Kaufberatung: 2.0 Setup für TV

kalle340

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
240
Hi Leute,
ich bräuchte bitte Hilfe von den Heimkino-Experten, da ich mich im Bereich der Av-Receiver nicht allzu gut auskenne.

Folgendes ist angedacht:
Wir wollen den Klang unseres Fernsehers (noch Samsung UE40ES5700) ordentlich aufbessern und nach und nach eine art "Medienzentrale" aufbauen. Grundlage dafür soll ein AVR (?) iVm 2 Passiv-Lautsprechern sein. Der Raum der beschallt werden soll (Wohnzimmer) ist ziemlich genau 3x4 Meter groß. Das Lowboard mit dem TV steht an der einen längeren Seite, unser Sofa exakt gegenüber.

Was soll gemacht werden?:
Primär soll der Fernseher ordentlichen Klang zur Seite gestellt bekommen, damit Filme auch mal richtig Spaß machen. Es soll definitiv ein 2.0-Setup werden, Aufrüstung auf 5.0 oder Anschaffung eines Subwoofers ist auf absehbare Zeit NICHT geplant, dazu wäre der Raum auch viel zu klein. Gleichzeitig soll über die Anlage Musik vom MacBook/Rechner sowie vom iPhone und Galaxy S2 gestreamt werden; auch eine (Internet)Radiofunktion wäre schön.
Prozentual ausgedrückt: 70% Film, 30% Musik aller Art.
Wichtig wäre auch, dass ich im Alltag das ganze mit nur einer Fernbedienung bedienen möchte: also z.B. dass wenn ich den Fernseher an mache auch der AVR an geht und dass ich über die TV-Fernbedienung auch die Lautstärke Regeln kann (oder andersrum jeweils mit der Fernbedienung des AVR); ist das möglich? (Für alle anderen Funktionen des AVR würde natürlich dessen Fernbedienung benutzt werden).

Budget:
Alles in allem sollte es den Rahmen von 500€ AUF KEINEN FALL überschreiten;da wir beide Studenten sind aber auch gerne ne Ecke weniger ;)

Kommt Gebrauchtkauf in Frage?
Prinzipiell ja. Gerade bei Lautsprechern habe ich mit meinen Karat 20 da bereits sehr gute Erfahrung gemacht. Beim (?)AVR bin ich mir da aber nicht 100% sicher, da Frauchen designtechnisch ein Vetorecht besitzt; Der AVR sollte also halbwegs modern aussehen (Beispiel: Pioneer AVX 923).


Frage 1: Normalerweise nimmt man für sowas einen AVR; allerdings werden lediglich 2 Endstufen benötigt. Ich kenne jedoch keinen Stereo-Verstärker, der HDMI oder wenigstens einen Optischen Eingang bietet. Dazu ist aber zu sagen, dass wir musikalisch nicht sooo viel erwarten; Zum reinen Musikgenuss habe ich einen Verstärker mit Canton Karat 20. Also: Einsteiger-AVR, oder gibt es noch eine andere Lösung, die alle oben genannten Anforderungen erfüllt? Wenn ja, welcher AVR/welche Alternativlösung?

Frage 2: Was für Lautsprecher würdet ihr empfehlen? Da das ganze hauptsächlich für Filme gedacht ist, habe ich an Lautsprecher mit einem etwas angehobenen Bassbereich gedacht. Oder ein zweites Paar Canton Karat 20, die machen an meinem Zocket-Pc nämlich ganz schön ordentlich "Rumps", und das Klangbild gefällt mir gerade bei Musik ziemlich gut. Alternativ als Neukauf hätte ich an Heck Vita 301 gedacht. Die Farbe der Lautsprecher sollte in etwa so sein wie auf amazon.de die Heck Vita 301 in "espresso" ^^


Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, werde ich diese schnellstmöglich zur verfügung stellen. Ich freue mich auf eure Hilfe :)
 
Nen 2.0 AVR gibts soweit ich nicht. Macht auch relativ wenig Sinn da kaum nen Markt dafür existiert, musst also 5.1 dann schon nehmen.

Eventuell wäre nen Soundprojektor auch ne Alternative wenn man soviele Lautsprecher nicht aufstellen kann/will aber gescheiten kosten ordentlich Schotter.

Denke bei dem Budget würde ich zu nem 5.1 AVR und Stereostand-LS greifen.

