Soundsystem für Fernseher (Netflix) gesucht! ~500€

Danke für eure ganzen Vorschläge & Meinungen! Habe mir jetzt das Concept E 450 von Teufel bestellt und melde mich nochmal sobald es eingerichtet ist! :)

Schönen Tag Wünsche ich euch noch,
Malte

@DeemonRider : viel Spass damit. Schreib doch mal, ob dir das System gefällt. Wenn du happy damit bist, hast du letztlich alles richtig gemacht. Auch wenn einige hier (mich eingeschlossen :)) eine andere Wahl getroffen hätten :schluck:

Ich bin gespannt, wie lange die Elektronik hält.
Das ist leider immer der Schwachpunkt bei den Teufel-Sets, die Lautsprecherchassis halten.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich bin gespannt, wie lange die Elektronik hält.
Das ist leider immer der Schwachpunkt bei den Teufel-Sets, die Lautsprecherchassis halten.
Also ich schätze maximal 3-5 Jahre. Für Audiotechnik geradezu lächerlich wenig. Meine Endstufe beispielsweise wurde 1978 hergestellt.

@DeemonRider

Falls du dann doch nicht zufrieden sein solltest und offen für Vorschläge bist, bekommst du hier sicher genügend Ansätze, wie man guten Sound für viele Jahre bekommt.

Glaub mir, es lohnt sich durchaus, auch mal oberhalb des eigenen Budgets zu recherchieren und ggf. Stück für Stück zu kaufen.

Ich habe früher selbst jahrelang 5.1 Komplettsysteme beäugt, weil als Student kein Geld für "was richtiges" da war.
Gerade auch von Teufel.... geblendet von Werbung und (völlig aussagelosen) Testwertungen.

Gott sei Dank kannte ich die Monitore (Lautsprecher) meines Vaters.

Wann immer ich ein auch noch so gut beworbenes oder getestetes Komplettsystem hören konnte... keins davon hat mich überzeugt (immer das Klangerlebsnis eines guten Stereosystems im Kopf).

Das sind Welten!

Da spielen selbst Einstiegs AVRs gepaart mit Lautsprechern die Audiophile als "kann man gerade noch so kaufen" bezeichnen würden in einer ganz anderen Liga....
Ergänzung ()

Ergänzung:

Und für 500€ kann man sich auch neu einen brauchbaren AVR mit 2 passablen Lautsprechern kaufen.

Ich habe letztes Jahr für einen Freund einen Denon X1300W zum Black Friday für 280€ gekauft und dazu zwei Canton GLE 476 für zusammen 300€. Und das sind Standboxen.... Regalboxen bekommt man nochmal günstiger

Das sind zwar jeweils Einstiegsserien, und Klang ist immer Geschmackssache (manchen sind die Canton zu hell abgestimmt), aber er ist begeistert.

Mittlerweile hat er sich den passenden Center samt Rears dazugekauft für zusammen rund 300€ und einen Mivoc Hype 10 G2 (für 139€) und würde nie wieder weniger haben wollen.

Das sind aus Hifi-Sicht zwar Einstiegsmodelle, aber ist absolut nicht mit einen 5.1 Komplettsystem vergleichbar.
Und war lediglich doppelt so teuer (was sind zusätzliche 500€ bei Lautsprechern, die auch in 15 Jahren noch gut nutzbar sind?).

Selbst Heco Victa würde ich einem Teufelsystem vorziehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, The_Jensie und matze313
gelöscht - da völlig OT

Zuletzt bearbeitet:
streuner32 schrieb:
man, müsst ihr einen Hass auf Teufel haben um es so schlecht zu machen

Ich kann ja nur für mich selbst sprechen.
Bei mir hat das absolut nix mit Hass zu tun.

