Kaufberatung 240(+)GB SSD (PNY, SanDisk, Samsung?)

Marcel55

Fleet Admiral
Guten Abend,

zu Weihnachten möchte ich mir endlich eine SSD zulegen. Da Geräte zwischen 200 und 300 Gigabyte Speicherplatz mittlerweile erschwinglich geworden sind, und man immer Speicherplatz gebrauchen kann, suche ich jetzt in dieser Kategorie statt zuvor 128GB.

2 SSDs könnte ich im Geschäft in der nähe bekommen:
Die PNY XLR8 Pro 240GB für etwas mehr als 150€ scheint auf dem Papier und laut benchmarkreviews.com recht ordentlich zu sein, außerdem wird sie scheinbar mit 3,5" Adapter und S-Ata Kabel (beides benötigt) geliefert. Bis jetzt mein Favorit.

Die SanDisk SSD 256GB bietet etwas geringeres Tempo und hat asynchrone NAND-Chips (welchen Unterscheid macht das?), dafür ist sie für 139€ zu haben...und SanDisk war bisher auch nicht schlecht was Speicher angeht soweit ich weiß.

Und Natürlich die hier immer wieder empfohlene Samsung SSD 830 Pro, welche ich glaube ich nicht verlinken brauche. Ist teurer als die PNY, aber langsamer...dafür vielleicht langlebiger?

Meine Frage ist nun: Kennt sich jemand mit diesen Speicherchips aus und könnte mir anhand dessen sagen, welche die (für mich) beste sein wird?
Der PC bietet S-ATA 6GB/s und die nutzung ist für das Betriebssystem, alle Programme und 1-2 Aktuell oft genutzte Spiele.

In der Suche habe ich zur PNY nichts gefunden, deshalb habe ich mal etwas neues eröffnet.

Schonmal vielen Dank im voraus für eure Hilfe,
Marcel.

Zur PNY kann ich nichts beitragen, allerdings zu Samsung:
Langlebig
Gute Software
Schnell

Ich würde aus eigener Erfahrung die 830 Samsung immer wieder empfehlen.

Grüße
Frank

Samsung 830 oder 840
oder eben crucial m4

Du musst dich einfach zwischen der Samsung 830 256GB und der Crucial m4 256GB mit der 000F-Firmware entscheiden. (Download)

Ich selbe habe die m4 und empfehle Sie dir auch weiter.

Die PNY hat wie viele andere SSD einen Sandforce-Controller und der ist nur bei stark komprimierbaren Daten schneller. Wobei stark komprimierbare Daten in der Relaität eher seltener vorkommen. Und in realitätsnahen Anwendungen/ Benchmarks wie z.B. AS-SSD ist Samsung 830 schneller als die PNY. Benutzt man jedoch ATTO (benutzt stark komprimierbare Daten) ist die PNY schneller.

Achso ... das Thema Sandforce vs. Samsung 830 hatten wir gestern erst noch mal wieder gehabt ... https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-mit-min-200gb.1144550/

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Die Crucial M4 gibt es benfalls vor Ort für 160€, damit immernoch etwas günstiger als die Samsung. Die Samsung SSD 840 Pro wäre natürlich top, aber mir noch etwas zu teuer, dafür, dass ich wohl keinen unterschied merken werde. Dafür gibt's ein Spiel dazu ^^

Im Prinzip kommt es mir auf ein paar MB/s nicht so an, wichtiger finde ich eher die Langlebigkeit und Garantie (bei PNY anscheinend 5 Jahre nach Registrierung). Das Samsung gute Produkte Herstellen kann sehe ich ja jeden Tag an meinem Telefon.

Edit:
Macht es eigentlich irgendwas aus dass sie Syncrhon oder Asynchron ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 830er, wenn Du noch eine für einen guten Preis bekommst, die ist nicht langsamer als die ganze SSD mit Sandforce. Bei denen sind die Werte nur gut, wenn sie mit extrem komprimierbaren Daten gebencht werden, nur kommen solche Daten in der Praxis eben nie vor.

ich lege mir die 840 pro unter den Baum, die 5 Jahre Garantie haben für mich dann den Kaufzuschlag bedeutet schon allein wegen dem Wiederverkaufswert bzw. wenn dann doch mal was ist

HELLge, Deine Entscheidung, aber ob die Garantie bei Samsung auch für gebraucht gekaufte SSD gilt? Da steht immerhin in den Garantiebedingungen, dass Samsung die Garantie gegenüber Endkunden, Wiederverkäufern und Distributoren[/URL] übernimmt. Da steht zwar keine Einschränkung auf den Erstkäufer, wie bei manchen anderen SSD Herstellern, aber wie genau das zu interpretieren ist und wie es aussieht, wenn der Einsender nicht derjenige ist, auf den die Rechnung ausgestellt ist, kann ich Dir nicht sagen. Außerdem ist bei der geringen Ausfallraten von Samsungs SSDs die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls im 4. und 5. Jahr so gering, da lohnt es sich doch nicht dafür viel Geld auszugeben.

Wenn das Geld aber keine Rolle spielt, dann ist die 840 Pro vermutlich eine sehr gute Wahl, sonst ist die 830er der bessere Kauf, solange sie noch zu haben ist.