Welcher Hersteller beim AVR ist geschmackssache. Wenne Airplay willst zB fällt aber Onkyo flach, weil die das ganz traditionell nicht einbauen. Würd da eher nach den Features und Preis gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wie es aussieht nen AVR. Was wäre da denn günstig und empfehlenswert, Preis/Leistungsmäßig?
Ergänzung ()

Niemand irgendwelche Vorschläge???
 
kalle340 schrieb:
Der Raum der beschallt werden soll (Wohnzimmer) ist ziemlich genau 3x4 Meter groß. Das Lowboard mit dem TV steht an der einen längeren Seite, unser Sofa exakt gegenüber.

Gibt es evtl. ein zwei Fotos vom Raum, dann könnte man auch besser schauen, ob es sich mehr in Richtung Standlautsprecher oder Regallautsprecher oder Regallautsprecher + Subwoofer oder Satellitenlautsprecher + Subwoofer bewegen soll.


kalle340 schrieb:
Gleichzeitig soll über die Anlage Musik vom MacBook/Rechner sowie vom iPhone und Galaxy S2 gestreamt werden; auch eine (Internet)Radiofunktion wäre schön.

Das heißt, der AVR mindestens einen LAN-Anschluss haben.
Den Rest könnte man recht simpel mit einem Klinke-to-Cinch-Kabel machen oder halt auch über das LAN, Bluetooth, Airplay oder ähnlichen.


kalle340 schrieb:
Prozentual ausgedrückt: 70% Film, 30% Musik aller Art.

Evtl. könnte man hier mehr in die Richtung Regallautsprecher + Subwoofer bzw. Satellitenlautsprecher + Subwoofer geschaut werden, da euer Budget knapp ist, vor allem Filme geschaut und da der "Klang ordentlich verbessert" werden soll. Aber das ist natürlich auch Geschmacksabhängig. Andererseits sind 12 m² für einen Subwoofer recht klein, da könnte man evtl. direkt _nur_ gute Regallautsprecher nehmen.


kalle340 schrieb:
Wichtig wäre auch, dass ich im Alltag das ganze mit nur einer Fernbedienung bedienen möchte

Teilweise haben (teurere) AVR Modelle eine programmierbare FB.
Andererseits gibt es auch All-in-One-FB, die man sich dazu kaufen kann.

Ansonsten könnte es evtl. auch über HDMI Controll geschafft werden, da muss aber jemand anderes was dazu sagen.


kalle340 schrieb:
Ergänzung ()

Niemand irgendwelche Vorschläge???

Bitte nicht so ungeduldig, es sind doch erst ein paar Stunden vergangen, da braucht man nicht drei aufeinanderfolgende Fragezeichen schreiben.
 
Hi Alliyah, danke für deine Tipps :)
Fotos kann ich heute Abend machen, aber Standlautsprecher kommen (leider) schon aus Platzgründen nicht in Frage. Auch auf einen Sub will ich (zumindest bis auf weiteres) verzichten, würde auch das Budget sprengen ^^
Ich habe die Nacht damit verbracht weiter zu recherchieren und habe 2 AVR´s in die engere Auswahl gezogen:
1. Denon AVR-X 1000
2. Yamaha RX-V475
Favorisieren würde ich den Denon, da er Klangtechnisch über seiner Preisklasse spielen soll und alle Features besitzt, die ich benötige; Habe inzwischen auch rausgefunden, dass per HDMI-CRC der AVR angeht, wenn ich den TV einschalte und sich über die TV-Fernbedienung auch die Lautstärke regeln lässt, ist das soweit korrekt?

Wegen den Lautsprechern:
Als Neukauf habe ich mir mal die Dali Zensor 1 und die Heck Vita 200/300 angeschaut, was meint ihr dazu? Oder lieber gucken, ob ich irgendwo gebraucht nen Schatz finde? Canton Karat 20 z.B. finde ich in letzter Zeit nur noch in relativ schlechtem Zustand.

Ach ja: Tut mir leid wegen meiner Ungeduld. Sonst hat man hier immer 10 Posts nach 5 Minuten, hatte Angst dass der Thread da etwas unter geht ^^:P
 
kalle340 schrieb:
1. Denon AVR-X 1000
2. Yamaha RX-V475
Favorisieren würde ich den Denon, da er Klangtechnisch über seiner Preisklasse spielen soll

Nur das kurz zwischendurch.
Vergiss so etwas wie "Verstärkerklang". Ein Verstärker ist zum verstärken da, nicht um anders zu klingen. Das ist die Aufgabe der Lautsprecher, der Aufstellung und des Hörplatzes und der Raumakustik.

