Kaufberatung 2080 ti + i9 9900k System

ush786

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cod Cold war, cod Warzone, Flight Simulator 2020
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclock: vielleicht
RGB: ja

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe aktuell einen 4k mit 60 fps und werde den weiterhin nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2300,- EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
beides möglich

Was haltet ihr von diesem System als gebraucht für 2000,- EUR ?
Lt gpu.userbenchmark ist die 3080 ti ja nur 7% besser als die 2080 ti.

• Intel Core i9-9900K 3,6 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151
  • INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iChill Frostbite, 11264 MB GDDR6
  • Gigabyte Z390 Aorus Elite, Intel Z390 Mainboard - Sockel 1151
  • Corsair RM Series RM750i Netzteil - 750 Watt - inkl. Sleeve Cables
  • Corsair Dominator Platinum RGB Series, DDR4-3200, CL16 - 32 GB Dual-Kit
Platten:
  • Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB
  • Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 250 GB
Gehäuse:
-Thermaltake Level 20 GT RGB Plus Big-Tower, Tempered Glass - schwarz
Kühlung:
  • EK Water Blocks EK-Velocity D-RGB - Nickel + Plexi
  • 2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm Radiator
  • Thermaltake Pacific PR22-D5 Plus Ausgleichsbehälter und Pumpe - RGB
Lüfter:
  • 3x Thermaltake Riing Trio 14 LED RGB Radiator-Lüfter TT Premium Edition
  • 3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK1 ( 140x140x25mm )
  • 2x 200mm Riing TT
  • 1x 140er Riing TT

ush786 schrieb:
Was haltet ihr von diesem System als gebraucht für 2000,- EUR ?
Wie gebraucht? ein Jahr im Dienste oder 2 Monate? Was hat der Vorbesitzer gemacht mit dem Rechner? BitCoin?

ush786 schrieb:
Was nur wieder ein erneuter Beweis dafür ist, was Userbenchmark für ein Müll geworden ist.

2000 Euro halte ich hier für deutlich zuviel, da die 2080 Ti aktuell (wenn die GPU Preise den normal wären...) nicht ansatzweise einen Wert von 1000 Euro mehr hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1, xy1337, Neubauten und 4 andere
Zur CPU:
Anfang 2020 würde ich den i9-9900k für ein neues/gebrauchtes System nicht mehr kaufen. So gut er war und auch leistungsmäßig noch ist, gibt es mittlerweile "modernere" Alternativen; sowohl von Intel als auch AMD (vgl. 10700k, 5800X).

Zur GPU:
Auch hier tendiere ich zu der neuen Generation statt das Highend-Modell der vorherigen Generation zu erwerben, z.B. RTX 3060/3070, RX 6800/6800XT.

Zwar schreibst Du unter 7., dass der Kauf "so schnell wie möglich" stattfinden soll, aber momentan würde ich davon abraten. Sowohl aufgrund der bevorstehenden Intel-CPUs als auch der insgesamt angespannten Lage, was man derzeit an den furchtbaren "Straßenpreisen" sieht. Sofern es Dich wirklich "nicht ins Grab" bringt, warte noch einige Monate und hoffe (wie ich) auf Entspannung. Mit etwas Geduld könntest Du mit dem angedachten Budget die aktuellen Generationen (CPU, GPU) mit ordentlich Leistung und Zukunftstauglichkeit erwerben, statt auf den i9-9900k mit mittlerweile massiv veralteter Architektur zu setzen.

(Nichts gegen den i9; habe diesen seit Anfang 2018 im Einsatz, aber Anfang 2020 dafür noch gutes Geld auszugeben, lohnt sich meines Erachtens nicht. Übrigens aus der eigenen Erfahrung heraus: Er heizt gut und OC setzt eine gute bis sehr gute Kühlung voraus. ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude
Zumal eine 3080Ti ja noch nichteinmal existiert.
Aber mutmaßlich wird diese eher im Bereich um 40% schneller sein, verglichen mit der 2080Ti
Wäre jedenfalls über den dicken Daumen die Mitte zwischen ner 3080 und 3090.

Mir erscheinen die 2000€ für dieses gebrauchte System zu teuer. Selbst neu fände ich es.... naja.
Selbst ohne Videoschnitt würde ich schon zur AMD Plattform schielen. Mit umso mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Momentan ist einfach der Zeitpunkt, wo man alles verkaufen sollte. Beim Händler ist jede 2080 Ti für 750-800 Euro sofort ausverkauft.

Wenn man ein gebrauchtes System kaufen will, dann muss man den Marktpreis der einzelnen Komponenten ermitteln und dem Verkäufer ein Gegenangebot machen. Und dann gibt es neue Hardware, die eventuell bei gleicher Leistung weniger Geld kosten. Viele Leute wollen den 9900k verkaufen, weil sie glauben mit neuer Hardware einen großen Sprung machen zu können.

Der 9900k bekommt mittels z390 sehr wahrscheinlich noch ein BAR Upgrade. Und mit 8/16 ist er auf dem aktuellen Stand der Zeit. Ich habe 9900k und meinen 10700k verglichen und der 9900k war minimal besser im OC.

Bis auf den Arbeitsspeicher ist das oben genannte System ziemlich gut ausgetüftelt.

cvzone schrieb:
Was nur wieder ein erneuter Beweis dafür ist, was Userbenchmark für ein Müll geworden ist.