Ich finde ganz einfach, dass Teufel bescheiden klingt.

streuner32 schrieb:
HÖRT AUF HIER SO EINEN SCHROTT ZU SCHREIBEN

Sehr erwachsene Ausdrucksweise

streuner32 schrieb:
und alle meine Bekannten konnte ich von Teufel überzeugen

Ist doch gut, wenn die alle damit zufrieden sind.
Wo ist jetzt das Problem, wenn andere Leute andere Ansprüche an Sound haben und nicht damit zufrieden sind?
Ergänzung ()

Es ist auch völlig in Ordnung, wenn der TE mit dem Set zufrieden sein sollte.

Darum geht es hier ja - eine für den TE optimale Lösung zu finden.

Und dazu gehört auch, ihm Alternativen aufzuzeigen - aber damit scheinst du ein Problem zu haben, zumindest, wenn die Alternative nicht von Teufel kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Hass auf Teufel hab ich nicht, aber das was ich von der Marke kenne, hat mich nicht überzeugt.

Man muss aber fairerweise dazusagen, dass ich nur die kleinen 5.1 Sets von Teufel kenne. Zu den größeren Serien (Standlautsprecher etc) kann ich nichts sagen und werde diese auch nicht "verteufeln" . :)

Es geht ja hauptsächlich darum, dass derjenige, der fragt, zufrieden ist. Ist er das, ist doch alles gut :D
Und Sollte er es nicht sein, kann er anhand der hier geschriebenen Vorschläge weiterschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Ich denke mal bei solchen kleinen Sat/Sub Sets ist es egal ob Teufel, Nubert, Klipsch ect. drauf steht, diese können einfach durch ihre kompakte Bauweise nicht so gut klingen wie größere Lautsprecher, das sollte jeden klar sein.

Hatte selber jahrelang in meiner Teenie Zeit ein Teufel Concept E Magnum gehabt was auch laut bumm bumm machen konnte, jedoch mehr auch nicht......aber man war jung und brauchte BASS.

Eines Tages musste was neues her und es zog eine Yamaha PianoCraft bei mir Zuhause ein.
Erst im Stereo Betrieb, später dann mit Unterstützung eines Subwoofer.

Der klangliche Unterschied zum kleinen Teufel Set war gewaltig und das obwohl die Yamaha Anlage auch nur aus "kleinen" Regallautsprecher bestand.
Ab dem Moment war mir klar, nie wieder kleine Sat Brüllwürfel.

Wieder gingen Jahre ins Land, die PianoCraft flog raus, jedoch die Lautsprecher blieben.
Ein Pioneer AV Receiver zog ein und befeuerte nun die alten kleinen Lautsprecher.

Ich bemerkte wieder eine Steigerung des Klanges nur durch wechsel des AV Receiver.

Irgendwann kam dann Tag X zu dem ich mich entschied mal nach was größeren Ausschau zu halten.
Ich landete schlussendlich wieder bei Teufel aufgrund eines Angebotes und guten Testberichten, die Ultima 40 MK2 Standlautsprecher zogen ein.

Erst wieder im Stereobetrieb und abschließend als 5.1 Ausbau bestehend aus 5x Ultima 40 MK2 und einen Subwoofer Klipsch R115.

Mit dieser Konfiguration bin ich immer noch unterwegs und wow schwer begeistert.
Vor 3 Monaten gab es noch einen neuen Pioneer SC LX 502 spendiert, einfach eine Wucht was er aus den Lautsprechern zaubert.

Natürlich geht auch immer mehr und besser, aber die Hauptsache sollte natürlich darin liegen das es euch selber gefällt was ihr da zu stehen habt :)

@streuner32: Ich bin dir dankbar für deinen "Wutausbruch", weil du aus meiner Sicht wichtige Informationen beiträgst, beispielsweise zur Verarbeitungsqualität.
Ich habe aber eine Vermutung: du benutzt die Teufel-Sets als Beschallungsanlage für TV/Video/Film - stimmt's? (Daran gäbe es nichts auszusetzen, 5.1-Systeme sind ja dafür gedacht!).