Aber Dein zweiter Teilsatz war dahingehen gut, sprich, Features. Das sollte u.a. ind die Wahl des AVRs mit einfließen. Letztendlich sind es folgende Punkte, die Du bzgl. eines AVRs berücksichtigen solltest:

- benötigte Anschlüsse
- benötigte Features
- passendes Design / Marke
 
Alliyah schrieb:
Nur das kurz zwischendurch.
Vergiss so etwas wie "Verstärkerklang". Ein Verstärker ist zum verstärken da, nicht um anders zu klingen. Das ist die Aufgabe der Lautsprecher, der Aufstellung und des Hörplatzes und der Raumakustik.

Das ist so nicht ganz richtig: vor ca. 2 Jahren hat mein Onkel sich eine hochwertige Anlage rund um seine alten (aber immer noch richtig guten) Arcus-Standboxen zusammen gestellt und dazu verschiedene (hochwertige) AVR´s jenseits der 1000€-Marke zum Test gehabt. Und die haben doch teilweise recht unterschiedliche Akzente gehabt. Ein Modell von Onkyo z.B. hat einen hörbar "tieferen", wärmeren Ton abgegeben als ein vergleichbares Modell von Yamaha.
Unterschiede im Klang können da durchaus auftreten; das kann ich auch aus eigener Erfahrung beim Stereo-Verstärkerkauf bestätigen: mein jetziger Denon hatte da ein anderes Klangbild als ein Onkyo der gleichen Preisklasse. Natürlich hast du Recht, dass die Aufstellung, der Raum etc. da viel mehr Einfluss haben, aber der AVR spielt eben doch auch eine Rolle.
Wie auch immer, hier geht es um AVR´s der Einsteigerklasse und da erwarte ich keine Wunder.
Ich lege mich daher vorläufig auf den Denon AVR-X1000 fest :)

Und was die Boxen angeht...irgendwelche Vorschläge? Gerade im gebrauchtkauf habe ich da nicht soviel Ahnung, was abseits der Karat-Serie zu empfehlen ist, da soll es ja noch viele andere sehr gute Hersteller geben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kalle340 schrieb:
Ein Modell von Onkyo z.B. hat einen hörbar "tieferen", wärmeren Ton abgegeben als ein vergleichbares Modell von Yamaha.

Wenn man natürlich die EQs der Einmesssysteme an hat, gibt es logischerweise Unterschiede. Aber nichts, was man nicht auch selber einstellen könnte. Im PureDirect Modus klingen sie alle gleich. Ansonsten würde ich mir Gedanken machen, warum der Hersteller den Klang verfälscht wieder gibt.

Denon und die "älteren" Onkyos benutzen z.B. Audyssey als Einmesssystem. Die verschieben den Frequenzgang sehr viel stärker, auch im Mittel- und Hochtonbereich als das z.B. das YPAO von Yamaha tut. Mit anderen Worten, Audyssey verbiegt die Klangcharakteristik der Lautsprecher stärker als YPAO. Kann man ja selber entscheiden, ob man das möchte.


Ansonsten wie immer die Frage: Hast Du einen Blindtest gemacht?
Denn alleine die Erwartungshaltung, dass ein Onyko so, ein Denon so und ein Yamaha so klingt, lässt einen was hören, was nicht da ist ;-)

Aber der Denon X1000 ist doch nett, auch wenn ich persönlich eher den Yamaha nehmen würde, aber das ist wie so oft Geschmackssache. Und wenn er alle benötigten Anschlüsse und Features hat und im Budget liegt, ist die Auswahl doch gut. Daumen hoch!
 
Nein, kein Blindtest; ich habe meinem Onkel damals tragen geholfen und war dann beim Aufbau/Vergleich mit dabei, ohne vorher groß Ahnung davon gehabt zu haben^^ Aber wenn es da beim Einmessen so große Unterschiede gibt kann es daran liegen; allerdings habe ich diese Unterschiede letztes Jahr bei meinem Verstärkerkauf auch gehört, und da gab es kein Einmessen.
Ich finde den Denon optisch etwas schicker, deswegen die leichte Präferenz zu ihm xD Wenn aber meine bessere hälfte befindet, dass der Yamaha besser zu ihrem Nest passt...naja :P

Bleibt nach wie vor das Problem mit den Boxen, vor allem gebraucht; hast du da irgendwelche Vorschläge? Für 80-150€ findet man ja manchmal Schätze, die Neuware um die 1000€ an die Wand spielt ^^
 
AVR: Wenns möglichst günstig sein soll: http://shop.eu.onkyo.com/TX-NR509+B+Receiver,i1.htm

Kann quasi alles was du möchtest bis auf 2 Einschränkungen: Kein Apple AirPlay (dafür DLNA Streaming), hat eine sehr rudimentäre Videosektion (kann z.B. analoge Videoeingangssignale nicht auf HDMI wiedergeben)

Bleibt dir halt mehr Budget für die Lautsprecher, die einen wesentlich größeren Einfluss auf den Klang haben, als der AVR.