2000 Euro halte ich hier für deutlich zuviel, da die 2080 Ti aktuell (wenn die GPU Preise den normal wären...) nicht ansatzweise einen Wert von 1000 Euro mehr hat.
In der Bucht geht sie für um die 700, wie ein Blick auf abgeschlossene Auktionen zeigt.

Ich finde den Preis fair für den PC.
Die anderen schauen hier nur auf CPU und Grafikkarte und bedenken nicht, dass der PC ein Full Custom Loop ist. Das alleine erhöht den Preis um 400-500€. Ausserdem ist das Gehäuse auch recht teuer und besonders.

Ausserdem ist die Marktsituation aktuell extrem angespannt. Es bringt Dir ja nichts, wenn es zwar den Paperlaunch der neuen Hardware gibt (3080, 3090, RX6800[XT], RX6900), diese aber praktisch auf Monate noch nicht verfügbar sein wird.
Ich habe auf meine 3080 2 Monate gewartet...

Also wenn der PC dir vom Design her gefällt und du dir auch zutraust eine Custom Wasserkühlung zu warten, dann würde ich sagen du kannst zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87 und cvzone
Wenn ich mir die Teile anschaue, dann sind 2000 Euro wirklich der aktuelle Gebrauchtwert. Einzig die Tatsache, dass es keinen Rabatt auf Mengenabnahme gibt, fehlt in der Kalkulation. Und über Herstellergarantien müsste man auch sprechen.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin,

warum eine 2080Ti die ja doch längst abgelöst wurde von besseren effizienteren GraKas? Wenn Ich das Budget hätte und unbedingt zur Zeit kaufen wollte sehe es so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-1944435

MFg
Das System ist auf Basis von Intel bestimmt besser im P/L.

So kostet es mehr Geld und wäre langsamer als das 9900k System. Denn die Wakü macht zusätzlich ein paar Prozent Mehrleistung aus und ist mit dabei.

ush786 schrieb:
1) Es gibt keine 3080 Ti.
2) Userbenchmarkergebnisse muss man nicht nur mal kurz überfliegen, sondern im Detail ansehen (ich hab nun 2080Ti vs 3080 mal genommen)! Im Schnitt werden +15% erreicht ("Average Score", "Effective Speed" und "Effective 3D Speed"). Nur in den "ausgewählten Spielen" ("Game FPS") ist der Vorteil nur 7%.

der Pc ist preislich gesehen vermutlich durch die custom wakü fair. man muss sich aber überlegen, ob man wenn der Anspruch an das System 4 K - Ultra - 60 Fps ist man wirklich 500 € vom 2000 € Budget für eine Custom wakü ausgeben will anstatt das Geld nicht lieber in eine stärke gpu zu investieren. Außerdem verstehe nicht, warum man bei main games wie cod auf 60 hz spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87 und Asghan
Dieses Angebot wäre wahrscheinlich besser, da man sich dann entspannt die Grafikkarte aussuchen kann und bis dahin die IGP nutzt.
Btw, kenne ich den Verkäufer persönlich und er ist in meinen Augen absolut vertrauenswürdig.

Seby007 schrieb:
Dieses Angebot wäre wahrscheinlich besser, da man sich dann entspannt die Grafikkarte aussuchen kann und bis dahin die IGP nutzt.
Btw, kenne ich den Verkäufer persönlich und er ist in meinen Augen absolut vertrauenswürdig.
finde ich zu teuer für eine tote plattform. für das geld bekommt man (natürlich nur als bausatz) ähnliche leistung in neu + aktueller Plattform

Destyran schrieb:
Außerdem verstehe nicht, warum man bei main games wie cod auf 60 hz spielt.
Weil er in 4k spielen will. Selbst mit einer 3090 schafft man nicht überall 60 FPS bei dieser Auflösung.
Ausserdem kosten schnellere 4k Monitore auch extrem viel Geld.

Natürlich ist unbestritten, dass man Vorteile durch eine höhere Ausgabefrequenz + Freesync / Gsync hat.
Ich habe bei meinem OLED auch 120Hz + Gsync + HDR an.

Burfi schrieb:
Weil er in 4k spielen will. Selbst mit einer 3090 schafft man nicht überall 60 FPS bei dieser Auflösung.
ja wenns ultra settings sein sollen. mit ein paar anpassungen kommt man da glaub ich recht flott auf entsprechende fps. aber muss jeder halt selber wissen. einen 2k custom wakü pc würd ich mir jeden falls nicht für 4k ultra 60 fps holen. lieber nen 3700x auf nen standard b550 brett + 3080 / 6800xt. wenns intel sein soll rockt n 10600k cod auch ziemlich gut

Vielen Dank für die Zahlreichen Tips.

Ich habe mich für den gebrauchten entschieden und habe den auf 1900 EUR runtergehandelt und bin sehr froh über die Entscheidung.
Meine Erwartungen hat das Teil übertroffen und es reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.
Ich erreiche in Warzone 80 fsp mit 4k im Durchschnitt (Einstellungen alles auf Max).
Ich wüsste nicht, was ich mit noch mehr Leistung anfangen sollte :-)

Zurück
Oben