Kaufberatung 2.0 System - 300€ Budget

Pennerschwert

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.192
Liebes Forum,

ich würde gerne meine Edifier RT1600 Plus in den Ruhestand schicken und mir etwas bessere Lautsprecher zulegen. Dank Nebenjob habe ich nun einen größeren finanziellen Rahmen als damals beim Kauf der Edifier.

Ich würde gerne wieder ein aktives 2.0 System haben, da ich für einen Verstärker keinen Platz habe und kein Subwoofer Fan bin. Als Soundkarte würde mein FiiO E10 zum Einsatz kommen.

Was mich an den Edifiern am meisten stört ist der schwache Tieftonbereich. Das ist bei meinem Musikgeschmack (EDM, House, Pop und etwas Rock) öft störend, da diese Lieder teilweise auch vom Bass leben. Natürlich kann man jetzt über meinen Musikgeschmack die Nase rümpfen, da Musik aus diesem Bereich teils recht einfach gestrickt ist, aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Wie man an meiner Signatur sieht besitze ich auch einen Beyerdynamics DT 990 Pro, mit stark betonten Bass und Höhen hat. So extrem betont müssten die Boxen nicht sein, aber ich hätte auch mit (starker) Badewannenabstimmung kein Problem.

Im Endeffekt suche ich Lautsprecher, die mit EDM, House und Pop gut zurecht kommen und einen eher ausgeprägten Tiefton bieten.

Beim Lesen im Forum, bin ich unter anderem auf diese Lautsprecher gestoßen:

http://www.thomann.de/de/swissonic_asm7.htm
http://www.thomann.de/de/m_audio_bx8_d2.htm
http://www.thomann.de/de/esi_aktiv_08.htm
http://geizhals.de/audioengine-5-a5-paar-schwarz-a704434.html

Wobei ich mir bezüglich der Nahfeldmonitore nicht sicher bin, sie werden zwar öfter im Forum empfohlen, sind aber primär zum abhören entwickelt. Kann man mit diesen trotzdem Musik genießen, wenn man kein Fan von sehr neutralen Kopfhörern/Lautsprechern ist ?

Zum Raum, der PC steht im ausgebauten Dachzimmer mit Dachschrägen am Kopfende des Raumes. Gehört wird vor dem PC sitzend.

Habt ihr eventuell noch andere Empfehlungen für mich ? Falls ihr mehr Informationen braucht liefere ich diese natürlich nach.

Schon mal vielen Dank an alle :)
 
Ein Freund von mir hat das Edifier 530D, welches in etwa meinen Boxen + Subwoofer entspricht. Mich persönlich konnte der Subwoofer nicht überzeugen.

Zudem will ich nicht unbedingt einen druckvollen Bass, sondern einen tieferen als mit den Edifier RT1600 Plus möglich ist. Mein DT 990 Pro hat ja auch keinen druckvollen Bass, sondern stellt deutlich mehr vom Tiefton Bereich dar, als meine Lautsprecher.

Im Endeffekt fehlt mir einfach sehr viel vom Tieftonbereich bei den Edifiern, das müssen doch teuerere und größere Lautsprecher besser können.

Zudem kann ich nicht lauter als Zimmerlautstärke hören und da hat mich der Subwoofer absolut gar nicht überzeugt, erst bei höheren Pegeln war dann wirklich Bass vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst es einfach ausprobieren.
Für tiefe Geräusche ist unser Gehör nicht sonderlich empfindlich. Wenn du (sehr) leise hörst/hören musst, wirst du immer Probleme mit dem Bass bekommen.
 
Ums Probehören wirst du nicht drumrum kommen. Geht bei Thomann relativ problemlos. Hast ja eventuell vom querlesen schon einen Favoriten bei deinen verlinkten Monitoren. Bestell doch einfach mal und schau, wie sie dir zusagen.
 
Du kannst das nicht mit Kopfhörern vergleichen! so einen Klang wirst du so einfach nicht mit einem 2.0 bekommen.
Dazu hat ein dazu geschalteter Subwoofer absolut nichts mit dem 530D gemein und wenn dir da schon der Tiefton zu wenig war, vergiss den Gedanken an 2.0.
Hol dir einen vernünftigen Subwoofer, der auch in leisen Bereichen die tiefen Frequenzen abdeckt ohne zu kraftvoll aufzuspielen (Subwoofer kann man auch runter regeln, die muss man nicht immer auf 100% spielen lassen).
Aber es ist zum Ausprobieren. Solche Subs gehen bei 135 Euro an (Mivoc Hype 10 G2) und haben nach oben kaum eine Grenze.
 
Zurück
Oben