Ich habe aber erlebt (bei mir selbst und im Freundes- und Bekanntenkreis), dass Leute, die an den Klang einer guten Stereoanlage gewohnt sind (das können auch junge Leute sind, die das von zuhause kennen) und somit für das Musikhören schon an eine "Klangkulisse" gewohnt sind, mit der Musikreproduktion auf einem Soundsystem von Teufel selten glücklich werden, weil es eben auf ein anderes Klangideal ausgelegt ist als auf neutrale und über die Frequenzen hinweg lineare (oder zumindest geglättete) Wiedergabe von Musik.
Dass dabei viele subjektive Komponenten mitspielen, will ich gar nicht bestreiten. Das ist gewissermassen systemimmanent, man sagt ja (mMn nicht zu Unrecht), dass beim Kauf von Lautsprechern unbedingt die eigenen Ohren die zentrale Rolle spielen sollten. Besteht in diesem Punkt Einigkeit?

An den TE.

Hoffentlich hast du ein eigenes Haus, sonst ist Ärger mit den Nachbarn vorprogrammiert. Ich habe mein Teufel-System vor kurzem aus diesem Grund endgültig abgeklemmt und mein altes Logitech Z3 wieder angeklemmt, seit dem ist Ruhe mit den Nachbarn und den Nerven.

PS: Qualitätsprobleme mit Teufel-Systemen habe ich aber nie gehabt, sind in meinen Augen echt klasse aber nix für eine Wohnung.

Hass ist hier sicher nicht wirklich vorhanden ;)

Ich hatte früher auch ein Concept E Magnum. Als junger Teenie war das für das Geld in Ordnung. Aber nach 2-3 Jahren musste es weichen, weil der Klang eben doch mehr Bumm Bumm und sonst nichts war. Selbst sehr günstige Stereo Stand LS von JBL waren da um Welten besser.
Die Elektronik des CEM hat übrigens nach 7 Jahren die Grätsche gemacht. Ob das gut oder schlecht ist, darüber kann man streiten.

Teufel hat aus der Zeit des Concept E Magnum einen recht guten Ruf mitgenommen, dessen Grundlage sich sehr schnell erledigt hatte: Brauchbarer Klang für wenig Geld. Mittlerweile kostet ein Concept E weit mehr als ca. 150€, besonders das 450 Digital.

Aber das größte Problem bei diesen Anlagen sind einfach die schlechten Satelliten. Denen fehlt der Tiefgang ganz enorm. Die untere Frequenz der Concept E 450 Satelliten liegt bei 150 Hz offiziell!! aber ohne Angaben wie -3 dB oder -6dB (wohl aus gutem Grund). Real dürfte die also eher bei 180 bis 200 Hz liegen. Darunter kommt dann nur noch der Sub. Das ist schicht und ergreifend katastrophal, besonders für (männliche) Stimmen, die im Bereich zwischen 100 und 250 Hz besonders dominant sind, also genau da, wo die Satelliten nichts ausgeben können. Wenn man jetzt (wie von Teufel empfohlen) die Trennfrequenz des Subs auf 150-180 Hz festlegt (was für einen Sub generell viel, viel zu hoch ist), dann kommt ein Teil der Stimmen (und natürlich anderer Geräusche) aus den Satelliten und ein Teil aus dem Sub. Für Stimmverständlichkeit und Präzision ein absolutes NoGo.
Stellt man eine niedrigere Trennfrequenz von z.B. 80-120 Hz ein(was für Subs eigentlich vorgesehen ist), dann fehlt ein Teil des Spektrums komplett.

So oder so ist das Ergebnis einfach nur schlecht. Für Musik wie für Filme. Wenn man das nicht weiß oder direkt vergleichen kann, kann es sein, dass man trotzdem denkt der Klang wäre ganz gut. Wenn man den Film oder die Musik aber dann mal aus anderen Quellen hört, die das Spektrum besser wiedergeben, dann merkt man sofort den Unterschied.