In Sachen Gebrauchtlautsprecher kenn ich mich nicht so gut aus, da sollen mal lieber andere was empfehlen.
 
Danke für den Tipp bender_ :) AirPlay möchte ich möglichst dabei haben, da wir viel Apple-Hardware im Haus haben und ich nicht den Umweg über diverse Apps gehen möchte, um den Sound auf den AVR zu bringen. Das gute Stück soll unsere Medienzentrale werden, daher sind gerade diese Features wichtig. Aber du hast mich auf die Idee gebracht mal auf den Hersteller-Websitus nach B-Ware zu suchen, danke dafür :)
 
Naja, AirPlay ließe sich ja über einen AppleTV einfach nachrüsten. Damit stünde dir dann auch Videostreaming zur Verfügung, was die genannten AVRs mit AirPlay Unterstützung nicht bieten.

Ist es mit Apple Geräten nicht möglich per DLNA zu streamen? Hab nix von denen, deshalb auch keine Ahnung!
 
Ich wollte mir nicht für 100€ noch ne TV-Box holen von der ich im Endeffekt fast nichts habe ^^
Von Haus aus unterstützt Apple kein DLNA, kann aber per App nachgerüstet werden. Aber eben nicht so komfortabel wie AirPlay.
Ergänzung ()

Ich habe nun in Sachen Lautsprecherneukauf etwas recherchiert und folgende Modelle in die engere Auswahl gezogen:

Denon SC-M39
Magnat Monitor Supreme 200
Heco Victa 201

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Modelle? Wie gesagt, für hochwertigen Musikgenuss habe ich eine eigene Anlage mit guten Boxen; oben genannte sind hauptsächlich für Film und für musikalische Hintergrundbeschallung (z.B. morgens Radio oder Musikstreaming vom PC).
Was meint ihr?
 
kalle340 schrieb:
Aber wenn es da beim Einmessen so große Unterschiede gibt kann es daran liegen

Na, nicht nur die unterschiedlichen Einmesssysteme arbeiten unterschiedlich bzw. bringen unterschiedliche Ergebnisse hervor, auch die daraus resultierenden Maßnahmen sind unterschiedlich.

Wie gesagt, Audyssey ändert viel stärker den gesamten FGang (versucht ihn glatt zu machen), also auch die Mitteltöne und Höhen, YPAO passt fast nur die tiefen Frequenzen an und lässt in Mittel und Höhen den Charakter des Lautsprechers bestehen.

Auch hebt Audyssey die Rear-Kanäle um wenige dB an. Deshalb kommen viele auch zu dem Fazit, dass der Surroundklang vom Audyssey besser sei als mit anderen Systemen. Nur anheben kann man auch mit anderen Systemen, dafür abändern beim Audyssey geht nicht (bzw. nur mit sehr teuren Zubehör). Und zu laute Rears kann auch nerven, vor allem bei Audio-DVDs.


kalle340 schrieb:
Ich finde den Denon optisch etwas schicker, deswegen die leichte Präferenz zu ihm xD Wenn aber meine bessere hälfte befindet, dass der Yamaha besser zu ihrem Nest passt...naja :P

Ja, den WAF darf man nicht vernachlässigen :-D


kalle340 schrieb:
Bleibt nach wie vor das Problem mit den Boxen, vor allem gebraucht; hast du da irgendwelche Vorschläge? Für 80-150€ findet man ja manchmal Schätze, die Neuware um die 1000€ an die Wand spielt ^^

So pauschal kann man das nicht sagen.
Die Schwierigkeit am Gebrauchtmarkt ist ja, dass es nicht immer alles gerade gibt, dazu weiß man nicht, wie die Lautsprecher bisher behandelt wurden, desweiteren wurden früher Lautsprecher anders abgestimmt als heute, muss also einen nicht zwangsläufig gefallen. Und man muss Zeit investieren.

Aber ansonsten ja, Gebraucht gibt es wirklich manchmal echte Schnapper.
Hast Du denn mal eine PLZ für uns?


kalle340 schrieb:
Denon SC-M39
Magnat Monitor Supreme 200
Heco Victa 201

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Modelle? Wie gesagt, für hochwertigen Musikgenuss habe ich eine eigene Anlage mit guten Boxen; oben genannte sind hauptsächlich für Film und für musikalische Hintergrundbeschallung

Da Du ja für Musik Deine andere Anlage hast und das nur für Hintergrund und Film brauchst, wird es wohl für das Budget ok sein. Hast Du sie Dir denn schonmal angehört?

