelche Verschlimmbesserungen. Creativekarten sind angeblich etwas basslastiger. Mit der DX war ich sehr zufrieden, aber leider hat sie nach ein paar Spannungspitzen das Knacken angefangen. Die Auzentech Forte, die ich jetzt habe, ist auch neutral, aber der Klang ist etwas voluminöser. Und ja, die DX braucht einen zusätzlichen Stromanschluss. Allerdings sind es nicht die SATA-Stecker, sondern diese hier:

548572d1337428820-asus-xonar-dx-installieren-tutorial-4pin_fdd_power_conn.jpg

Ja, es sind Nahfeldmonitore. Der Klang ist bis etwa 1 Meter Entfernung am besten. Um einen ganzen Raum zu beschallen, sind sie eigentlich nicht gedacht, aber möglich ist es.

An deiner Stelle würde ich die Yamaha mal ausprobieren, wenn du einen passenden Verstärker zur Hand hast.

Zurück
Oben