Kaufberatung 2.1 Soundsystem für Fernseher

Wurstblinker

Cadet 4th Year
Ich brauche besseren Sound für meine neue Glotze.

Es geht um folgendes System:

-Sony KDL 40Z4500
-Sony Playstation 3
-Technisat MF4-S Digital Sat-Receiver

Der Sound vom LCD ist erwartungsgemäß etwas dünn, d.h. Bass ist kaum vorhanden, Mitten sind auch nicht perfekt, einzig die Höhen sind in Ordnung.

Als Budget habe ich maximal 700 Euro eingeplant.

Ein 5.1 System kommt aufgrund der Verkabelung für mich nicht in Frage.

Bisher habe ich nur das Bose Cinemate 2.1 gefunden was meinen Anforderung in etwa nahe kommt, allerdings scheinen darüber die Meinungen wohl eher geteilt zu sein. Es sind wohl deutlich mehr Surroundsysteme auf dem Markt als 2.1.

Was könnt ihr mir für ein System empfehlen das ich an die Glotze anschliessen kann?
Würde mich über viele Vorschläge/Meinungen freuen.

Danke!

Hi,

naja besser als das Bose sollte zuschaffen sein ;)

Ich würde spontan
Sony STR-DG300 ~225€
2x Canton LE 190 (alternativ: Magnat Monitor 880)

ein bisschen günstiger sind: Yamaha NSG40MKII, Heco Victa 700 oder Canton LE 170

PS: Soviele Alternativen, da Hören sehr subjektiv ist. Hör dir die LS alle mal an und lass dein Bauchgefühl entscheiden.

Ich habe ein Teufel Kompaq 30 5.1 System und bin richtig zufrieden.

Und letzte Woche durfte ich beim Kumpel die Cantons LE 190 hören.

Wahninns Sound, sowas hab ich noch nicht erlebt ! Das ist echt wie Kino, das kann man nicht begreifen, das muss man hören :)

Da denkt man, es geht nicht besser und promt wird man eines besseren belehrt !!

Wenn es geht hol dir auf jeden Fall Standlautsprecher, ich weiß schonmal wofür ich spare.

Wahninns Sound, sowas hab ich noch nicht erlebt ! Das ist echt wie Kino, das kann man nicht begreifen, das muss man hören

... dann solltest du nicht vergessen, dass die Riege der HIFI-fähigen Standlautsprecher da gerade erst anfängt! ;)

Mit ein bisschen Erfahrung in dem Bereich sollte man eigenlich sehen, dass das genannte BOSE-System viel zu teuer ist! Hier findet sich dazu noch Wissenswertes.

Zu dem von BaXus genannten Stereo A/V-Receiver sollte man sich mal aktuell bevorzugte 5.1 A/Vs im Vergleich ansehen, da gibt es, vergleiche auch geizhals-Bewertungen, bereits im Stereo-Betrieb sicher bessere 5.1 Receiver zu dem Preis, denn mittlerweile ist der Sony noch teurer geworden.

Dann muss man sich für ein generelles Setup entscheiden. Für 700€ erhält man klanglich wahrscheinlich mit 2 Standlautsprechern und Stereo-Verstärker das beste Ergebnis. Ein AVR bietet aber natürlich im Heimkino/Multimedia-Bereich größere Funktionalität. Wenn sich Standlautsprecher nicht gut unterbringen lassen kann man auch zu zwei kompakten greifen und diese für Heimkino-Anwendung im Idealfall noch durch einen Subwoofer unterstützen. Dann sollte man aber auch zu einem AVR greifen.

Ist jetzt natürlich die Frage welche Option Mr. Wurstblinker jetzt genau bevorzugt.

wie wärs mit ner soundbar? gibts ab 600eur. für dich imho die beste lösung

Danke bisher für die Kommentare.

Der Link von SuperNoVader hat mir auch gut gefallen "BOSE" is considered an acronym for "Buy Other Sound Equipment".

Ich habe mich schon fast für einen Stereo Vollverstärker mit 2 Standlautsprechern entschieden.

Folgende Modelle an Verstärkern habe ich in die engere Auswahl aufgenommen:

-Yamaha AX 497 B
-Denon PMA-700AE 2.0

wären die ok?

Lautsprecher muss ich noch anhören, aber die JBL Northridge E 80 sehen zumindest vielversprechend aus und sagen mir vor allem auch von der Kostenfrage sehr zu. Kann dazu jemand was sagen?

wie wäre es mit klipsch?
die RF62 solltest du dir mal anhören.

zu den klipsch könntest du dann auch einen kleineren verstärker nehmen z.B. Denon PMA-500AE

Die beiden ausgewählten Amps wären mir für 2 JBL Northridge zu schade. Bei 150€ für einen Standlautsprecher mit 4 Chassis muss man irgendwo Abstriche machen. Da würde ich lieber etwas mehr in die Lautsprecher oder zumindest in andere investieren.

- Canton Chrono 507 DC
- Canton GLE 470/490
- Heco Metas 500
- Klipsch RF 52/62
- Magnat Quantum 605

Sind nur so ein paar Kandidaten.

Zurück
Oben