Ich persönlich kann mit dem Klang der Heco Victa nichts anfangen, klingt für mich zu dumpf, als ob eine schwere Decke über den Lautsprecher gestülpt ist. Wird bei der Magnat Supreme wohl ähnlich sein. Die Heco Metas finde ich da schon wesentlich besser, spielen aber auch in einer Budget-Klasse weiter oben.

Die Denon kenne ich nicht, sind wohl welche die auch bei den Mini-HiFi-Anlagen sonst mit dazu sind. Können durchaus gut klingen, die Frage ist halt nur, ob es Deinen Geschmack entspricht.
 
PLZ wäre 07743 Jena.
Das Problem ist, dass ich in dieser Stadt bisher keinen Hifi-Markt finden konnte, und die Roten und Blauen haben die Modelle die ich ausgesucht hab leider nicht. Das nächste Fachgeschäft wären dann glaub ich in Weimar;
Alternativ: kennt jemand in 32457 (Porta Westfalica, Minden und Umgebung) nen Hifi-Geschäft?
 
Habe mal in 50 km Umkreis gesucht. Nachfolgende 3 Regallautsprecher könnten evtl. etwas für dich sein:

Heco Vitas
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/heco-vitas/227617721-172-4268?ref=search
130 Euro VB

Canton Fonum 301 DC
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tsprecher-boxen/209311204-172-4170?ref=search
50 Euro VB

Magnat Concept 3
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...herboxen-magnat/218301387-172-4235?ref=search
99 Euro


Ansonsten weißt Du über Gebrauchtkauf bescheid? Unter anderem:

- Probehören (Hochtöner intakt? Magnete schleifen nicht oder knallen nirgends dagegen? etc.)
- Zustand der Sicken prüfen
- Handeln


Und allgemein ist ja auch immer folgendes:

- Gefällt einem der Klang?
- Sagt einem das Design zu?


Aber ob die Lautsprecher was für Dich sind, sowohl klanglich als auch bzgl. Zustand und Preis, kannst wohl nur Du entscheiden ^^
 
Ich stand jetzt übrigens vor fast der selben Entscheidung.
Frontlautsprecher für mein 5.1 mit wenig Platz.

Habe aktuell die Heco Music colors 100 da.
Klanglich klingen die sehr gut, haben aber etwas wenig bums , ohne Sub würde ich mir die nicht hinstellen.
Habe mir jetzt noch die Q Acoustics 2010i und die JBL Studio 220 bestellt.
Diese wurden mir im Hifi Forum empfohlen.

Evtl. wäre das ja auch was für dich.
 
Danke für den Tipp Nolle :) Die JBL sind leider deutlich über Budget; die Q Acoustics scheinen zwar wirklich gut zu sein, allerdings hat meine Freundin mich angeguckt als würde sie mir die Augen auskratzen, wenn ich sowas in ihr Nest stelle. Da geht der WAF gegen -Unendlich :D
 
Meine Lebensgefährtin war auch nicht begeistert. :D
Letztendlich habe ich sie aber rum bekommen.
Leider sind 200€ für ein Paar Boxen nicht viel Geld.

Darunter wird es noch schwieriger wenn man was gutes inn der Einsteigerklasse sucht.
Außer man findes was gebrauchtes.

Ich lege dir noch die Heco Victa 201 bzw. 301 ans Herz, je nach Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich als Neukauf vorerst auf die Magnat Monitor Supreme 200 festgelegt, konnte die in der Mittagspause kurz beim Media Markt probehören und war doch positiv überrascht, die sind nicht schlecht :) Kommen nicht an meine Karat 20 dran, aber vom Klang her würde ich die eher 1-2 Preisklassen weiter oben einordnen.
Was die Victa 201 angeht hat Alliyah recht, die klingen wirklich irgendwie "gedämpft", als würden die mit angezogener Handbremse spielen. Wenn also nicht noch im Gebrauchtkauf nen Schatz auftaucht (Alliyah: danke für´s raussuchen, aber ich habe kein Auto und bin nur per Bahn und Rad mobil, die kann ich nicht transportieren bzw sind teilweise viel zu groß. Trotzdem danke :) ), werden es wohl die Supreme 200 werden.

Allerdings hat sich ein anderes Problem aufgetan: Der Denon AVR-X ist laut Geizhals 15,1cm hoch; die Nische in unserem Lowboard hat ne Höhe von 15,6cm. Reicht das dem Denon, zwecks Belüftung? Ich will nicht, dass das gute Teil da drin erstickt ^^
 
Zurück
Oben