Ich persönlich kenne niemanden, der von guten Stand- oder Kompakt LS jemals wieder zu einem billigen Sub/Sat System zurückwollte. In die andere Richtung sind jedoch viele (mehr als 10) Freunde/Bekannte gegangen.

Zu den klanglichen Unzulänglichkeiten kommen dann Dinge wie fehlende Flexibilität, weil Sub und AVR hier quasi eine Einheit sind. Fehlende Unterstützung für aktuelle Tonformate kommt ebenfalls dazu. Und das alles für 600€, was nun wirklich kein kleiner Preis mehr ist.

Edit: @
Discovery_1 Wo ist das Problem mit einem Teufel System in einer Wohnung? Das will mir grad nicht einleuchten.

Wenns es um die Lautstärke geht, dafür gibt es Regler. Ich wohne auch in einer Wohnung und habe ein System (siehe Signatur) welches ein Concept E 450 völlig alt aussehen lässt. Selbst meine Stand LS erreichen nahezu denselben Tiefgang wie der Teufel Sub, vom tatsächlichen Sub ganz zu schweigen. Trotzdem habe ich keinerlei Probleme mit meinen Nachbarn. Warum auch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Ich bin bekennender "Fan" der kleinen Ultima 20 (so man sie denn richtig versorgt), seit ich sie mal in der Wohnung eines meiner AirBnB Gastgeber an einem kleinen, aber feinen NAD-Vollverstärker gehört habe. Allerdings hatte er sich auch Mühe mit der Aufstellung auf einem Ständer, Wandabstand, Spikes etc gegeben.

Die Ultima 40 bietet auch schon ordentlichen Gegenwert fürs Geld, wenn man sie richtig aufstellt und ansteuert.

Alles andere von Teufel kenne ich nicht und kann es daher nicht beurteilen.

Und letztlich gilt m.E.: Schönheit / Klangqualität liegt im Ohr des Hörers... :schluck:

streuner32 schrieb:
Ich weiß, Ich wollte mich zurück halten, aber das kann Ich so auch nicht durchgehen lassen.
Ein Hass auf Teufel ist es ja nicht, nur haben die meisten, die Teufel nicht empfehlen, entsprechend verglichen und da schneidet eben Teufel für das Geld, was sie verlangen, meistens schlecht ab.
Mit was hast du denn Teufel verglichen, dass du sagen kannst, es ist das Beste fürs Geld, was man kaufen kann?
Denn einen auf dicke Hose machen, ohne Vergleiche zu nennen, ist genau folgendes:
ich würde sagen, die meisten reden nur vom Hören-Sagen weil ein Bekannter von einem Bekannten und dessen Bekannten mal was von Teufel gehört hat

gelöscht - da völlig OT

Zuletzt bearbeitet:
@TE Falls du mit dem Teufel Set doch nicht ganz zufrieden bist: https://www.mydealz.de/deals/amazon...polk-standlautsprecher-1x-polk-center-1277891

Ich weiß, ist doch etwas über deinem Budget, aber trotzdem ein Top Angebot!

Edit: Gerade den Hinweis bekommen, dass das System ohne Subwoofer ist. Das stimmt natürlich, allerdings kommen die Front-LS bis immerhin 38Hz runter. Durch den Standard AVR ist es zudem gut aufrüstbar. Subwoofer nach kaufen ist da kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
streuner32 schrieb:
vergleichen wird bei Teufel schwer, da es die Systeme nicht im Elektro-Großmärkten zu kaufen gibt
dazu muss man schon in den Flagshipstore in Berlin oder Essen
ich selber hatte schon Technics, Sony, Grundig, Panasonic, Telefunken und Pioneer
und das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei Teufel gefunden und nur darum geht es mir hier
und als Rundfunk, Fernsehmechaniker hatte ich auch andere Systeme auf dem Tisch
Ahja, gut um den heißen Brei geredet.
D.h. zu Hause hast du im gleichen Preisbereich nie wirklich verglichen, sondern redest nur von Dingen, die du nur vom "Hören-Sagen" her hast. Glückwunsch, das was du hier im Forum verteufelst, machst du gerade selbst, merkst es nur nicht.
Deine aufgezählten Systeme in Ehren, aber das hört sich nach Pressspanware ausm Discounter an.
Es geht dir hier nur um dich und dein Teufel zu verteidigen. Mehr nicht. Preis-/Leistung bekommst du jedenfalls von anderen Firmen.
Und hör auf mit deinem Beruf zu prahlen, das macht dich nur lächerlich.

