• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: 2.1-System für um die 100 Euro gesucht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.108
Moin zusammen,

ich richte gerade einen zweiten Rechnerplatz ein und benötige dafür noch ein paar Lautsprecher. Bei meinem jetzigen Rechner bin ich seit Jahren gut mit einem Z4-System von Logitech gefahren - welches es mittlerweile aber nicht mehr gibt. Daher habe ich es die Tage mit einem Z533 von Logitech ausprobiert, was ich nach 15 Minuten wieder eingepackt habe - das Rauschen im "Lehrlauf" oder bei leiser Musik war nervtötend. Die nächste Idee war, ein Z623 oder Z625 (wie Z623, nur mit digitalem Eingang) zu nehmen - aber die sollen bereits nach kurzer Zeit den Geist aufgeben.

Daher bin ich ein wenig ratlos welches System ich mir jetzt kaufen soll - zumal es anscheinend kaum noch etwas von namhaften Herstellern gibt.

Wichtig für mich ist: Kein Rauschen - wenn ich 50cm von den Lautsprechern wegsitze und was höre ist das schon zu viel. Darüber hinaus sollte der Bass einstellbar sein. Preislich erst einmal um die 100 Euro, wenn es sich lohnt kann ich auch noch den einen oder anderen Euro höher gehen, 150 Euro sollten aber nicht überschritten werden.

Kann hier jemand etwas empfehlen?


Besten Dank

Michael
 
PHuV schrieb:

Würd ich auch sagen. In dem Preisbereich kann man wohl nur Kompromisse eingehen.

Und Edifier kann mit Sicherheit nicht schlechter sein als Logitech.

Kenne zwar keine 2.1 Systeme von Edifier in dem Bereich, aber die 2.0 Monitore ala R1280T/DB sind hier jedenfalls immer eine Empfehlung.
 
Mal ein ganz anderer Vorschlag:
Ein gebrauchter Audio-Receiver mit optischem Toslink für um die 60-70€ und vom Rest ein Boxenpaar, vielleicht auch gebraucht, z. B. Ebay Kleinanzeigen. Durch das optische Toslink sind Audioanlage und PC entkopplt -> kein Rauschen. Läuft bei mir wunderbar.
 
@PHuV
Wenn würde nur das C3X oder das C2XD in Frage kommen - und beide würden den Platzrahmen sprengen.

@pseudopseudonym
Auch hier wäre das Platzproblem ausschlaggebend.
 
Also um ehrlich zu sein, ist das Budget irgendwie ein Witz. Für das Geld bekommt man gerade mal nen halbwegs anständigen Subwoofer. Dabei zähl ich schon zu den Kollegen die nicht die höchsten Ansprüche haben und sich mit was günstigem zufrieden geben.

Also wenn es max. 150 Euro sein soll, würde ich es mal damit versuchen:

https://geizhals.de/edifier-c3x-spk-ef-c3-a630343.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Käme alternativ gebraucht kauf in Frage?


Nachtrag: Minimal zu spät drann gewesen -.-*

Du schreibst etwas von Platz Problemen, geht das vielleicht etwas genauer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich hatte vor 2 Jahren die Z623 in Sale bei Amazon für 99€ geschossen und bin noch heute absolut zufrieden damit. Per Klinke am Onboardsound und ich kann keine störende Geräusche wahrnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Die C2XD liegen doch in Deinem Rahmen von 100 €, 99,80 €? :confused_alt:
Prisoner.o.Time schrieb:
Also um ehrlich zu sein, ist das Budget irgendwie ein Witz. Für das Geld bekommt man gerade mal nen halbwegs anständigen Subwoofer.
Die Diskussion haben wir hier ja ständig, ich sag nur mal Mikros, Lautsprecher und so... ;)
Ist halt so, wenn die Leute nicht mehr ausgeben wollen, geht halt nicht mehr.
 
@Prisoner.o.Time
Ich will keinen High-End-KLang, dafür habe ich meine Anlage. Ich brauche einfach was, um am Rechner im Hintergrund Musik zuhören. Was daran ein "Witz" sein soll verstehen vielleicht die anderen, ich nicht.

Platz? Normaler Einzelschreibtisch (1,20 m) mit Monitor.

@PHuV
Es ging um den Platz der auf dem Schreibtisch vorhanden ist.^^
 
@mischaef ich hab seit 6 7 jahren das z623 hier rumstehen. vie ca. einem jahr habe ich mir die edifier 1280db geholt. klar, der bass ist nicht ganz so ausgeprägt wie der sub des 623. aber die mitten und höhen deutlich besser. ich zocke / gucke filme / höre musik mittlerweile deutlich lieber mit dem edifier 1280db 2.0 system, obwohl das z623 auch immer noch angeschlossen ist. meine wahl wären eindeutig die edifier 1280db, hab ich im sale für 80 € geschossen
 
mischaef schrieb:
@pseudopseudonym
Auch hier wäre das Platzproblem ausschlaggebend.
Es gibt auch sehr lange Toslink-Kabel, lange Boxenkabel erst recht. Mein Verstärker steht auch aus Platzgründen in einer anderen Ecke im Raum. Und Boxen gibt es in allen Größen.
Ergänzung ()

Hab die Boxen bei mir allerdings auf den Boden gestellt, weil ich keine kleinen haben wollte. Sieht so aus (am Rand sieht man es):
https://www.computerbase.de/forum/t...m-1-post-beachten.18404/page-60#post-24769287
 
Hab auch das EDIFIER C2XD 2.1 gekauft und mega zufrieden.
 
@The_Jensie
Nein, Trockenbauwand dahinter.

@pseudopseudonym
Der Schreibtisch steht in einer Ecke im Hobbyraum und hat um sich rum auch keine Regale - und ich möchte nicht quer durch den Raum Kabel verlegen.
 
Logitech Z4 für 40€ bei ebay Kleinanzeigen ;)
kannste normal nix falsch machen
 
Nachdem du leider meine Fragen nur zur Hälfte beantwortest, fällt es mir etwas schwer dir passendes zu empfehlen. Also meiner Meinung nach passendie C3X locker auf deinen Schreibtisch.

Wie sieht es nun mit gebraucht kauf aus?

Alternativ könntest du es mal bei Microlab versuchen:
https://geizhals.de/?cat=spk&bpmax=...xf=16288_2.1~2260_Microlab~3824_Fernbedienung
Wenn dir allerdings das Edifire System schon zu groß ist, wirst du es bei Microlab nicht leichter haben.

Verstärker müssen übrigens nicht groß und klobig sein. Ich nutze z.B. diesen AMP (genauer gesagt ein Vorgängermodell) in Verbindung mit zwei Mivoc Lautsprecher und dazugehörigem Subwoofer und bin super zufrieden damit. Hab mir damit ein tolles Multi Room System aufgebaut.

https://www.ebay.de/itm/HiFi-Blueto...219441?hash=item261614cdf1:g:5GwAAOSwB8xdbxDF

Die Lautsprecher selbst wären so wie es sich anhört für dich allerdings zu groß. Gibt aber so einige kompakte Lautsprecher welche gut passen würden. Mit passendem Subwoofer sind wir allerdings wieder bei dem Thema dass das Budget sehr knapp bemessen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben