Hass ist hier sicher nicht wirklich vorhanden
Ich hatte früher auch ein Concept E Magnum. Als junger Teenie war das für das Geld in Ordnung. Aber nach 2-3 Jahren musste es weichen, weil der Klang eben doch mehr Bumm Bumm und sonst nichts war. Selbst sehr günstige Stereo Stand LS von JBL waren da um Welten besser.
Die Elektronik des CEM hat übrigens nach 7 Jahren die Grätsche gemacht. Ob das gut oder schlecht ist, darüber kann man streiten.
Teufel hat aus der Zeit des Concept E Magnum einen recht guten Ruf mitgenommen, dessen Grundlage sich sehr schnell erledigt hatte: Brauchbarer Klang für wenig Geld. Mittlerweile kostet ein Concept E weit mehr als ca. 150€, besonders das 450 Digital.
Aber das größte Problem bei diesen Anlagen sind einfach die schlechten Satelliten. Denen fehlt der Tiefgang ganz enorm. Die untere Frequenz der Concept E 450 Satelliten liegt bei 150 Hz offiziell!! aber ohne Angaben wie -3 dB oder -6dB (wohl aus gutem Grund). Real dürfte die also eher bei 180 bis 200 Hz liegen. Darunter kommt dann nur noch der Sub. Das ist schicht und ergreifend katastrophal, besonders für (männliche) Stimmen, die im Bereich zwischen 100 und 250 Hz besonders dominant sind, also genau da, wo die Satelliten nichts ausgeben können. Wenn man jetzt (wie von Teufel empfohlen) die Trennfrequenz des Subs auf 150-180 Hz festlegt (was für einen Sub generell viel, viel zu hoch ist), dann kommt ein Teil der Stimmen (und natürlich anderer Geräusche) aus den Satelliten und ein Teil aus dem Sub. Für Stimmverständlichkeit und Präzision ein absolutes NoGo.
Stellt man eine niedrigere Trennfrequenz von z.B. 80-120 Hz ein(was für Subs eigentlich vorgesehen ist), dann fehlt ein Teil des Spektrums komplett.
So oder so ist das Ergebnis einfach nur schlecht. Für Musik wie für Filme. Wenn man das nicht weiß oder direkt vergleichen kann, kann es sein, dass man trotzdem denkt der Klang wäre ganz gut. Wenn man den Film oder die Musik aber dann mal aus anderen Quellen hört, die das Spektrum besser wiedergeben, dann merkt man sofort den Unterschied.
Ich persönlich kenne niemanden, der von guten Stand- oder Kompakt LS jemals wieder zu einem billigen Sub/Sat System zurückwollte. In die andere Richtung sind jedoch viele (mehr als 10) Freunde/Bekannte gegangen.
Zu den klanglichen Unzulänglichkeiten kommen dann Dinge wie fehlende Flexibilität, weil Sub und AVR hier quasi eine Einheit sind. Fehlende Unterstützung für aktuelle Tonformate kommt ebenfalls dazu. Und das alles für 600€, was nun wirklich kein kleiner Preis mehr ist.
Edit: @
Discovery_1 Wo ist das Problem mit einem Teufel System in einer Wohnung? Das will mir grad nicht einleuchten.
Wenns es um die Lautstärke geht, dafür gibt es Regler. Ich wohne auch in einer Wohnung und habe ein System (siehe Signatur) welches ein Concept E 450 völlig alt aussehen lässt. Selbst meine Stand LS erreichen nahezu denselben Tiefgang wie der Teufel Sub, vom tatsächlichen Sub ganz zu schweigen. Trotzdem habe ich keinerlei Probleme mit meinen Nachbarn. Warum auch?