streuner32 schrieb:
z.B. der Sub ist zu träge (OK ein 20 cm Sub bekommt ehr "Atemnot" als ein 30 cm, aber das einfach zu verallgemeinern, geht nicht), die Elektronik hält höchstens 3,5 Jahre, die Systeme seien für bestimmte Musikrichtungen ungeeignet etc.
ich würde sagen, die meisten reden nur vom Hören-Sagen weil ein Bekannter von einem Bekannten und dessen Bekannten mal was von Teufel gehört hat
und viele meiner Bekannten konnte ich von Teufel überzeugen und sie haben ihre alten AVR´s von Yam..., Onk... etc. entsorgt
In Berlin hat man den Vorteil den Flagshipstore von Teufel zu besuchen und es sich vor dem Kauf live an zu hören
und Teufel wird man nicht ohne Grund in keinem Großmarkt finden
Ihr wollte es einfach nicht wahr haben, dass man auch für weniger Geld guten Sound haben kann und nicht überteuerten Schrott aus den großen Elektronikmärkten kauft
Ihr könnt jetzt gern auf mir rumhacken, aber ich weis wovon ich reden, denn ich habe jeden Tag Leichen von bekannten Marken auf dem Arbeitstisch die gerade mal die Garantiezeit überlebt haben

Jap, der Subwoofer von E450 ist in der Tat sehr unpräzise. Woher ich das weiß? Ein Freund von mir hat dasselbe System. Stimmen aus dem Center klingen einfach nur blechern und dünn. Zum Musik hören kann man es eigentlich ganz vergessen.
Übrigens kenne ich den Flaghsip Store in Berlin. Was will man da vergleichen? Gibt ja dort nur Teufel zu kaufen. Dann hätte man wenigstens gemerkt, dass das E450 einfach nicht gut ist. In meinen Augen ein typisches Marketing-System. Großer Subwoofer, für die Masse akzeptabler Preis und irgendwelche großen Leistungsangaben.

streuner32 schrieb:
vergleichen wird bei Teufel schwer, da es die Systeme nicht im Elektro-Großmärkten zu kaufen gibt
dazu muss man schon in den Flagshipstore in Berlin oder Essen
ich selber hatte schon Technics, Sony, Grundig, Panasonic, Telefunken und Pioneer
und das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei Teufel gefunden und nur darum geht es mir hier
und als Rundfunk, Fernsehmechaniker hatte ich auch andere Systeme auf dem Tisch

Hast du auch echte Lautsprecherhersteller gehabt oder nur Elektronikkonzerne mit mittelmäßigen All-In-One-Systemen? Telefunken, Grundig und Co. stehen wohl eher ganz hinten auf der Liste, wenn man gute Lautsprecher sucht.

Und vergleichen kann man Teufel sehr wohl. Sogar sehr gut, weil man 8 Wochen testen darf. Also kann man Teufel und alle anderen bestellen und zu Hause (am Bestimmungsort, alles andere ist ohnehin sinnlos) gemütlich testen und vergleichen.

Teufel hat sicher gute Produkte im Sortiment, aber die Zeiten, in denen sie als Geheimtipp mit Hammer Preis-/Leistungsverhältnis galten sind längst vorbei. Sie haben den Hype genutzt und (teilweise) die Qualität runter, defintiv aber die Preise raufgeschraubt.

Zurück
Oben